Morgen,
hab seit kurzem starkte Problem und ich vermute es hängt mit meiner SSD zusammen, es ist die 128GB Version der M4.
Bitte entschuldigt meinen langen Text, aber es ist nötig.
Ausgangsituation bei der noch alles stabil lief:
alle Platten hängen an Ports des Intelcontrollers im AHCI-Modus
SSD mit Win7 x64 als Main-OS / 2 Partitionen (OS / Autostartprogramme) (SATA6GB)
1TB WD EADS Platte mit Games und Eigenen Datein (SATA6GB)
250GB Maxtor Platte mit Win7 x86 (auf dieser Platte lag der Bootmanager) (SATA3GB)
Ich hatte lediglich vor, mein Main-OS neuzuinstallieren und wollte zudem, dass der Bootmanager auf der SSD liegt - hat soweit alles wunderbar geklappt, ist ja auch nicht schwer^^
Nach ein paar Stunden, mehreren Neustarts wegen Treibern usw., Daten kopieren und Programme installieren, hängt Win7 64 einfach - erst reagierten manche Programme nicht, kurz danach konnte man nur noch den Mauszeiger bewegen und wenn man dann ein paar mal auf die Maus geklickert hat, war auch die Maus "fest".
Aber Windows stürzte nicht ab, es blieb bei dem Bild, nur ein Reset half hier.
Situation mit Instabilität
alle Platten hängen an Ports des Intelcontrollers im AHCI-Modus
SSD mit Win7 x64 als Main-OS / 1 Partition (SATA6GB)
1TB WD EADS Platte mit Games und Eigenen Datein (SATA6GB)
Nachdem ich mehrmals das OS neuinstalliert habe, der Fehler aber nicht weg ging, ich ausgiebig den Rechner auf Instabilität getestet habe
(8 Stunden Memtest86+ bzw. fast 4 Durchläufe, alle Fehlerfrei // Prime zeigt auch nach Stunden keine Fehler, das alte Win7 x86 (auf der Maxtor-Platte) ist anscheint stabil, zumindest habe ich dieses Hängen dort noch nicht bemerkt bzw. reproduzieren können),
habe ich es teilweise auf dem Win7 auf der SSD reproduzieren können:
Alle neusten Treiber sind installiert, fast alle Updates sind drauf.
Meine ganzen Programme liegen auf einem Homeserver, dafür existiert ein Netzlaufwerk wovon ich alle Programme direkt installiere.
Als erstes starte ich CPU-Z vom Homeserver aus, als nächstes soll Oracle VirtualBox (4.1.6) installiert werden.
Bei der Installation von VMBox wird der Netzwerkadapter kurz deaktiviert, dadurch geht natürlich die Verbindung mit dem Netzlaufwerk verloren -> das Explorer-Fenster wird leer. Wenn man es nun aktualisiert, kommt erst der Ladebalken von Windows und nach und nach reagiert dann nix mehr bis zum kompletten Stillstand -> Reset.
Ein anderes mal kam der Fehler kurz danach (max 5sek), als man irgendetwas anderes angeklickt hat z.B. auf Start in der Taskleiste oder ein anderes Programm starten.
Wie gesagt, unter Win7 x86 kann ich diesen Fehler so nicht erzeugen, ein zu testzwecken auf einer HDD installiertes Win7 x64 erzeugt ebenfalls nicht diesen Fehler!
Es tritt nur in Verbindung mit der SSD auf.
Mein System:
i7-3930K
Asus RIVE mit 1005 BIOS (ob mit oder ohne OC, der Fehler tritt trotzdem auf, BIOS ist sogar schon auf Default Settings)
16GB Corsair Venegeance 1600MHZ CL9
BeQuiet Dark Power Pro P8 900W
8800GT 512MB
M4-SSD hat knapp 700 Stunden runter, Crystal DiskInfo zeigt an, dass alles i.O. ist.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter, es scheint ja auch kein typischer Fehler zu sein, den man gerade mehrfach auf diversen IT-Portalen zu lesen bekommt.
Hoffe ihr habt trotzdem eine Idee.