[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

hmm, ich hab grad mal den AS SSD laufen lassen
System:

i7 2600k
16GB Ram
Z77 Board
256er M4

wenn ich seh, dass manche hier nen gesamt score von fast 800 haben, frag ich mich, wo meine performance auf der strecke bleibt
hat da jemand ne Idee?

Anhang anzeigen 191114

bei der katastrophalen zugriffszeit beim schreiben, versuch mal die inteltreiber statt der msahci
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... wenn ich seh, dass manche hier nen gesamt score von fast 800 haben, frag ich mich, wo meine performance auf der strecke bleibt
hat da jemand ne Idee?


Die Werte sind für die 256GB-Version mit der aktuellen Firmware normal und kein Grund für Aktionsmus jedweder Art. Hohe Scores von AS-SSD resultieren zumeist aus der Überbewertung von parallelisierbaren 4KB-Zugriffen (4KB-64Thrd). Da solche Zugriffe bei im Homeuse üblichen Clientsystemen eigentlich nie auftreten, ist's im Grunde irrelevant, ob ein m4 800 oder 600 Punkte erreicht.

Die 800+ Punkte haben nur 128GB-Versionen vor mit der Firmware 009 geknackt. Grund für diesen Unterschied ist einerseits die abweichende Organisation des Flash. Die 256GB besitzen 8KB, die 128GB nur 4 KB große Pages. Da die Pages die kleinsten Speichereinheiten sind, auf die "physikalisch" zugegriffen werden kann, wird bei 4K-Tests von 256GB-Modellen tatsächlich auf jeweils 8 statt 4KB zugegriffen. Die doppelte Datenmenge zu transferieren, dauert natürlich länger. Der andere Grund für den geringen Score ist die starke, praxisferne Gewichtung der 4KB-Zugriffe in der Berechnungsformel des Score.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei dieser Nutzung entstehen keine hochgradig parallelisierbaren Zugriffe. Die fallen eher an Systemen an, auf deren Massenspeicher mehrere Clients zugreifen.
 
Hallo,

ich werde mir in der nächsten Woche ein neues System aufbauen und nun endlich auf den SSD-Zug aufspringen. Ich habe gelesen, dass es nicht schaden kann vor der Windowsinstallation ein Firmware-Upadte durch zu führen (falls nötig). Wie kann ich die Firmware meiner zukünftigen M4 feststellen, ohne das ich Windows installiert habe? Geht das irgendwie über das Bios? Oder kann ich einfach per USB-Stick die neuste Firmware für das Update vorbereiten - wird das Update automatisch abgebrochen, falls die M4 bereits auf dem neusten Stand ist? Die SSD wird vorerst das einzige Laufwerk im neuen PC sein.
 
Das geht von einer BootCD.
Genaueres steht auf crucials Seite inkl. Anleitung und fertigem Image. Zusätzlich wurde das in diesem Thread bestimmt schon 20x erklärt. ;)

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
die Updatesoftware stellt die aktuelle Version fest, bevor ein Update ausgeführt wird, musst dir also keine Sorgen machen.
 
hab den Test bei meiner m4 gemacht mit der neusten Firmware und hab 3 CRC error counts, aber Test "passed". Muss ich meine m4 jetzt einschicken und tauschen??

Anhang anzeigen 191048
 
das zeigt doch nur wieviele Kopierfehler wärend der gesamten Nutzungsdauer aufgetreten sind. Kein Grund zur Sorge
 
hmkay schrieb:
Wie kann ich die Firmware meiner zukünftigen M4 feststellen, ohne das ich Windows installiert habe?
Die werksseitig aufgespielte Firmware steht auf dem Label der Crucial SSD. Du musst also nicht unbedingt von irgendeinem Datenträger booten, um die Firmware Version festzustellen, die aktuell aufgespielt ist.
 
warum sind die chipsatztreiber und die rapid storage treiber von intel offline?? mist! und ich wollte gerade wegen meiner brandneuen crucial m4 mein windows neu aufzeihn..

weiß jemand wo ich die aktuellen treiba finde?
 
Die 256GB besitzen 8KB, die 128GB nur 4 KB große Pages. Da die Pages die kleinsten Speichereinheiten sind, auf die "physikalisch" zugegriffen werden kann, wird bei 4K-Tests von 256GB-Modellen tatsächlich auf jeweils 8 statt 4KB zugegriffen. Die doppelte Datenmenge zu transferieren, dauert natürlich länger. Der andere Grund für den geringen Score ist die starke, praxisferne Gewichtung der 4KB-Zugriffe in der Berechnungsformel des Score.


hmm, so sehr hatte ich mich mit SSDs und besonders der M4 (welche ich auch besitze) nicht beschäftigt. Würde es bei der 256 GB Vorteile (Speed oder Abnutzung) bringen, wenn ich 8 KB Cluster statt den üblichen 4 KB unter NTFS nutzen würde ?
 
pziig schrieb:
Die Crucial M4 wird bei mir im EFI und im Windows unter Ultra DMA 5 angezeigt. Meine zweite SSD (XLR xpress) wird - richtigerweise - mit Ultra DMA 6 aufgeführt...
Was soll an UDMA-6 richtig sein? Das ist ebenso wie alle anderen UDMA-Modi ein PATA-Übertragungsmodus und kein SATA-Modus. Im UDMA-6 Modus können maximal 133 MB/s übertragen werden, was für aktuelle SSDs deutlich zu wenig ist. Dass diese Anzeigen nichts mit der Realität zu tun haben, siehst du daran, dass deine SSD trotzdem in Benchmarks ihre normale Leistung bringen, also beispielsweise bis zu rund 500 MB/s lesend bei der sequenziellen Transferrate (das wäre selbst im UDMA-6 Modus gar nicht möglich). SATA-Laufwerke geben sich nach wie vor als PATA-Laufwerke zu erkennen, aus Kompatibilitätsgründen. Ob da nun UDMA-5, UDMA-6 oder UDMA-1500 steht ist irrelevant und reine Kosmetik, denn die laufen nicht in einem UDMA-Modus sondern in einem SATA-Übertragungsmodus.
 
Habe die 128er M4 seit ner Woche neu und die ist ja wirklich so schön wie ich dachte :)

Hatte aber neulich einen Freeze, kann das an der Platte liegen ? Kann auch mein Soundtreiber im Konflikt mit Flashplayer, Teamspeak3 und BF3 gleichzeitig gewesen sein.

Womit kann ich die Platte richtig auslesen um zu sehen welche FW ich habe ? Was gibt es so für brauchbare Tools für die M4 ?
 
im as ssd benchmark und im anvils storage utilities kannst du die installierte firmware sehen. normalerweise ist auch ein aufkleber auf der ssd, wo die installierte firmware drauf steht.
 
hmm, so sehr hatte ich mich mit SSDs und besonders der M4 (welche ich auch besitze) nicht beschäftigt. Würde es bei der 256 GB Vorteile (Speed oder Abnutzung) bringen, wenn ich 8 KB Cluster statt den üblichen 4 KB unter NTFS nutzen würde ?

Das Handicap resultiert daraus, dass das Lesen/Beschreiben von 8KB-Pages statt 4KB-Pages auf Ebene des SSD mehr Zeit erfordert. Das läßt sich durch Anpassung der Zugriffseinheiten des OS nicht beeinflussen. Selbst wenn es die Möglichkeit gäbe, die 4KB-Zugriffe der 256GB-Version der m4 auf das Geschwindigkeitsniveau ihrer kleinen Geschwister zu heben, würde das außerhalb von Benches, wie AS-SSD, keinen Vorteil bringen. Die 4KB-Leistung der 256GB-Version, so wie AS-SSD sie vermißt, ist für den Homeuse abdeckend. Die Schwäche der m4 liegt eher bei alternierenden Zugriffssequenzen, also gemischten Abfolgen von Lese- und Schreibzugriffen von 4-128KB. Solche Zugriffssequenzen sind wesentlich realistischer und werden von der Konkurrenz, insb. Sandforce-2-SSD, wesentlich performanter bewältigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, warum ich trotz Intel Treiber und Sata III Anbindung so miese Werte beim lesen habe?

asssd.jpg

crystaldisk.jpg
 
Diese sequentielle Leserate müsste fast doppelt so hoch sein.. :hmm:

edit: Ja, AHCI ist an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh