[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

NE also die 25x MB sind das Sata II Limit, bei den anderen Werten bin ich mir nicht sicher, passt aber schon grundsätzlich so.

4k-64Thrd sind unwichtig! Benches sind eh relativ. Wenn Du eine deutliche Verbesserung merkst ist das das Wichtigste. 10 MB hoch und runter merkst DU eh nicht bei Arbeiten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK :)

die SSD war eh das HW Teil, welches den grössten Geschwindigkeitsschub in meiner bisherigen PC Geschichte brachte :)

Soeben ist eine meiner Crucial M4 mit Firmware 040H ausgefallen
(Betriebsstunden: 6896, Zustand: 97 Prozent = gut, wiederzugewiesene Sektoren = 0, Lesefehlerrate = 0).

Bei einem Kaltstart wurde sie ohne Vorankündigung nicht mehr erkannt, genauso wie es mir auch mit der vorherigen Firmware 010G passiert ist.

Der Fehler hat auch nichts mit einer angeblichen UEFI-Inkompatibilität zu tun, da es sich um ein "AsRock P55 Extreme" Mainboard handelt, das noch das alte BIOS verwendet.

Die Firmware 040H hatte ich am 05.Dezember 2012 installiert, also vor 5 Wochen und bis eben gerade lief sie ganz normal.

Als Reparaturversuch habe ich den Computer 5 mal kalt gestartet, aber die SSD wurde trotzdem nicht erkannt.
Dann habe ich "Acronis Disc Director 11" von CD gebootet, was länger als sonst dauerte, aber als das Programm dann endlich gestartet war, da wurde auch die SSD wieder angezeigt und man konnte davon auch wieder booten.

Firmware 040H hat also genau den selben Bug wie Firmware 010G.
Ich rate daher allen, die Firmware 000F zu verwenden, weil sie diesen heimtückischen Bug nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam habe ich das Gefühl, dass Crucial die m4 selbst ins Abseits schießt...
Die kann man irgendwie nicht mehr guten Gewissens empfehlen, finde ich inzwischen.
... und ich habe davon selbst zwei mit 000F im Einsatz.

Gambit, guck mal, so sieht es bei mir aus, habe meine auch 'nur' an nem Sata II Port hängen.

Habe mal von mir (System links) zwei Benchmarks gemacht:

Direkt nach der Windows Installation
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 22.08.2012 17-33-19.png
heute (ca. halbes Jahr später)
crucial m4 an Sata 2.png

Und ich habe heute mal mit nem Sata III Anschluss verglichen (ist zwar ne andere SSD, aber ich denke die sind relativ vergleichbar), die Platte sitzt allerdings in nem anderen System (i5-2500k, 8gb ram, mb weiß ich grad nicht):

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830.png

Man sieht also ein paar messbare Unterschiede, spürbar äußert sich das insofern, dass meine bootzeit bei ca. 35s liegt, die von dem System an Sata 3 bei ~17s..
Deutlich (spürbare) Unterschiede gibt es meiner Meinung nach auch, wenn man große Dateien verschiebt/kopiert, das bestätigt auch der Benchmark:

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 Kopier Benchmark.pngcrucial m4 an Sata 2 Kopierbenchmark.png

Inwiefern das auch dem schnelleren restlichen System geschuldet ist, kann ich nicht sagen...

Sorry Deepy du hast auch den Fall das ASS Grütze anzeigt, ~458MB/498MB in 4K-64 sind einfach nicht möglich mit SATA2, das hatte ich auch an einen ITX Board mit einen ATOM

Das ist mir schon klar :wink:, aber ich zitiere:
4k-64Thrd sind unwichtig! Benches sind eh relativ.

Keine Ahnung, was ich dagegen tun könnte, sollte nur als Vergleich (der anderen Werte) an sata II dienen...

An der ASS Version scheint es jedenfalls nicht zu liegen, das erste Bild ist ja schon nen bisschen älter

liegt vermutlich am treiber (msahci)

in verbindung mit dem msahci ja

Mir ging es ja eben um die AMD-SATA-AHCI/RAID-Treiber, die entgegen Intel nur auf den SB8xx & SB9xx TRIM unterstützen. Finde ich ehrlich gesagt ein Witz, dass AMD nicht nachbessert. Intel hat bis zu den uralten 900er-Chipsätzen den TRIM-Support nachgeschoben. Und wer HotPlug-SATA mit einer SSD auf alten AMD-Chipsätzen verwenden will, schaut in die Röhre.

finde es auch nicht wirklich gut, zumal es ja mit älteren treibern schon ging.

Einer der Gründe wieso ich bei meinem Umstieg zu Intel mal wirklich gar nichts vermisse. Es ist durch die Bank weg alles besser und das sage ich durchaus mit einem kleinen "leider" im Hinterkopf.

Treibersupport von AMD ist leider genau so gut, wie deren Marketing und die Boardhersteller pflegen die Boards mitunter unter aller Sau. :-[

PS:
040H verbessert den coldstart bug bei einem alten DFI NF4 Ultra. Tritt bedeutend seltener auf, obwohl das eigentlich ein DFI Problem ist. Vielleicht liegt es an der schnelleren Verfügbarkeit der SSD, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Sry für die evtl blöde frage...

Ich hab grad alle AMd treiber entfernt mit dem Tool, was es ja nun gibt. ( war auch gewollt ;) )
Habe danach Board und dann Graka Treiber neu installiert( beides die 13.1 )...
Nun läuft meine SSD aber wieder über "pciide" laut AS SSD, hatte vorher msahci drin, wo konnte ich das nochmal "umstellen" ?

das sollte im bios zu finden sein.

Bios steht auf AHCI... ich meine mich aber noch erinnern zu können das ich im Geräte-Manager noch was umstellen musste...

Vor vier Monaten:
AS SSD 12_09_28_000F.png

Heute:
as-ssd-bench ATA M4-CT512M4SS 19.01.2013 13-39-04.png

Angeblich ist TRIM aktiv, kann es aber sein, dass es doch nicht so richtig funktioniert? Treiber ist der RSTe 3.5.0.1092.

Damit TRIM auf den 77er-Chipsätzen auch funktioniert, muss der Board-Hersteller das neue RAID-Option-ROM im BIOS integriert haben. Erst ab iRST 11.6 ist man auf der sicheren Seite.

Hast du das aktuellste BIOS drauf?

GIGABYTE - Mainboard - Socket 2011 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-X79-UD5 (rev. 1.0)

Hat iRST 11.6 integriert, ist aber noch im BETA-Status. Der X79-Chipsatz ist bei der SSD-RAID0-TRIM-Unterstützung leider weiterhin ein Sorgenkind...

Ja, das neuste BIOS ist drauf. Aber ich muss auf den RST Treiber umsteigen? Angeblich soll TRIM doch auch mit dem RSTe funktionieren oder irre ich mich da?

Das Smart Response brauche ich eigentlich nicht, da das System nur auf dem SSD liegt und das RAID nur als Datengrab dient. Wenn ich das aktiviere, müsste ich das RAID neu auflegen, was ich nur sehr ungern will.

Ja, das neuste BIOS ist drauf. Aber ich muss auf den RST Treiber umsteigen? Angeblich soll TRIM doch auch mit dem RSTe funktionieren oder irre ich mich da?

Das Smart Response brauche ich eigentlich nicht, da das System nur auf dem SSD liegt und das RAID nur als Datengrab dient. Wenn ich das aktiviere, müsste ich das RAID neu auflegen, was ich nur sehr ungern will.

Hier für dich zum Nachlesen:
http://download.intel.com/support/motherboards/server/sb/497872_rste_swug_r1_4.pdf

Unt dem Punkt 2.5.44 AHCI Controller steht, dass TRIM in "non-RAID configurations" unterstützt wird. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass der RSTe-Treiber bei der TRIM-"Problematik" deutlich rückständiger ist, als angenommen. Sobald eine RAID-Configuration in Hardware am Controller hängt, würde TRIM nicht mehr funktionieren. Unabhängig, ob die SSD im RAID liegt oder nicht.

Hat dein Board einen extra SATA3-Anschluss (separater Controller etc.), der mit dem MSAHCI-Treiber läuft? Dann klemm' sie am besten mal da dran.

Achso, beim Nachlesen durfte ich feststellen, dass der normale RST-Treiber auf dem X79 nicht läuft. Also versuch's bitte gar nicht erst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh