[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, habe grade meine frisch eingebaute m4 (256gb) getestet, der werte erscheinen sehr niedrig! an was könnte es liegen! Karte hängt am intelport!

as-ssd-bench ATA M4-CT256M4SS 19.12.2012 12-53-00.png

Danke

LG Chris
 
die 256er ist in benchmarks langsamer als die 128er.

wobei 4k-64 tatsächlich etwas gering ist... vielleicht bist du vom bug betroffen.
 
welche firmware ist für die m4 128gb im moment am besten? möchte gerne ein update machen.
 
welche hast du denn aktuell drauf?
 
Liegt es bei mir, weil vielleicht iastor ala nicht ok angezeigt wird. Bei manchen ist er ja auch, Grün und dahinter ok???

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Habe gerade die Version 0009 drauf. Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Wollte mein Rechner neu aufsetzten und dachte in dem Zuge mache ich meine Firmware neu.

Jedoch, wenn ich mir die Werte anschaue und da ich bis jetzt keine Probleme habe, werde ich es vielleicht doch lassen. :)

m40009vgjzs.jpg
 
Mache mindestens die 0309 drauf die 0009 hat noch den 5000 Stunden Bug
 
Kann ich eigentlich irgendwo sehen, wie viele Stunden meine SSD schon hat? :)

Also so wie ich gelesen haben, sind die Firmware 040H und die 010G nicht gut!

Welche war bis jetzt die beste Firmware?
 
laut CrystalDiskInfo Betriebsstunden 917 Std. :)
 
da wäre ja noch gut luft :d

ansonsten laufen 0309 und 0000F beide sehr gut.
 
und in 5 Jahren gibt es eh die 10TB SSD für 50€ :fresse:

werde erst mal mein Windows so installieren und evtl. später updaten. :)
 
Bis jetzt kamen keine Rückmeldungen über irgendwelche Bugs.

Naja, so ganz aktuell ist die info von dir ja wohl nicht ;)

Günstige SSDs im Vorweihnachtshandel: 256 GByte für 130 Euro | heise resale
Die kürzlich erschienene siebte Firmware-Version 040H (PDF-Datei) behebt nun unter anderem einen Fehler, durch den die SSD bei plötzlichem Ausfall der Stromversorgung (unexpected power loss) – etwa wegen eines leeren Notebook-Akkus oder durch hartes Ausschalten – beim anschließenden Neustart vom BIOS nicht mehr erkannt wurde. Außerdem gibt es Verbesserungen beim Wear-Leveling für mehr Geschwindigkeit und wieder einmal behebt Crucial Probleme mit der SMART-Funktion.
 
Wieso, seit wann gibt es die 040H denn schon? Und ich bin nicht der einzigste der die geflasht hat.
 

Ich habe auch so ein (allerdings)256GB Teil von MM geholt, genau diese miserable Benchmark. Stock war 0F, auf 040 aktualisiert, bringt nichts. Wieso "miserable", denn meine 2x 1 Jahr alte M4 128GB schaffen immer noch auf dem P67 Board 750 Punkte, bei neuem Zustand hatten die 800 Punkte. (Win7 64bit)

Jetzt läuft die 256er auf Q77 Plattform mit einem 3570s. (Win7 64bit)

Alle Werte auf SATA3 getestet. Schlechte Batchs von Crucial? Stock 0F sollte ja schon vor langer Zeit sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, die M4 256 und 512GB haben Nands mit 8K Pagesize und die 128er Nands mit 4K Pagesize, aus diesem Grund geht bei den größeren im 4k und 4k-64 lesen weniger als bei der 64 und 128er, aber kein Grund zur Besorgnis, weil im Alltag merkt ihr davon NULL, lasst euch nicht von einem Benchmark verrückt machen.
 
Jungs, die M4 256 und 512GB haben Nands mit 8K Pagesize und die 128er Nands mit 4K Pagesize...

Danke für die Erklärung, das hat mich schon beruhigt. Die 100-200 Punkte sind mir eigentlich nicht so tragisch, solange kein "Bad Luck" beim Kaufen ist.

Nur zur Info., habe gerade die Sandisk 240G Extreme mal auf der gleichen Maschine getestet, 700 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

ich habe ein rießes problem, nachdem update 040H (firmware von crucial runtergeladen und von windows aus gestartet) steckt meine SSD in der Update-Schleife fest. Es wurde erfolgreich geupdatet doch ich komme nicht zurück ins Windows.

Danke für eure Hilfe
 
Win7 / Vista? Dann laß mal die automatische Startreparatur von der DVD laufen.
 
Frohes. Neues wuensch ich euch allen.
Kann mir jemand mal helfen? Erst viele bluscreens und jetzt anscheinend total ausfall. Firmware 000f.
Meine m4 128 wird nicht mehr erkannt. Ich hab schon das tutorial von der crucial seite durch. Also 20 minuten nur an strom angeschlossen. 30 s gewartet wieder 20 min an strom. Danach sollte die sdd wieder erkannt werden. Aber nichts passiert. So wie es aussieht gibt sie kein lebenszeichen mehr von sich. Was kann ich noch machen? Oder bleibt nur noch eine rma. Toll das jahr faengt gut an.
 
Steck' die mal in ein externes 2,5"-Gehäuse bzw. USB-Adapter und klemm' sie per USB an einen laufenden Rechner an und lass' einfach mal laufen. Bei vielen meldet sich die SSD dann nach vielen, vielen Minuten plötzlich am PC an und rennt wieder.
 
hey danke für den Tip.
Ich habe die Platte jetzt an usb dran. Windows erkannt wohl auch die M4, aber wenn ich diese jetzt formatiernen möchte über die Verwaltung bekomme ich die Fehlermeldung "datenfehler crc Prüfung"
Scheint wohl nen echter Hardwaredefekt zu sein. Werde die Platte noch ne Stunde dran lassen und dann mal schauen. Wird wohl in die RMA gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh