[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
plattformbedingt könnte es auch sein... einmal amd und einmal intel wenn ich das richtig sehe.
 
Hab heute morgen schon bei drivecity/mindfactory/etc pp angefragt, mal schauen was dabei rauskommt.
Trotzdem Danke @Bopfingen
Falls es jemanden interessiert:
Die Email vom Drivecity RMA Support meinte ich soll die Platte einschicken.
Habe dann nochmal telefonisch nachgehakt, der Kundendienst meinte auch sei nicht schlimm, könne man lassen, aber wenn RMA Support sagt einschicken, dann soll man einschicken.
"Glücklicherweise" ging das RMA Formular heute nicht, und deswegen habe ich dann ein Foto mitgeschickt.
Als Antwort kam nur, dass das Formular repariert werde, worauf ich nochmal gebeten habe zu schauen, ob es wirklich notwendig sei einzuschicken,
daraufhin, gab es dann endlich die gewünschte Entwarnung: "Keine RMA notwendig".
Hätte zwar leichter gehen können, aber immerhin darf ich mir die RMA ersparen und bin auch mit dem Kundenservice zufrieden.
Endlich darf ich (leider aber erst Montag) dann in die SSD Welt einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise an Stromspareinstellungen von Windows. Experimentiere also mal ein bisschen in den Energieoptionen. Ansonsten bietet der AMD-AHCI-Treiber eine etwas bessere Leistung als der Standard-AHCI-Treiber von Windows.
 
Also in den Energieoptionen finde ich nichts was die SSD beeinträchtigen könnte...
Woher bekomm ich denn bitte die AMD-AHCI treiber? Finde auf asrock.de nix! Muss ich dann Windoof neu installieren?

---------- Post added at 14:48 ---------- Previous post was at 14:40 ----------

Also der AHCI treiber von AMD.de, den hab ich jetzt...
Aber wenn ich den jetzt im Betrieb installiere, muss ich dann Windows neu installieren?
PS: ist Windows 7 Enterprise 64bit...
 
Rurdo schrieb:
Also in den Energieoptionen finde ich nichts was die SSD beeinträchtigen könnte...
Die beziehen sich auch nicht direkt auf die SSD, sondern das sind die Stormsparmechanismen der CPU und des Chipsatzes, die Einfluss darauf haben.

Laste mal mit Prime95 einen CPU-Kern aus und lass daneben den SSD-Benchmark durchlaufen. Wenn es an den Energiesparoptionen liegt, sollten die Ergebnisse nun besser ausfallen.

Rurdo schrieb:
Aber wenn ich den jetzt im Betrieb installiere, muss ich dann Windows neu installieren?
Nein, musst du nocht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag definitiv an den AHCI treibern: c4875a763ff3610251409a9aca74aeef.png
ich werde mal das oben genannte ausprobieren und mich nochmal melden...
aber schonmal VIELEN DANK!

---------- Post added at 15:01 ---------- Previous post was at 14:57 ----------

EDIT: Mit Prime minimal schlechterer unterschied: 284b0d4af99939022ae5746abbf66a52.png
DANKE!!!! Sind die 4k Lesen werte nicht doch etwas niedrig? und sind 610 gesamtscore ok?
 
Alternativ findest du das Firmware-Update auch auf meiner Homepage (siehe Signatur - BootCD und BootUSB-Images).
 
Hi, so hab seit zwei Tagen meine M4 drinn.
So sieht der Benchmark aus

Anhang anzeigen 184553

so nun mit AMD Treiber ...
M4_AMD.jpg
und ohne
M4_ohne.jpg

wurde was besser aber auch wat schlechter :hmm: verstehe nicht so ganz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand, wie viel man so im durchschnitt auf die ssd schreiben kann, bis sie hinüber ist?
 
dank dir, mir viel da kein passender suchbegriff ein :d habe auch auf der crucial seite gesucht, aber da konnt ich bei der SSD nichts finden. weiß jemand, ob/wo man diese info bei crucial direkt findet? habe immer gerne die originalquelle, auch wenn ich computerbase da durchaus glaube bzw. sie werden es ja auch nur weitergeben. wüsste trotzdem gerne, wo man das findet.
 
1.Test Firmware 0001.jpg

Wollte mal anfragen, habe auf der crucial HP 2 0309 Firmware für C400 64GB gefunden eine über Bootable Media (CD - DVD) und eine als Windows Tool, was ist die bessere sichere alternative.
Habe derzeit die Firmware 0001 drauf.
lg Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfte wohl heutzutage beides gut ausgereift sein. die cd dürfte halt prinzipiell weniger störfaktoren haben.
 
Aber hat schon jemand Erfahrungen mit dem Windows-Tool gesammelt? Mir würde das mehr taugen als erst über die Boot-Geschichten, CD brennen, USB-Stick einrichten etc.... :)

---------- Post added at 12:50 ---------- Previous post was at 12:44 ----------

Grad mal die Anleitung für dieses Windows-Utility gelesen: am Ende isses so dass damit Windows neu gestartet und dann der Flashvorgang ausgelöst wird. Also nix unter Windows, aber das Brennen und/oder Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks fällt weg ;)
 
Jetzt habe ich gelesen, das über komplett PCs gelieferte SSDs nicht mit dem Update benutzt werden soll. Mein PC ist ein Erazor von Medion mit der 64 GB SSD von Micron C400-MTFDDAC064MAM mit Rev. 0001. Kann man die sorglos via CD updaten?
lg Elke
 
mensch, die m4 wird auch immer billiger. hat gerade jetzt den €/GB unterschritten. :)
 
So. Nachdem ich bei meiner 128GB m4 AHCI aktiviert und jetzt geht die eigentlich ganz gut. Aber: Warum hab ich "nur" noch 62,2 GB frei, wenn erst etwa 41 GB belegt sind?

Also wenn ich rechtsklick auf alle Ordner mach die auf C:\ sind komme ich auf 41 GB, aber mit rechtsklick auf den Datenträger sind angeblich schon 56,8 GB belegt :confused:
 
wie groß ist deine auslagerungsdatei?
 
Ich würde mal auch auf die Auslagerungsdaei tippen, dazu noch die vom Ruhezustand und evtl. die Systemwiederherstellung. :)
 
hmmm ja daran dachte ich auch schon. 8GB ist die groß - wieviel braucht man denn bei 8 GB RAM?

Freien Platz könnte ich nämlich auch gut für Programme etc. nutzen :)
 
8GB ist die groß - wieviel braucht man denn bei 8 GB RAM?
wieviel was braucht man? die auslagerungsdatei kannst du auch einfach komplett deaktivieren, wenn du nicht gerade über die 8GB an RAM belegst (nach 8 GB dann "virtuller RAM", d.h. Auslagerungsdatei), macht das eh nichts.
 
Komplett deaktivieren sollte man die Auslagerungsdatei nicht, da manche Programme sie dennoch benötigen und es ansonsten zu Fehlermeldungen kommen kann. Auch Windows selbst benötigt meines Wissens die Auslagerungsdatei um den RAM-Inhalt defragmentieren zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh