[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

eben, geht um den platz, nicht um den speed :)

backup liegt eh woanders, dort kommen nur temporäre daten (OS etc. :fresse: ) drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, ist die C4 eigentlich so intelligent bei sehr vielen kleinen Zugriffen diese zu cachen, bevor sie geschrieben werden? Sagen wir ich clone z.B. mit DD und 512byte Sektorgröße - sorgt das nun für exorbitant hohe NAND Writes oder fasst die SSD den Kram einfach zusammen und alles ist Banane? :)

Von einer gewissen Intelligenz in dieser Hinsicht ist auszugehen. Anders als durch eine Zusammenfassung von Zugriffen vor dem Schreiben läßt sich m.E. die im Vergleich zum 4K-Lesen höhere Transferrate beim 4K-Schreiben in Benchmarks nicht erklären.
 
Ich will am Wochenende Win 7 auf meiner M4 64Gb neu aufsetzen. Muss ich was besonderes beachten oder kann ich einfach im Setup formatieren? Habe gelesen, dass man die SSD mit speziellen Tools löschen soll, stimmt das?
 
hab mal ne frage, ich habe als ich mir neue hdd's eingebaut hab für das sys eine ssd geholt (die m4 128gb), leider hängt die bei mir nur an nem sata2 port (ich war bei der windows installation etwas dusselig, ich wusst nich das ich für mein 770 ud3 ein treiber brauchte den ich win7 bei der installation gebe... win machte an sata3 daher probleme).

nu bin ich leicht paranoid wegen trim..... die lese/schreib leistung is wegen dem sata2 nich so toll (aber immernoch weit besser als ne hdd), trim is in windows aktiv(mit dem befehl in der cmd.exe), nun weiß ich nich ob trim auch durchkommt, heut hab ich crstaldiskmark wieder durchlaufen lassen und die schreibleistung(seq. und 512k) scheint um ca 40mb/s gefallen zu sein(hab vom ersten test leider kein screen gemacht).
ich hab gegooglt nach ein prog. für manuelles trim zum prüfen ob sie (wieder) schneller wird, bin nur nich so schlau draus geworden, ich fand nur zeug was mir nich so gut erschien(meist recht alt).

welches programm ist da empfehlenswert für die m4?

die grundlgenden vorrausetungen sind bei mir alle gegeben für automatiches trim(denk ich), mein sys:
win 7 prof.
gigabyte 770ta ud3 (ahci im bios aktiv)
und die m4 128 gb (wie geschrieben leider nur am sata2)

mfg lefteye
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lefteyehawk

ob sata2 oder sata3 spielt in sachen trim keine rolle.

solange du win7 und den richtigen ahci treiber nutzt, sollte trim immer aktiv sein und auch ankommen.
bei deinem board müsstest du den msahci treiber wählen.
 
@Lefteyehawk:

Da du eine SB710 auf dem Mainboard hast und deren Treiberunterstützung vom AMD nur mangelhaft ist, musst du den MS AHCI Treiber nehmen, damit Trim funktioniert. Mit dem AMD Treiber würde Trim nicht funktionieren.
 
Wie ists bei einen HP Laptop den 625?
Geht da Trim mit den amd sata?
 
Das HP 625 Laptop hat laut Google die SB820 Southbridge - da sollte es mit Trim klappen. Sicher bin ich mir aber nicht - jedenfalls mit allen SB7xx Southbridges gibt es mit AMD Treibern kein Trim (- super Service, AMD).

An dem hat sich bis heute nichts geändert:

Heute nun hat AMD in einem Statement Licht ins Dunkel gebracht. Demnach ist der Trim-Befehl offenbar nur bei den Mainboards mit 800er Southbridge freigeschaltet, derzeit also bei Mainboards mit der Southbridge AMD SB850. Besitzer ältere Southbridges gucken in die Röhre. Das betrifft auch jene Misch-Boards, die zwar einen 870/880/890 Chipsatz verbaut haben, aus Kostengründen aber auf die SB700/710 vertrauen.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ists bei einen HP Laptop den 625?
Geht da Trim mit den amd sata?

mit dem msahci gibt es da nie probleme.
aber wie grummel sagt, scheint das notebook einen recht aktuellen chipsatz haben und somit dürfte auch der amd sata gehen.
 
So stabil wie die m4 preislich liegen überrascht mich das nicht...und mit dem Kauf meiner 128er wart ich schön, bis da auch ein kleiner Hüpfer zu verzeichnen ist. Bisschen dämlich, aber is halt so. Alles andere fällt langsam, aber beständig, und bei der m4 sind über Nacht dann immer gleich einige Scheine weniger nötig.

Bleibt noch die Frage, wieviel dann die v4 kosten wird, wenn die m4 momentan schon gleichauf liegt...:eek:
 
Kommt drauf an, was sie kann und was sie kostet. Als SATA 3Gb/s-Nutzer kann mir die Spitzenleistung eh egal sein, und wenn die Performance sonst einigermaßen vergleichbar ist (ich weiß, sieht den Daten nach momentan anders aus - ich warte auf Tests), warum dann nicht ne v4 für ne Ecke weniger.

...oder, wenn die 32er v4 noch billiger wird, vielleicht als Ersatz für meine langsam dahinsterbende 2,5" 4200 u/min 60GB (1,5x 40er Platter) im on-demand-Server...
 
Hallo Leute,

ich gehöre ebenfalls zu denen die eine m4 256Gb besitzen. Doch leider erreiche ich nicht die tollen Werte die ihr habt. Daher brauche ich mal eure Hilfe. Von den Screens könnt ihr die nötigen Infos entnehmen.

Mein System dazu:

I7 920
Asus p6x68d-premium
4gb ddr3 1333
radeon 6850

das mb besitzt 2 sata 6bs anschlüsse, wo meine ssd im ersten port steckt, falls das relevant ist.
zudem habe ich die neueste firmware drauf. alles ist auf ahci mode eingestellt wie ihr sehen könnt. eins muss ich noch erwähnen: im bios zeigt er meine ssd als ide an (steht zumindest in klammern davor), obwohl wie bereits erwähnt alles auf ahci umgestellt ist bzw. ich meine win7 direkt mit ahci installiert habe und nicht im nachhinenin umgestellt habe. hoffe ihr könnt mir helfen


 

Anhänge

  • benchm.jpg
    benchm.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 93
  • manager.jpg
    manager.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 61
Ohne mir jetzt erstmal die Anleitung Deines MB durchgelesen zu haben: Du hast die SSD am Marvel Controller angeschlossen, daher der langsame Speed. Gibts da keinen Intel S-ATA3 Controller?

Edit: Ok, habs gefunden. Intel bietet da nur S-ATA2 Ports drauf. Dann wirst Du mit der Performance leben müssen bei dem MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darkfaith,

deine 2 Sata Anschlüsse sind an einem Marvell® PCIe 9128 controller
der bringt leider nicht mehr Leistung.
 
Oh man :S Schade. Dabei habe ich für mein Board ordentlich hinblättern müssen. Ist dieses "Problem" denn mit den neueren x79 Boards behoben, bzw. gibt es da denn wenigstens einen direkten Controller von Intel ?

Oder gäbe es nicht die Möglichkeit wenn ich einen extra PCI-E x4 Controller mit sata3 anschlüssen einbaue und meine ssd darüber anschließe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt es auf diesen Boards. Wobei das X79 ja nur eines von vielen ist, wo es mittlerweile S-ATA3 Ports von Intel drauf gibt.
 
steck doch mal auf SATA2 um und teste nochmal, die Werte werden besser ausfallen
das einzige was schlechter wird ist die Seq. Leserate
 
soweit ich weiß hat intel erst ab sockel 1155 sata 6gb/s in den chipsatz integriert.
alles davor sind externe lösungen.
 
Ich würde sagen, daß Asus hier das Wort "native" mißbraucht. (Zufall oder Absicht???). Wie aus dem Asus Handbuch ersichtlich hat das Board 6x Sata 3.0 (Sata II). Sata III (6.0) wird über den Marvell-Controller 9123 realisiert. Das gleiche gilt für das angeblich native USB 3.0. Auch das geht über NEC- Zusatzcontroller. Die Formulierung ist eher eine Verarschung. Etwas leistungsfähiger ist der Marvell 9128, wie er auf dem Gigabyte X58 Version 2.0 verbaut ist.
 
gibt es zu der 256 gute ausführliche Reviews? oder kann man da auch die zur 128er Version lesen? (bzw. haben die Modelle von 2012 jetzt andere Chips als die von 2011 mit denen die meisten Reviews im Netz sind?)

Kann einer ein gutes Review empfehlen?

ist beispielsweise dieser test noch up-to-date bezüglich der Chipinformationen und dem ganzen trallala?

Crucials m4 alias Micron RealSSD C400 : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

Ich habe Interesse an einer 256er M4 - besitze einen 1155 Sandy bridge Chipsatz. Sollte doch ne vernünftige Option sein, wäre dann meine erste SSD - daher wenig Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh