[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hi,

ich hab die Platte neu in meinem Notebook. Quasi frisch installiert, sind die Werte ok ?? Mir kommen die 4k Werte relative gering vor, im Vergleich zu den anderen hier. Angeschlossen ist die Platte an Sata II.

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 21.01.2012 00-06-32.png

Grüße.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Notebook und an S-ATA 2 völlig i.O.
 
Hallo ich habe mal ne frage.

Ich habe eine SSD von ADATA verbaut gehabt die Lief mit 180mb/s
jetzt habe ich mir eine neue ADATA gekauft die ich zusätzlich mit einem PCIex SATA3 kontroller verbaut habe da die platte fast 500mb/s machen soll.


die alte läuft auf 180mb/s

die neue läuft mit Adapter 130mb/s statt 500mb/s


hat jemand ne idee woran es liegt?

LG Kev
 
Falscher Benchmark? Lies doch bitte ein bisschen hier im Thread. Ein paar Seiten zurück wirst du mit Sicherheit irgendwo die Erklärung finden. Die genauen Bezeichnungen deiner SSDs wären im übrigen hilfreich.
 
Was heisst falscher Benchmark?

Ich habe HDD Tune und ASS benchmark Probiert.


Ich lese mal paar seiten zurück , ich hatte jetzt nur keine Lust fast 70 seiten zu lesen wegen so ner kleinen Frage :(
 
@hmm...
Sandforce basierende SSDs komprimieren die Daten und kommen so auf eine höhere Übertragungsleistung je stärker sich die Daten komprimieren lassen. Aus diesem Grund geben die Hersteller bei diesen SSDs die Ergebnisse des ATTO-Benchmarks an, da dieser nur mit praxisfernen Nullen als Testdaten arbeitet, die sich zu 100% komprimieren lassen. Der AS SSD-Benchmark sowie der Crystal Disk Mark (bei letzterem kann man das umstellen) arbeiten mit zufälligen Testdaten, die kaum bis gar nicht komprimierbar sind. Deshalb fällt hier die Leistung bei Sandforce-basierenden SSDs geringer aus. Die tatsächliche Leistung dieser SSDs liegt irgendwo zwischen diesen Ergebnissen.
 
Moin zusammen

Beitrag #1682 von Wernersen hat mich getrieben SSDLife zu installieren.

Meine erster Gedanke, geschätze Lebenszeit 9 Jahre, alles Bestens.

Jetzt schaue ich mir die Auswertung genauer an und sehe Fw:0002.
Sollte da eine neue drauf. Wenn ja, wie geht das und was bringt es?
 

Anhänge

  • 120124.jpg
    120124.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 74
  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 30.09.2011 20-33-41.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 30.09.2011 20-33-41.png
    13,6 KB · Aufrufe: 81
Das bringt ne ganze Menge. Zum einen wird ein Bug mit der Energieverwaltung behoben, durch welche immer wieder kurze Freezes entstehen, zum anderen wird die Geschwindigkeit um ne ganze Ecke nach oben gepusht. Zudem gibt es einen Bug, der den PC nach etwas über 5000 Betriebsstunden abstürzen lässt. Das alles wird mit der Firmware 0309 behoben.

Was du zudem auch tun solltest ist, deinen SATA-Controller auf AHCI umzustellen. Dazu musst du in der Registry bei HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci den Wert "Start" auf 0 setzen. Dann Neustarten und erst dann im BIOS auf AHCI umstellen ;)
 
Hallo und Danke Tommy

Registryeintrag ist jetzt 0.
Im BIOS habe ich mich verlaufen. Wo stelle ich was auf AHCI?

Fw 0309 ist dann Step 2 :)
 
Welches Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, das ist das richtige :)
 
Danke für die schnelle Hilfe.

FW Umstellung kommt dann am WE
 
FW-Update geht easy und alle Daten sind noch da.

 
Nach Umstellung auf AHCI ist der SSD Benchmark etwas schlechter geworden.

Sicher nur meßtechnisch bemerkbar.
Sind Schreib- Lesegeschwindigkeit von der freien Speicherkapazität abhängig?
 

Anhänge

  • 120124 auf AHCI.jpg
    120124 auf AHCI.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 80
  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 30.09.2011 20-33-41.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 30.09.2011 20-33-41.png
    13,6 KB · Aufrufe: 79
Nach Umstellung auf AHCI ist der SSD Benchmark etwas schlechter geworden.

Sicher nur meßtechnisch bemerkbar.
Sind Schreib- Lesegeschwindigkeit von der freien Speicherkapazität abhängig?

da hat was mit dem umstellen auf AHCI nicht richtig funktioniert , da steht das die Platte weiter im IDE Modus läuft
 
laut screen immernoch ide... am falschen controller umgestellt?
 
Bild 1 ist das Neue.

Beim alten Test steht pci ide bad
 
Dann muss ich da nochmal bei.
Es sind 2 Gruppen SATA im Bios und ich habe nur die erste umgestellt.
Danke für die Hinweise.
 
In der 2. Zeile IDE auf SATA gestellt.
Jetzt sieht es besser aus. Score hat sich fast verdoppelt.
 

Anhänge

  • 120125 auf AHCI.jpg
    120125 auf AHCI.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 89
  • 120125.jpg
    120125.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 67
In der 2. Zeile IDE auf SATA gestellt.
Jetzt sieht es besser aus. Score hat sich fast verdoppelt.

Jetzt noch die FW flashen, dann sieht der Benchmark gleich viel besser aus.
Ab 0009 gibt es einen ordentlichen Leistungsschub.
 
überfordert mich nicht :)

Fw traue ich mich am WE ran.
 
überfordert mich nicht :)

Fw traue ich mich am WE ran.

einfach die Iso auf eine CD-RW brennen oder mit einem Virtuellen-Laufwerk öffnen und dann auf einen USB-Stick kopieren.
Dann nur noch vom jeweiligen Medium booten und das flashen mit Yes bestätigen. Warten bis der Vorgang abgeschlossen ist, dauert unter Umständen 1-2 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach die Iso auf eine CD-RW brennen oder mit einem Virtuellen-Laufwerk öffnen und dann auf einen USB-Stick kopieren.
Dann nur noch vom jeweiligen Medium booten und das flashen mit Yes bestätigen. Warten bis der Vorgang abgeschlossen ist, dauert unter Umständen 1-2 min.
Das mit dem USB-Stick hast du selbst ausprobiert? Denn das wird so nicht funktionieren.
 
So ist das mit verdrängten Erinnerungen, hab ich vergessen.
Den USB-Stick muss man bootfähig machen, dazu gibt es genug Anleitungen im Netz.
Ich hab einen kleinen 2GB Stick den ich für so etwas nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh