[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Ufff... hatte heute mein Erlebnis mit meiner 256er und 010G (geflashed via ISO).

Nach einem ganz normalen Neustart von W7 wurde die SSD in BIOS nicht mehr erkannt. Etliche Neustarts, Strom weg, Ports wechseln etc. pp. haben nichts bewirkt - die SSD war nicht mehr da.

Also ausgebaut und in ein USB 3.0 Gehäuse gepackt -> keine Reaktion von W7 beim anschließen an's Notebook. Dann noch ein eSATA-Gehäuse getestet - nix, tot.

Also mal Google angeworfen und die Power-Cycle-Methode entdeckt & angewendet.

Ergebnis: SSD wurde wieder problemlos erkannt!

Sofort via ISO die 000F geflashed und jetzt hoffe ich, dass sie die restlichen zwei Jahre Garantie auch noch überlebt ;)

Ergo: 010G ist nix gut für meine 256er m4.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich schreiben die Leute das auch im Crucialforum, die 010G sollte vom Server genommen werden.

Hat noch jemand eine ältere fw da?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Die 0309er macht doch bisher den besten Job, wie ich finde.;)

Hoffentlich schreiben die Leute das auch im Crucialforum, die 010G sollte vom Server genommen werden.
Und? Was wird dort berichtet? Wenn es hier anscheinend so viele Probleme gibt, müßten die auf dem Rest der Welt auch geben, und denke mir, daß über diese Probleme dann auch im Crucialforum diskutiert wird. Vom Server genommen wurde die 010G deshalb aber immer noch nicht. :hmm:
Bei mir läuft die M4 immer noch ohne irgendein Problem.

Noch Dusauber?

Bei mir läuft die M4 immer noch ohne irgendein Problem.

Du hättest die Betonung verstärkt auf noch legen sollen. ;)

Mit einer fehlerhaften Firmware kann man den bisher guten Ruf einer SSD auch schädigen. Aber das hätte Crucial vermeiden können, wenn sie neue Firmware testen würden, bevor sie sie releasen.
Sie werden zeitnah reagieren, der UEFI-Fix steht ja auch noch aus, dabei können sie den Erkennungsfehler kaschierend mitfixen.

Die Platte Crucial M4 128GB gibt es ja als Slim und als "normale" beide im 2,5". Ist die von der Bauhöhe nochmals kleiner oder ich darf ich das verstehen?

die normale version hat eine höhe von 9,5mm und die slim von 7mm.

Es gibt ja mehrere 128GB Crucial M4. Die eine hat die Bezeichnung CT128M4SSD1 die andere CT128M4SSD2 was ist hier der Unterschied? Von den Leistungsdaten sind sie identisch. (Quelle ghals)

CTxxxM4SSD2 - enthält nur die SSD mit einer Bauhöhe von 9,5 mm

CTxxxM4SSD1 - enthält nur die SSD im "Slim"- Format mit einer Bauhöhe von 7 mm

CTxxxM4SSD2BAA - enthält zusätzlich einen 3,5"- Adapter sowie Schrauben für den Einbau in einem Desktop-PC. An der "2" lässt sich erkennen, dass auch diese Variante 9,5 mm hoch ist.

CTxxxM4SSD2CCA - Wie bei Samsungs Notebook-Kit wird auch hier eine USB-SATA-Kabel mitgeliefert. Bauhöhe 9,5 mm.

CTxxxM4SSD1CCA - Wie bei Samsungs Notebook-Kit wird auch hier eine USB-SATA-Kabel mitgeliefert. Bauhöhe 7 mm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passen sowohl die normale 2,5" als auch die Slim Version in Notebooks, oder sind letztere für etwas anderes gedacht?

Ja, für dünnere Notebooks...

Man, ich hab ja nix gegen berechtigte Fragerei von Unkundigen, aber du stellst dich schon irgendwie extrablöd an, oder?:hmm:

Moin

Wie ich zur News der Firmware 010G bereits schrieb, wollte meine M4 auch erst nicht, nach einem/zwei Tag/en ohne Strom dann doch wieder, bis heute (also eine gute Woche). Ich hoffe, sie kommt nochmal, dann werde ich die 000F wieder flashen und hoffen, dass damit die Aussetzer vorbei sind :(

Die Power-Cycle-Methode klingt ja auch interessant, aber schon Mist, dass man so etwas ueberhaupt erst machen muss.

Ein Chatkollege meinte, das koennte auch an meinem BIOS fuers Mainboard liegen (Asus P9X79WS mit BIOS ver. 0802), welches mit der neuen Firmware der SSD nicht klarkommt. Wenn es so waere, warum dann so sporadisch?

Alle Biose kamen bisher mit allen FW-Versionen klar, nur mit der 010G nicht. Also nicht die Schuld suchen, wo sie nicht ist. Was mit reinspielen kann is OC, evtl auch EIST und C1E, aber mit sowas muss ne FW umgehen können.

Moin

Danke. Wie dem auch sei, das BIOS-Update habe ich pauschal trotzdem gemacht, während ich die Power-Cycle-Methode ausprobiert hab, bisher allerdings ziemlich erfolglos.
Hab zum Glück noch von letzter Woche die HDD mit dem geklonten System hier, sodass ich weiterarbeiten kann.

//edit
Oh, wow ... sie lebt wieder! Gerade vor einer Minute wurde sie im externen Gehäuse erkannt, hing aber schon ein paar Minuten lang dran. Wirst bekloppt, echt :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hat zufällig noch einer die 000F ISO für die m4 mSATA SSD?

Auf der Homepage bekommt man nur die neueste Version - der traue ich aber nicht von mir bis zum Monitor :(

Auf meiner m4 2,5" 2,5" läuft die 000F wie geschmiert seit Release, daher will ich auf meine 64Gb mSATA die ich bekomme auch die 000F draufmachen.

lg

Marti

Meine m4 läuft mit der aktuellen Firmware 010G immer noch absolut problemlos. Ich mache mir da auch ehrlich gesagt keine große Sorgen, denn was mir aber beim lesen der letzten Seiten aufgefallen ist: Alle die über Probleme mit dem verschwinden der SSD geklagt haben besitzen einen recht aktuellen Desktop mit Intel Prozessor/Chipsatz und SATA III Interface!? Ggf. sind ältere/andere Systeme/Plattformen hier nicht betroffen, die Frage ist warum.

@b|ank0r:

Habe hier eine mit 010G an Nforce 4 laufen, auch keine Probleme. Werde da jetzt auch nicht hin und her flashen, so lange die Kiste mit 010G sauber rennt.

Moin

@Pirate85
Du willst die auf die mini-SATA Variante draufbügeln? Hoffentlich funktioniert das, denn für die mSATA Variante gibts statt der 010G eine eigene 01MG benannte Version, k.A. ob das bei der vorherigen 000F genauso war. Aber ich schätze, das wird dir der Installer dann schon verklickern, wenn er keine kompatible SSD gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also schätze ich das die Version für die normale m4 ist. Evtl finde ich irgendwo die Version für die mSATA zum ziehen. :-)

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Ja, für dünnere Notebooks...

Man, ich hab ja nix gegen berechtigte Fragerei von Unkundigen, aber du stellst dich schon irgendwie extrablöd an, oder?:hmm:
Wenn DU das sagst.

Hallo

So ..meine 256Gb m4 mit der 10G Firmware hat es jetzt auch erwischt. Wird nicht mehr erkannt.
Power Cycle Methode bringt sie leider auch nicht zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh