[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

ja das brauchst du, ist aber alles drin in win7 :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch ne Frage: defragmentiert ihr? das teil ist doch so schnell und der Zugriff ist ja ganz anders - ist ja keine scheibe mit kopf wo die physikalische nähe der daten zueinander noch sinn macht, da ist defragmentierung doch eigentlich quatsch oder?
 
auf keinen fall die ssd fragmentieren. geht auf die lebensdauer und ist auch nicht notwendig.
 
fsfsffzlxa6.jpg


Braucht man eine Software für diesen Adapter oder wird der von Windows automatisch erkannt?

Will jemand seinen Adapter loswerden? Könnte ich gut gebrauchen :d Neu gibts die wohl einzeln nicht, oder?
 
So einen USB 3.0 Anschluss müsste es mal für die mSATA M4 geben, die ist jetzt auch für ~100€/128GB zu bekommen, die sind ja nur 52x30x4mm groß,
 
... nur leider nicht wirklich als "USB-Stick-Ersatz" (mal abgesehen von der Größe) geeignet. Vorausgesetzt die Messungen stimmen, dass die 830 beim Schreiben unter bestimmten Umständen deutlich mehr Strom frisst (wenn auch nur kurzfristig), als selbst die USB3.0 Schnittstelle laut Spezifikation zu Verfügung stellt, kann das, gerade beim Schreiben, verehrenden Folgen (für die Daten und eventuelle auch für das Laufwerk selbst) haben.

Bei 2,5" Festplatten, die ein ähnliches Problem mit der USB2.0 Schnittstelle haben, ist das weniger kritisch, da die heiße Phase, in der oft mehr Strom gezogen wird als laut Spezifikation erlaubt ist, ganz am Anfang beim Anlaufen des Laufwerks ist. Entweder schafft es die Festplatte auf die Soll-Drehzahl und der Karren ist über den Berg oder nicht und sie kann gar nicht genutzt werden. Bei SSDs ist die heiße Phase mitten im Betrieb, in der Regel bei Schreibzugriffen.

Auch wenn Samsung und andere Hersteller in den entsprechenden Kits USB-Adapter beilegen, sollte man sich im klaren sein, dass der Betrieb der SSD mit diesem Adapter durchaus kritisch sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute meine neue m4 in Betrieb genommen und bin doch ein wenig überrascht vom Systemboot / Programmstart, habe nicht erwartet das es so ein Unterschied ist zu einer normalen HDD.

Hier mal ein AS-Bench-Screen. Passt eigentlich von den Werten oder?
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 21.06.2012 17-03-56.png
 
alles normal
 
Von einer gewissen Intelligenz in dieser Hinsicht ist auszugehen. Anders als durch eine Zusammenfassung von Zugriffen vor dem Schreiben läßt sich m.E. die im Vergleich zum 4K-Lesen höhere Transferrate beim 4K-Schreiben in Benchmarks nicht erklären.

Hast du eine Idee, ob und wie man das Überprüfen könnte? Wieso die Frage aufkommt, ist einfach.

DD mit Standardeinstellungen (512byte I/O) von Falcon II auf M4 ->7MB/s
DD mit bs=4k von M4 auf andere SSD -> 188MB/s

Jetzt stelle ich mir zwangsläufig die Frage, ob ich die M4 mit dem vollschreiben über die gesamten 64GB per DD nicht unnötigt (stark) abgenutzt habe oder ob deren Logik das wirklich abgefangen hat.

Weiß jetzt leider auf Anhieb nicht, wie ich die echten NAND Writes im worst-case ausrechnen könnte. Interessieren würde es mich ja. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
hm wieso ist meine Zugriffszeit so hoch?

as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 A 22.06.2012 16-21-07.png

234234.jpg

obwohl natürlich ist das noch relativ abgefahren schnell.. wundert mich nur dass es evtl. doppelt so hoch ist wie beim Kollege über mir.. aber bei den kleinen Zahlen könnten das auch Messfehler sein...

Achso die SSD hängt als Slave am Sata port mit ner normalen HDD falls das was ausmachen sollte... (die Normale läuft aber eigentlich eh nie..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sie heute bekommen !
Echt genial so ne SSD !

 
Zuletzt bearbeitet:
bei den Milliarden oder billiarden blocks sind 60 defekte ja nicht wirklich viel ;)))))

hab ich ja auch

aber k.a. wenns doch schlimm ist dann habe ich das gleiche Problem (s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Quark. Ob bei dem jetzt 0xC000 Blöcke defekt sind, oder eben 49152 ist exakt die gleiche Aussage. Relevant ist in dem Fall wohl der normierte Wert, und der steht noch auf 100 von 100. Ebenso der Wearout-Indikator (AD).
 
naja im bios heisst der port slave - vl wenn man es als ide modus nutzt...

aber was ist wegen den Zugriffszeiten?
 
Kann man beim Kauf einer M4 SSD 256GB anhand der Verpackung erkennen was für eine Firmware drauf ist?
 
So !

Nach einiger Einlesezeit und Feintuning kann ich behaupten das sich eine SSD echt lohnt !

Hier ein paar gute Links :

Can You Get More Space Or Speed From Your SSD?
Can You Get More Space Or Speed From Your SSD? : Optimizing Precious Solid-State Storage

Alignment von Partitionen auf SSDs ohne Datenverlust und Neuinstallation ändern:
Alignment von Partitionen auf SSDs ohne Datenverlust und Neuinstallation ändern | Media Addicted

SSD Tool:
SSD Tool - free space trimmer - Crucial Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man beim Kauf einer M4 SSD 256GB anhand der Verpackung erkennen was für eine Firmware drauf ist?

auf dem laufwerk selbst ist es ersichtlicht, anhand der verpackung allerdings nicht.
 
Laut MF ist die v4 jetzt in den Geschmacksrichtungen 32, 128 und 256 GB lagernd. Man kann gespannt sein auf die ersten Reviews ;)
 
Sogar 30€ günstiger als die etwas dickere (ohne Slim).

Ich habe auf meiner 128GB, die ich vor ca. einen Monat gekauft hatte, noch die FW 0309. Sollte ich besser mal die 000F flashen, oder kann ich mit das sparen?
 
Falls es jemanden interessieren sollte:

Winkom MLX-8 PRO 120GB vollverschlüsselt mit TC

c4wqneln16jl879ne.png



Die M4 64GB habe ich noch einmal am S-ATA III Port gegengetestet.

c4ya0ip2e88xog9zt.png



Die M4 scheint mit Truecrypt bei 4K einfach derbe einzuknicken, wieso auch immer. Dafür läuft sie am S-ATA II Port eines alten DFI Nforce 4 um so besser. :)

Sogar 30€ günstiger als die etwas dickere (ohne Slim).

Ich habe auf meiner 128GB, die ich vor ca. einen Monat gekauft hatte, noch die FW 0309. Sollte ich besser mal die 000F flashen, oder kann ich mit das sparen?

Zumindest kannst dort bedenkenlos flashen, nicht so wie bei deiner Indilinx. :fresse: Die gröbsten Fehler sind mit der 0309 meines Wissenstandes nach schon gefixt, aber das Update schadet auch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meiner 128GB, die ich vor ca. einen Monat gekauft hatte, noch die FW 0309. Sollte ich besser mal die 000F flashen, oder kann ich mit das sparen?

Firmware 0309 ist sehr ratsam,da sonst BSOD nach einer gewissen Nutzungsdauer auftritt,die aktuelle Firmware 000F dagegen ist nicht unbedingt nötig.
 
So hatte ich mir das auch gedacht. Ich lass es mal besser (...gebranntes Kind scheut das Feuer :d).
 
Habe die m4 in meinem Mac verbaut und habe die neueste Firmware, aber die macht leider Probleme. Kann ich einfach so auf 0309 downgraden? Ich finde auf der Crucial Seite leider nur die neueste Firmware.. wo kriege ich denn 0309 her? :(
 
0009 leidet noch am BSOD-Problem - da würd ich von abraten...

---------- Post added at 21:30 ---------- Previous post was at 21:20 ----------

Ja swede, haste selbst gemerkt, sind andere BSODs ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh