[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, hab vorhin bei meiner 2 Jahre alten Crucial M4 mal die Lesegeschwindigkeit getestet. Früher war das eine durchgehende Linie, habt ihr ähnliche Verschleißerscheinungen?

SSD 25.08.13.png

Die CRC-Fehler bestehen schon seit graumer Zeit und waren auf ein defektes Kabel zurückzuführen. Der Füllstand schwankt meist so zwischen 35-55GB.

2013-08-25_103922.png

Das ist bei CRC-Fehlern fast immer so, denn das sind Fehler in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller, also i.d.R. dem Chipsatz und dem SSD Controller. Auf dem Weg gehen die Signale über die Platine, da gab es bei einigen Gigabyte 770ern Probleme, dann über die SATA Stecker, Kabel und dann den Stecker und die Platine auf der SSD zum Controller. Wenn nicht ein Problem auf einer der Platinen schuld ist, etwa weil die SSD mal runtergefallen ist, dann kommen eigentlich nur noch die SATA Kabel und da vor allem deren Stecker in Betracht. Gerade wer beim Rausziehen am Kabel statt am Stecker zieht, ruiniert sich die schnell.

AS SSD ist für SSDs besser geeignet, mach mal damit ein Bench und poste den Screen.

HD Tune misst in der Standardeinstellung immer nur mit 64k Zugriffen alle paar MB und da 64k nicht reichen die maximal seq. Transferrate von SSD wie der m4 zu erreichen, ist der Wert bei HD Tune eben regelmäßig deutlich geringer als bei geeigneten Benchmarks. Dazu kommt, dass beim Lesen von LBA die auf der SSD nicht mit Daten belegt sind, die Rate dann praktisch aufs Limit des Interfaces springt, weil der Controller dann keine Daten aus den NANDs lesen muss. HD Tune ist eben für SSDs ungeeignet, weil es ein Low-Level Benchmark ist der LBAs direkt liest und nicht übers Filesystem geht.

Hier gibt es auch einen guten Artikel dazu, wo man auch sieht was für lustige Ergebnisse HD Tune gerade bei einigen SandForce SSDs erzeugen kann, bei denen die Transferraten auch noch von der Komprimierbarkeit der Daten abhängt:
IMG0035929.png

Klingt so weit einleuchtend, doch warum hat HD Tune früher "bessere" Ergebnisse ausgegeben, obwohl der Füllstand nahezu gleich war.
Hier mal das Resultat vom AS Benchmark. Sieht auch nicht so doll aus, oder?

2013-08-25_210754.png

Klingt so weit einleuchtend, doch warum hat HD Tune früher "bessere" Ergebnisse ausgegeben, obwohl der Füllstand nahezu gleich war.
Bist Du sicher, dass der Füllstand nahezu gleich war? Vielleicht geht TRIM ja nicht, dass kann man mit dem TrimCheck prüfen. Man lässt es zweimal als Adminitrator laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.

Ansonsten passen die Werte zu einer älteren m4, da bei der m4 die 4k_64 lesend im Benchmarks auf etwa 120MB/s abfallen, wenn die Restlebensdaueranzeige erst einmal unter 100% gefallen ist. Das kann man aber nicht spüren, nur messen.

Ok, der Wert für 4k_64 lesen ist ja der einzig auffällige im Vergleich zu anderen M4-Ergebnissen. Ob Trim funktioniert, werd ich demnächst testen, danke schon mal so weit. :)

Hallo Zusammen!

Was ist denn die aktuell empfehlenswerteste Firmware für die m4?
Die neueste?

Danke!

welche hast du denn aktuell drauf?

Muss mal nachsehen, was drauf ist. Aber halt das, was vor 2 Jahren beim Kauf installiert war.

Ich mach das übrigends, weil die SSD Probleme macht. (zum Glück nicht bei mir sondern im PC eines Kollegen ;) )

Sie schein in unregelmäßigen Abständen aus dem System "zu verschwinden".... Das ganze resultierte in einem spontanem Reboot mit einem dann nicht auffindbarem Bootmedium. Man musste den PC ausschalten, kurz warten.. dann wurde sie wieder entdeckt.
Windows Neuinstall brachte nur insofern "Besserung", alsdass die SSD zwar trotzdem verschwand, aber der PC nicht rebootet sondern einen quasi System Freez verursacht (logisch, wenn das OS plötzlich weg ist).

Jetzt hoffe ich, ein Firmwareupdate könnte das beheben...

Werd nachher mal schauen was drauf ist und dann gleich posten.

Hier mal nen Info-Video wie die SSDs gefertigt werden der Crucial-Käufer :drool:

Schau auch mal mit Crystal Disk Info wieviel Betriebsstunden drauf sind, ab 5184h gibts stündlich ein Bluescreen mit den älteren FWs, vllt hängt die Problematik damit zusammen.

Nachdem ich lange Zeit problemlos die 040H drauf hatte, probierte ich letztens mal die 070H und war leider enttäuscht, als ich sehen musste, dass die Zugriffszeiten schreibend massiv angestiegen sind, vorallem bei der 128er, bei der 256er sind sie ja eh generell ziemlich hoch.
Ich weiß, dass das im Alltag nix ausmacht, aber allein das Wissen, das sich was verschlechtert hat, ließ mich wieder downgraden und zwar auf 0309, weil ich die noch auf ner CD rumliegen hatte.

Muss mal nachsehen, was drauf ist. Aber halt das, was vor 2 Jahren beim Kauf installiert war.
Dann ist das mit Sicherheit noch eine von denen die ich genannt haben und es sollte dringend ein FW Update erfolgen, den 5184 Stunden Bug hat meckswell ja schon angesprochen. Wenn es sonst vorher keine Probleme gab, würde ich auch unbedingt die 0309 der aktuellen Version vorziehen, siehe meinen letzten Beitrag wo auch die iso verlinkt ist.

Jetzt hoffe ich, ein Firmwareupdate könnte das beheben...
Das sollte es, der Bug ist schon lange bekannt und nach 2 Jahren ist es durchaus anzunehmen, dass die Stunden schon erreicht sind.

ab 5184h gibts stündlich ein Bluescreen mit den älteren FWs, vllt hängt die Problematik damit zusammen.
Wobei wir beide schon wissen, dass das mit dem "stündlich" relativ ist, bei einigen läuft die dann auch regelmäßig länger als eine Stunden durch.
Nachdem ich lange Zeit problemlos die 040H drauf hatte, probierte ich letztens mal die 070H und war leider enttäuscht, als ich sehen musste, dass die Zugriffszeiten schreibend massiv angestiegen sind, vorallem bei der 128er, bei der 256er sind sie ja eh generell ziemlich hoch.
Vergiss diese blöden Zugriffszeiten von AS-SSD und anderen Benchmarks bei SSDs. Die werden mit 512 Byte langen Zugriffen ermittelt, aber darauf sind SSD nicht optimiert, weil die in der Praxis keine Rolle spielen sondern eben die 4k Zugriffe und daher kommt es auf den 4k Wert an, wenn man die Performance einer SSD bewerten will, nicht auf diese blöde Zugriffszeit.

Ich weiß, dass das im Alltag nix ausmacht, aber allein das Wissen, das sich was verschlechtert hat, ließ mich wieder downgraden und zwar auf 0309, weil ich die noch auf ner CD rumliegen hatte.
Die ISOs sind doch alle noch auf dem Crucial Server, s.o.

Also ich hab die aktuelle 070H auf der M4 drauf, keine Probleme und geht wie Schmitz's Katze

Gruss Dennis50300

Dann ist das mit Sicherheit noch eine von denen die ich genannt haben und es sollte dringend ein FW Update erfolgen, den 5184 Stunden Bug hat meckswell ja schon angesprochen. Wenn es sonst vorher keine Probleme gab, würde ich auch unbedingt die 0309 der aktuellen Version vorziehen, siehe meinen letzten Beitrag wo auch die iso verlinkt ist.

So ist es - hat 5567 Betriebsstunden drauf... dann werd ich mal die neue Firmware 0309 aufspielen und hoffen :)

Danke erstmal!!

Das die akuelllste für die M4 die 070H ist weisst du aber ne'

Edit:
Link-Crucial
ENDEdit

Gruss Dennis50300

Yep

Wenn sie nach der 0309 komplett die Finger von der M4 gelasst hätten, wär der Ruf von Crucial heute nicht angekratzt.

So ist es und gerade bei der Crucuial m4 gilt eben, dass die neueste FW nicht immer auch die beste FW ist, so nach dem Motto: Was ist neu an der neuen Version: Neue Fehler!

Deshalb fahre ich jetzt immer noch meinen Kadett-c?

Ach ja, ich habe die neueste Firmware drauf, und das seit Wochen ohne Probleme.

Bei mir treten gewisse Bootprobleme nicht mehr auf, seitdem ich die neueste vor ein paar Wochen aufgespielt habe. Ich habe keine Benchmarks gemacht zwischendurch zum Vergleichen. Abe die Bootprobleme sind weg. War auch bitter nötig.

FserPHzo, welche Version hattest Du vorher? Vermutlich nicht die 0309 sondern eher die 010G, denn das war die schlechteste FW Version der m4. Wer mit seine 0001, 0002 oder 0009 keine Probleme hat bzw. vor dem erreichen der kritischen Stundenzahl hatte, der hat auch mit der 0309 inner aller Regel keine. Wieso sollte der nun riskieren sich mit der neueste FW Probleme einzufangen? Ich sehen da keinen Grund und wenn es dann mit der 0309 doch Ärger gibt, kann man immer noch mal auf die aktuelle FW updates, das ist allemal besser als von der aktuellen auf eine ältere Version zurück zu gehen.

Ich hatte beispielsweise 0002 drauf und eben über 5500 Betriebsstunden. Von dem Firmwarebug wusste ich bisher nix. Mit 0309 scheint alles wieder normal zu laufen - aber dazu muss ich den PC erstmal etwaslänger laufen lassen, denn die Reboots sind ja erst nach ein paar Stunden aufgetreten.

Zwischendank fürs Video, nettes Ding. Zwar für mich nix neues dabei außer dem maschinellen Bondingprozess, aber ne hübsche Zusammenstellung vieler Prozessschritte ist das schon :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh