[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

wollte mal fragen was die Meinung von euch so ist, bin am überlegen mir die M4 zu kaufen da es ja wohl mit die beste SSD ist.

Jetzt jedoch meine Frage -> 2x 128 GB oder direkt 256 GB?

Bez. sinken die SSD Preise in Nacher Zukunft noch? Oder sollte man jetzt kaufen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt jedoch meine Frage -> 2x 128 GB oder direkt 256 GB?

Bez. sinken die SSD Preise in Nacher Zukunft noch? Oder sollte man jetzt kaufen?

klar sinken die noch aber denk nicht mehr so stark...sollten auch wieder neue kommen die dann wieder etwas teurer sind

mit der 256gb version m4 machste auf alle fälle nix falsch

1. Die Samsung 830 ist für den Desktop aktuell die bessere Wahl.

2. Wenn dann die größere (sofern du kein RAID planst). Da bekommt man meist bessere Schreib- und Leseraten, weil mehr Speicherbausteine zur Verfügung stehen. Ist wie mit großen USB Sticks. Wenn das gut auf viele Chips verteilt werden kann, werden die Operationen natürlich schneller.

3. Preise sinken über die Zeit irgendwie immer, Deine Frage ist ein bisschen doof, sry. :p
Bei Hardware immer kaufen, wenn man sie braucht. Da die SSDs aber gerade einen Preisrutsch hinter sich haben, denke ich, dass in naher Zukunft eher kleine Preisbewegungen auftreten. Das hat mir zumindest meine etwas angestaubte Glaskugel gerade mitgeteilt.
-> Preisentwicklung für Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) (90 Tage) | Geizhals Deutschland
-> Preisentwicklung für Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) (90 Tage) | Geizhals Deutschland
-> Preisentwicklung für Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2) (90 Tage) | Geizhals Deutschland
-> Preisentwicklung für Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Hallo zusammen,

Ich habe ein riesiges Problem mit meiner 256GB M4. Und zwar wollte ich die HDD im Disk Managment initialisieren, jedoch erscheint folgende Fehlermeldung:

untitledqsl43.png

Kann mir einer sagen, was das zu bedeuten hat?

@alesphere
Lade dir bitte die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (Shareware) oder alternativ Crystal Disk Info (Freeware) herunter und erstelle einen Screenshot der Smart-Werte (Health-Reiter bei HD-Tune Pro). Achte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Wenn du dich für Crystal Disk Info entschieden hast, stelle das Programm bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.

Tipps zum Erstellen des Screenshots:
Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf den Server von Hardwareluxx hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!

@alesphere
Lade dir bitte die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (Shareware) oder alternativ Crystal Disk Info (Freeware) herunter und erstelle einen Screenshot der Smart-Werte (Health-Reiter bei HD-Tune Pro). Achte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Wenn du dich für Crystal Disk Info entschieden hast, stelle das Programm bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.

Tipps zum Erstellen des Screenshots:
Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf den Server von Hardwareluxx hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!

Bitteschön:

untitledwaf8u.png

Nach den Smart-Werten zu urteilen, ist die SSD absolut in Ordnung. Das einzige was nicht so schön ist, sind die 45 Einträge beim "Unexpected Power Loss Count"-Attribut. Aber das ist das Verschulden von dir oder deines Systems (irgendetwas kappt öfters die Stromversorgung, wenn die SSD nicht damit rechnet). Betreibst du die M4 immer über die USB-Schnittstelle? Meldest du das Laufwerk immer ordentlich über "Hadware sicher entfernen" ab, bevor du das Kabel ziehst oder ziehst du es einfach? Worüber bezieht die M4 ihren Saft? Direkt über die USB-Schnittstelle oder über ein externes Netzteil? Über die USB3.0-Schnittstelle können zwar bis zu 900 mA bzw. 4,5 Watt gezogen werden, SSDs können diese Grenze gerade beim Schreiben durchaus sprengen. Auch die M4.

Die SSD war vorher in einem MacBook Pro, welches öfters mal einen Akku-Tod erlebt hat, daher der Counter...

Was mir noch eingefallen ist: Die HDD war das letzte mal in Betrieb in einem Lenovo T-Serie Notebook, um die Hardware-Verschlüsselung zu testen. Kann es daher kommen?

Welche Hardware-Verschlüsselung? Die M4 hat keine. Oder meinst du die des Notebooks? Ich glaube eher nicht, dass das dadurch verursacht werden kann. CRC-Fehler haben in der Regel was mit defekten RAM zu tun. Läuft die Kiste denn ansonsten reibungslos? Wenn der RAM nicht sauber arbeitet, solltest du auch andere Probleme haben.

Welche Hardware-Verschlüsselung? Die M4 hat keine. Oder meinst du die des Notebooks? Ich glaube eher nicht, dass das dadurch verursacht werden kann. CRC-Fehler haben in der Regel was mit defekten RAM zu tun. Läuft die Kiste denn ansonsten reibungslos? Wenn der RAM nicht sauber arbeitet, solltest du auch andere Probleme haben.

Ja, die des Notebooks.

Die Kiste ansonsten rennt 1A.

Packe doch mal eine große Datei beispielsweise mit WinRAR. Wenn es beim Entpacken CRC-Fehler gibt, ist es der RAM.

Dann lass halt ein Ründchen memtest laufen ;)

alesphere schrieb:
Wie soll ich das denn anstellen? die SSD hat keine Partition und das initialisieren schlägt mit der Meldung fehl...
Die SSD musst du dafür nicht verwenden. Du hast doch auch noch ein anderes Laufwerk eingebaut, auf dem das Betriebssystem installiert ist, oder? Bei dem Test geht es nicht um die SSD.

Der Rechner läuft - das weiss ich. Mit einer HDD als System-HDD kann ich ohne Probleme 10GB zippen...

Gut, du hast aber immer noch nicht meine Frage beantwortet, wie die Stromversorgung der M4 per USB aussieht. Warum schließt du sie nicht direkt per SATA an den Rechner an?

hatte vor ein paar tagen schon was geschrieben wegen trim und paranoia^^, hab heut wieder ein durchlauf gemacht, sie wurde ein ticken schneller. kann ich von ausgehen das trim auch durchkommt?

19-06-12.jpg

Mag eine blöde Frage sein, aber was hat ein "Virtual Disk Manager" mit der normalen Laufwerksverwaltung zu tun??
Kann es nicht eher sein, dass sich da irgendwo irgendetwas ganz Anderes in die Quere kommt??

gibts es keinen scandisk für die teile? Kabel mal gecheckt?

Ich würde systematisch vorgehen: Anschluss: anderen Kabel, anderen Port, mit dem Strom alles okay..
Platte selbst: Sektorprüfsoftware, Formatierungssoftware (am besten beides irgendwie vom Hersteller wenn es da was gibt)
Software: was genau macht man damit der Fehler auftritt, reproduzierbarkeit, andere Software mal nutzen die evtl. das gleiche tut..

So langsam glaube ich, ihr lest nicht was ich schreibe, oder wir reden aneinander vorbei...

Die SSD lässt sich booten in dem Lenovo mit dem die SSD verschlüsselt wurde.
An einem anderen Gerät kommt immer dieser CRC-Error, wenn man etwas partitionieren möchte, oder überhaupt nur initialisieren. Dabei ist es egal, ob intern, extern, oder wie auch immer angeschlossen.

Es hat auch nichts mit dem Ram zu tun, da ich es an ca. 10 Rechnern getestet habe, und alle davon laufen fehlerfrei.

So langsam glaube ich, ihr lest nicht was ich schreibe, oder wir reden aneinander vorbei...

Die SSD lässt sich booten in dem Lenovo mit dem die SSD verschlüsselt wurde.
An einem anderen Gerät kommt immer dieser CRC-Error, wenn man etwas partitionieren möchte, oder überhaupt nur initialisieren. Dabei ist es egal, ob intern, extern, oder wie auch immer angeschlossen.

Es hat auch nichts mit dem Ram zu tun, da ich es an ca. 10 Rechnern getestet habe, und alle davon laufen fehlerfrei.
hast du die SSD denn in dem Lenovo wider freigegeben (entschlüsselt)
das ist ja der Sinn der Verschlüsselung das du nicht mehr an das Laufwerk drankommst, wäre ja dämlich wenn man das Laufwerk nur in ein anders Gerät schraubt u. dann wider Zugriff bekommt.

hast du die SSD denn in dem Lenovo wider freigegeben (entschlüsselt)
das ist ja der Sinn der Verschlüsselung das du nicht mehr an das Laufwerk drankommst, wäre ja dämlich wenn man das Laufwerk nur in ein anders Gerät schraubt u. dann wider Zugriff bekommt.

Ja, Mittlerweile ist dem User das Passwort wieder eingefallen...

Nun ist die HDD zwar entschlüsselt, und es lässt sich wieder ein OS installieren, jedoch erscheint immer noch die gleiche Meldung im Device Manager...

würde ich mal den Lenovo Support anschrieben. Das wissen die am besten welche Verschlüsselungsmechnaismen die da nutzen.. vl. haste mit ner anderen version entschlüsselt als verschlüsselt? Hab mit solchen Dingern noch keine guten Erfahrungen gemacht.

haste mal ein fdisk /mbr probiert einfach so?

So, folgende Schritte waren nötig, aber ich habe es geschafft (ca. ca. 5 Stunden...)

- SSD im selben Lenovo Notebook einbauen
- Full Disk Encryption deaktivieren
- Zeit lassen bis die Verschlüsselung aufgehoben ist
- Unter einer Linux Live DVD mit GParted sämtliche Partitionen entfernen, danach eine neue Partitionstabelle anlegen
- SSD unter Windows anschliessen und mit diskpart die Attribute richtig setzen, damit die SSD nicht write-protected ist
- Partition wieder löschen
- Firmwareupdate auf 000F

Nun läuft sie wieder...

vor dir zumindest das ist sicher ;)

Habe jetzt das kleine Crucial 256 Mönsterchen hier drin. Wahnsinn so schnell wurde das ServicePack 1 von WIn7 glaube ich noch nie installiert. Abgefahren!! ich wollte mir schon ne Tasse tee machen da war der schon dreimal neugestartet das gibts ja nich...

na die SSD selbst wenn man das service pack installiert.. ;)

man läd den kram mit WUpdate runter und der macht den rest inklu mehrere Neustarts.

Neuste FW ist auch drauf. Gibts sonst noch etwas zu beachten? ist meine erste SSD, höre immer TRIM / Garbage COllection - brauch ich das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh