[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

du musst das windowsupdate auf C haben, ich hatte es auf einer anderen platte und er hat nur neu gestartet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine M4 war schon nett, zwei machen aus einem Lächeln, ein ganz breites Grinsen:hail:
die Einzelne
atto4.JPG
zu Zweit
ASS Raid.jpg
 
Mit aktiviertem Write-Back-Cache bekommen die 4k Schreibwerte nochmal nen ordentlichen boost
AS SSD.PNG
 
Hello,

eine Frage: wie kann ich rausfinden welche Version ich im Moment habe? Macht des Update bei einer M4 die noch im Werkszustand ist Sinn?

LiGrü
Seba
 
die firmware version steht auf der ssd drauf oder mit z.b. dem as ssd bench auslesen, siehe screens hier auf der seite.
 
Es macht aufjedenfall Sinn z.B. wenn du noch eine Firmware vor der 0309 hast.

Alternativ das Boot ISO Image downloaden -> auf CD brennen und von CD booten.

Bevor du mit "yes" die Firmwareaktualisierung in Gang setzt, bekommst du deine aktuelle Firmware Version angezeigt.
 
Alternativ das Boot ISO Image downloaden -> auf CD brennen und von CD booten.

Wozu der Aufwand? Das Windowstool geht prima, muss nur aufm Desktop liegen und man muss der Lizenz zustimmen, is bissl dumm gelöst, das es erst den Anschein macht, als ginge es nicht, weils angeblich keine relevante SSD findet...
 
M also das Windowstool hat bei mir nicht funktioniert. Pc is neugestartet und es war immernoch die selbe Firmware. Mit Unetbootin und dem iso gings einwandfrei ^^
 
Das Windows Update Tool funzt in aller Regel 1A, sofern es auf dem Desktop liegend als Admin ausgefuehrt wird - Lizenzbedingungen akzeptieren nicht vergessen - und man zuvor im BIOS eventuell vorhandene weitere Controller (in der Regel der Marvell Controller) kurzfristig deaktiviert hat.
Man muss auch nicht in den IDE Modus zurueck schalten.

Meine M4 64GB wurde so ohne weiteres Zutun von 0309 auf 000F geflasht, alle Daten reibungslos nach wie vor vorhanden.
Mit Crucials Firmwareupdatepolitik faehrt man "idiotensicher". :hail:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich gemacht ^^ Aber Curcial is echt super. Mit der Iso gings ja acuh schnell und problemlos ^^ Ich finds einfach Klasse das es so viele Updates gibt.
 
Ging bei mir auch 1a mit dem Windows Tool.
 
Hab die SSD heute eingebaut und nun so weit alles eingerichtet.. Mein System ist schon ziemlich betagt.. ich hab ein Gigabyte P35-DS3R mit 2GB Ram und ner E6750 @ 2,66 GHz laufen.. sind die Werte dafür ok? Und wo genau ist der Flaschenhals beim "Seq Lesen" im Vergleich zu +500MB/s Werten.. Vielen Dank im voraus!

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 15.04.2012 17-38-40.png
 
bakki1 schrieb:
sind die Werte dafür ok?
Du betreibst die SSD im IDE-Modus. Besser wäre der AHCI-Modus. Auf den kannst du im BIOS deines Mainboards umstellen. Du musst allerdings vorher in Windows 7 (ich gehe mal von Win7 aus) in der Registry einen kleinen Eintrag ändern. Ansonsten gibt es nach dem Umstellen beim nächsten Booten einen Bluescreen. Anleitungen dazu findest du per Google massig.

bakki1 schrieb:
Und wo genau ist der Flaschenhals beim "Seq Lesen" im Vergleich zu +500MB/s Werten..
Der auf deinem Mainboard verbaute Chipsatz beinhalteten nur einen SATA 3Gb/s Controller, der pro Kanal eine maximale Übertragungsrate von 300 MB/s unterstützt. Um +500 MB/s Werte zu erzielen, bräuchtest du ein Board mit nativen SATA 6Gb/s Controller.
 
Die Platte läuft im AHCI-Modus, habs im Bios umgestellt, auch wenns nicht angezeigt wird.. ich dank euch beiden!

Machen sich die 500 im Vergleich zu 250MB/s beim Arbeiten bemerkbar oder ists eher ne Benchmarksache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib dich doch einfach mit dem, was da ist, zufrieden.
Wenn ich jetzt noch am Desktop sitze, der erst in einem Monat eine SSD spendiert bekommt, könnte ich zum Teil kotzen... Warten auf Festplatten ist uncool! :d
 
@bakki1
Wenn die Anzeige (pciide) im AS SSD Benchmark noch aktuell ist, läuft die SSD eben nicht im AHCI-Modus. Du weißt, dass dein Mainboard zwei verschiedene SATA-Controller hat, bei denen du den AHCI-Modus getrennt ein- und ausschalten kannst?

Nebenbei bemerkt: Eine SSD ist keine "Platte".
 
Hab' nun kurz gegoogled, was ich in der Registry ändern müsste und der Wert steht schon auf 0.. im Bios ists wie gesagt auch eingestellt.. hmm


e: ich hatte ahci zwar enabled ich kanns aber im bios global nochmal auswählen bzw. musste es.. läuft nun im ahci-modus, dank dir!

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 15.04.2012 18-48-17.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt passen die Werte. ;)

ich hatte ahci zwar enabled ich kanns aber im bios global nochmal auswählen bzw. musste es
Mit "global" hat das nichts zu tun. Dein Board hat, wie ich bereits geschrieben habe, zwei verschiedenen und voneinander unabhängige SATA-Controller, bei denen man den Modus separat einstellen kann. Du hast ganz einfach erst bei dem falschen Controller den AHCI-Modus aktiviert. Die andere AHCI-Auswahlmöglichkeit gilt für den anderen SATA-Controller.
 
Hab mir vor kurzem auch eine M4 128GB für mein Vaio-Notebook mit Sandy CPU gegönnt, rennt auch beinahe mit 500mb/s beim Lesen, aber die 4K-Werte kommen mir mit ~22/32 sehr niedrig vor? Ist das normal oder limitiert hier irgendwas? komisch ist auch, das AS-SSD die ersten 2-3 Sekunden einfach 0,00 beim 4K-Test anzeigt, bevor da mal ein Wert angezeigt wird...
Ansonsten allerdings alles top, macht summa sumarum auch ~700 Punkte im AS-SSD :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows Update Tool funzt in aller Regel 1A, sofern es auf dem Desktop liegend als Admin ausgefuehrt wird - Lizenzbedingungen akzeptieren nicht vergessen - und man zuvor im BIOS eventuell vorhandene weitere Controller (in der Regel der Marvell Controller) kurzfristig deaktiviert hat.
Man muss auch nicht in den IDE Modus zurueck schalten.

Meine M4 64GB wurde so ohne weiteres Zutun von 0309 auf 000F geflasht, alle Daten reibungslos nach wie vor vorhanden.
Mit Crucials Firmwareupdatepolitik faehrt man "idiotensicher". :hail:
lohnt sich ein update von 0309 auf 000F?
 
Kein muss und keine merkbaren Veränderungen, aber ich würds machen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh