[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Plextor nutzt aber auch 32nm Toggle DDR NAND. Die M4 nutzt 25nm ONFI synchronen NAND.

welches tool braucht man für ssd zum firmware zu prüfen? bzw. zur geschwindigkeit?

grade gesehen^^ sollte mal eine brille aufsetzten ;)

habe mir as ssd und Indilinx Status Tool gesaugt.

bin mal gespannt welche firmware auf meiner ssd ist. hoffe mal die neue. habe keine rohlinge^^

edit: firmware mit hd tune gefunden^^ es ist 009 drauf ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom reinen "Gefühl" her, Nein. Es ging mir Primär um mehr Platz. Und da die m4 SSD's, die beste P/L haben, habe ich mich für die 256GB Version entschieden.

ich hatte vorher die c300.die m4 interessierte mich wegen der 0009 firmware,weil ich öfters mit gepackten daten hantiere.

die m4 ist gefühlt, so gerade eben fühlbar, im entpacken schneller.

beim installieren von programmen,treibern merke ich manchmal das die c300
unter bestimmten bedingungen "etwas" flotter war.

im grunde ist es nur wichtig das ne ssd im sys ist,was bei vielen tests auch im fazit steht.

nun ja, nen bischen trauer ich der c300 hinterher,wobei die m4 auch ne gute u. günstige ssd ist.der meinung bin ich auch.

nochmal würd ichs nicht machen.

bei standard 1000-1500 mb/s fang ich erst wieder an zu überlegen :fresse:

have fun!

heute ist meine m4 256gb in der rev 002 von amazon gekommen.
hab sie grad auf rev009 und auch mal mein x58ud7 auf den neusten stand gebracht.

jetzt läuft grad die install von win7.

angeschlossen hab ich sie allerdings an den marvell sata3 port weil ich auf dem intel sata2 ein raid habe und es auch so bleiben soll.

wenn ich langeweile habe werd ich aber trotzdem mal umstecken und testen obs was bringt.

ist der unterschied zwischen intel sata2 und marvell sata3 so groß im 4k bereich?
allgemeiner durchsatz soll ja beim marvell dank sata3 besser sein.

und hier mal schnell ein bench mit as ssd

EDIT
beim zweiten durchlauf ist es noch ein bisschen besser geworden(siehe bild zwei)...

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT256 M4SSD2  13.10.2011 02-34-14.png
    as-ssd-bench M4-CT256 M4SSD2 13.10.2011 02-34-14.png
    14 KB · Aufrufe: 105
  • as-ssd-bench M4-CT256 M4SSD2  13.10.2011 02-41-44.png
    as-ssd-bench M4-CT256 M4SSD2 13.10.2011 02-41-44.png
    13,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit gestern auch eine Crucial M4 mit 128GB. Meine erste SSD, bin sehr zufrieden :wink:
attachment.php

Anhänge

• CrucialM4Bench.jpg
    CrucialM4Bench.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 353
mf bomber an welchem port auf welchem board?

hmm ok dann muss ich mal schauen was da los ist.

ich hab die ssd auf fw 009 gebracht und alles neu installiert.
das raid5 hab ich erstmal abgelassen.

irgendwie verhält sich aber der rechner sehr instabil mit der ssd.

ich dachte erst es liegt am bios vom board was ich zeitgleich aktualisiert habe aber ohne ssd und wieder vom raid 5 gebootet und dort ist alles ok.

mit nur der ssd verhält sich der rechner so das teilweise zb. systemsteuerung sich aufhängt oder wenn ich windowsupdate ausführen möchte er einen fehler gibt und nicht mal nach updates sucht.

eigentlich ein verhalten wenn das system zu stark übertaktet ist oder der speicher einen weg hat.

meint ihr die ssd hat einen weg?
wie gesagt ohne ssd und mit dem raid5 ist alles ok.

hey ich hab gestern eine m4 gekauft und installiert, allerdings hab ich Win 7 nicht neu installiert sondern drauf gespiegelt. Hab jetzt mal n Benchmark test laufen lassen allerdings wärend Win 7 schon drauf ist und live läuft.

Wenn ich das mit andern Benchs vergleich habe ich vorallem bei den Zugriffszeiten einen großen unterschied. Hier mal der Screen, wie seht ihr das? Kann man da noch irgend etwas verbessern? Hab das Ding an nem asus p8p67 Board mit 2500k laufen. Sata Port 1 6GB. Diesen intel Storage Driver hab ich erst im nachhinein installiert und wenn ich im Geräte Manager schaue, welchen Treiber die SSD benutzt steht da nur Microsoft.
Sollte die SDD dort den Intel Storage Driver stehen haben?

Anhänge

• m4benchmark.jpg
    m4benchmark.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 155
die werte sind im grünen bereich... stromsparmodi sind sicher auch aktiv gewesen, oder?

laut dem screen nutzt du den intel treiber.

wo kann ich die stromspar modi ansehen und wo siehst du auf dem screen welcher Treiber benutzt wird?

grundsätzlich aktiviert man die stromspargeschichten im bios.
du kannst aber während dem bench die cpu mal mit prime auslasten.

iastor ist der intel treiber auf dem screen.

ah ok. ich hab unterschiedliches zu dem Festplattenmodus gewählt. Ich hatte vorher ein raid 0 als main platte. nachdem ich die ssd eingebaut habe, hab ich im bios umgeschaltet von raid auf ahci.
nun hab ich erwartet, das mein raid nicht mehr geht. besteht aber weiterhin?

ist es richtig, dass ich ahci eingestellt haben muss oder kann man auf raid stellen ihne die trim funktion zu verlieren?

kann man irgend wie überprüfen die die trim funktion auch wirklich geht/aktiv ist?

hallo leute,
könnt ihr mir sagen ob folgende werte i.O. sind?
habe die ssd unter der woche bekommen und bisher nur win7 installiert.
also noch kein FW-update (ich denke die neue FW ist auch noch nicht drauf)

1.PNG

hallo zusammen...hab jetzt die 0009er Firmware drauf und folgende Ergebnisse...
was sagt ihr? bin trotzdem irgendwie skeptisch da alle anderen hier wohl bessere werte erzielen oder?

Edit:
das war der alte bench mit der alten firmware
163600d1318091154-crucial-real-ssd-m4-oder-c400-64-128-256gb-sata-6gbit-s-1.png

und der neue:
164169d1318712561-crucial-real-ssd-m4-oder-c400-64-128-256gb-sata-6gbit-s-0009.png

Anhänge

• 0009.png
    0009.png
    13,7 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute endlich meine "erste" SSD bekommen.

Sind die Werte soweit ok?

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 15.10.2011 22-48-02.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 15.10.2011 22-48-02.png
    14,2 KB · Aufrufe: 137
Ich hatte bisher den derzeit offiziellen IRST 10.6.0.1002 installiert, testweise habe ich mal den Alpha-Treiber IRST 11.0.0.1015 aufgespielt.
Die ASS-Bench sehen so aus:
- linkes Bild >> mit 10.6.0.1002
- rechtes Bild >> mit 11.0.0.1015

Die Bench sehen beide ähnlich aus, hat jemand negative Erfahrungen mit dem Alpha-Treiber gemacht?

Bench Ergebnisse

Anhänge

• M4-128.jpg
    M4-128.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 108
Mal ganz abgesehen von dem unnötigen Bilderquote. Bitte entfernen!

M4 mit 128GB und geklontem (Migrate OS to SSD) Windows 7 von HDD.

Controller: INTEL ICH10R mit Sata 2 300

Stromsparfunktionen alle ein!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    22,1 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
du könntest mal mit dem amd ahci treiber testen.

Werde mir morgen auch die 128GB M4 kaufen.

Ist ja schlimm hier. In Hardwareluxx Forum wird man ja fast zur M4 genötigt :d
Wird leider nur an Sata 2 laufen.
Tja, das erstemal , das ich beim PC Zusammenstellen einen Fehler machte,nicht das Zukunftsfeature zu nehmen.
Hatte damals beim Mobokauf (GB UD4 P55) überlegt,den Aufpreios zu Sata 3 zu bezahlen,aber es dann sein gelassen.
Bisher habe ich das meistens immer gemacht und nie benötigt,somit Geld rausgeworfen. Jetzt hätte ich es mal machen sollen.

Werde Win7 aber komplett neu aufsetzen. Kurze Frage,muss man da irgendwas beachten wegen dem Win7 Key?zB erst die alte Win7 Partition deinstallierne ,damit der Key frei wird oder sowas in der Art?
Oder kann ich Win7 einfach auf die SSD knallen mit dem seit erscheinen von Win7 benutzten Key?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh