[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

hab vorhin windows neu aufgesetzt und dabei gleich an die 0002er fw und die releasenotes gedacht. deswegen wollt ich sicherheitshalber nochmal hier nachfragen wie ihr es so macht bei der m4 bevor ich das reg. file benutze.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte man denn die M4 nicht an den Marvel Controller hängen? Was sind denn die Nachteile?

so wie ich das mitbekommen habe sind die marvel teile einfach nur müll von der performance. die profis hier werden dir sicher deutlichere aussagen geben können, meine sollte aber auch nicht ganz so falsch sein^^

edit: ich hab jetzt spasseshalber mal das lpm ausgeschaltet via reg. file. die 4k werte read und auch write sind nochmals besser geworden! mit lpm hab ich einen 4k read wert von nie mehr als 25 und beim write wert nie mehr als 75.

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 06.08.2011 22-12-23.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 06.08.2011 22-12-23.png
    9,8 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man denn die M4 nicht an den Marvel Controller hängen? Was sind denn die Nachteile?

Der Marvell Controller kann kein Trim und ist von der Performance her grottig...

Insofern lieber an den S-ata 2 onboard hängen.

Der Marvell Controller kann kein Trim und ist von der Performance her grottig...

Insofern lieber an den S-ata 2 onboard hängen.

Klar kann der TRIM.

Erstmal Danke für die Antworten. Aber wie ist das jetzt mit Trim? Stehe momentan vor der Entscheidung, ob ich die Crucial oder die Samsung nehmen soll.

Habe neben SATA2 nur SATA3-Marvell-Controller.

per msahci treiber geht trim und der neue marvell treiber soll es wohl auch endlich können.

So hatte jetzt 2 Tage kein Inet und musste auf die neue crucial m4 256gb mein Windows 7 von Festplatte auf SSD ohne Anleitung rüberkriegen^^
Glaub das mit Alignment und so hat geklappt, Firmware hab ich auch die neue drauf gemacht.

Da es meine erste SSD ist, kenn ich mich mit den Werten nicht so aus, also gespiegeltes Win7 auf ner 70 GB Partition, SATA 2, Eist usw. alles an

Servus

PS: Aufjedenfall läuft alles bischen geschmeidiger:fresse:

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 07.08.2011 01-53-19.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 07.08.2011 01-53-19.png
    14,5 KB · Aufrufe: 170
hi leute habe mir ein neues system gekauft und auch die m4 mit 128 gb gekauft muss ich zu beginn auf irgendwas achten.

was ich bislang weiß ist das ich ahci aktivieren muss. danach eben die aktuellsten inteltreiber. so.. muss ich dann noch irgednwelche regkeys ändern? oder neuste firmaware draufmachen?
Viele grüße

eigentlich muss man da nichts mehr machen bei win7.
wenn du als firmware die 0002 drauf hast, dann passt das auch.

Crucial M4 128 GB -> Win 7 Install -> 2 Datenträger?

Hallo Leute,

ich habe heute meine SSD Crucial M4 -128GB in Betrieb genommen und WIndows 7 drauf installiert.
Nachdem ich die aktuelle Firmware 0002 geflasht hab, bin ich ins Setup von Windows 7 gegangen.

Dort wird die SSD als (alle anderen HDDs sind abgeklemmt):

Nicht zugewiesener Speicher auf Datenträger 0 - 8,0 GB
Nicht zugewiesener Speicher auf Datenträger 1 - 119,2 GB

Warum zeigt er mir die ssd nicht als eine platte an?
Hier kann ich ja auch nichts "Löschen/Zusammenfügen" da es ja keine Partitionen sind sondern einzelne Datenträger...
Gut dachte ich mir, also installiere ich Windows 7 auf den Datenträger 1 mit 119,2 GB ... Hat auch alles wunderbar geklappt...
nun habe ich aber unter Windows (in der Computerverwaltung) auch der "Datenträger 0" mit 8gb ("nicht zugeordnet") angezeigt...

Windows ist ja auf "Datenträger 1" installiert:
-> teilt sich in 119 GB (Startpartition,...) und in die "100MB System-reserviert"...

ABER WAS SIND JETZT DIESE 8GB "Datenträger 0" Krams?! -> Ist die Crucial defekt? oder ist das "Normal" bei SSD's? Was habe ich falsch gemacht ?!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...
LG, Pash

Edit: Ich habe das auch im PCGH Forum gepostet...Ich brauche dringend eine Antowrt, da ich nur heute Zeit habe für die Win7/SSD Umbauaktion...Ich selber finde ich absolut nichts :(

Die 8GB stecken in Deinem (nicht abgeklemmten) Cardreader?

#467+468 eingefügt Wenn wir schon ein M4 Thread haben gehört das hier rein.

EDIT. Ansonsten hat HisN völlig recht: Datenträger 0 ist nicht die SSD, das ist was anderes. Deine SSD ist Datenträger 1 und auch die 119GB sind korrekt! Nettokapazität!
INSOFERN: Alles in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
meine läuft jetzt auch :)

as-ssd-benchm4-ct128m49487.png

hi leute ich habe meine ssd jetzt in betrieb, auch die 128 gb variante. Warum habe ich im Windows 7 Leistungsindex 5.9? habe die treiber heir drauf. Intel Rapid Storage-Technologie 10.6.0 und Intel Chipsatztreiber 9.2.0.1030 sowie die 0002 firmware und auch im ahci modus. habe ich was vergessen oder ist dies schlichtweg normal. bin jetzt nach ner langen nacht ziemlich müde. morgen werde ich nichmal benchen.

so ich habe doch nochmal schnell ein run gemacht. habe auch so wie tom_cat 638 punkte und da ist auch schon einiges auf dem system installiert. Muss ich mir gedanken machen?

btw habe bei 4k lesen 23,32 und schreiben 58,36 alle anderen werte sind bei mir ein tick besser.

vielen dank und viele grüße

Zuletzt bearbeitet:
1) Hör auf zu benchen
2) alles prima
3) WLI (index) ist nicht aussagekräftig (vergiss ihn)
4) Schwankungen können vorkommen, Deine sind völlig i.O.
--> benutzen und freuen.

:)

Tekkno_Frank hat alles wichtige gesagt.

Wieder ein Versuch es besser zu wissen als Microsoft, obwohl man dort sicherlich um Größenordnungen mehr Erfahrung hat was das Zusammenspiel SSD/Betriebssystem angeht.

pcgh kommt mir persönlich leider viel zu oft sehr amateurhaft vor (v.a. wenn man die zeitschrift an sich mal liest...)
(ich hatte das selbst mal ein Jahr lang abonniert)

Der Guide beinhaltet ja zunächst mal den ein oder anderen Hinweis der hier auch desöfteren im Umgang mit SSDs als brauchbar erachtet wird.
(z.B den Defrag aus dem Scheduler für die SSD rauswerfen.)

Allerdings erscheint mir die Maßnahme mit dem Prefetching und der Deaktivierung des Superfetchings dann doch etwas übertrieben. Auf der einen Seite soll es Schreibzyklen auf der SSD reduzieren auf der anderen Seite kostet es u.U Performance wenn man es global deaktiviert.

So wie ich das aus den zwei Bemerkungen von euch herauslese seht ihr das ähnlich skeptisch ^^

Naja sagen wir mal so: Auf welcher Basis bauen den Sandforce und co ihre Controller?

Auf der Basis Windows 7 mit Trim ohne Extras, weil 99,9% aller user solche Tipps nicht benutzen......

Das man Schreibzyklen sparen kann mit verschieben der Auslahgerungs/Temp Dateien usw ist bekannt, aber irgendwie nutzlos, weil wofür ist die SSd den da?

Der Guide beinhaltet ja zunächst mal den ein oder anderen Hinweis der hier auch desöfteren im Umgang mit SSDs als brauchbar erachtet wird.
(z.B den Defrag aus dem Scheduler für die SSD rauswerfen.)

Das Tolle an Windows 7 ist, daß man nach der Systembewertung garnichts mehr machen muss, denn das SSD wird automatisch aus der Planung genommen.
Ähnlich verhält sich das mit allen anderen Diensten, die das SSD unnötig mit Schreibbewegungen belasten.

Den Zeitstempel global zu deaktivieren ist völliger Unsinn, ebenso alle "Schonungsmaßnahmen".
Ganz toll find ich ja:

Da für diese Techniken Logdateien geschrieben werden, erhöhen diese die Schreibzugriffe auf der SSD. In diesem Artikel stehen weitere Informationen. Aufgrund der geringen Zugriffszeiten von SSDs werden diese Techniken nicht benötigt.
Weil eine Logdatei natürlich eine enorme Schreiblast aufweist.

Aber vielleicht ist mir das auch einfach nur egal, da ich sogar den Ruhezustand nutze, und komischerweise habe ich nach 18 TB vom System geschriebenen Daten immernoch 98% life time.

Also bei mir war gestern alles eingeschaltet und es änderte sich auch nichts durch diese Leistungsgeschichte. Ich musste alles manuell abstellen. Ob das sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Aber von einer automatik sehe ich nichts...

Och Jungs...
Natürlich arbeiten die Superfetch- und Prefetchdienste. Warum denn auch nicht?
Auc der Defragmentierungsdienst läuft noch.
defrag.png

Nur ist, wie man sieht, das SSD ist (C: ) nicht auswählbar.

Ich halte nix von Superfetch. Es lädt Programme voraus in den Arbeitsspeicher und verschiebt diese gleichzeitig in einen anderen Bereich auf der Platte.

Also ich hab nun meine Alte SSD zurück geschickt und mir die Crucial M4 gekauft :)

Läuft alles einwandfrei :d

Bitte bestätigt mir nur nochmal mit meinen Werten ob alles rund läuft :d

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 16.08.2011 18-11-29.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 16.08.2011 18-11-29.png
    12,4 KB · Aufrufe: 154
ordentliche werte für das kleine modell.

Wie aktualisiert man die Firmware bei der m4?

Gibt es da auch sowas wie die Toolbox bei OCZ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh