[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen PC jetzt auch eine Crucial M4 als Systempartition angeschafft. Voller Erwartungen die SSD eingebaut, Firmware geupdatet und Windows 7 Prof 64 bit darauf installiert, aber den großen Geschwindigkeitsschub habe ich leider nicht bemerkt. Daraufhin habe ich heute mal AS SSD durchlaufen lassen mit folgendenm Ergebniss:

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 31.05.2012 12-30-31.png

Wenn ich mir hier andere Benchmarks anschau sollte da noch irgendwo Potential stecken, aber ich habe schon einige FAQ's durchgearbeitet und keine Verbesserungen erzielen können. Hier noch mein System:

MB: asus m5a88-m evo -> Sata III vorhanden
CPU: AMD Athlon II X3 450
RAM: 4GB DDR 3

Was ich bisher gemacht habe:
Initialisierung abgeschaltet
Prefetch und Superfetch deaktiviert
AHCI aktiviert
Ruhezustand deaktiviert


Habt ihr ne Idee an was das liegen könnte dass die Geschwindigkeit nicht besser ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 31.05.2012 13-26-50.png

So ein wenig ging es noch nach oben... d.h. im Umkehrschluss für mich die restliche Hardware ist ein wenig zu schwach oder? weil ich hab hier einige benchmarks zwischen 700 und 800 punkten gesehen... Danke schonmal für die Tipps mit C1E und CNQ...
 
So hab cool'n'quiet wieder aktiviert... also die ssd ist noch "relativ" leer, d.h. 82gb frei. Die Auslagerungsdatei hab ich auch auf der SSD. Das einzige was mich noch irritiert, ich hab die SSD auf Sata 1 und die HHD's auf Sata 5 und 6. Dementsprechend auch im Bios Sata 1-4 auf AHCI und 5-6 auf IDE eingestellt. Bei den Boot Devices wird die SSD aber mit dem Namen "IDE:M4....." gelistet. Ist das normal?
 
Hallo,

ich habe heute nach ca 8 Monaten mit AS SSD meine M4 gebencht und mit dem ersten Bench nach der ersten Installation verglichen. Die Ergebnisse sind doch recht unterschiedlich. Muss ich mir Sorgen machen?

as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 29.09.2011 22-35-30.png as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 30.05.2012.png
 
Wie voll ist die m4 denn aktuell?
 
Auf der SSD ist nur eine Partition (C:) vorhanden. Frei sind laut Total Commander 8,5 von 62,4 Gb.
 
Genau das ist der Grund, wieso die Werte nach unten gegangen sind.
 
Hier meine m4 128Gb. Hängt an nem P5KR an Sata2. AHCI Aktiviert.

Gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 65
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich habe eine Falcon II 64GB gegen eine Crucial M4 64GB getauscht und die vollverschlüsselte SSD mit DD Sektor für Sektor kopiert. Das funktionierte auch auf Anhieb, was mich natürlich freut(e). Etwas enttäuschend ist aber das Ergebnis von AS-SSD.

Falcon II vollverschlüsselt:

c2w4cifssv99bnqo3.png


M4 vollverschlüsselt:

c4d908803vmwl6ppe.png



4K lesen ist ja mal unter aller Sau. :( Kann ich bei der M4 irgendwie Trim mal manuell anwerfen? Wenn ja, wie? Oder ist die SSD einfach für vollverschlüsselte System unbrauchbar?

EDIT:

1x FreeSpaceCleaner später:

c4dacy8tjzgt2z5ia.png


Hilft wohl alles nichts, muss ne Samsung ins System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso die is verschlüsselt :d ja ich sollt vllt genauer lesen^^ Dachte nur die Falcon ist verschlüsselt. Was haste für Werte unverschlüsselt? Nicht das es da auch so langsam ist.
 
Die wurde ans System geklemmt und direkt mit DD "beclont" :fresse:

Aber du hast wohl trotzdem recht. Die 830 256GB liefert mit Truecrypt das hier:

seq read 119
seq write 95
4k read 9,49
4k write 13,92

Kann ich mir den Umstieg wirklich schenken. Irgendwie ist es traurig, dass die Indilinx Möhre bei 4k die M4 um mehr als das Doppelte schlägt. :fresse:
Aber das gilt wohl allgemein für neue vs. alte SSDs. Eine alte Intel G2 ist da auch deutlich besser, als die 830. Verstehe wer will, aber ändern lässt es sich wohl leider nicht. :(

RealWorld kam mir (rein gefühlt/subjektiv!) mit der M4 trotzdem schneller vor.
 
man kopiert nicht sektor für sektor. das ist klar ,das die nicht schneller wird.
alte ssd entschlüsseln, clonen. am besten mit acronis. aber nicht sektor für sektor. image auf neue drauf, verschlüsseln.
wenn du es machst wie vorher, hilft auch keine samsung.

am besten ist natürlich das sys neu aufzusetzen.
 
Kannst du das auch logisch und mit Argumenten begründen? :hmm:

EDIT:

Dachte ich mir irgendwie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey

Habe da mal eine frage wenn ich mir habe ja die M4 128gb am laufen.ich wollte jetzt mal ein systemabbild erstellen von der auf eine normale hdd,man bekommt dann immer zu lesen das es probleme geben könnte wenn man von ssd auf hdd ein systemabbild macht beim wieder herstellen.ist das was dran ??
Kann ich eigentlich ein systemabbild auf ein usb stick oder speicherkarte machen ? weil ich denke die sind ja auch so auf gebaut wir eine ssd platte.
Wer erfahrung mit gemacht ??

Grüße

Andy
 
crucial und samsung machen das recht geschickt! mal kommt der eine und dann wieder der andere mit einem top angebot!
.. aber darauf verlassen, dass die preise so günstig bleiben, würd ich mich trotzdem nicht.

Och, wenn man sich auf eines verlassen kann, dann ist es das Hardware billiger wird. Dumm nur, dass das immer genau nach dem Kauf passiert :d
 
Naja, ich hab eben bei K&M hier in der Stadt für die M4 133€ bezahlt. Aber was blieb mir anderes auch übrig? Ich kam ja wegen der defekten (selbstverschuldet) Supertalent nicht mehr ins Internet.
Aber wie ich das bis jetzt soweit mitbekommen habe, haben die mir eine gute SSD empfohlen. :)
 
Abend!

Werde mir demnächst eine 256Gb Version der M4 gönnen.
Jedoch quält mich noch die Frage zwecks Partitionieren von ssd's .
Das es geht keine Frage ,aber ist es gefährlich zu partitionieren ?
Gibts sonstige nachteile eine ssd zu partitionieren?
Lt. Meiner google recherche eher eine zweischneidige Sache.
Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum genau soll das denn ein Problem darstellen?
 
Sagt mal, ist die C4 eigentlich so intelligent bei sehr vielen kleinen Zugriffen diese zu cachen, bevor sie geschrieben werden? Sagen wir ich clone z.B. mit DD und 512byte Sektorgröße - sorgt das nun für exorbitant hohe NAND Writes oder fasst die SSD den Kram einfach zusammen und alles ist Banane? :)

Vielleicht weiß Morpog das ja?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist hier schon ein User mit 2 M4 im Raid, sprich langzeiterfahrung ohne Trim?

Die Performance Pro ist etwas teurer, und soll angeblich auch ab und zu mal "ruckeln", hab bisher nur eine M4 im Notebook und bin mit der soweit zufrieden :)
 
ich hab 2 128er M4 im Raid0 und keinerlei Probleme, allerdings auch keine spürbaren Vorteile, hab die zweite nur dazu gekauft, weil ich mehr Platz brauchte, sie dann nicht im Raid einzusetzen wäre ja verschenkte Leistung gewesen, ob sie nun bemerkt oder nur messen kann......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh