[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch gerade die neue FW 009 geflasht ohne Datenverlust (natürlich mit Datensicherung vorher). Kein Problem soweit.

An der Bootzeit merkt man keinen Unterschied. Win 7 Ultimate x64 vorher knappe 15 sec, nachher dito.

Die SSD war aber vorher auch schon schnell genug, so dass die Bootzeit keine Rolle mehr spielt... ;)
 
Also von der Boot zeit ist sie genauso schnell oder langsam wie meine Intel X25-M G2 vorher.

Ich habe jetzt endlich erfolgreich mit der Paragon Backup&Recovery 2011 Notfall CD meine System von der Intel auf die Crucial geklont, dann mit gParted Live CD noch die 80GB auf die 120GB vergrößert. Danach die Win7 DVD eingelegt und die Boot Infos vom BCD und den EFI Informationen reparieren lassen.

Und kann jetzt die Benchergebnisse am SATA3 mit 39% belegter SSD zeigen.
 
Ich hab nun auch das Update auf V 0009 gemacht aber keinen sooo prallen Zuwachs der Leistung gemessen, siehe die Benches im Anhang.
Ist da wirklich schon das SATA2-Interface in meinem Notebook am Ende oder wieso schlägt sich das nicht so stark nieder wie bei anderen hier? :confused:
 

Anhänge

  • as_ssd_2011-07-03_mitOC(iaStor).jpg
    as_ssd_2011-07-03_mitOC(iaStor).jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 142
  • as_ssd_2011-08-27_mitOC(iaStor).jpg
    as_ssd_2011-08-27_mitOC(iaStor).jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 131
Ich musste einfach zuschlagen bei der 64Gb Variante. Habe meine GSKILl Falcon II 64GB noch 62 bekommen
 
@odeon
Ja mit Sata2 habe ich auch nur 270MB/s beim sequ. lesen erreicht.
 
Hier mal von der 512er (002 und 009) in meinen Notebook:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT512M4SSD2 17.08.2011 22-33-42.png
    as-ssd-bench M4-CT512M4SSD2 17.08.2011 22-33-42.png
    14,1 KB · Aufrufe: 169
  • as-ssd-bench M4-CT512M4SSD2 26.08.2011 18-01-32.png
    as-ssd-bench M4-CT512M4SSD2 26.08.2011 18-01-32.png
    16 KB · Aufrufe: 172
  • as-copy-bench M4-CT512M4SSD2 17.08.2011 22-35-51.png
    as-copy-bench M4-CT512M4SSD2 17.08.2011 22-35-51.png
    8,8 KB · Aufrufe: 143
  • as-copy-bench M4-CT512M4SSD2 26.08.2011 18-02-46.png
    as-copy-bench M4-CT512M4SSD2 26.08.2011 18-02-46.png
    10,4 KB · Aufrufe: 130
Am Kopiertest sieht man, Crucial muß das Umschalten zwischen Lesen und Schreiben gewaltig beschleunigt haben.
 
den kopiertest würde ich mal grundsätzlich nicht für voll nehmen da da zum großteil der ram gebencht wird.
Der zeigt nur ein sehr verschwommenes bild, weshalb ich ihn schon länger garnichtmehr für verlgieche hernehme, hab hier teils schwankungen von bis zu 200 MB/s bei gleichem array / laufwerk zwischen 2 benches.
Das thema wurde aber schon oft im AS SSD thread durchgekaut
Wie sonst sollte man erklären das zwar mit max 298 MB/s auf die SSD geschreiben werden kann, beim kopieren se aber dann 370 MB/s macht ^^
Dafür gäbe es noch viel andere beispiel, bei meinem SF2281 Raid das mit max 600 MB/s schreibt, wirft der kopierbench sogar über 900 MB/s im Iso raus... ebanfalls nícht möglich wenn da nicht der Ram gewaltig mit gebencht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr der Preis wird die nächste Woche noch weiter stark fallen oder bleibt er. Konkret habe ich die Version mit 256 GB im Auge.
 
Ich sehe das auch so wie pinki.
SSDs pendeln sich in der Regeln bei einem Preis ein. Die Crucial m4 hat da jetzt aber noch mal einen Sprung nach unten gemacht.

Ram hingegen ist da etwas volatiler (wie man sagen würde). Der Preis schwankt mehr. Wobei der stark gefallene Rampreis im Moment auch stagniert.
 
Hey hab mir grad ne neue 256GB M4 gekauft und will sie grad in Windows 7 Ultimate für meine Programme Formatieren, muss ich da irgendwas beachten?
Irgendwie Größe der Zuordnungseinheit auf irgendeinen wert stellen oder so?
 
stell im bios auf ahci und den rest macht win7 automatisch.
 
die 256er version geht ja mal voll ab werde mir die in den nächsten tagen auch bestellen
 
ich finde es auch erstaunlich wieviel die M4 durch die neue Firmware noch an Leistung zulegen konnte. Merke ich bei meiner 64GB- Version doch auch recht ordentlich.
 
Wahrscheinlich eher bei Installationen, wenn überhaupt.
 
nichtmal da merk man es wirklich wenn man nicht grad mit der stopuhr daneben steht.
Also ich bin jetzt schon gespannt bei was er das bei seiner 64GB M4 genau merkt ;)
Scheint ja der stein der weisen zu sein, diese FW Update *g*

Oder isses am ende doch ne art plazebo effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Placebo im Sinne von synthetischer Mehrwert ohne Praxisrelevanz? Ja.

Andererseits wurde hier ein zuverlaessiges Produkt per Firmwareupdate auf Spitzenleistung beschleunigt. Die Sandforce-basierte Konkurrenz versucht im Moment den umgekehrten Weg zu gehen (also ein schnelles Produkt zuverlaessig zu machen) ... und kriegt das nicht wirklich ueberzeugend hin (hab meine Vertex 3 aus- und die m4 wieder eingebaut, weil es nach dem letzten Firmwareupdate zwar keine Freezes mehr gab, dafuer aber BSODs). Da darf man schon mal ein bisschen euphorisch sein.
 
na soviel kann ich dir jetzt schon sagen, wirklich spürbar wird sich da nichts tun, ich merk nichtmal nen unterschied zwischen single SSD und Raid 0 obwohl dort dann nahezu doppelte leistung ansteht.
Mal von Kopieraktionen usw abgesehen natürlich, aber programmstarts, Level Loads selbst Boot musst du schon wirklich mit der sopuhr dran sitzen um nen unterschied zu sehen, da bezweifel ich mal ganz frech das man nen unterschied merkt von alter M4 FW zur neuen ;)

Soweit sollte man schon realistisch sein, heutige SSD´s erledigen ihre aufgaben derart schnell das sich die unterschiede untereinander im millisekunden bereich abspielen, die, sind wir mal ehrlich, bemerkt man nur in den allerseltensten fällen.
Somit ist jede zuverlässige SSD als reines system SSD erstmal empfehlenswert, und unterschiedliche empfehlungen ergeben sich dann aus dem anwendungsprofil des jeweiligen nutzers.
Deswegen frag ich ja oft, was genau man mit der SSD so vor hat, nutzt man das ding nur lesend kann man auch ne SF2281 mit asynchronem flash nehmen, will man auch ab und an mal schnell drauf schreiben können isse wiederrum eher weniger geeignet usw usw
Am ende ist der preis und die zuverlässigkeit ausschlagebend, meiner bescheidenen meinung nach.

Mein interesse am FW Update zur M4 ist eher dahin gehend ob sich das FW Update real überhaupt auswirkt oder das nur auf bestimmte aktionen (kopieren usw) auswirkung hat (was ja auch ok wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich merke in meinem Notebook auch keinen Unterschied. Ich finde es aber klasse, dass Crucial/Micron so eine Firmware rausbringen.
 
Hat das schonmal wer real gebencht? Oder wenigstens mit IOMeter vermessen? Ich finde die Werte durchaus beeindruckend, aber nach den beeindrucken ATTO-Werten der Sandforce-SSDs würden mich erst Tests mit nicht vorher bekannten Schreib- und Lesemustern beruhigen.

Oder muss ich mir da selber eine kaufen? ;-)

mfg
 
Wenn ich die woche an eine M4 ran komme werd ich tests machen.
Wobei ich schon an die ergebnisse glaube, die frage ist nur was se real dann wirklich an mehrwert bringen.
Andererseits macht man mit der M4 bei den derzeitigen preisen ganz sicher nichts falsch, selbst wenn Real das Update nicht die erwartungen halten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh