[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Auch dann wird deine vorgeschlagene Methode nicht funktionieren, da Crucial für die BootCD ISOLINUX als Bootloader verwendet, das wiederum ein Diskettenimage lädt, in dem die DOS-Startdateien und der Updater enthalten sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na denn halt eine CD brennen. So hab ich es auch gemacht.
Vom USB-Stick geht wohl auch, wie manche hier geschrieben haben.
 
Wernersen schrieb:
Vom USB-Stick geht wohl auch, wie manche hier geschrieben haben.
Klar geht das. Nur nicht so, wie du vorgeschlagen hast. Darauf wollte ich nur hinweisen. Also bitte nicht persönlich nehmen. :)

Am einfachsten geht es in diesem Fall übrigens mit Unetbootin die Start- und Update-Dateien auf einen USB-Stick zu übertragen und diesen bootfähig zu machen.
 
Nö warum soll ich was persönlich nehmen? :wink:
Man wird alt wie ne Kuh und lernt ständig dazu.
Dieses Tool UNetbootin - Download - CHIP Online nehmen um den Stick bootfähig zu machen?
 
Wernersen schrieb:
Dieses Tool UNetbootin - Download - CHIP Online nehmen um den Stick bootfähig zu machen?
Es macht den Stick nicht nur bootfähig, sondern kopiert die entsprechenden Dateien auch gleich aus dem ISO-Image auf den Stick. Das funktioniert aber nur so lange das BootCD-Image ISOLINUX als Bootloader verwendet.

Schau mal hier: klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einer Weile schon bemerke ich eine schleichende Verlangsamung meines Systems. Hab nun deshalb den Autostart aufgeräumt, dabei ist mir aufgefallen dass beim Windows Start das Intel Rapid Storage Tool immer unglaublich lange braucht. Was ist wenn ich das deinstalliere und auf den msahci wechsele? Erwarten mich da Verschlechterungen, Verbesserungen oder wird es sich ausgehen? :confused:

Zweite Frage: da mir alles langsamer als am Anfang vor kommt hab ich auch nochmal nen Bench angeworfen. Und siehe da: die Werte im 4K-64 sind richtig "eingebrochen" im Vergleich zur Messung vom August 2011. Was hat es damit auf sich? Das SSD ist etwa zu 75% gefüllt, falls das noch interessiert?!
 

Anhänge

  • as_ssd_2012-01-25_mitOC(iaStor).jpg
    as_ssd_2012-01-25_mitOC(iaStor).jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 85
  • as_ssd_2011-08-27_mitOC(iaStor).jpg
    as_ssd_2011-08-27_mitOC(iaStor).jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 88
256gb firmware 0009 @ raid controller pci-e x1

läuft beständig top und ist sogar schneller geworden

fg0681b61bjpg.jpg


firmware update mach ich mal irgendwann :d
 
dabei ist mir aufgefallen dass beim Windows Start das Intel Rapid Storage Tool immer unglaublich lange braucht.
Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Dienste -> dort den Eintrag "Intel(R) Rapid Storage Technology" doppelklicken und Starttyp von "Automatisch (verzögerter Start)" auf "Automatisch" wechseln.
Rechner neustarten, voila, RST-Console ist sofort bereit.

..von Intel-RST auf msahci zu wechseln ist nonsens.

Das die 4k-64 Werte herunter gegangen sind kann u.U. an der Taktung deines Systems liegen, da diese Werte stark vom jeweiligen CPU-Takt und den Energiesparoptionen (C-States, ISS usw.) abhängig sind. Wenn du da von August bis heute was verändert hast, ändern sich auch die Benchwerte des 4k-64. Dem würde ich aber nicht viel bedeutung zumessen, daß wird eh überbewertet (auch im Score von AS-SSD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht den Stick nicht nur bootfähig, sondern kopiert die entsprechenden Dateien auch gleich aus dem ISO-Image auf den Stick. Das funktioniert aber nur so lange das BootCD-Image ISOLINUX als Bootloader verwendet.

Schau mal hier: klick!

Thx a lot :wink:
 
Seit einer Weile schon bemerke ich eine schleichende Verlangsamung meines Systems. Hab nun deshalb den Autostart aufgeräumt, dabei ist mir aufgefallen dass beim Windows Start das Intel Rapid Storage Tool immer unglaublich lange braucht. Was ist wenn ich das deinstalliere und auf den msahci wechsele? Erwarten mich da Verschlechterungen, Verbesserungen oder wird es sich ausgehen? :confused:

Zweite Frage: da mir alles langsamer als am Anfang vor kommt hab ich auch nochmal nen Bench angeworfen. Und siehe da: die Werte im 4K-64 sind richtig "eingebrochen" im Vergleich zur Messung vom August 2011. Was hat es damit auf sich? Das SSD ist etwa zu 75% gefüllt, falls das noch interessiert?!

Wie das mit dem iaStor geht, hat Spieluhr ja schon beschrieben. Kann dich nur nochmal bei den 4k-64-Werte beruhigen. Bei diesem "Einbruch" würdest du beim Arbeiten genau Null merken ;) Also an der SSD liegt das nicht.
 
Neu mit 0009 und nach 366 Betriebsstunden mit 0309. Im Lesen etwas schneller geworden im Schreiben etwas langsamer.
Der AS SSD Benchmark ist aber in verschiedenen Programmversionen, könnte auch einen Unterschied ausmachen.
Die Linke ist doch neuere Version? weiß nicht wieso ich plötzlich ne ältere drauf hab....:fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spieluhr: danke für die Tipps. Den Starttyp hab ich nun umgestellt, werd das mal beobachten ob sich nun was verbessert. Und zum Thema Taktung: ich nutze für den Bench immer die gleichen Einstellungen, eben die 1,9Ghz. Da hat sich seit August nix geändert. Ich habe aber schon bemerkt das die CPU über den Multi runteraktet weil sich die Kerne während des Benchens langweilen. Ich weiß auch dass man hier z.B. mit Prime für vollen Takt sorgen kann....nur finde ich solche Ergebnisse dann wenig praxisnah. Also wird es sicher im August genauso runtergetaktet ham wie es das jetzt tut. Also daher kann der "Einbruch" m.M.n. eher nicht kommen. :shake:

Wie das mit dem iaStor geht, hat Spieluhr ja schon beschrieben. Kann dich nur nochmal bei den 4k-64-Werte beruhigen. Bei diesem "Einbruch" würdest du beim Arbeiten genau Null merken ;) Also an der SSD liegt das nicht.

Beunruhigt bin ich ja nicht wirklich, nur wundert es mich. Und wie gesagt geht es gefühlt alles etwas langsamer.
Es kann aber auch am Windows selber liegen. Denn auf dem zweiten Win7 was ich habe (nutze ich nur fürs DJing, kein Inet, kein tägliches Nutzen etc) geht irgendwie alles wie bisher. Hab das heute mal wieder angeworfen und dort ist schon der Systemstart merklich schneller. Das liegt auf der selben SSD, nur eben in einer anderen Partition. Aber sowas wie defragmentieren braucht man ja net, stimmst?! Also muss M$ schuld sein :asthanos:
 
Das kann nur von daher kommen. ;) ..die 4k-64 Werte sind sehr "systemabhängig", weniger SSD abhängig. Praktisch daher, was jetzt die Performance der SSD ansich betrifft, eher Nüllepups.
 
Meine 64GB M4 wird seit gestern nicht mehr vom Bios erkannt, auch im externen Gehäuse kein Mucks mehr, so nen Mist.
Jetzt muss ich erstmal eine RMA durchziehen.

Gab es schon öfters Vorfälle dieser Art und sollte ich jetzt besser zur 830 von Samsung greifen?
 
Hoffentlich liegt es nicht am Nick......Späßchen, mir sind auch schon zwei kleine SSDs verreckt, waren aber beides Sandforce.
Wie alt war die SSD?
 
Danke für eure geduldige Hilfe.

Fw309 ist aufgespielt und AHCI jetzt hoffentlich aktiv :)
120127 Fw309.jpg120125 auf AHCI.jpg
 
ja, jetzt passt alles.
 
dann zur nächsten Tat :hwluxx:
 
Der BSOD-Bug der Crucial M4 scheint wirklich sehr zuverlässig zu sein. Seit März letzten Jahres lief meine 128GB M4 absolut problemlos bis vorgestern die 5100 Betriebsstunden überschritten wurden. Danach ist mein Rechner dauernd abgestürzt und die M4 als Laufwerk "verschwunden" und wurde auch erst beim 2 oder 3 Boot wieder erkannt.
Da war ich dann wirklich gezwungen das Firmware-Update auf 0309 durchzuführen. Jetzt läuft es wieder problemlos.

Das Firmwareupdate auf 0309 besser vorher aufspielen, denn dann habt ihr nicht das Problem, dass euer Computer nicht geht wenn ihr ihn vielleicht sehr dringend braucht - so wie ich vorgestern. Und wenn man dann nur ein Subnotebook ohne DVD-Brenner hat, wirds schwierig mit schnell Boot-CD erstellen. ;-)

MfG
Woozy
 
seitdem ich eine crusial 300 64gb als system platte habe hab ich bei jeden booten in windows für 1-2 minuten ein standbild. das mausrad geht in den busy mode, ich kann keinerlei änderungen vornehmen, tastatur reagiert überhaupt nicht. selbst der klammergriff geht nicht. nach den 1-2min werden alle vorgenommenen aktionen während der zeit ausgeführt.
die änderungen traten auf als ich auf die ssd umgestiegen bin. das system bootet richtig fix hoch doch dann geht nichts mehr. jedesmal warten. am ende dauert der ganze spass als vorher als das system auf einer normalen platte lief. die ganze sache ist sehr unzufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
das muss nichts mit der SSD zu tun haben. ich habe ein jahr lang eine crucial realssd c300 in meinem hauptrechner gehabt: tadellos! die habe ich dann gegen eine M4 ersetzt (auch tadellos) und die c300 in meinen phenom gebaut -> wieder tadellos.

Anhang anzeigen 180323


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das hängt zusammen mit meinen p67 board. ich habe sonst nichts geändert, nur platte eingebaut und fertig.
 
Wie ist das ? Lässt sich das Update machen ohne die Daten zu verlieren?`Bin nu bei 2600h, muss das also irgendwann die Tage machen ;)
 
Wie ist das ? Lässt sich das Update machen ohne die Daten zu verlieren?`Bin nu bei 2600h, muss das also irgendwann die Tage machen ;)

sorry, die infos haben wir extra hier im forum versteckt.

spass beiseite - ist das so schwer wenigstens ansatzweise mal nachzulesen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh