[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Offtopic: Ich kann die letzten Beiträge am iPhone nicht mehr anschauen? Kommt Fehlermeldung das Talfapfel überlastet ist oder Sitzung abgelaufen. Hab mich schon mal ab und wieder angemeldet. Alle anderen Beiträge laufen normal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hatte ich bei Sata 2 raus:

http://i16.photobucket.com/albums/b50/dietzi/as-ssd-benchM4-CT064M4SSD22607201118-39-17.png


Mit dem marvell Controller hatte ich bei Score 607 u. sq. Lesen ca. 350 MB/S. Doch sinnvoller über Marvell laufen zu lassen, oder?

Der Sequentielle Wert ist gut und vorteilhaft, aber wie sehen die 4k Werte aus mit dem Marvell Controller? Und noch wichtiger: Unterstützt der inzwischen überhaupt TRIM? Mein letzter Wissensstand sagt: "nein!". Vielleicht ist das inzwischen aber auch überholt ... ich würd trotzdem beim nativen SATA II bleiben.
 
Warum ist die M4 128GB im 4K-64 so dramatisch schneller als die 256GB? (220MB zu 160MB) Auch der 4k Q1 ist um 2-3MB besser. Das ist mir jetzt schon in einigen Reviews aufgefallen. Die Write Werte sind wiederum bei der 256GB deutlich besser.

Bin gerade am Überlegen welche SSD ich mir zulegen soll und schwanke zur Zeit zwischen M4 und S2281LE.


Welche ist das?
Bin auch kaufwütig. kA ob M4 im 64gb Bereich noch immer das Maß der Dinge ist. Gibts Besseres für system und gaming ohne die Bank zu sprengen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung c470....
 
für eine kaufberatung haben wir einen eigenen thread :)
 
Ein Bekannter hat mich grad angerufen das seine neue M4 256GB nicht erkannt wird auf dem Asus P5Q Deluxe. Was kann das sein. Er hat seine zweite Platte abgesteckt und dort die SSD angeschlossen. Zum testen hat er die SSD sogar in sein Sony Notebook gesteckt. Dort wirds auch nicht erkannt.
 
Die wird nicht mal im Bios erkannt. Muss da evtl bei SataII Anschluss was beachten?
 
ja

Nachtrag:

Problem erledigt. Darf nur an die ersten drei SATA Anschlüsse angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
könnt ihr mir sagen ob die Werte so i.O. sind? Die 4K-Werte finde ich sehr niedrig im vergleich zu den anderen...


Ist ein 890GX Mainbord von Gigabyte, Athlon II 645
 
sehen nicht schlecht aus... hast du alle stromsparmechanismen an oder aus?

kannst alternativ auch mal den amd sata treiber testen.
 
aktuelle einstellungen: C1E an, C&Q an
Die Virtualisierungs-option im Bios ist ebenfalls an, da VM benutz wird...
C1E an oder aus macht keinen unterschied, das hab ich schon probiert. Wie gesagt finde ich die 4k-Werte beim schreiben sehr niedrieg. Da haben hier viele das doppelte?? Wie kommt das? Die restlichen werte finde ich gut. Das System an sich läuft wie geschmiert :) - mir ist aber beim vergleichen aufgefallen, dass dieser wert eben stark abweicht von anderen
 
es kommt auch ein wenig auf das restliche system an, darauf muss man dann auch mal schauen.
 
hallo, bei meiner ssd(c300-ctfddac064mag) und auch dem sata laufwerk(wd3000hlfs-01g6u1, werden im Gerätemanager in Win7,die gleichen Treiber angezeigt,(allerdings keine AHCI)
Im ASS-bench-ssd werden bei beiden Laufwerken, der AHCI Treiber angezeigt.
Ist das korrekt, das auch bei meinem "normalen" SATA-Laufwerk der AHCI-Treiber angezeigt wird ?
Ist das so, das generell alle Laufwerke, bei installiertem AHCI, dann damit laufen müssen ?
Schon einmal vielen Dank für eine Antwort.
 
wenn die beiden laufwerke am gleichen controller hängen, ist das so
 
Hallo

Die m4 wird ja zur Zeit immer attraktiver. Nur wird im Preisvergleich auch jeweils die Micron RealSSD gelistet, die noch etwas günstiger ist..

Hat jemand darüber eine Info? Vor allem Bezüglich Firmwaretauglichkeit und Garantie?

Crucial ist ja Micron´s Hausmarke, aber beim gleichen Shop 2 Listungen von einer identischen SSD?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/626737
 
Kann man die m4 generell für die Nutzung mit Softwareverschlüsselung (Truecrypt etc.) empfehlen oder gibt es technische Gründe, weshalb man zu einem anderen Laufwerk (wie das bei den SF Platten die Kompression ist) greifen sollte?
 
Hier , meine m4 :fire::love:

crystalmarknuvg.png


as-ssd-benchm4-ct128m46upw.png
 
Ja bin super zufrieden, ist mein erstes SSD, erster BOOT, da hab ich fast vom stuhl runtergefallen, wie schnell das war. :)
 
Hallo

Die m4 wird ja zur Zeit immer attraktiver. Nur wird im Preisvergleich auch jeweils die Micron RealSSD gelistet, die noch etwas günstiger ist..

Hat jemand darüber eine Info? Vor allem Bezüglich Firmwaretauglichkeit und Garantie?

Crucial ist ja Micron´s Hausmarke, aber beim gleichen Shop 2 Listungen von einer identischen SSD?

Hardwareluxx - Preisvergleich

du kannst auf die C400 von Micron die FW Updates der Crucial M4 aufspielen.
Klappt ohne Probleme
 
Danke für die Info. Sind jetzt bei Geizhals auch einzeln gelistet. Sind wohl technisch identisch, nur dasss die Micron eigentlich für OEM´s gedacht ist und Bulk versendet wird.

Wobei Ich mich frage warum die Crucial als Retail deklariert wird, auch bei der M4 ist absolut kein Zubehör etc. dabei, zumindest war das bei meiner 256GB Version. Nur wegen der billigen Verpackung wird es von Bulk zu Retail??

Morgen kommt die Micron C400, ebenfalls in der 256GB zu mir, mal schauen was genau der Unterschied ist.

Ps.: Weiss einer wie lange die Garantie bei der Micron Version ist? bei der M4 sind es ja bekanntlich 3 Jahre.


gruss
 
Bulk hat wenn ich das richtig weiß garkeine Garantie seitens Crucial, sondern nur über den Oem der sie dir verkauft hat.

Das macht den Unterschied zwischen Bulk und Retail...
 
Hab mich doch nicht so im Griff gehabt wie ich dachte, wollte eigentlich noch warten, aber jetzt hab ich ne M4 256GB bestellt, mal schauen wie der Win 7 Umzug klappt.
 
Hab mich doch nicht so im Griff gehabt wie ich dachte, wollte eigentlich noch warten, aber jetzt hab ich ne M4 256GB bestellt, mal schauen wie der Win 7 Umzug klappt.

Hab mein Umzug schon hinter mir, hat ohne probleme geklappt.

Denkt dran, als erstes ist Firmwareupdate pflicht, falls nicht schon das neuste drauf ist. Bin so begeistert von meiner Crucial M4 in der 256GB Version dass Ich mir tags drauf für günstige 302€ die Baugleiche Micron C400, ebenfalls 256GB gekauft habe.
Im Gegensatz zu den SandSchrottForce endlich keine Leistungseinbußen nach kurzer Zeit. :banana:
 
sagt mal hat von euch wer die 128gb version an dem X58 Chipsatz hängen?
Sprich SATAII?
Bräuchte da mal ein paar Werte bzw. nen AS Screen.
Wär super wenn mir da einer helfen könnte!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh