[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Mal den AHCI Modus aktivieren? Du lässt die Platte anscheinend im IDE Modus laufen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe wenns so einfach wäre. Hab ich alles schon gestetet. Ich sehe das Windows Logo und das Sys springt in einen Boot Loop. Also der Rechner fährt nicht hoch. Eine dumme Frage noch: wie nennt sich die Hotplug Funktion im Bios?

Na "Hotplug"

P8P67_PRO_103.gif

Wenn ich das nicht aktiviere funzt bei mir kein Sata3 Laufwerk ordentlich.

Unten mal nen Bench meiner M4

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 20.09.2011 15-40-21.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 20.09.2011 15-40-21.png
    12,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
hehe wenns so einfach wäre. Hab ich alles schon gestetet. Ich sehe das Windows Logo und das Sys springt in einen Boot Loop. Also der Rechner fährt nicht hoch. Eine dumme Frage noch: wie nennt sich die Hotplug Funktion im Bios?

wie man ahci nachträglich aktiviert, dazu gibts eine menge doku, auch hier im forum. ;)

Du hast das Betriebssystem damals im IDE-Modus installiert. Dadurch kann man später nicht ohne Weiteres auf den AHCI-Modus umstellen. Wenn man das tut, passiert genau das, was du beobachtest. Der Computer startet beim OS-Boot neu.

Um die volle Geschwindigkeit und TRIM (!!!) nutzen zu können, musst du aber auf AHCI umstellen. Damit funktioniert dann automatisch auch Hot-Plugging (auch Hot-Swapping genannt).

Wie man nachträglich von IDE- auf AHCI-Modus umstellt, erfährst du hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ta-ohne-neuinstallation-des-os-450538-15.html

Danke für den AHCI Hinweis, hatte ich komplett vergessen das ich das OS damit installieren muss. So jemand nennt sich Informatiker. :fresse: Hatte jetzt keine Zeit gefunden mit damit auseinander zu setzen. Werde das heute Abend mal auf umstellen ung ggf. das OS fix neu installieren.

btw: neues Kabel habe ich auch schon probiert.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwelche tests oder kabel kannst du dir erstmal sparen - dein problem ist doch völlig klar. :)

Ich liebäugel mit der Crucial M4 128GB, hab aber im Moment nur ein Sata 2 Mobo (Gigabyte GA-MA785GM-US2H).
Geschwindigeitseinbußen sind klar, aber ansonsten funktioniert diese Sata 3 SSD reibungslos an nem Sata 2 Port, oder?

ja, da gibt es keine probleme.

Win 7 ist vorhanden. Solange ich den AMD-Treiber nicht installiere wird ja automatisch der MS-AHCI-Treiber verwendet, richtig?

wenn vor der installation auf ahci gestellt wird, ja

Hallo allerseits,

ich möchte nur mal anfragen, ob hier die Daten ok sind (siehe Screenshot).

Die Defragmentierung ist seit Installation von W7 automatisch auf "Nie ausführen" eingestellt.

Mobo ist ein Asrock P67 Pro3.

Muss ich sonst noch was beachten?

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 29.09.2011 22-35-30.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 29.09.2011 22-35-30.png
    12,5 KB · Aufrufe: 114
Werte sehen gut aus.
Sonst gibt es auch weiter nichts zu beachten.

Sieht supi aus :). Musst sonst nichts beachten, Win7 macht alles nötige. Wenn du beim Arbeiten keine Hänger oder dergleichen hast musst auch kein LPM Fix durchführen.

Hey,

mein Kumpel hat für seinen etwas älteren Rechner die m4 mit 256 GB gekauft.
Vor der installation wollte ich den Sata modus auf AHCI umstellen. In seinem Bios gibts die funktion aber nicht :-|
(anderer Name vielleicht?)
Naja dann erstmal Win7 so installiert .... die Werte sind in meinen Augen einfach nur schlecht. Siehe Bilder.

Nun die Frage, gibts ne möglichkeit die SSD irgendwie schneller zu machen.
Ich habe hier noch ne asus U3S6 rumliegen, ich weiss nur nicht ob der Treiber mittlerweile Trim fähig ist für das Teil.
Ist der Treiber der im Moment läuft überhaupt trim fähig?
andere möglichkeiten, außer vielleicht nen neues Board??

Achso, das Board ist das
nforce 680i sli
Ich glaube mehr oder weniger ein exot?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

mfg Volker

Anhänge

• as ssd.jpg
    as ssd.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 89
Bin bald auch Besitzer einer schönen M4 :)
Kann mir jemand sagen, ob es für die 9XX Amd Chipsätzen einen AMD AHCI Treiber mit TRIM support gibt? Oder besser den von Win7 benutzen?

Danke

ok danke für die schnelle antwort.
Ich habe schon probiert auf den windows treiber umzustellen. Allerdings ist in der Treiber liste nur einer.
Der Windowstreiber muss doch eigentlich zur auswahl stehen oder nicht?

Den "Intel Rapid Storage" treiber den ich bei meiner C300 verwende kann ich garnicht installieren.

der rst geht ja auch nur mit intel chipsätzen.

du müsstest aber den pci ide zur auswahl haben.

@*******

Danke auch von mir und nun se saudumme Frage wegen des AMD AHCI Treiber: Win7 mit AHCI im BIOS installieren und einfach drüberinstallieren, oder während der Installation einbinden? Sorry für die Frage

Ich habe die M4 als Austausch für meine Vertex 2 erhalten, die nach ein halben Jahr nicht mehr erkannt wurde !
Ich bin froh, das ich keine Sandforce SSD mehr habe ! ;)

xD so kann man es auch formulieren^^ Ich finds eher spannend was aus der Intel 520 und er Liäson mit Sf wird

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh