[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Ich war auch mal mutig.

7qztjmr4.png

raiox36d.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sind bei dir die 4k lesen so niedrig? Vllt stärkere Energiesparmassnahmen im Chipsatz vom H55, hm.
Achso, des is n Notebook?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das denn so schlimm bei mir? Denke nicht.

Ich hab mal im Bios nachgeschaut, Eist steht auf Auto, C1e ist aus. Vielleicht liegt es daran?

Moin!

Wenn ich von 000F (auf 040H) updaten SOLLTE, würden dann Daten auf der SSD verloren gehen?

lg

in der regel gehen die daten nicht verloren... aber ich würde trotzdem die wichtigsten daten vorher sichern.

Denkst Du? Sieht aber bei mir besser aus auf Sata II am Notebook.
472,07 lesen und 269,35 schreibend. die anderen werte sind aber schlechter.

Neues Firmware Update (M4) verfügbar:

Release Date: 12/04/2012

Firmware for the Crucial m4 mSATA SSD is being updated from version 01MH to 04MH.

The m4 is updatable to this new firmware starting from any previous version in a single step.

Do NOT use any other m4 firmware update for your m4 mSATA SSD such as the 040H firmware for the 2.5” form factor.

Version 04MH includes the following changes:

Improved robustness in the event of an unexpected power loss. Significantly reduces the incidence of long reboot times after an unexpected power loss.
Corrected minor status reporting error during SMART Drive Self Test execution (does not affect SMART attribute data).
Streamlined firmware update command for smoother operation in Windows 8.
Improved wear leveling algorithms to improve data throughput when foreground wear leveling is required.

Additional details can be found in the firmware guide

Ahja. Und das war ne mSATA-FW? Oder haperts doch an der Lesekompetenz?

Hey Leute, habe mir die M4 256GB geholt - und habe in meinem Lenovo Z360 (i3-380, H55M) hundsmiserable Schreibwerte.

Aktuellster Intel Chipset Driver & RST-Treiber sind drauf. Braucht die SSD den Matrix Storage Manager? Oder wie kann ich die Schreibwerte verbessern? Hat die 'nen Hau weg?

---------- Post added at 17:34 ---------- Previous post was at 17:32 ----------

Achso, direkt nach dem Einbau in den Laptop habe ich die neue Firmware aufgespielt.

Brace yourselves, Amazon-Kunden, die gerade die 256GB m4 gekauft habe, are coming... xD

Aber zum Problem: Echt crazy deine Werte. Treiber wird mit iaStor richtig angegeben, die aktuelle Firmware ist bei anderen nicht das Problem.
Hast du da gerade sauber ein OS drauf installiert? Kann es sein, dass die SSD nicht im AHCI Modus läuft?

hast du irgendwelche stromsparmechanismen laufen?

SSD im AHCI, Stromspargedöns auf Normal, da kann man im BIOS nicht viel ändern. Windows7 ist frisch drauf und die beiden o.g. Treiber waren nach WindowsUpdate die einzigen.

Gibt es noch spezielle Stromsparmechanismen unter Windows, die für die Geschwindigkeit einer SSD nicht zuträglich sein könnten?

---------- Post added at 18:20 ---------- Previous post was at 18:20 ----------

@Katsche... MediaMarkt-Aktion. ;)

Was hast du alles gemacht? Vllt h2testw laufen lassen und die testdaten anschließend nicht gelöscht? So schlecht könnten Schreibwerte sein, wenn ne SSD randvoll ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh