[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Zum einen: Spitze, dann ist die ja noch wunderbar :)

Zum anderen: Das find ich nich so hammer @ bug, der kanns ja dann wohl schlecht gewesen sein bei mir. (Oder tritt der IMMER bei FW0009 auf?)

Hab in Sachen LPM nur gefunden dass es mit dem IRST zusammen hängt, den hatte ich mal installiert, weiß leider nicht ob ich danach mal neues Windows aufgesetzt habe, oder obs noch die gleiche Windows Installation ist bei der ich ihn deinstalliert hatte.
Im Sammelthread hier im Luxx bezüglich LPM und hängern, hab ich nach dem Registry Eintrag vom IRST nachgeschaut, und zwar etwas ähnliches gefunden, aber nicht das entsprechende wo man LPM reg Werte finden/ändern hätte können.

Der IRST war doch eigentlich wegen dem Chipsatz Bug gedacht, wo die Schreib/Lese Geschwindigkeit irgendwann sinkt oder hab ich da was falsches in Erinnerung?
@Holt meinst ich soll mich noch drum scheren, oder das momentan "running system" nicht "touch'en"? ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die M4 hat meines Wissens nach keine LPM Probleme. Die C300 zickte da ab und an. Holt meinte einfach ob aufgrund von LPM die Stunde Betriebszeit anders "gezählt" wird, also nicht die Stunde Computerbetrieb zu dem Fehler führt, sondern eine Stunde aktive Lane Verbindung. LPM schaltet die Datenverbindung in einen Stromsparzustand, wenn sie nicht genutzt wird.

LPM Bug -> Systemhänger. Wenn du davon betroffen wärst, würdest du das merken - ganz sicher. ;)
 
Ich sollte mich genauer ausdrücken :)

Hab das schon so verstanden, dass die Computerlaufzeit nur gezählt wird wenn die SSD aktiv mit Strom versorgt/benutzt wird.
ABER hab ich überhaupt LPM wenn ich keinen IRST installiert habe....
Darum gings mir, ich hab nur LPM in zusammenhang mit IRST gefunden, und den habe ich ja nicht.

Wenn ich also kein LPM habe wird meine SSD ständig aktiv angesteuert, was heißen müsste dass ich seid über 600Stunden den Bug haben müsste....?!
 
Mr.Mito, so ist es, es gibt einige SSDs die das so machen.
Hab das schon so verstanden, dass die Computerlaufzeit nur gezählt wird wenn die SSD aktiv mit Strom versorgt/benutzt wird.
Das hängt von der SSD ab, es gibt welche die zählen die Stunden die sie unter Strom stehen, andere nur solche in denen die Lane gepowert, die SSD also wirklich aktiv ist.
ABER hab ich überhaupt LPM wenn ich keinen IRST installiert habe....
LPM ist Teil der SATA Spezifikation und deshalb nicht alleine an den Intel Treiber gebunden. Teils gibt es sogar entsprechende Einstellmöglichkeiten im BIOS, aber wohl öfter bei Notebooks, weil es da eigentlich nur wirklich relevant ist, denn bei Desktops kommt es auf die paar Milliwatt ja auch nicht an.

Der Bug sollte bei allen m4 mit den FW Versionen 0001, 0002 und 0009 auftreten und deshalb sollte jeder User der diese FW noch auf seine m4 hat diese auch dringend updaten.
 
Hier gab es dochmal einen Hinweise, betreffs des Alignments, wie stellt man dieses nochmal ein? Welches sind die Unterschiede der v4 zur m4 oder gibt es hier keine?
 
Hier gab es dochmal einen Hinweise, betreffs des Alignments, wie stellt man dieses nochmal ein?
Das Allignment ergibt sich aus dem Offset der Partition und den zeigt z.B. der AS-SSD Benchmark an und wenn der Offset restlos durch 4k teilbar ist, dann passt das Allignment und AS-SSD schreibt OK dahinter. Wenn nicht, so muss man die Partition verschieben, z.B. nach dieser Anleitung: Allignment mit gparted ohne Datenverlust anpassen.

Welches sind die Unterschiede der v4 zur m4 oder gibt es hier keine?
Der Controller und deshalb sind das total unterschiedliche SSDs, denn der Controller macht die Musik bei einer SSD. In der v4 ist der billige aber uralte Phison S5 verbaut und man kann nur von der SSD abraten. Also Finger weg von der v4, die hat mit der m4 außerdem dem Hersteller nichts gemein!
 
Ich sollte mich genauer ausdrücken :)

Hab das schon so verstanden, dass die Computerlaufzeit nur gezählt wird wenn die SSD aktiv mit Strom versorgt/benutzt wird.
ABER hab ich überhaupt LPM wenn ich keinen IRST installiert habe....
Darum gings mir, ich hab nur LPM in zusammenhang mit IRST gefunden, und den habe ich ja nicht.

Wenn ich also kein LPM habe wird meine SSD ständig aktiv angesteuert, was heißen müsste dass ich seid über 600Stunden den Bug haben müsste....?!
LPM hat mit dem RST nichts zu tun, wobei es mit dem MS Treiber per default aus ist soweit ich weiß.
Wenn du den RST aber drauf hattest und deinstallierst, bedeutet das nicht das Windows ihn nicht mehr nutzt. Normal wird nur das Panel deinstalliert, der Treiber bleibt aber in Verwendung. ;)

Schau mal im Gerätemanager nach, welcher Treiber genutzt wird. Wobei das im Endeffekt alles egal ist, da durch die neue FW der 5184h Bug behoben wurde.

EDIT:
Hatte die Seite hier übersehen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder schau einfach mit Drive Controller Info nach. Ist aber auch nicht so wichtig, es war halt immer die Info, dass der Bug ab 5184 Betriebsstunden immer nach einer Stunden zuschlagen soll und so pünktlich ist es dann wohl doch nicht :d
 
Sag mal spinn ich oder hat das neuste 070 Bios wieder Erkennungsprobleme? Eben hat er partout meine SSD nicht erkannt und wollte nicht booten. Erst nach vielen CMOS clear, Stromstecker ziehn, Sata Kabel umstecken etc. war meine SSD wieder da.
Was macht crusial da für ne SCh*****?
 
Ist echt bitter. War sehr lange vollstens von der m4 überzeugt. Habe selbst zwei im Einsatz.
Inzwischen würde ich nur noch ne Samsung 840 empfehlen für den normalen User, der mal ne SSD haben will. Für Power dann die 840 Pro und gut...
 
Ich finds schlimm schon wieder von Firmwareproblemen der m4 zu lesen. Dann bleiben meine m4 wohl für immer auf Version 000F, die läuft wenigstens problemlos.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S1
 
Jungs ein nutzer meldet sich das seine SSD einmal nicht erkannt wurde. Da gibt es soviele Faktoren die das beeinflussen und ihr macht eucht direkt ins Hemd...
 
Das mit dem "Nicht Erkennen" ist aber bei der m4 bei der 010G FW schon ein Problem gewesen, weshalb da so langsam Zweifel an der Qualtiät der FW angebracht sind. Meine m4 bleiben auch bei der 0309 bzw. bei der 000F.
 
Jungs ein nutzer meldet sich das seine SSD einmal nicht erkannt wurde.

Es sind bereits mehrere Fälle bekannt, nicht nur einer. Gleicher Mist wie mit 010G, des is net normal. Da bleibt auf beiden schön die gute 040H drauf.

Hoffentlich setzt sich diese Misere nicht mit der neuen M500 fort.
 
>>Hoffentlich setzt sich diese Misere nicht mit der neuen M500 fort.
Wollen wir es hoffen, denn nachdem die in den meisten Benchmarks überraschend gut abgeschnitten hat (nur bei anand ungewöhnlich schlecht, aber da er teils Read und Write durcheinander wirft, ist da wohl einiges schief gelaufen), preislich gerade in den hohen Kapazitäten echt attraktiv und mit der 960GB Version konkurenzlos ist, steht bei mir die M500 960GB schon auf der Einkaufsliste. Mit diesen Kinderkapazitäten werde ich einfach nicht mehr glücklich :d
 
Wollte nur mitteilen das es mich nun auch erwischt hat. ;) Die M4 070H wird nicht mehr erkannt. In dem Nforce 4 System hatte ich, welch Ironie, mit der 010G keine Probleme.

Ich denke ich zimmere jetzt die 000F drauf und belasse es dabei, bis das SSD irgendwann den Geist aufgibt. Hätte ich von Anfang an so handhaben sollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir es hoffen, denn nachdem die in den meisten Benchmarks überraschend gut abgeschnitten hat (nur bei anand ungewöhnlich schlecht, aber da er teils Read und Write durcheinander wirft, ist da wohl einiges schief gelaufen), preislich gerade in den hohen Kapazitäten echt attraktiv und mit der 960GB Version konkurenzlos ist, steht bei mir die M500 960GB schon auf der Einkaufsliste.

hui..die 1tb schaut ja preislich lecker aus :d benchmarks sind mittlerweile eh egal, es sei denn, man ist wirklich drauf angewiesen. ansonsten sind die alle superfix
 
Bei mit hat die M4 mit der 070H Firmware die Meldung "MBR not found ausgegeben" wenn ich dann zwei-, dreimal Reset hatte ging es dann wieder ohne Meldung und Windows startete.
Hab zurück auf 000F geflasht nun ist alles wieder in Ordnung.
 
Die FW Version 070H ist wohl wieder eine weniger gute, wie schon die 010G haben damit einige User wieder Erkennungsprobleme. Gehe auf die 040H zurück, wenn es möglich ist.
 
