[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ein ProBook 6460b. Da es aber immer im Standby ist und ich es selten boote, ist das Problem nicht gravierend. Es ist aber nervig, weil man beim booten immer daran denken muss, Strg+Alt+Entf zu drücken. Danach läuft alles einwandfrei.

schonmal probiert, mit dem registry-patch das LPM auszumachen? (siehe fred hier im forum)
ich hab ne 64er c300 im probook 6460b und ziemlich schnell die registry damit ergänzt, weil ich keine lust hatte, auf die hänger zu warten.
 
LPM ist aus und die SSD läuft, sobald windows startet auch perfekt. Ins QickWeb (MiniLinux) startet das Notebook jedoch sofort und die SSD funktioniert einwandfrei. Muss also irgendwie mit dem Windows7 Start zusammenhängen.
 
Frage- System(Windows 7 SP1 64 bit) leuft grad uf normal HDD Platte das möchte ich aber ändern weil ich mir Crucial m4 SSD 64GB geholt habe und die will ich als Betriebsystemplatte einsetzen. neu installation ist klar aber meine Frage ist- ich möchte bestehende HDD Platte(normale) nichts löschen und nur als Datenlaufwerk benutzen(natürlich schalte ich sie bei der Installation ab), was muss ich dann machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nix musste machen,noch net einmal abschalten !
Habs auch so gemacht,da ich auf ner normalen HDD meine Daten sowie ein funktionierendes Win 7 habe.
Einfach im Bios AHCI aktivieren und die SSD als erste Bootplatte nehmen - Win 7 installieren - feddich :)
 
servus, habe heute auch meine M4 64gb bekommen. sie ist an einem MSI h67MA-35 angeschlossen, aber die werte wie ihr die habt erreiche ich nicht.

woran könnte das liegen?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 19.06.2011 13-03-55.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 19.06.2011 13-03-55.png
    13,3 KB · Aufrufe: 182
die werte sind für die kleinste variante eigentlich nicht schlecht.

hast du die stromsparmechanismen an oder aus?
 
nix musste machen,noch net einmal abschalten !
Habs auch so gemacht,da ich auf ner normalen HDD meine Daten sowie ein funktionierendes Win 7 habe.
Einfach im Bios AHCI aktivieren und die SSD als erste Bootplatte nehmen - Win 7 installieren - feddich :)

AHCI ist bereits aktiv im BIOS. Windows Schlüsle brauch ich aber dann noch eins oder :asthanos:?
 
128GB M4 an sb600 mit msahci:



128GB M4 an areca 1261 2GB write back:



Wie bekomme ich denn jetzt den msahci gegen einen von AMD getauscht :confused:
 
lohnt sich wirklich gleich nach Windows Installation Intel LPM ausschalten?
 
Hi leute,

hab mir ne C4 64GB heute für mein etwas älteren Laptop (Compaq 6710b) und dacht ich schau mal wie die bench werte so sind...

hab nun mit euren bilder verglichen und hab festgestellt das die 4k doch extrems niedriger sind als bei anderen...

woran könnte dies liegen meint ihr?

gerade frisch installiert, ausser win 7 und asssd ist noch nichts drauf...



wäre super dankbar für jeden vorschlag :)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 18.06.2011 15-02-08.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 18.06.2011 15-02-08.png
    13,2 KB · Aufrufe: 158
das liegt am laptop chipsatz, sind immer etwas beschnitten und sicher hast du auch die stromsparmodi an.
 
wäre super dankbar für jeden vorschlag :)

Da hilft wohl nur eine stärkere CPU, wenn überhaupt, auch etwas mehr Ram würde nicht schaden.

Verbaut ist doch wohl dieses, C2D T7300 2 GHz 4MB L2 Cache, 800 MHz FSB sowie, DDR2 PC5300 667Mhz SDRAM, 1x 1024MB oder hast du etwas anderes drin.

Aber ob sich das lohnt, in so einem alten Teil nochmal Geld reinzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt am laptop chipsatz, sind immer etwas beschnitten und sicher hast du auch die stromsparmodi an.

hmm, dann muss ich halt damit leben wenns am chipsatz liegt :)
stromsparmodus hatte ich schon davor im bios angeschaut, leider war dazu nix zu finden... ist so nen hp bios mit wenig einstellungsmöglichkeiten... oder ich habs nicht gesehen :d

Da hilft wohl nur eine stärkere CPU, wenn überhaupt, auch etwas mehr Ram würde nicht schaden.

Verbaut ist doch wohl dieses, C2D T7300 2 GHz 4MB L2 Cache, 800 MHz FSB sowie, DDR2 PC5300 667Mhz SDRAM, 1x 1024MB oder hast du etwas anderes drin.


ja ne, ne cpu besorgen ist jetzt nicht mein anliegen, soll ja nur zum surfen usw sein, war halt mit der hdd etwas extrem lahm... mit der ssd gehts schon flotter...

nur ram hab ich halt aufgerüstet auf 1x 4096 PC2-6400 (400 MHz), wollt irgendwann noch nen zweiten rein tun wegen dualchannel usw... aber hatte gerade nicht das kleingeld für diesen wie gesagt surflaptop...

die ssd konnte ich halt dank nem gutschein etwas günstiger ergattern und dacht warum nicht... im pc läuft schon lange ne ssd und bin halt total glücklich damit :)




//Edit: sorry leute, hat sich erledigt denk ich....
hatte paar windows updates gemacht und nach nem neustart sieht es schon ganz anders aus...


//Edit2: noch ein update nach firmware update 00002, naja ein wenig anders...
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 18.06.2011 15-30-49.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 18.06.2011 15-30-49.png
    13,9 KB · Aufrufe: 151
  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 18.06.2011 16-11-48.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 18.06.2011 16-11-48.png
    13,8 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
@ Fresh_Thing, ja wie gesagt ich konnt in dem bios leider nix abstellen... mir ist schon klar das eist usw an ist... aber was soll ich machen... naja auch egal, trozdem ist das system um einiges flotter als mit der hdd... wenn nicht sogar extrem flotter :)
 

Anhänge

  • stromsparmodis.png
    stromsparmodis.png
    12,5 KB · Aufrufe: 102
den unterschied wirst du ohnehin nicht merken im alltag und bei einem notebook sollte man dann doch auch wert auf energieeffizienz legen.
 
passt alles
 
Hallo,
ist das LPM problem mit der neuen Firmware behoben?
Und warum stellen alle auf AHCI um?
AHCI ist doch nur um im Betrieb Platten zu tauschen? -und viel mehr leistung konnte ich bisher bei bei mir auch nicht feststellen hmmm? (er langsamer)

Gruss
 
angeblich soll es behoben sein mit der neuen firmware.

weil ahci schon mehr leistung bringt, jedenfalls in einschlägigen benchmarks ist es deutlich.
real kommt natürlich deutlich weniger an.
 
ich habe nun meine c400 bekommen, aber die Leistung ist SATA2 hmmm?
Die Platte ist am Intel SATA 6GB geklemmt, ich habe auch ein SATA6GB Kabel was beim Mainboard (ASUS Sabertooth P67 Rev 3.0) bei lag angeschlossen.
AHCI habe ich erstmal nicht an, da ich noch WinXP nutze und nicht genau weiss wie da AHCI Aktiviert wird. (bei Win7 kenn ich den reg eintrag)

Kann es nur am Treiber liegen? (wenn ja, welchen muss ich da Installieren?)

Hier ein Bild!!
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 20.06.2011 11-16-50.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 20.06.2011 11-16-50.png
    12,8 KB · Aufrufe: 146
Öhm du solltest schon neuinstallieren mit benutzen der SSd und Ahci geht im Bios an...

Wenn du es nachinstallieren willst geht das auch.
 
ich glaube es lag an AHCI, ich habe es Aktiviert und schon sind diese Lese ergebnisse OK....sind nun bei 407-412, aber sobald ich den Inteltreiber Installiere gehts wieder auf SATA2 runter hmmm? Diese Inteltoolbox sagte auch nur 3GB SATA
Aber mit den Standart Treiber von Win7 ist alles OK. (ich lass den drauf)

Diesen Treiber hatte ich drauf, von Asus "Intel(R) Rapid Storage Technology Driver Software V10.5.0.1026 for Windows Vista/7 32bit & 64bit.(WHQL)"

Gruss

aso Win7 ist neu Installiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...

Und du bist sicher, dass sie am S-ata3 von Intel und nicht Marvell hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh