[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm okay. Habe es installiert, aber komischerweise fährt das MBP trotzdem sehr langsam runter.. strange :(

Hey Leute,

habe ein merkwürdiges Probleme und finde keine Lösung..

Habe seit ca. einer Woche in mein MBP2011 ne Crucial m4 verbaut. Vor einigen Tagen lief auf meinem System noch Lion und es lief alles ohne Probleme. Dann habe ich vor paar Tagen dann ML installiert. Zunächst habe ich es sogar einfach darüber installiert, also kein Clean Install.
Die m4 hatte von Haus aus die neuste FW 000F, aber wie gesagt: Keine Probleme mit Beachballs und Co.
Kaum war ML installiert hatte ich in 9/10 Fällen sehr lange Shutdown tlw. mehr als eine Minute. Selten ging es auch sofort, wie es sein sollte, aber sonst immer ewig dieser Beachball. Habe dann gedacht es läge vllt an der FW und habe auf 0309 zurückgeflasht, aber es brachte nichts. Habe nun sogar ML via Clean Install installiert, aber auch das brachte nichts.....
Was ist das? Hat vllt noch wer das Problem? Der Apple Support meinte es könne an einem Programm liegen, aber nach nem Clean Install ist das ausgeschlossen und wie gesagt.. unter Lion lief sie problemlos Liegt es an der m4?

Ich habe seblst eine m4 512gb im 2010 mbp und kann nichts dergleichen feststellen, läuft butterweich :-)

das ist zu macspeziell.besser im apple forum fragen.

as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 A 09.08.2012 15-05-35.png

hat zwar doppelt so hohe zugriffszeit und extrem schlechte score aber ist okay oder?

so sollte es eigentlich sein:

c4002cl4z.jpg

181 zu 55 µs... komisch oder? also ist die schonmal 3 mal so langsam wie sie sein sollte laut spec.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den Zugriffszeiten ist richtig so, die 000F Firmware ist da etwas langsamer

an was für einem system wird die ssd betrieben?

Sind die nachfolgenden Werte so in Ordnung?

Windows 7

Die SSD wird in meinem Notebook unter Verwendung des SATA 2 Standards genutzt. Schaut aus meiner Sicht, bis auf die Schreibzugriffe, normal aus..!?

#edit#

Habe gerade gesehen FrostDR hat ähnliche Zugriffszeiten, scheint ja normal zu sein!? :)

#edit again#

Windows 8

Zuletzt bearbeitet:
Schaut soweit alles gut aus.

Aus Franzosien gibts nun wohl den ersten Test der V4 -> Test du SSD Crucial V4 sur PCWorld.fr | PCWorld.fr

Das Ding ist einfach nur unterirdisch schlecht...und der momentane Preisunterschied zur M4 rettet da auch nix. Was sich Crucial da wohl gedacht hat :wall:

Ich weiss nicht was du hast...

Das ist eine SSD mit einem nicht so guten Controller und ordentlichem NAND Flash. Das S-ATA 2 Interface bremst sie, fällt keinem auf. Letzendlich ist sie schneller als eine HDD und wenn sie dann im Markt angekommen ist und der Preis sich auf Höhe von Octane und sonstigen Billig SSDs eingetrudelt hat, dann würde ich eher eine Crucial kaufen, schon alleine weil der Ruf von OCZ einfach schlecht ist.

Ansonsten klar: 20eur mehr in die Hand nehmen und die "große" Crucial o.ä. kaufen, aber wie oft haben wir das hier im Forum, dass wir raten: Kauf dir eine Samsung 830 und die Leute kommen mit einer Agility 3 wieder... War halt billiger.

Hast du den Link überhaupt angeklickt? Die 3Gb/s von SATA bremsen keinesfalls, sequentiell bringts die Möhre auf 254/200 MB/s. Der Schreibwert ist ja noch ok, die M4 mit alter Firmware (laut Test mit 0309 - das bezweifle ich, falls CDM das gleiche misst wie AS SSD) liegt auch so in der Ecke, aber der Lesewert stößt nirgendwo gegen. Später mit HDTune ergeben sich noch leicht höhere Werte, aber auch 268/247 MB/s (peak) ist noch kein Interfacelimit. Zugriffszeiten sind nett, aber streuen wie Sau. Da wird alles an Dies draufgekloppt sein, was in keinen teuren Bin mehr reingepasst hat.