Hm, er is doch bereits zurückgegangen auf die 000F, mit der is au alles oke.
 
Mal eine Frage, wie bekomme ich bei meiner M4 herraus wieviel GB/TB schon geschrieben/gelesen wurde?

U5MBo7WQQyE1.jpg


Ich hab die Werte auf Dezimal gestellt und ist dieser "Non-4K angepasster Zugriff" Wert um was in der Richtung herraus zu finden? Die SSD wird seiteinem Jahr täglich für VM Speicher genutzt und idR zwischen 15-25 GB an Daten täglich neu geschrieben und später wieder gelöscht.
 
Mit Verschleißregulierung kann mans ca. ausrechnen, denn dieser Wert springt immer eins weiter, wenn ein weiterer P/E Zyklus verbraucht ist. Also 4 x 512GB sind bisher so "ungefähr" geschrieben worden. Der Verbrauch durch das Wearleveling müßte da eigentlich inbegriffen sein, so dass das schon hinkommen müßte.

Non 4k angep .... bedeutet nichts, das kannst vergessen.

Das wärn ja dann ca. 2000GB, würd sich das decken mit deinen 15-25GB täglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Erklärung, das könnte passen richtig. :)
 
Also ich hab bislang einfach immer sowas genauso wie's Bios auf dem Stand der Dinge gehalten und bin damit gut gefahren ohne Probleme.

Seht mich ruhig als Beta-Tester :) (Hab es also vor wenigen Augenblicken geflasht, per Stick, fit gemacht über UnetbootIn)

Sie lief so dann bisher immer einwandfrei an folgenden Geräten:

- Amiga 4000D (An dessen IDE mit einem Manhatten SATAzuIDE Adapter/Konverter)
- An einem Gigabyte GA-990XA-UD3, lief sie ebenfalls, nur das vorletzte Bios da wollt er sie nimmer erkennen, das neuste weiss ich net, weil ich das Brett nimmer besitze)
- An einem Asus M5A97 Pro (Bisher auch ohne Mucken)
- aktuell in meinem Lenovo Ideapad S205 (e-450, 6320m, 8GB RAM..., wobei ich mich frage wozu, die Seagate Momentus XT 500GB war nicht wirklich langsamer und bot dabei deutlich mehr Speicherplatz :wall:)


Gruss Dennis50300
 
Ich hab die Werte auf Dezimal gestellt und ist dieser "Non-4K angepasster Zugriff" Wert um was in der Richtung herraus zu finden?
Der ist als Dezimalwert nicht aussagekräftig, da die einzelnen Words dort unterschiedliche Bedeutungen haben. Es dient nur der Analyse, ob die Zugriffe sauber an den 4k Grenzen erfolgen bzw. zählt wie oft das nicht der Fall war.
Die SSD wird seiteinem Jahr täglich für VM Speicher genutzt
Ist darunter auch eine mit XP? Deren Allignment stimmt dann mit Sicherheit nicht, da XP per Default die erste Partition bei 31k anlegt und damit nicht an einer 4k Grenze. Man kann das Allignment mit gparted ohne Datenverlust anpassen.

"Non-4K angepasster Zugriffe" sind aber kein Drama, sie sind im Prinzip zwar langsamer und führen zu einer höhren Write Amplification, aber Geschwindigkeit und Lebensdauer haben die Crucial m4 ja eigentlich genug.
 
Der ist als Dezimalwert nicht aussagekräftig, da die einzelnen Words dort unterschiedliche Bedeutungen haben. Es dient nur der Analyse, ob die Zugriffe sauber an den 4k Grenzen erfolgen bzw. zählt wie oft das nicht der Fall war.
Ist darunter auch eine mit XP? Deren Allignment stimmt dann mit Sicherheit nicht, da XP per Default die erste Partition bei 31k anlegt und damit nicht an einer 4k Grenze. Man kann das Allignment mit gparted ohne Datenverlust anpassen.

Also ich nutze Windows 7 x64 für den Host, mit korrektem Alignment. In meinen VMs (VMware Workstation 8.0.6) läuft jede Windows Maschine (von XP bis Server 2012) mit korrektem 4K Alignment, das Offset ist bei jeder VMDK bei 2048 eingestellt, ich nutze ein Image Backupprogramm wo man das Aligment beim Restore ohne Probleme korrekt angeben kann und in Windows kann ich auch bei DiskPart die 1024 KB auslesen, wird ja auch bei AS SSD Benchmark so angezeigt. Also daran kann es nicht liegen.

"Non-4K angepasster Zugriffe" sind aber kein Drama, sie sind im Prinzip zwar langsamer und führen zu einer höhren Write Amplification, aber Geschwindigkeit und Lebensdauer haben die Crucial m4 ja eigentlich genug.

Hmm trotzdem komisch, obwohl alles richtig ausgerichtet ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh