[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hab auch grad die neue FW auf meine M4 64GB geflasht. Der Boot danach schien mir schneller als vorher.

Aber ASS Benchmark sagt mir nac wie vor schlechte Werte:

as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 28.09.2012 17-01-12.png

Werde Win7 demnächst neu aufsetzen, aber wir komme ich wieder zu den "alten", also zu den Werten der SSD als sie neu war? Oder gibt es "Abnutzungserscheinungen"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch grad die neue FW auf meine M4 64GB geflasht. Der Boot danach schien mir schneller als vorher.

Aber ASS Benchmark sagt mir nac wie vor schlechte Werte:

Anhang anzeigen 207644


Die Werte als neue SSD waren:

as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 29.09.2011 22-35-30.png

Werde Win7 demnächst neu aufsetzen, aber wir komme ich wieder zu den "alten", also zu den Werten der SSD als sie neu war? Oder gibt es "Abnutzungserscheinungen"?
 
Meine Werte sind noch viel schlechter trotz eigentlich schnellerer 128 GB werd auch ma neuaufsetzen ^^
 
raini:
Du hast sie wahrscheinlich mal versehentlich an den falschen Controller gehängt, sie hängt jetzt am Zusatzcontroller von Asmedia. Häng sie wieder an den Intelcontroller, dann passt es wieder.
 
Ich habe auch mit der exe geflasht.
Sicherheitshalber habe ich aber vorher die OCZ deaktiviert.
An der Geschwindigkeit oder der Bootdauer hat sich jedoch bei mir nichts verändert.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 19.07.2012 16-12-50 - Kopie.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 19.07.2012 16-12-50 - Kopie.png
    14,1 KB · Aufrufe: 245
  • as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 28.09.2012 20-33-01 - Kopie.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 28.09.2012 20-33-01 - Kopie.png
    14,5 KB · Aufrufe: 245
Wie voll ist deine SSD?

unbenannt-kopieuq7o.png

Hast du deine SSD vielleicht am SATA II Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile wieder 40GB frei.
Müsste recht sicher Sata3 sein. Anonsten bekommt man ja keine 500MB lesen hin :) Hängt ja auch am Intel.
 
Jungs ich danke euch:hail::hail::hail:

Habe das Handbuch gefragt und nach gaaaanz genauem nachlesen die richtigen Anschlüsse gefunden. Siehe da:

as-ssd-bench ATA M4-CT064M4SS 28.09.2012 21-03-50.png

Sollte in Ordnung gehen, oder? Wobei die Werte mit der neuen SSD noc besser waren:

as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 29.09.2011 22-35-30.png

Woran liegts, dass die Score werte so stark abnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd bald mal neuaufsetzen, mein System is eh sau zu gemüllt ^^ Läuf5t aber immernoch recht gut ^^
 
Zaunei:

Du brauchst net neu aufsetzen. Deine hat den 4k-64 Bug, da is nix mehr zu machen.

raini:

Deine hat wahrscheinlich das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab oben noch n Link zugefügt. Nein bedenklich ist es nicht, aber niemand weiß woher das kommt.
 

Anhänge

  • Link.jpg
    Link.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 75
Dann solltest du dir Gedanken um deinen Browser bzw. dieses AddOn machen. Das ist die offizielle Seite von crucial bzw. deren Forum. ;)
Um Tracker im Hintergrund den Hahn abzudrehen hilft NoScript, Ghostery ect.
Deshalb dürfte WOT bei dir auch meckern.

Nforce II / S-ATA II (kann kein AHCI)
c7mxcucirrpjwufu3.png


Eher aus Langeweile aufgespielt, zumal das Backup gerade durch war ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die nachfolgenden Werte so in Ordnung?

Windows 7 [000F]


Die SSD wird in meinem Notebook unter Verwendung des SATA 2 Standards genutzt. Schaut aus meiner Sicht, bis auf die Schreibzugriffe, normal aus..!?

#edit#

Habe gerade gesehen FrostDR hat ähnliche Zugriffszeiten, scheint ja normal zu sein!? :)

#edit again#

Windows 8 [000F]

Bei mir haben sich die Werte insgesamt kaum verändert. Was allerdings auffällt ist eine geringe Zunahme der 4K Lese- und eine deutliche Zunahme der 4K Schreibwerte. Ich werde auch mal beobachten ob sich bei mir im Notebook etwas an der Laufzeit ändert, laut Changelog hat sich da ja einiges geändert.

Windows 7 [010G]


Gefühlt verhält sich die neue Firmware aber sehr gut, der Bootvorgang ist tatsächlich etwas schneller geworden. Wenn das Power Management passt und die TRIM-Optimierung sauber arbeitet (Trim response time is reduced from 50ms to 20ms
(typical).) bin ich zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder zurück auf 0309, als ich zum Benchen EIST u. C1E ausmachen wollte, hat er nicht mehr gebootet u. die M4 nicht mehr erkannt, dacht schon alles am Arsch, musste Bios resetten, dann SSD zurückgeflasht.
 
Bin wieder zurück auf 0309, als ich zum Benchen EIST u. C1E ausmachen wollte, hat er nicht mehr gebootet u. die M4 nicht mehr erkannt, dacht schon alles am Arsch, musste Bios resetten, dann SSD zurückgeflasht.


Interessant. Das gleiche bzw. ein ähnliches Phänomen hatte ich auch. Ein paar Posts vorher hatte ich ja von meinem zerstörten Mainboard-BIOS berichtet, was sich plötzlich bei Laden der BIOS-Defaults bemerkbar machte. Als ich es repariert hatte, war ich so risikofreudig und testete es nochmal mit dem Ladem der Defaults. Beim BIOS ging zwar diesmal nicht kaputt, aber plötzlich wurde die SSD nicht mehr erkannt. BIOS neu aufspielen, CMOS resetten, Warmstarts und Kaltstarts, das alles hatte nicht geholfen. Ich hatte mein PC bei der BIOS-Post-Meldung pausiert und im Mainboard-Handbuch rumgeblättert. Nach 10-15min hatte ich mein System nochmal gestartet und SSD wurde wieder erkannt.

Ich weiß nicht ob die SSD-Firmware mein X79-Mainboard oder dessen BIOS nicht mag. Naja, jedenfalls bin ich danach wieder auf 000F zurück gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Werte hier so anschaue, dann finde ich, dass die 4K Lesewerte deutlich zu niedrig sind. Der Rest ist ok.

AS SSD 12_09_28_000F.pngAS SSD 12_09_28_010G.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh