[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Ne geht nicht.
Hab die SSD schon verpackt und geht dann die Tage zur RMA. Bin es leid den ganzen Tag damit zu verbringen das Ding irgendwie wieder ans Laufen zu bekommen, damit sie gleich wieder den Geist aufgeben kann.
Trozdem danke für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die m4 256gb platte gibts bei media markt für 159€ (nicht angebot). nur falls wer gerade sucht :)

ich habe da heute zugegriffen, leider habe ich die 129€ aktion verpasst

ich habe die firmware 000F drauf. ist die in ordnung oder hoffnungs veraltet (5000std bug der sowas?!)

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
000F is ok, kannst lassen, oder die Neueste 040H flashen, die is auch ok.
 
edit:

hier nochmal der test mit der richtigen software

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 040H flashen - auch wenn die noch nicht "kampferprobt" ist, alle bisherigen Firmwares machen bei irgendwem irgendwelche komischen Zicken.
 
Ich würde die 040H flashen - auch wenn die noch nicht "kampferprobt" ist, alle bisherigen Firmwares machen bei irgendwem irgendwelche komischen Zicken.


Ja, kann ich auch nur empfehlen. Hatte auch schon das Problem, dass nach einem simuliertem Stromausfall die SSD nicht mehr erkannt wurde.
 
Hallo

hab derzeit auch ein Problem mit meiner M4 Crucial 128GB.
Seit 1.1. stürzt mir mein Rechner alle 30min-60min in einen Bluescreen ab. Der allererste hat noch irgendwas mit ntfs.sys gesagt, die andern waren ohne erkennbares Treiber oder HW Problem. Immer nur STOP 0x0000.. usw.

Nach bissl Recherche kam ich auf den Gedanken, dass es irgendwie an meiner SSD (Systemplatte) liegen könnte. Heute früh alte HD rein und Image (inkrementelles Volume Image auf einer andern HD gespeichert) von der SSD aufgespielt. Der Rechner läuft seit dem wieder stabil.

Ich vermute also stark es liegt an der SSD. Ist das ein Garantiefall oder kann/muss man da selber was machen?

Laut Rückseite der SSD hab ich die FW: 0009

Was empfehlt ihr mir? Neue Firmware? Platte einschicken?
 
Firmware updaten und Problem is weg. 040H is die aktuelle.
 
Ich bin mir aber sicher, es handelt sich um den in der 0009 enthaltenen 5184 Betriebsstundenbug. :)
 
Saubere Sache so ein Firmware Update.
Hab das Firmware Update jetzt nach der Anleitung hier machen wollen:
Firmwareupdate der Crucial M4 SSD mittels USB-Stick | TomTom

Nachdem vom Stick gebootet wurde und die Frage kommt soll jetzt die M4 geupdatet werden drück ich yes.
Instant kommt diese Meldung "Invalid opcode at 339B 0070 3206.." und das wars. Es geht nicht mehr weiter..

Platte im BIOS auf IDE gestellt. Wenn ich danach google bekommt man den Rat die Platte und den Stick mal an nem anderen Rechner zu versuchen. Tolle Geschichte.
 
Erstelle immer ne ISO und Boote mit der - gab noch nie Probleme...

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
per cd hatte ich noch nie ein problem, klappt wunderbar.
 
Bekomme exakt die selbe Invalid Opcode Meldung wie mit dem USB Stick.

Hab eigentlich genau dasselbe Problem, wie die Leute hier im Crucial Forum beschrieben:
M4 - 000F - update fails with invalid opcode - Crucial Community

Ich bin ehrlich begeistert von Crucial.

edit:
kann es auch sein, dass ich die SSD nicht an meinen SATA Ports updaten kann?
Ich hab ein Asus M4A785TD-V Evo mit 5 x SATA 3 Gb/s ports.
Das ist ja nicht High-End. Brauch man denn SATA 6G ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es auch sein, dass ich die SSD nicht an meinen SATA Ports updaten kann?
Ich hab ein Asus M4A785TD-V Evo mit 5 x SATA 3 Gb/s ports.
Das ist ja nicht High-End. Brauch man denn SATA 6G ?

Nö, sollte nicht.
Zumindest habe ich meine m4 mal an Sata II in einem ThinkPad Sl300 (Centrino 1) problemlos per Boot CD geupdated.
 
Alles sehr sehr irritierend..

Hab in der Zwischenzeit nochmal per CD und USB versucht die 040H aufzuspielen, jeweils immer mit dem invalid opcode Fehler.
Dann dachte ich mir versuchste es nochmal mit dem Update aus Windows heraus. Gesag, getan, Rechner bootet und springt in den Updatemechanismus. Diesmal ging das Update direkt los ohne, dass ich "yes" eingeben musste. Es kam aber sofort das Fehler: An error occured during Firmware Update.

Ok. Letzter Versuch, ich nehme einfach mal die 0309 (Nachfolger der 0009). Hab die auf den USB Stick gehauen und davon gebootet. Und was soll ich sagen, er hat sie einfach drauf gemacht. Das irritierende war aber, dass ich oben (ich hab zuschnell yes eingegeben) während des Updates gesehen hab, Current Firmware: 040H. :fresse:

Naja, hab jetzt die 0309, die soweit ganz gut sein soll. Ich werd noch einen Versuch starten die 040H jetzt nochmal aufzuspielen und dann reichts mir. Mein Bluescreen Problem ist sowieso jetzt behoben.

---------- Post added at 13:22 ---------- Previous post was at 13:04 ----------

Ok ich hab noch eine Frage an die Experten hier.
Ich hab jetzt nochmal die 040H versucht aufzuspielen.

Einmal von Windows aus mit folgender Meldung während des Updates:
An error occured during Firmware Update.

Dann hab ich Rechner hochgefahren. AS SSD zeigt mir Version 040H an. Platte läuft soweit normal.
Warum auch immer hab ich dann nochmal per USB mit der 040H iso gebootet. Da sagte er mir:
"The firmware on this drive matches the firmware in this tool. No need to update."
und: "No eligible SSDs were found."

Kann ich da jetzt drauf vertrauen, dass die Firmware korrekt drauf ist?
 
"The firmware on this drive matches the firmware in this tool. No need to update."
und: "No eligible SSDs were found."

Kann ich da jetzt drauf vertrauen, dass die Firmware korrekt drauf ist?


"No need update" sagt doch deutlich, dass du kein update machen kannst. Weil "No eligible SSDs were found." keine geeignete SSD gefunden wird. Und das wiederum, weil du bereits die neuste Firmware drauf hast.
 
welche firmware steht denn auf dem aufkleber?
 
ach ja, das war ja der anlass :fresse:
 
Ich bin ja kein ausgewiesener Performancefetischist, aber wenn ich meine AS Werte mit den andern hier vergleiche gibts da schon grosse Unterschiede:

as-ssd-benchm4-ct128m08ux3.png


Hab die Platte nur an nem SATA 3GB Anschluss hängen. Ist das der alleinige Grund?
 
wenn das der Rechner aus dem Profil von Dir ist, ja, dann wird da nciht mehr nforce2 Chipsatz mit nem AMD X2. Da wird nichts mehr, aber gefühlt ist es schon schneller.... Gelle :)
 
Eigentlich wollte ich nach ein SSD für mein Laptop schauen. Und mal nachlesen ob die Crucial noch zu Empfehlen ist. Als ich diesen Thread überflogen habe. Konnte ich mir mir auch
meine 1-2 Bluescreens erklären. (Hoffe ich) Habe jetzt meine Crucial M4 CT256 auf 040H geflasht. Keine Probleme trotz Uefi Bios (Asus P8Z68-V PRO)


Also vielen Dank für die Tipps+ links hier :)
 
wenn das der Rechner aus dem Profil von Dir ist, ja, dann wird da nciht mehr nforce2 Chipsatz mit nem AMD X2. Da wird nichts mehr, aber gefühlt ist es schon schneller.... Gelle :)

Die Rechner Konfig war noch ziemlich alt. Habs mal aktualisiert.
In Kurzform:

Phenom II X4 945
Asus M4A785TD-V Evo (Chipsatz: AMD785G)

trotzdem nach wie vor nur SATA 3GB. Aber wirkt sich das auch auf die 4K und 4K-64Thrd Werte aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh