[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Also ich bin einer der Betroffenen... m4 64GB, 1600 Betriebsstunden!

Leider tritt total unregelmäßig ein Systemfreeze oder Bluescreen auf (Systemdump gibt nichts her).
Googlet man kommt man auf sowas: Solution: C300 Disk Freeze-ups in Windows 7 solved... - Crucial Community
Das und den Marvell-Treiber durch einen Intel zu ersetzen hat bei mir leider auch nicht geholfen!

Der Crucial-Support hat bis jetzt noch nicht zurückgeschrieben..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
ich habe immense Probleme, die ich auf meine SSD zurück führe. Zuerst konnte ich ein Spiel in Steam nicht starten, weil es korrupt ist. Habe ich mir nichts dabei gedacht und steam es einfach überprüfen und aktualisieren lassen. Während dessen bekam ich einen Bluescreen. Nach dem folgenden Reboot wollte Steam plötzlich nicht mehr starten, weil es irgendwelche Daten nicht mehr lesen konnte. Nach kurzer Zeit hatte ich dann den nächsten Bluescreen und beim Versuch zu Windows zu booten bekam ich diese Meldung "the file is possibly corrupt. the file header checksum does not match the computed checksum" . Nach mehrmaligen Versuchen bekam ich Windows noch irgendwie einmal gebootet, aber da bekam ich nur Fehlermeldungen, dass Datei xy nicht gelesen werden könnte. Ich habe eine m4 256gb als Systemplatte und denke wohl, dass die sich innerhalb von 1 Stunde von voll funktionsfähig zu kaputt gewandelt hat. Oder habt ihr eine andere Erklärung für meine Sachen?

Ich hab jetzt die wirkliche Ursache meines Problems gefunden. Nach einigem probieren stellte sich heraus, dass es an einem Ram Riegel liegt und die SSD vollkommen ok ist. Da kauft man einmal im Leben keinen MarkenRAM und dann das -.- . Es handelt sich bei den Riegeln, um die im Forum so hochgelobten TeamGroup Elite.
 
Die TeamGroup Elite und die m4 SSD Kombi hab ich auch... wie hast du den Fehler festgestellt?!

hier mein Bluescreen: IMG_20120108_015123.jpg

Übrigens arbeitet Crucial im Moment wohl an einem Treiber Update..
 
Morgen,

hab seit kurzem starkte Problem und ich vermute es hängt mit meiner SSD zusammen, es ist die 128GB Version der M4.
Bitte entschuldigt meinen langen Text, aber es ist nötig.


Ausgangsituation bei der noch alles stabil lief:
alle Platten hängen an Ports des Intelcontrollers im AHCI-Modus
SSD mit Win7 x64 als Main-OS / 2 Partitionen (OS / Autostartprogramme) (SATA6GB)
1TB WD EADS Platte mit Games und Eigenen Datein (SATA6GB)
250GB Maxtor Platte mit Win7 x86 (auf dieser Platte lag der Bootmanager) (SATA3GB)

Ich hatte lediglich vor, mein Main-OS neuzuinstallieren und wollte zudem, dass der Bootmanager auf der SSD liegt - hat soweit alles wunderbar geklappt, ist ja auch nicht schwer^^
Nach ein paar Stunden, mehreren Neustarts wegen Treibern usw., Daten kopieren und Programme installieren, hängt Win7 64 einfach - erst reagierten manche Programme nicht, kurz danach konnte man nur noch den Mauszeiger bewegen und wenn man dann ein paar mal auf die Maus geklickert hat, war auch die Maus "fest".
Aber Windows stürzte nicht ab, es blieb bei dem Bild, nur ein Reset half hier.

Situation mit Instabilität
alle Platten hängen an Ports des Intelcontrollers im AHCI-Modus
SSD mit Win7 x64 als Main-OS / 1 Partition (SATA6GB)
1TB WD EADS Platte mit Games und Eigenen Datein (SATA6GB)


Nachdem ich mehrmals das OS neuinstalliert habe, der Fehler aber nicht weg ging, ich ausgiebig den Rechner auf Instabilität getestet habe
(8 Stunden Memtest86+ bzw. fast 4 Durchläufe, alle Fehlerfrei // Prime zeigt auch nach Stunden keine Fehler, das alte Win7 x86 (auf der Maxtor-Platte) ist anscheint stabil, zumindest habe ich dieses Hängen dort noch nicht bemerkt bzw. reproduzieren können),
habe ich es teilweise auf dem Win7 auf der SSD reproduzieren können:

Alle neusten Treiber sind installiert, fast alle Updates sind drauf.
Meine ganzen Programme liegen auf einem Homeserver, dafür existiert ein Netzlaufwerk wovon ich alle Programme direkt installiere.
Als erstes starte ich CPU-Z vom Homeserver aus, als nächstes soll Oracle VirtualBox (4.1.6) installiert werden.
Bei der Installation von VMBox wird der Netzwerkadapter kurz deaktiviert, dadurch geht natürlich die Verbindung mit dem Netzlaufwerk verloren -> das Explorer-Fenster wird leer. Wenn man es nun aktualisiert, kommt erst der Ladebalken von Windows und nach und nach reagiert dann nix mehr bis zum kompletten Stillstand -> Reset.
Ein anderes mal kam der Fehler kurz danach (max 5sek), als man irgendetwas anderes angeklickt hat z.B. auf Start in der Taskleiste oder ein anderes Programm starten.

Wie gesagt, unter Win7 x86 kann ich diesen Fehler so nicht erzeugen, ein zu testzwecken auf einer HDD installiertes Win7 x64 erzeugt ebenfalls nicht diesen Fehler!
Es tritt nur in Verbindung mit der SSD auf.

Mein System:
i7-3930K
Asus RIVE mit 1005 BIOS (ob mit oder ohne OC, der Fehler tritt trotzdem auf, BIOS ist sogar schon auf Default Settings)
16GB Corsair Venegeance 1600MHZ CL9
BeQuiet Dark Power Pro P8 900W
8800GT 512MB
M4-SSD hat knapp 700 Stunden runter, Crystal DiskInfo zeigt an, dass alles i.O. ist.


Langsam weiß ich nicht mehr weiter, es scheint ja auch kein typischer Fehler zu sein, den man gerade mehrfach auf diversen IT-Portalen zu lesen bekommt.
Hoffe ihr habt trotzdem eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler tritt auch mit anderen Programmen, nur konnte ich ihn am besten mit VirtualBox erzeugen.
Aber es liegt wohl doch nicht an der SSD, eben ist auch mein Test-Win7 hängen geblieben...
Das einzige was die alte funktionierende Win7 von meinen neuen unterscheidet, ist die Art der Installation - die alte habe ich mit DVD und ohne SP1 und die neuen mit USB-Stick und mit integriertem SP1 durchgeführt, aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen...

Naja das Thema muss hier jetzt nicht weiter behandelt werden, hat ja wohl doch nix mit SSDs zu tun.
 
Die TeamGroup Elite und die m4 SSD Kombi hab ich auch... wie hast du den Fehler festgestellt?!

hier mein Bluescreen: Anhang anzeigen 177419

Übrigens arbeitet Crucial im Moment wohl an einem Treiber Update..
Naja, bei mir ist nur einer der beiden Riegel kaputt, also hab ich einfach mal rumprobiert. Mal nur den einen in den ersten Slot, mal nur den zweiten im erste Slot, ... Dann stellt sich heraus, dass bei einem das System absolut störungsfrei lief und beim anderen nicht bootet
 
Wobei ich hatte das auch schon, lag an nicht kompatiblen HDDs zur SB glaube ich. Mach mal folgendes, deaktiviere, dass die Festplatten nach einer gewissen Zeit runter fahren in den Energieoptionen.

Um nochmal eine Info abzugeben, es lag weder an der SSD noch an VirtualBox.
Letztlich konnte ich das Antiviren-Programm Avast dafür verantwortlich machen.
Zumindest kam es zum Abschluss der Installation von Windows Live Essential mit Avast immerwieder sofort zum Hänger, ohne Avast könnte ich Windows Live ebenso wie VirtualBox erfolgreich installieren.
 
Betrifft das aktuelle Bluescreen-Problem eigentlich nur Platten, auf denen das Betriebssystem installiert ist, oder auch Datenplatten?
 
Es betrifft ja noch kaum jemanden, aber wenn, dann wohl überall. Das ganze klingt irgendwie nach ner Timebomb, einer Sollbruchstelle oder die SSD schaltet in einen anderen Modus nach 5000 Stunden um was dann anders zu tun? Crucial ist mir damit irgendwie unsympathisch geworden.

ja, das finde ich auch extrem merkwürdig.
 
'n halbes Jahr bis zum BSOD können keinesfalls durch's Engineering gewolltes Verhalten sein. Ein unscheinbarer kleiner Firmwarefehler ist naheliegender. Kann passieren; gibt schlimmers, sofern man das m4 nicht gerade zum Erlösungs-SSD verklärt hat.
 
Ich denke auch nicht das es Absicht war, dafür sind mir die 5000 Std. viel zu wenig wenn man bedenkt das ein Jahr "meist" 365*24=8760 Std. hat.
 
Das wird dir nur Crucial beantworten können solange niemand die aktuelle FW disassebled und die Stelle findet wo es passiert :(

Ich gehe aber mal einfach von einen Fehler in der FW aus der wohl in jeden Stk Software vorhanden ist und nur mal gefunden werden will. Es wäre ja auch denkbar das das selbe zuvor schon 1000 mal passiert und erst ab 5000 Std. in einen Überllauf endet und sich die FW der SSD dann einfach komisch verhält oder abstürzt.
 
@PackHack: der Crucial typische Fehler ist immer ein 0x00000f4, dein Bluescreen Code passt also nicht --> ergo kommt er wahrscheinlich nicht von der SSD und wird somit auch nicht mit dem Firmware Update gefixt.

MFG ritter-sebo
 
Seit August 2011 habe ich in meinem System eine m4/128 GB. Bis vor Kurzem hatte ich mit der m4 (FW 002/009) keine Probleme. Doch seit Anfang 2012 bleibt mein System nach etwa einer Stunde einfach stehen und reagiert nicht mehr, nach einem Reset geht's dann wieder.
Als Änderung gegenüber früher fällt mir nur die Installation des neuen Intel-AHCI-Treiber 11.0 ein, möglicherweise liegt es an diesem Treiber. Ich habe eben wieder den vorherigen Treiber 10.8 installiert und hoffe auf alte Stabilität und die neue FW, die ja ab dem 16.01.2012 freigegeben werden soll.
Die Störungen meiner m4/128 lagen wohl am Intel-RST-Treiber 11.0, nach der Neuinstallation des Treibers 10.8 war wieder alles in Ordnung, seitdem kein Steckenbleiben mit Neustart aufgetreten.
Gestern habe ich die neue FW 0309 aufgespielt und anschließend den Intel-Treiber 11.0 wieder installiert, OS wieder stehen geblieben und Neustart erforderlich. Nach Rückkehr zum 10.8 wieder alles OK. Der Ausfall meiner m4 wurde bei mir, so wie es aussieht, durch den Intel-Treiber 11.0 (WHQL-zertifiziert aber nicht Offiziell) ausgelöst.

Ein FW- oder Bios-Update verursacht bei mir immer wieder leichtes Magengribbeln:confused:
 
so, neue FW ist drauf: keine probleme bisher.
 
Update verlief bei mir ohne Probleme und Daten blieben erhalten , jeweils bei einer 512GB M4 und einer 256GB M4
 
FW-Update mit USB-Stick in 5 Minuten erledigt, vollkommen problemlos.
 
So, auch bei mir alles klar. Lief problemlos. Sowohl im Notebook und als auch im Desktop problemlos geflasht. Bisher keine Auffälligkeiten.
 
@heinwi

Die M4 ist Systemplatte. Universal USB Installer downloaden, als OS in der Liste "Try unlisted Linux ISO (new syslinux)" wählen, die ISO von Crucial und den LW-Buchstaben des USB-Stick auswählen und ab dafür. Vom USB-Stick booten, FW flashen, Neustart, Win booten, einmal Win-Reboot, feddisch.
 
So habe auch gerade das Update von 009 auf 309 bei meiner 128GB M4 hinter mir.
Vorher:

Nachher:

Veränderung innerhalb der Messtoleranz würde ich sagen.
 
Bei mir auch alles ohne Probleme, Bench hat auch gezeigt dass sie vielleicht 1% langsamer geworden ist...

---------- Post added at 15:22 ---------- Previous post was at 15:19 ----------




---------- Post added at 15:24 ---------- Previous post was at 15:22 ----------

Ach ja... SATA2!
 
So lief alles super und es gab keine megativen Auswirkungen auf die Geschwindigkeit. Curcial war echt super schnell mit dem Update ;D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh