[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

wie sieht es eigentlich mit der der neuen 0009erFW aus ?
bringt die wirklich 20% mehrleistung ?

@shag merkst du nen unterschied zwischen 0,4 und 0,1 ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenigstens in benchmarks :)
 
@SyPi : merkst du nen unterschied zwischen c300 u. m4?
 
eine frage
ist hier jmd der eine M4 mit 128GB an einem Sata3 Port hängen hat ?
könnte der dann evtl bitte mal mit dem AS SSD bench messen was er bei Seq.Lesen und Schreiben rausbekommt ?
 
hallo leute,
könnt ihr mir sagen ob folgende werte i.O. sind?
habe die ssd unter der woche bekommen und bisher nur win7 installiert.
also noch kein FW-update (ich denke die neue FW ist auch noch nicht drauf)

1.PNG
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 383
unbenannt5ow3.png


Hier mal mein Benchmark. Im Vergleich zu den anderen hier irgendwie nicht weltbewegend, aber naja. Gefühlt ist's schnell.

Werde bei Gelegenheit mal die neue Firmware installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob die M4s, die letzte Woche ausgeliefert wurden mitterlweile schon die aktuelle 009er Firmware drauf haben?
Kumpel hat bei Mindfactory bestellt, die karren ja bestimmte mit am häufigsten jede Woche neue Chargen ran.
 
Keine Ahnung. Denke schon. Ansonsten ist das innerhalb zwei Minuten selber gemacht.
 
crucial m4 64gb 2-3sek freezes

Hey,

ich poste das hier mal für nen kollegen:


Hallo,

seit 2 Tagen habe ich regelmäßige Freezes, die sich so äussern, dass mein komplettes System für 2-3 Sekunden hängt.
Das fällt vor allem bei Spielen und Filmen auf, ist aber auch einfach auf dem Desktop zu bemerken, beispielsweise wenn ich in Skype bin und mein Gesprächspartner dann stockt und ich 2-3 Sekunden nichts höre.
In Spielen insbesondere äussert es sich so, dass ich "weiterspiele", dann kurz hänge und quasi wieder zurückgesetzt werde zu dem was vor 2-3 Sekunden passiert ist.
Hört sich für mich nach einem Speicherproblem, also Ram oder Festplatte an. Kenne mich da aber leider nicht so genau aus. Habe eine relativ neue (3 Wochen alte) Crucial M4 64GB SSD im AHCI-Modus laufen.
Lief anfangs auch problemlos, aber irgendwie habe ich die im Verdacht, da ich das Problem vorher jahrelang mit den gleichen Komponenten nicht hatte.
Online hab ich schon einiges über Freezes mit der SSD gelesen (auch hier in dem Sticky-Thread) und das ausschalten von LPM hat bei mir nichts gebracht.

Jemand eine Ahnung an was das sonst liegen könnte?
edit: neuste FW ist drauf

Mein System:
Gigabyte P41-ES3G
Core2Duo E6420
2GB Ram
HD 4650


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sonny2

welchen treiber nutzt du, intel oder ms?
 
hallo zusammen,
nach langem hin und her hab ich mir heute die m4 256gb bestellt.

welchen port sollte ich auf meinem gigabyte x58ud7 am besten für die ssd nutzen?

und welche firmware sollte ich am besten direkt drauf machen?
 
ich würde lieber den intel anschluss nehmen auch wenn es nur sata 3gb/s ist.

der sata 6gb/s port dürfte hier nur per zusatzchip realisiert sein. das ist leider keine ideale anbindung.
 
vielen dank für die info.
fw ist schon geladen.
welcher ist denn der interne auf meinem board?
 
müsstest du eigentlich im handbuch sehen können...
 
hast du den ram mal getestet?
 
memtest liefert keine errors und riegel einzeln + in verschiedenen slots behebt den fehler auch nicht

edit: ich pack mal auf die 2. festplatte windows drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab versucht mich durch die 51 Seite zu wühlen, konnte aber leider keine Antwort finden:
Micron C400 vs. Crucial m4

Verkauft als "Micron C400" bekommt man die 256er z.Z. ca. 15€ günstiger. Was spricht gegen die Micron C400 bzw. was ist der Unterschied zwischen beiden?
 
müsstest du eigentlich im handbuch sehen können...

hmm ok dann guck ich gleich mal auf der seite von gigabyte nach.
mein handbuch ist irgendwo im keller bei der ovp...
keine lust nach unten zum suchen ;-)
 
memtest liefert keine errors und riegel einzeln + in verschiedenen slots behebt den fehler auch nicht

edit: ich pack mal auf die 2. festplatte windows drauf

das ist auf jeden fall ein versuch wert.
wenn es mit der hdd fehlerfrei läuft, dürfte es in der tat an der ssd liegen.

sollte es aber da auch probs geben, heißt es weitersuchen.


Hab versucht mich durch die 51 Seite zu wühlen, konnte aber leider keine Antwort finden:
Micron C400 vs. Crucial m4

Verkauft als "Micron C400" bekommt man die 256er z.Z. ca. 15€ günstiger. Was spricht gegen die Micron C400 bzw. was ist der Unterschied zwischen beiden?

im grunde ist es die gleiche ssd.
crucial ist für den endkunden, micron eigentlich für den oem bereich.


hmm ok dann guck ich gleich mal auf der seite von gigabyte nach.
mein handbuch ist irgendwo im keller bei der ovp...
keine lust nach unten zum suchen ;-)

auf der seite von gigabyte solltest du fündig werden :)
 
im grunde ist es die gleiche ssd.
crucial ist für den endkunden, micron eigentlich für den oem bereich.

"im grunde"....hmm...das klingt so schwammig xD
Und "oem" hört sich für mich nach minderer Qualität an.

Wenn es aber nur die Sticker sind, die auf das Case kommen und die Chips die gleichen sind, dann wäre es wirklich egal.

Gibt es unterschiede bei der Garantie zwischen Crucial und Micron?
 
unter der haube sollte es keine unterschiede geben.

oem bedeutet eher, dass die verpackung wenig schön ist und es keine zugaben gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh