[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Höchstleistung bringt keine Verbesserung. Ich teste nachher mal meine M4 mit 128GB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch versucht von der 000F auf die 010G zu flashen, aber es klappt nicht bei mir.
Gibt es irgendwas besonderes zu beachten?

gestern Abend ein freeze. Hartreset und SSD wird nicht mehr erkannt. Auf keinem Rechner und versch. Sata Anschlüssen

Ist die C400 momentan die aktuellste von Crucial oder ist schon ein Nachfolger angekündigt?

die m4 und die c400 sind im grunde die gleichen ssds.

die crucial ist mehr am endkundenmarkt und die c400 wird von micron mehr im buiseness bereich vertrieben.

Hab heute meine m4 mit 512 GB erhalten, läuft auf einem normalen Business Notebook mit i5 CPU und 8 GB RAM:

qqiy4yvCSuCA.png

Geht super geschmeidig, meinen vielen VMs laufen wie Butter, wie konnte ich nur ohne SSD auf dem bisher Teil arbeiten :fresse: Auch ein Restore von einem Test Windows 2008 R2 Server mit 10 GB in knapp 1,5 Minuten fertig - echt übel :love:

Da ich in den letzten Jahren schon von vielen verschiedenen Herstellern SSDs gekauft habe, ist mir heute zum ersten mal etwas seltsames passiert (von Intel, Samsung, Kingston, OCZ, Patriot usw. da ist so etwas in der Art noch nie aufgetreten).

Die m4 kam Orginalverpackt an vom Distributor an, ins Notebook eingebaut, gebootet im BIOS gecheckt ob die SSD erkannt wurde. Alles bis hier i.O.

Dann wollte ich mein Image Backup zurückspielen und im meiner Recoveryumgebung (Windows 2008R2 PE) wurde die SSD nicht angezeigt. Ich also nochmal in Bios und beim Reiter "Sicherheit" stand bei HDD Passwort "Frozen", hat das nicht etwas mit dem Secure Erase und Co. zu schaffen?

Wie dem auch sei, ich also die SSD unter Windows als 2. Disk angeschlossen, in der Datenträgerverwaltung initalisiert, wieder ins Notebook eingebaut im BIOS nachgesehen und bei HDD Passwort stand wieder "Clear". Konnte danach ohne Probleme mein Backup zurückspielen.

Wie kann so etwas bei einer niegelnagelneuen SSD passieren? Für eine kurze Erklärung wäre ich dankbar :)

Diese DataTransfer Kit bedeutet ja lediglich das noch ein Adapter auf USB mit dabei ist, den benötigt man aber nicht zwingend? Soll heißen ich kann die Platte ja auch ohne Adapter betreibe?

Diese DataTransfer Kit bedeutet ja lediglich das noch ein Adapter auf USB mit dabei ist, den benötigt man aber nicht zwingend? Soll heißen ich kann die Platte ja auch ohne Adapter betreibe?
Natürlich kannst du die auch ohne betreiben,
dieser Adapter auf USB ist z.B. für Laptops, da man da ja meist keine 2 Platten/SSDs intern betreiben kann.

Höchstleistung bringt keine Verbesserung. Ich teste nachher mal meine M4 mit 128GB.

Ich konnte jetzt nur am Marvell SATA 3 Anschluss testen. Da sind die Geschwindigkeiten was das Lesen angeht aber ähnlich, nur beim Schreiben ist sie insgesamt langsamer.

Könnte kotzen, PC gestern normal runter gefahren, gerade will ich an machen und bootet nicht. I'm bios geschaut ssd weg. Muss wohl die neue fw schuld sein:-(

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Edit: Puh läuft wieder alles nach einem BIOS reset

Zuletzt bearbeitet:
Wo sehe ich nun anhand des oberen Screenshot welches Alignment ich habe bzw. wie kann ich dieses korrekt umstellen?
Mal angenommen Windows hat das falsche gewählt. Ich installiere nun Windows, kann ich das nächträglich umstellen?

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Könnte kotzen, PC gestern normal runter gefahren, gerade will ich an machen und bootet nicht. I'm bios geschaut ssd weg. Muss wohl die neue fw schuld sein:-(
Edit: Puh läuft wieder alles nach einem BIOS reset

Du hast Glück gehabt. Die neue Firmware taugt einfach nichts und sollte nicht geflasht werden.

Zurück flashen geht schlecht oder?

Doch geht, hab ich auch gemacht, auf 0309, hatte die CD noch hier mit der iso drauf.

Genau deswegen habe ich es erstmal gelassen und die Version 0309 draufgelassen. Und das bleibt auch so.;)

Diese krassen Probleme, des Nichterkennens gibt es sonst mit keiner FW. Bei der 000F hat sich die Zugriffszeit schreibend leicht erhöht, sonst is die auch ok. Die 0309 macht aber den besten Eindruck.

Vielleicht macht Crucial das aber auch absichtlich: bei jedem Firmwareupgrade wird ein gewisser Prozentsatz von Laufwerken zufällig kaputt gemacht.
Achso, und meine gehört dann wohl zufällig zu denen, die nicht kaputt gehen soll, oder wie?
Glauben tue ich das aber nicht, denn wenn das so wäre, würden die Betroffenen keine SSD von Crucial mehr kaufen.

Ja das kann man. Ich hab aber mal gelesen, dass das zum Garantieverlust führen soll.

Kommt drauf an. Wenn man sich jetzt eine m4 kauft, ist höchstwahrscheinlich die 000F installiert. Würde man dort nun, warum auch immer, Version 0009 installieren, die den Bug hat und die m4 macht die Grätsche, ist die Garantie futsch.

die 0309 oder die 000F kann man nehmen.

Danke
Ich lass jetzt aber trotzdem die neueste drauf - bisher keine Probleme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh