[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

das werden wohl die Stromsparsachen sein. eine Samsung 830 macht mit dem gleichen chipsatz auch nicht die volle Performance.

as-ssd-bench ATA SAMSUNG SSD  30.11.2012 20-31-03.png
http://www.hardwareluxx.de/communit...ng-ssd-830-series-839193-97.html#post19809582
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, ich geb's auf. Intel RST rennt, Schreibcache leeren deaktiviert, Energiesparmanagement von Lenovo geladen, installiert und Höchstleistung aktiviert. Und trotzdem komme ich nicht über die 50MB/s im sequentiellen Schreiben hinaus.

Nach einigen Recherchen im Netz ( 'Laptops w. Intel Series 5 chipset can not take full advantage of fast SSDs' ) liegt es wohl an den mobilen Chipsätzen der 5er-Serie, die derart auf Stromsparen getrimmt wurden, dass die Schreibrate in den Keller geht. Bei den Zugriffszeiten sind knappe 50MB/s zwar immer noch saugut, aber wenn man mehr als das Doppelte haben könnte, ist es schon sehr ärgerlich.

Ich hänge die m4 256GB heute Abend mal per eSATA an meinen PC, nur um zu testen, dass sie keinen Schlag weg hat. Aber ich denke, die Schuld liegt beim Chipsatz.

Bei aktuellen mobilen Chipsätzen der 6er- oder gar 7er-Serie besteht das Problem aber nicht, oder? Hat jemand einen topaktuellen Laptop mit intel-Chipsatz und eine SSD, am besten SATA3, darin?
 
Ich hänge die m4 256GB heute Abend mal per eSATA an meinen PC, nur um zu testen, dass sie keinen Schlag weg hat. Aber ich denke, die Schuld liegt beim Chipsatz.

Bei aktuellen mobilen Chipsätzen der 6er- oder gar 7er-Serie besteht das Problem aber nicht, oder? Hat jemand einen topaktuellen Laptop mit intel-Chipsatz und eine SSD, am besten SATA3, darin?
Weder bei meinem Core2Duo noch bei meinem Sandy Bridge Notebook hatte ich derartige Probleme. Hast du es auch mal ganze ohne den Intel-Treiber, nur mit Standard Windows probiert?

Edit: Nachdem ich mir mal den Link angeschaut hab, würde ich auch sagen, dass deine Probleme deutlich massiver sind als das was dort geschildert wird. 50MB/s beim schreiben sind einfach deutlich zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass sich die 4K-Werte im Vergleich zu anderen mit dem H55M-Problem durchaus sehen lassen können. Nur eben dieser sequentielle Schreibwert ist sowas von mies...

Aber heute Abend werde ich ja wissen, ob ich mal wieder im MediaMarkt vorbeischauen muss.
 
Ja das sieht normal aus, ist das das B75 Board? Du weißt, dass es einen Sata3 Anschluss hat?
 
Was war denn das für eine Aktion und läuft die noch? Ich würd dann auch noch eine nehmen. ;)
 
bei Amazon gibts die m4 nicht mehr zu dem Preis, im Mediamarkt sollte der noch gelten

Reicht es da eigentlich den F6-Treiber im Device Manager zu aktualisieren? Oder benötigt man das ganze Setup?

oh da war noch eine Frage :fresse: also ich hab das über das Setup gemacht, der F6 Treiber müsste aber reichen
 
Ja das sieht normal aus, ist das das B75 Board? Du weißt, dass es einen Sata3 Anschluss hat?
Du weißt anhand der Sysinfo unter meinem Avatar, dass ich schon eine Samsung 830 am B75-Chipsatz hängen habe... ;)

@fortunes,
ich hab mit der 128er noch schlechtere Werte am H55M. Das ist aber normal, in der Praxis merke ich nichts davon.
Natürlich ist es nicht dramatisch, aber es ist ärgerlich. Blöder Chipsatz eben. Aber kommt eh bald'n neuer Laptop.

Was war denn das für eine Aktion und läuft die noch? Ich würd dann auch noch eine nehmen. ;)
Schau' mal im MediaMarkt vorbei. Als ich meine am Dienstag geholt habe, hatten die noch eine ganze Menge.
 
Statt nen neuen Thread aufzumachen, poste ich mein Anliegen einfach mal hier.

Habe aktuell in meinem System eine Crucial m4 64GB.
Habe mir jetzt eine Crucial m4 128GB besorgt, diese soll in meinem System die 64GB ersetzen.

Kann ich jetzt von der 64GB ein Image machen und diese ohne Probleme auf die 128er hauen?
Oder muß ich dabei etwas beachten?
Und was für ein Programm würdet ihr dafür empfehlen.
 
dd

Oder war die Antwort zu kurz? Dann erklär ichs nochmal :fresse2:
 
würde auch mit dem systemabbild von win7 arbeiten
 
Yep klappt - schon etliche mal von klein auf groß - danach passt alles.
Anders geht ansich auch nur muss die Quellplatte verkleiner werden damit sie kleiner als die Zielpaltte ist.
 
Ich hatte bisher keine Aussetzer mehr mit der 040H oder Probleme beim booten..
 
Seit erscheinen drauf auf meiner 256er und keine Probleme :wink:

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Wie der Zufall so will habe ich seit kurzem eine M4.
Aber die Werte kommen mir etwas lahm vor.
as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 17.12.2012 18-56-08.png
Ich hatte von der alten SSD 115 GB auf die M4 geclont, vielleicht benötigt er noch etwas Zeit fürs Trimmen?
SSDLife.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Samstag eine M4 256gb bekommen und sofort auf 040H geflasht, nun startet der PC nicht mehr, schaut nach bootschleife aus.
Hat jemand einen tipp wo ich 000F her bekomme?

Edit: ich habe den Fehler gefunden, die SSD hatte keine Schuld. Ich bin einfach nur ein Vollidiot :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 512er M4 hat heute wohl den Geist aufgegeben, sie war gerade mal 2-3 Monate im Betrieb. Hatte die vorletzte FW drauf. Sie wird einfach nicht mehr erkannt, auch in meinem Notebook nicht.

Hatte sowas schon mal jemand?
 
Funzt wieder...aktuelle FW drauf.

Hab von AHCI auf IDE gestellt und wieder zurück, dann wurde die Platte wieder erkannt am AHCI. Danach hab ich vorsichtshalber die aktuelle FW geflasht.
 
Wusstest du denn nicht, dass mit der 010G dieses Nichterkennenproblem auftreten kann? Wegen dem is es wichtig, ab und zu immer mal ins Forum zu schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh