[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Sehen ok aus, ist ja nur SATA2 und nur die 64GB Variante...
Vielleicht noch den AMD SATA Treiber installieren, mal gucken was der bringt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:58 ----------

@ExoDu$

Klar, schrieb ich doch, das ich es bei mir so gemacht habe...
Einfach das Tool laden: UNetbootin - Homepage and Downloads
Starten, das ISO (entpackt aus dem Archiv) auswählen und booten...default wählen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So im Anhang nochmal der Bench um den es geht.

Holt schrieb:
Nicht wirklich, auch an SATA 3Gb/s sollten 250MB/s möglich sein. Was für eine HW hast Du? Ich vermute mal ein Notebook oder einen schon recht altes Board.

Richtig ich hab ein Notebook von 2010 mit einem Sata2 Anschluss.

Könnte ich noch was machen, um die Leistung zu verbessern?
 

Anhänge

  • ASS BENCH.jpg
    ASS BENCH.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 123
Stromsparmechanismen austellen...aber dann is ja der Sinn beim Laptop hin...
mit Prime95 aktiv benchen..
LPM off?
 
Also ich hab in der Hinsicht (lpm) nichts deaktiviert.
Mit Prime95 kann ich dann mal benchen, aber was kann ich mir davon erhoffen?
 
Das der eine Core ausgelastet ist und du somit mehr CPU Speed hast...denn AS SSD alleine lastet die CPU net genug aus und sie taktet net hoch!
Deaktvier mal LPM!
 
Hallo,

hab gestern meine Crucial C4 128Gb bekommen... gleich 0009 drauf gemacht und läuft alles super. Meine Frage:

soll ich die SSD besser an den Intel ICH SATA oder Marvell SATA Controller meines Asus p67 Pro Boards hängen?! Sind ja beide 6 GB/s Schnittstellen. :stupid:

LG
 
@ExoDu$

Klar, schrieb ich doch, das ich es bei mir so gemacht habe...
Einfach das Tool laden: UNetbootin - Homepage and Downloads
Starten, das ISO (entpackt aus dem Archiv) auswählen und booten...default wählen....

Danke für den Hinweis, leider verabschiedet sich das Programm beim aufspielen des Images, am PC und auch am Laptop mit jeweils neu runtergeladenen Installations und Firmware Dateien.

Bleibe ich erstmal bei der alten Version, "never change a running system".
 
Hallo,

hab gestern meine Crucial C4 128Gb bekommen... gleich 0009 drauf gemacht und läuft alles super. Meine Frage:

soll ich die SSD besser an den Intel ICH SATA oder Marvell SATA Controller meines Asus p67 Pro Boards hängen?! Sind ja beide 6 GB/s Schnittstellen. :stupid:

LG

Aufjeden fall an den Intel, der is schneller
 
Hallo,

hab gestern meine Crucial C4 128Gb bekommen... gleich 0009 drauf gemacht und läuft alles super. Meine Frage:

soll ich die SSD besser an den Intel ICH SATA oder Marvell SATA Controller meines Asus p67 Pro Boards hängen?! Sind ja beide 6 GB/s Schnittstellen. :stupid:

LG

Auf jeden Fall am nativen Intel! Der ist dem Marvel performancetechnisch überlegen.

EDIT: Zu langsam ...
 
AMD Bench

So hier der Amd Bench.
Ist fast Identisch Nochmal Danke an die Helfer !:banana:
 

Anhänge

  • Bench Amd.jpg
    Bench Amd.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 121
Dann brenn ne DVD :-)
also bei mir klappt es ohne probleme mit dem tool...eben getestet

@JorJaco
Nimm den ICH Controller :-)
 
Hallo,

hab gestern meine Crucial C4 128Gb bekommen... gleich 0009 drauf gemacht und läuft alles super. Meine Frage:

soll ich die SSD besser an den Intel ICH SATA oder Marvell SATA Controller meines Asus p67 Pro Boards hängen?! Sind ja beide 6 GB/s Schnittstellen. :stupid:

LG
Am Intel
 
So ich habe nun auch eine SSD im aktuellen Hauptrechner.
Die C4 soll aber in den neuen Haauptrechner den ich erst zusammenbau wenn ich alle Teile habe.
Bisher war eine SSD von Supertalent 64GB drin. Die blaibt auch drin - Die C4 nur Testweise.
Main Board hat einen Nvidia Chipsatz 650i und kein ahci und über den Nvstor Treiber kein Trim sagt man und man muss den Microsoft Pci Treiber nehmen.

Hier die Werte der alten und der neuen SSD

Müsst passen oder?
 

Anhänge

  • old.jpg
    old.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 103
  • neu.jpg
    neu.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 102
Hi,
ich will die M4 von 002 auf 009 updaten.
Ich will dazu ein USB Stick nutzen.
Habe das ISO image gemountet und alles auf den USB Stick gezogen,.

Dann habe ich vom Stick gebootet. Aber ich kann über das Dos "light" (command.com, IO.sys, msdos.sys) das Update nicht starten, da nur *.bin etc als Dateien da sind.

Wie starte ich das Isolinux vom USB Stick?
 
@Mongoo

AHCI im Bios aktivieren!

@karod3

liest du überhaupt mit???
Ich schrieb schon 2x wie es geht!!!
 
ja dann blätter mal 2-3 seiten zurück....darf ja wohl nicht zu viel verlangt sein ;-)
 
ja dann blätter mal 2-3 seiten zurück....darf ja wohl nicht zu viel verlangt sein ;-)

Ich lese nicht mit, ich habe mir nur den Startpost angeschaut und sonst mich an die anweisung von Crucial gehalten.

Egal ich habs jetzt nach der Anleitung gemacht Damn Small Linux von USB booten - Wiki.csoft.at und mein Dos light kurz mal "deaktiviert".

Beruhig dich mal.

So wie ich es da oben geschrieben habe, hat es wunderbar funktioniert.
Bin jetzt auf 009
 
Asche über mein Haupt^^
Dachte nich das es noch Boards ohne Chipsatz mit AHCI Support gibt bzw. man dort net SSD verbaut ;-)

@karod3

bin ich doch ;-)
na dann is doch alles schick...HF!
 
So siehts aus, wenn man vergisst die SSD an SATA3 zu hängen.



---------- Beitrag hinzugefügt um 17:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:00 ----------

Muss ich nur noch das System von der alten SSD auf die M4 klonen irgendwie.
 
Ahci gibts beim Nvidia 650i leider nicht aber ist trotzdem sau schnell.
Welches Mainboard und Cpu soll ich mir für den neuen Rechner holen -
So Preis wenig - Leistung Top !
 
Kann jemand bestätigen, das die M4 mit der neuen Firmware schneller bootet?

Wenn ja: wieviel schneller?
 
Ahci gibts beim Nvidia 650i leider nicht aber ist trotzdem sau schnell.
Welches Mainboard und Cpu soll ich mir für den neuen Rechner holen -
So Preis wenig - Leistung Top !

Auch wenn es offtopic ist - Intel 2500K/ 2600K + irgend ein P67/Z68 Brett (bieten nativ am Intel Chipsatz 2 mal SATA mit 6,0 GB/s) + 8 GB Kit DDR3 (grad sau günstig).
 
Ok würde ich auch so sehen
Welches währe "besser"
ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
oder
ASRock P67 PRO3 B3
Preis fast der selbe
 
Macht die 64GB version auch so ein Boost mit der neuen FW?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh