[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AS SSD Benchmark ist sehr empfindlich auf die 4k-64Thrd Leistung. Wenn diese etwas schwankt (und das kommt öfters vor) wirkt sich dies sehr stark auf die resultierende Punktzahl aus.
Unter SATA3 ist dieser Wert ähnlich hoch bzw. sogar genau gleich hoch - deshalb ist die resultierende Punktzahl auch relativ nahe an derjeniger, welche man mit SATA2 erreicht.

Am besten man vergleicht die einzelnen Werte und verlässt sich nicht blind auf die Punktzahl um Aussagen über die Performance zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte sich bitte jemand post 320 anschauen ?

möchte darauf win 7 installiern

aber weis nicht wieso der eine wert so hoch ist nach 30 betriebsstunden.
 
Bild fehlt...


@all:

Auch dir Crucial bricht beim mehrmaligen benchen ein, die Werte werden langsamer, die SSd schützt sich selber.
 
Bei mir wurde Sie immer schneller mit jedem Durchlauf. ;)
 
Das dürfte wie schon mal gesagt am Marvell onboard liegen. Klemm sie doch mal probeweise um.

oh tatsächlich. selbst am sata 2 intel controller ~600pkt. wofür baut dann asus eigtl den marvell controller ein? :coolblue:

assdneutbjtm.png



attoneu380c.png
 
jetzt kann ich mit besserem gewissen die alte vertex2 ins notebook verbannen und die m4 wird zur hauptplatte im PC :fresse:
 
@all:

Auch dir Crucial bricht beim mehrmaligen benchen ein, die Werte werden langsamer, die SSd schützt sich selber.

Das wollte ich nachfragen, allerdings nicht beim benchen.

Der SF-Controller bricht nach einiger Zeit nutzung ja stark ein... wie sieht das bei der Crucial aus?
 
meine c300 war sehr konstant... die m4 muss ich erst noch einbauen, sollte sich aber mit einem trim-fähigen os ähnlich verhalten.
 
Bei der Crucial soll es im normalen betrieb wenig bis garnicht sein, dafür dann umso heftiger unter Heavyworkload...
 
.... umso heftiger unter Heavyworkload, bis sie sich ziemlich schnell wieder davon regeneriert. Zumindest wenn die Belastung kein Dauerzustand ist.
 
besonder den Teil mit Trim Analysis, da bricht die M4 auf unter 2mb/s ein und bleibt da....

Das stimmt so nicht. Ich les da was anderes....

The good news is the performance curve trends upward: the m4 is trying to clean up its performance. Write sequentially to the drive and its performance should start to recover.

Trotz allem würde ich die M4 nicht auf einem nicht TRIM fähigen OS einsetzen. Aber wer nutzt sowas auch schon noch.... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stehen zwei Dinge: Should und trends, die SSd versucht dagegen anzukommen, aber schafft es nicht außer man gibt ihre ien Auszeit läßt sie in Ruhe ihre Arbeit machen.


Das ist totales Nogo, Gc muss so laufen, dass die SSd dabei erhalten bleibt zum arbeiten.

Da ist ein Run einer Intel 320 dadrunter, die bricht auch ein aber nicht so starkt und fängt früher an zu recovern.
 
Das ist totales Nogo, Gc muss so laufen, dass die SSd dabei erhalten bleibt zum arbeiten.

Muss es das? Wieso?

Für die Lebenszeit des NAND sollte die Vorgehensweise von der M4 eher zuträglich sein. Zusammen mit TRIM finde ich so ein verhalten gar nicht mal übel - defensives GC und schnelles TRIM. Ein RAID System oder Windows XP sollte man damit halt nicht nutzen.
 
Man sollte auch nicht vergessen, dass die m4 (und C300), im Gegensatz zu anderen SSDs keinerlei spare area hat. Natürlich wirkt sich da ein Random Write über das komplette drive sehr stark aus.

Solange sich die SSD wieder erholt, ist alles okay, meiner Meinung nach. Wer bitte nutzt auch den kompletten space und schreibt die SSD zu 100% mit Random 4k Write Daten voll? Das ist ein Enterprise-Szenario und dafür ist die SSD schlicht nicht ausgelegt. Für das gibt es Enterprise SSD mit viel mehr spare area.
 
Man sollte auch nicht vergessen, dass die m4 (und C300), im Gegensatz zu anderen SSDs keinerlei spare area hat. Natürlich wirkt sich da ein Random Write über das komplette drive sehr stark aus.
Wenn sie überhaupt keine Spare-Area hat, würde die Kapazität ja mit jedem defekten Block abnehmen... Die Crucial SSDs haben 7% SA. (128 GB bzw. GiB Flash -> 119 GiB nutzbar)
 
Arr stimmt, da brachte ich etwas gröber durcheinander. Zumindest haben sie weniger over provisioning als die SSDs basierend auf SF-Controllern *nochEtwasZuRettenVersuch* :d

Trotzdem noch folgendes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von der Vertex 3 auf die M4 umsteige (OS), werde ich da einen Unterschied im normalen Betrieb merken?
 
wahrscheinlich nein... mir ist bei 4 verschiedenen modellen bewußt nichts im alltag aufgefallen.
 
Hallo, ich hab meine m4 erst seit Montag verbaut. Dell XPS 17 2630QM 8Gig Ram am Sata 6GB/s anschluss es sind jetzt 54GB belegt, aber irgendwie finde ich meine benchmark ergebnisse nicht so prickelnd. vor allem der 4k read/write und Zugriffszeit read.

Kann ich was machen um das zu Verbessern, habe ich was falsch eingestellt, oer falscher Treiber?
 
stromsparmechanismen an oder aus?
mobile chipsätze sind oft etwas beschnitten in der leistung.

aber im grunde musst du nix mehr machen, würdest da im alltag eh nix merken.
 
grundsätzlich war der benchmark mit den standard bios einstellungen (da nehme ich einmal an alle stromsparsachen waren aktiv) , windows profil auf höchstleistung.

wenn ich nix mehr machen kann/muss ist es eh schon gut.

danke für die Hilfe
 
nur zur Info:

im Crucial Forum und auch in einem englischen HP Forum häufen sich die Fälle, dass bei den aktuellen HP Notebooks die m4 anscheinend nicht schnell genug nach cold boot initialisiert wird.

Die Notebooks scheinen so schnell durch´s BIOS POST zu rennen und booten zu wollen, dass die m4 noch nicht mit dem Initialisieren fertig ist = Hänger.
Wenn man dann CTRL-ALT-ENF drückt (also warm boot) = kein Thema, SSD ist schon initialisiert, bootet.
Wenn man direkt nach Cold Boot ins BIOS geht und dann wieder raus = kein Thema, SSD ist schon initialisiert, bootet.
Es reicht anscheinend auch, wenn man eine Bootverzögerung durchs BIOS einstellt... leider ist die kleinste Einheit da 5sec.

Tritt anscheinend auf bei Probook 6560b, Elitebook 8460p, ich hab´s bei einem Elitebook 8560p mit einer 256GB m4.

Mein Kunde ist wenig begeistert...
und Crucial sagt zurzeit vorsichtshalber gar nichts dazu.

PS: mit einer C300 ist alles kein Problem, scheint nur die m4 zu sein.
 
Bin gerade auf einen M4 128GB umgezogen (neuinstallation), ist das Alignment nich bissel ungewöhnlich?
Muss das so sein beim Marvell?

crucialm4c7su.png


EDIT: scheint OK, haben andere User teilweise (?) auch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh