Hast du den Link überhaupt angeklickt? Die 3Gb/s von SATA bremsen keinesfalls, sequentiell bringts die Möhre auf 254/200 MB/s. Der Schreibwert ist ja noch ok, die M4 mit alter Firmware (laut Test mit 0309 - das
bezweifle ich, falls CDM das gleiche misst wie AS SSD) liegt auch so in der Ecke, aber der Lesewert stößt nirgendwo gegen. Später mit HDTune ergeben sich noch leicht höhere Werte, aber auch 268/247 MB/s (peak) ist noch kein Interfacelimit. Zugriffszeiten sind nett, aber streuen wie Sau. Da wird alles an Dies draufgekloppt sein, was in keinen teuren Bin mehr reingepasst hat.
Random 4K, vermutlich QD32-64, sinds noch 162/39 MB/s. Bei 4K in CDM kommen
53/5 MB/s raus, wird wohl auch höheres QD sein, da Spitzengruppe bei je 300 MB/s liegt . Beim Schreiben über eine Größenordnung schlechter als die halb so große Octane, das muss man sich mal geben. Kopierleistung ist etwa die Hälfte gängiger SSDs, beim Entpacken der RAR legt die 830er Samsung ebenfalls weniger als die Hälfte der Zeit vor. Immerhin schiebt sie Zeug zügig auf ne RAM-Disk, das macht auch sicherlich jeder mehrfach täglich.
Zu den 4K nochmal: 13346 und 1250 IOPS. Ich hab mal nachgesehen, ich hab zwei 32er microSDHC von Samsung im Laptop stecken, als Ablage für Backups und VMs. Jede davon bringt etwa 1059/173 echte 4K-IOPS über USB. Auf jeder wird aus Platzgründen nur ein Baustein Platz finden, und die 256er V4 besteht aus 8 solcher Dinger. Wann war das letzte Mal, als Eigenbau-SSDs eine kommerzielle in den Sack gesteckt haben?