Random 4K, vermutlich QD32-64, sinds noch 162/39 MB/s. Bei 4K in CDM kommen 53/5 MB/s raus, wird wohl auch höheres QD sein, da Spitzengruppe bei je 300 MB/s liegt . Beim Schreiben über eine Größenordnung schlechter als die halb so große Octane, das muss man sich mal geben. Kopierleistung ist etwa die Hälfte gängiger SSDs, beim Entpacken der RAR legt die 830er Samsung ebenfalls weniger als die Hälfte der Zeit vor. Immerhin schiebt sie Zeug zügig auf ne RAM-Disk, das macht auch sicherlich jeder mehrfach täglich.

Zu den 4K nochmal: 13346 und 1250 IOPS. Ich hab mal nachgesehen, ich hab zwei 32er microSDHC von Samsung im Laptop stecken, als Ablage für Backups und VMs. Jede davon bringt etwa 1059/173 echte 4K-IOPS über USB. Auf jeder wird aus Platzgründen nur ein Baustein Platz finden, und die 256er V4 besteht aus 8 solcher Dinger. Wann war das letzte Mal, als Eigenbau-SSDs eine kommerzielle in den Sack gesteckt haben?

Hallo Leute,

ich eben mal den AS SSD Benchmark mit meiner Crutial M4 128GB gemacht. Kann es sein dass, dieser etwas schlecht ausfällt. Die SSD ist auch so gut wie voll (10 GB Frei). Vielen DAnk.

Sie laufen an einem SATA2-Port, da mein Laptop keinen SATA3 Port hat. Das Problem ist auch, dass sie im Windowsbetrieb recht warm wird, ist das normal?

Hallo Leute,

ich eben mal den AS SSD Benchmark mit meiner Crutial M4 128GB gemacht. Kann es sein dass, dieser etwas schlecht ausfällt. Die SSD ist auch so gut wie voll (10 GB Frei). Vielen DAnk.
der 4K-64Thrd Wert ist aber sehr schlecht,

das ist meine auf einen Atom525 unter Win 7 32bit, auch mit SAT-II, allerdings nach der Installation,
du benutzt noch die 0009 Firmware ist die nicht schon recht alt?
oder brechen die wenn wenig frei ist wirklich so ein.

Also die SSD ist bei mir wirklich recht warm, merkt man am Handballen (Studio 1555) und wenn ich sachen kopiere oder so, dann hängt auch Windows teilweise ...

Ich habe jetzt mal die neuste Firmware drauf gemacht und habe jetzt wieder 27GB frei ... tut sich aber nichts. Ist sie defekt?

Ich habe mal an meinem Rechner in der Signatur getestet. Also liegt am meinem Studio, oder?

Sieht ganz gut aus :d

Was ist von meinen Werten zu halten ? Irgentwas stimmt da net oder ?
as-ssd-benchm4-ct128m1cxdl.png

Ich brauche mal ganz schnell eure Hilfe: Habe die M4 jetzt als drittes Laufwerk angeschlossen (neben einer 830 und einer normalen HDD). Beim booten wird die M4 erkannt, beim Windows Start wird gemeldet, dass das Gerät erfolgreich installiert wurde und verwendet werden kann und im Geräte Manager taucht sie auch auf. Aber im Arbeitsplatz taucht die Platte nicht auf, es werden weiterhin nur die 830 und die HDD angezeigt. Woran könnte das liegen??

Edit: Hat sich erledigt. Natürlich muss man die SSD vorher formatieren.....

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich wie egsagt erledigt. Jetzt lese ich noch, dass ein Firmwareupdate höhere Leistungen bringen soll. Ist es empfehlenswert, dieses Update zu machen? Ich erwarte jetzt keine höchstleistungen von der Platte. Oder ärgere ich mich später, dass ich das Update nicht gemacht habe?

Ich habe die Platte am Montag neu gekauft. Wo kann man denn die Firmware einsehen? Tut mir leid dass ich so wenig Eigeninitiative zeige, aber ich stehe etwas unter Zeitdruck.

EDIT: Auf der SSD steh Firmware 000F. Die neueste scheint 0009 zu sein. Ich mache das Update jetzt einfach und dann ist gut. Danke für deine Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh