[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat jemand Erfahrungen mit einem RAID0 aus zwei 128GB M4 an einem Z68 Chipsatz? Speziell ASUS P8Z68-V Pro.

Gibt´s da etwas, worauf ich achten sollte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist RST bzw. RSTe?
 
So, habe mal die beiden 128er M4 im RAID0 installiert:

RAID0 Crucial M4.jpg

Laufen beide am Intel Controller. Mainboard ist ein ASUS P8Z68-V Pro mit Intel RST 11.7. Stripe Size 64.
 
Wie aktiviert man das? In der Hilfe steht zwar was drin, aber das klappt bei mir nicht.

Edit:

Habs gefunden:

1. Im Gerätemanager im Bereich "Laufwerke" Rechtsklick auf das "RAID0" > "Eigenschaften" > Reiter "Richtlinien" > 2x Haken setzen > "OK"
2. RST-Konsole aufrufen > "Verwalten" > "Erweitert" > Write-Back-Cache "aktivieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
:-) da sehen die Werte gleich viel schöner aus was...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Die beiden haben auch ein Raid 0, das sind 2 SSDs.
 
habe ich auch, siehe ---> Sysprofile - Mikrofaser <---

im raid 0 trim beim z68 sieht schlecht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
im raid 0 trim beim z68 sieht schlecht aus?
Ja, zumindest von offizieller Seite aber es gibt wohl gemoddete BIOS Versionen für einige Board wo man das neue OROM der 70er eingefügt hat und damit geht es dann. Musst mal danach suchen ob es das auch für Dein Board gibt.
 
thx, ich kümmer mich mal :) hoffentlich bekomme ich meine oc-settings danach wieder ordentlich hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es immer noch so aus:
SSD hängt am 6 Gb/s Anschluss. Die beiden Festplatten an zwei 3 Gb/s Anschlüssen und bilden ein Raid 0. Cache ist überall aktiviert. TRIM habe ich getestet, es funktioniert.

as-ssd-bench ATA M4-CT512M4SS 17.02.2013 23-27-49.png
 
Moo, schau mal ..



der Schreibcache des Laufwerkes ist nicht aktiviert, habs grad getestet.
Mach den Haken da rein.



mit Schreibcache ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Schreibcache ist aktiviert.

ssd cache.png
 
Moo Rhy, wenn der aktiviert ist, dann liegt es wohl am RAID der beiden HDDs auf den 3Gb/s Anschlüssen.
Die beiden Festplatten an zwei 3 Gb/s Anschlüssen und bilden ein Raid 0.
Das TRIM dann funktioniert wenn die SSD selbst nicht Teil Member im RAIDs ist, war bei Intel schon lange so (bei AMD bis heute nicht, AMDs RAID SW und Treiber sind uralt und werden wohl schon lange nicht mehr gepflegt).
 
Ich habe mal mit IO Meter getestet. Da komme ich jeweils auf 4K-Werte von etwa 70 MB/s. Also scheint AS SSD irgendein Problem zu haben, wobei das ja auch irgendwo her kommen muss.
 
Vielleicht hat IOMeter einfach mehr CPU Last produziert. Mach einfach den Test mit Prime im Hintergrund und Du wirst sehen, dass gerade die 4k schreibend deutlich höher ausfallen.
 
Nein, es ändert sich gar nichts.
 
So sieht´s momentan bei mir mit dem aktuellen RST11.7.1.1001 aus:

RAID0 Crucial M4 RST11.7.1.1001.jpg
 
Tolle Wurst, meine Crucial M4 wird nach der Installation des aktuellsten NVIDIA-Treibers nicht mehr erkannt. Treiber wurde installiert, wollte anschließend neu starten und Windows startete nicht mehr. Im UEFI taucht die M4 nicht mehr auf.
Firmware war die berüchtigte 010G.
Ich versuche nun schon zum dritten Mal das hier: Why did my SSD "disappear" from my system? - Crucial Community
Bisher ohne Erfolg. Ich könnte heulen! :(

MfG
 
Versuch mal meine Variante:

SSD am PC nur an den Strom hängen
halbe Stunde warten
Datenkabel dran
Reset drücken

Die Stromversorgung darf währenddessen nicht unterbrochen werden.
 
Teste ich gleich mal. Hats bei dir so geklappt?

MfG

EDIT: 1000 Dank, hat mit deinem Tipp geklappt! Super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann updaten die Leute endlich ihre SSDs. Sollte doch mittlerweile jedem bekannt sein, dass nicht immer "never change a running system" gilt. :rolleyes:
 
Wann updaten die Leute endlich ihre SSDs. Sollte doch mittlerweile jedem bekannt sein, dass nicht immer "never change a running system" gilt. :rolleyes:

so kann man das in dem Fall leider nicht sagen, denn wer die 0309 oder die 000f Firmware auf seiner M4 gelassen hat, hat auch bis heute kein Problem,

den Schuh muss sich Crucial anziehen, die Probleme wurden schon in etlichen Foren diskutiert aber die 010G war dann immer noch lange online, obwohl ein zurückflashen problemlos möglich ist,
wenn dieser Trick mit dem Wiederbeleben nicht funktionieren würde hätten die jetzt ein echteres Problem
 
Außerdem haben die Versionen 0001, 0002 und 0009 der FW der m4 ja nun auch noch den 5184 Stunden Bug, der vermehrt zuschlagen dürfte. Wer noch eine von den Versionen drauf hat und "never change a running system" betreibt, der erlebt den Bug früher oder später.
 
Außerdem haben die Versionen 0001, 0002 und 0009 der FW der m4 ja nun auch noch den 5184 Stunden Bug, der vermehrt zuschlagen dürfte. Wer noch eine von den Versionen drauf hat und "never change a running system" betreibt, der erlebt den Bug früher oder später.

Hi was ist es genau für ein bug??

Gesendet von meinem HTC One XL mit der Hardwareluxx App
 
Der Text ist etwas ungenau, nach genau 5184 Betriebsstunden wird eine Crucial m4 mit der FW 0001, 0002 oder 0009 immer nach so etwa eine Stunden Einschaltzeit einfach verschwinden und damit i.d.R. eine BSOD auslösen und beim Warmstart auch nicht erkannt werden. Die Daten auf der SSD bleiben erhalten, was natürlich nicht bedeutet, dass die zum Zeitpunkt geöffneten Dateien nicht trotzdem beschädigt sein könnten. Ein FW Update auf die 0309, 000F, 010G oder 040H behebt das Problem, wobei aber die 010G an einigen Chipsätzen selbst ein Erkennungsproblem aufweist. Wer also vom Bug betroffen war und auf die 010G gewechselt ist aber dort ebenfalls mit Erkennungsproblemen zu kämpfen hatte, der kann schnell mal frustriert geworden sein, das ist verständlich.

Empfehlenswerte FW Versionen für die m4 sind die 0309, 000F und die aktuelle 040H. Meine m4 laufen auf der 0309, weil die damals mit der 0001 oder 0002 gekauft habe und die 512GB die mit der 000F ausgeliefert wurde bleibt bei der. Alle laufen ohne Probleme. Ein Downgrade empfehle ich grundsätzlich nicht, aber wer es unbedingt will, sollte nie unter die Version gehen mit der die SSD ausgeliefert wurde (steht auf dem Aufkleber) und ansonsten sollte man ein Updaten von den frühen Versionen auf die 0309 machen oder von einer die mit der 010G gekommen ist auf die 040H.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh