[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Profis,
ich möchte mein Notebook mit ein M4 aufwerten. Ich verwende zur Zeit Vista und möchte gleichzeitig auf Windows 7 updaten (ohne Neuinstallation!).
Was ist die sinnvolle Reihenfolge, erst updaten und dann auf SSD umsteigen oder erst auf SSD umsteigen und dann updaten?
Noch einen schönen Nachmittag!

Danke an Alle, ich werde berichten.
 
Ich bin am überlegen mir eine crucial m4 128Gb zu kaufen. Da ich jetzt aber ein onboard Raid habe steht es im Bios natürlich auf "RAID". Wenn ich auf AHCI stelle wird mein Raid nicht mehr erkannt. Hat es irgendwelche (negativen) Auswirkungen, wenn ich die genannte SSD betreibe und im Bios es auf RAID steht?
 
Jetzt hast du mich aber grade geschockt ;)
Aber die v4 ist ja nur ein billiger Ableger mit SATA2, und, jedenfalls laut gh, mit recht miesen 4k-Werten. Bei den momentan absehbaren 10% Preisvorteil gegenüber der m4 nicht wirklich attraktiv, aber wer weiß, ob das bei Verfügbarkeit nicht aufs doppelte anwächst.
 
Habe seitdem ich das Update gemacht habe folgende Problem in der Taskleiste, also da wo die Uhr ist.

INTEL RST-Service läuft nicht. Was jemand Abhilfe? Sonst war dort immer ein grünes Häckchen.
 
Ich bin am überlegen mir eine crucial m4 128Gb zu kaufen. Da ich jetzt aber ein onboard Raid habe steht es im Bios natürlich auf "RAID". Wenn ich auf AHCI stelle wird mein Raid nicht mehr erkannt. Hat es irgendwelche (negativen) Auswirkungen, wenn ich die genannte SSD betreibe und im Bios es auf RAID steht?
Weiss da jemand bescheid?
 
Hi Leute!

Habe heute meine Crucial m4 128GB SSD bekommen. Da ich im Herbst mir nen neuen Rechner zusammenstelle, dient die SSD erstmal noch in meinem alten. Also ich habe folgende Spez.:

Intel Core 2 Duo E6600
Asus P5N32-E SLI (NForce 680i SLI)
4GB RAM
Radeon HD 5830

Da mein Rechner weder TRIM noch AHCI unterstützt: Kann es zu Schäden kommen? Also ich meine jetzt, da ich meine SSD nicht TRIMen kann, wird sie ja langsamer. Wenn ich jedoch dann diese im neuen Rechner einsetze geht sie dann wieder auf volle Leistung?

Und passen die Werte zum System?

as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  21.05.2012 23-12-12.png
 
Weiss da jemand bescheid?

Nö, sollte keine Probleme bereiten...der RAID-Modus hat eigentlich alles an Bord um auch eine SSD unter AHCI einwandfrei gleichzeitig betreiben zu können, AHCI Treiber sind im RAID-Treiber enthalten...... (Nur umgekehrt läuft es nicht, wie Du ja schon gemerkt hast...)

Warum betreibst Du denn überhaupt noch ein RAID im Rechner...die SSD solltest Du eigentlich als Systemplatte verwenden. Dat ist dann mehr als fix genug. Für was brauchst Du dann noch das RAID? Als Datengrab, etc? MMN unnötig...........es sei denn Du hast ein RAID1 als Absicherung o.ä.

Gruß,
Lötbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seitdem ich das Update gemacht habe folgende Problem in der Taskleiste, also da wo die Uhr ist.

INTEL RST-Service läuft nicht. Was jemand Abhilfe? Sonst war dort immer ein grünes Häckchen.

Der RST-Service wird zeitverzögert gestartet, mußt halt mal 5min warten nach dem Booten. Unter Verwaltung -> Dienste kann man das nachschauen und gegebenenfalls umstellen.
 
Wüäh, die 830er Samsung ist @128GB mittlerweile billiger als die m4 Slim, und auch billiger als die normale m4...kann da nicht nochmal so ein kleiner Rutsch kommen wie letztens? ;)
 
Wüäh, die 830er Samsung ist @128GB mittlerweile billiger als die m4 Slim, und auch billiger als die normale m4...kann da nicht nochmal so ein kleiner Rutsch kommen wie letztens? ;)

der preisrutsch bei den samsung 256gb ssd war bei amazon nur für eine kurze zeit bzw begrenzte stückzahl.
die 256gb basic version ist für 175€ schon nicht mehr verfügbar und als desktop-kit version erst wieder ab 30. mai lieferbar.
 
Mm ich hab da etwas seltsame Werte bei meiner 128GB M4, auf einen Asus AT5IONT Intel NM10 S-ATA II, Win7 32bit
mit dem Win Treiber:

mit der alten 0309 Firmware:

mit dem Intel Treiber, 11.0.0.1032 aber nur das Floppy Paket nachträglich über den Gerätemanager,


die werte mit dem Win AHCI sind doch etwas seltsam, da der S-ATA II doch nicht mehr als 300MB/s schaffen sollte, läuft das AS SSD aus dem Ruder oder was,

muss man den Rapid-Storage-Technik-Treiber auch installieren oder was, Trim sollte doch auch so und/oder auch mit dem Win Treiber laufen,
geht der Rapid-Storage-Technik-Treiber aus dem Link oben auch für meinen Chipsatz ? irgendwie komme ich mit dem Suchen auf der Intel Seite nicht klar, aber die Intel sind doch normal abwärtskompatibel so viel ich weiß.

ist meine erste SSD daher die Fragen,
 
Ich behaupte einfach, dass Du gerade das CPU-Limit erreicht hast:
Weder der NM10-Chipsatz noch die Atom D525 sind in der Lage mehr Performance zu liefern.
 
Ich behaupte einfach, dass Du gerade das CPU-Limit erreicht hast:
Weder der NM10-Chipsatz noch die Atom D525 sind in der Lage mehr Performance zu liefern.
mir geht es mehr um die 4K-64 Lesewerte von mehr als 300MB/s, das sollte doch eigentlich unmöglich sein bei S-ATA II, da sind doch ~260MB/s so das Maximum, :confused:
die Werte von der 256GB M4 die ich zuerst getestet habe passen besser, (die soll allerdings in meinen Hauptrechner) da passen die 4K-64 werte mit 245MB/s recht gut.

bei der 256GB waren die Werte mit dem Intel Treiber ähnlich zu den Werten mit der 128GB, da hab ich aber keine Bilder von, waren aber auch 4xx Punkte.
bei allen was ich bis jetzt gefunden habe hieß es immer der Intel wäre besser als der Win Treiber, aber auf dem NM10 ist wohl der Win besser,

die 256GB sollte den D525 eigentlich noch schneller an seine Grenzen treiben,

na man sehen was ich machen die Kiste wird ein Media PC für mein Schlafzimmer, rein für SD Material. u. ob nun der Intel oder der Win Treiber Trim sollte mit beiden funktionieren so wie ich das verstanden habe.
mit kommen eben nur den Werte seltsam vor, vor allen weil die von der 256er gut passen für S-ATA II. :rolleyes:
 
Wo ist der Unterschied zwischen der normalen M4 und der M4 Slim? Preisunterschied sind 5€.
 
Ah vielen Dank :) Die Preise sind echt verlockend in letzter Zeit. Sinken die noch weiter? Also würde sich warten noch ein wenig lohnen?
 
Die Antwort darauf lautet immer: es gibt keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt bei Hardwarekaeufen, einziges Kriterium ist die eigene Liquiditaet.
 
Was hat es mit der v4 aufsich? Die v4 ist doch nur eine Sata 2 SSD mit schlechterer Performance oder etwa nicht?

Welche 128 gb SSD würdet ihr kaufen? Die m4, die m4 slim oder die Samsung 830?
 
Und wieso? Es sind ja nur ein paar Euros Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solangs keinen Test über die v4 gibt würd ich die nicht blind abschreiben. Klar, wird sicherlich langsamer sein, da schon nur ein 3Gb/s-Interface...aber in meinem Fall wärs wurscht, mein Laptop hat auch nicht mehr. Wenn die Performance mit der von der m4 auf SATA2 vergleichbar ist -> Käs gerollt. Leistung auf Vorrat kaufen brauch ich nicht.

@830: Für Desktops gerne, für Laptops wegen der Leistungsaufnahme unter Last eher zweifelhaft.
 
Hallo,

habe die M4 mit 128Gb. Seit einiger Zeit habe ich Hänger, die nur noch durch Reset-Knopf behoben werden können. Könnte es an der SSD liegen? Gibt es einen Tool, um die SSD auf Fehler überprüfen?
Im Erreignisprotokoll ist kein Fehler gelistet. Steht nur, dass Windows fehlerhaft herunter gefahren wurde. Wurde wahrscheinlich nach dem Neustart rein geschrieben. Ich verstehe es so, dass nach dem Neustart die SSD sofort funktioniert.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier:
 

Anhänge

  • m4 cristal.PNG
    m4 cristal.PNG
    42,2 KB · Aufrufe: 91
  • m4128.PNG
    m4128.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 124
Danke für die Hilfe. Ich mich mal im Gigabyte Forum befragen. Da so weit ich in der Erinerrung habe, habe diese Hänger seit dem letztem Bios-Update.

Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh