[Sammelthread] [CRYSIS 2] Configs & Mods Thread

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Also ich würde mit ner NV karte ganz klar den LOD wert so weit es geht in Minus ziehen (aber testen was geht nicht das es hinterher kacke aussieht) um möglichst scharfe texturen zu bekommen!
Das sollte mit dem NVinspector gehen!
 
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kann es sein das du ein Kurzzeitgedächtniß hast?
das mit sgssaa habe ich mit dir und anderen doch schon 10x durchgekaut...
Es steht auf der ersten Seite wie es geht und gut ist, wenn du andauernd cfgs mit akti. ingame AA inst. hast du kein sgssaa, dann mußte die öffen und die einträge nullen oder löschen.


Ja, ich habe ich von dir verstanden, was ich tun soll, um SGSSAA zu bekommen. Anweisung ist klar, jetzt fehlt mir nur bissl Hintergrundwissen. Gebe mich nicht unbedingt immer mit dem "Wie" zufrieden. Manchmal interessiert mich auch eben das "drumherum".

Ich hätte nur gerne das Verständnis, was genau nun der Begriff in der Umsetzung bedeutet. Sparsegrid Super Sampling ergibt für mich SGSS und was ergibt dann das AA im Anschluss? Oder ist das Bedeutungslos?
 
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Das steht doch alles auf der ersten Seite!

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:04 ----------

Also ich würde mit ner NV karte ganz klar den LOD wert so weit es geht in Minus ziehen (aber testen was geht nicht das es hinterher kacke aussieht) um möglichst scharfe texturen zu bekommen!
Das sollte mit dem NVinspector gehen!

-LOD ist immer abhängig von der Höhe des eingestellten sgssaa, wenn man das übertreibt fängt es wieder an zuflimmern.
Faustregel ist in etwa so
2x SGSSAA: -0,5
4x SGSSAA: -1,0
8x SGSSAA: -1,5
das kann aber je nach Spiel <>Texturen unterschiedlich sein

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:04 ----------

Ja, ich habe ich von dir verstanden, was ich tun soll, um SGSSAA zu bekommen. Anweisung ist klar, jetzt fehlt mir nur bissl Hintergrundwissen. Gebe mich nicht unbedingt immer mit dem "Wie" zufrieden. Manchmal interessiert mich auch eben das "drumherum".

Ich hätte nur gerne das Verständnis, was genau nun der Begriff in der Umsetzung bedeutet. Sparsegrid Super Sampling ergibt für mich SGSS und was ergibt dann das AA im Anschluss? Oder ist das Bedeutungslos?

Sparsegrid Super Sampling > was ist das denn? Eier? Kekse? :d
Nein AA :fresse2:
und deswegen SGSSAA :d
genau so wie MS ...nein nicht Microsoft, sondern MS <> AA :d
 
Na sag das doch gleich...

Also es ist quasi eine Anti Anliasing Variante (Multisampling Anti Aliasing) = MSAA
(Sparsegrid Supersampling Anti Aliasing) = SGSSAA

Sorry, das war mir halt nicht bewusst. Habe mich mit den zig verschiedenen Modi noch nie so auseinandergesetzt. Ihr könnt doch nicht bei jedem (älteren) User voraussetzen, dass die alles wissen... :(
 
Nvidia AA-Modi - Masken, EER und mehr
aber darum gings ja auch nicht, sondern darum das du dir andauernd CFGs ins Verzeichniß setzt und dann kein SGSSAA mehr hast und dann wieder die selben Fragen stellst und bei der nächsten 0.9 oder wie auch immer wird das wieder so sein :d dann mußte die eben in txt umbenennen und die Einträge löschen oder Nullen...die CFGs von Time haben immer inGame AA aktiv.

...bei jedem (älteren) User voraussetzen, dass die alles wissen.. na nun heul nett :d ich helf dir ja, aber nicht bei jeder neuen CFG auf neue die selben Fragen :fire:
 
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Sorry, aber ich habe gestern zum allerersten mal eine CFG von Time bzw. Dunn getestet. :p

Du musst mich verwechseln. Ich hatte nur SGSSAA ohne weitere Config Tweaks bisher.

Was ich zugeben muss, ist dass du das mit dem Abschalten von AA im Crysis 2 CFG-Tool erwähnt hattest, da ich aber die Begriffe noch nicht alle beherrsche, wusste ich nicht, dass es sich dabei um dieses PostMSAA in der Cfg handelt oder wie das heißt. :fresse2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:33 ----------

Mal ehrlich, ich poste doch nicht hier um jemanden zu ärgern. Nur weil ich eben Fragen habe, die mich hier und da quälen. ;)
 
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kann mich eh nett ärgern :d
das mußte ändern in der CFG von Time


@ Time
das ?? geht das jetzt über ne CFG?
 
Sehe gerade ich habe einen Copy & Paste Fehler begangen

@mayer2 & Powerplay: Das gehört definitiv in den ersten Post!

Genauso wie der Hinweis, dass für SLI in der Config folgendes stehen sollte:


Für SLI mit MSAA:

r_PostMSAAMode=2
r_PostMSAAEdgeFilterNV=2

Für SLI mit SGSSAA:

r_PostMSAAMode=2 <----------------- = 0
r_PostMSAAEdgeFilterNV=2<----------- = 0

Okay danke für den Screen der Cfg. Das mit dem Edge und dem POM hätte ich jetzt so zum Beispiel auch nicht gewusst/berücksichtigt! Ich hatte heute morgen nur noch schnell die beiden genullt:

r_PostMSAAMode=2
r_PostMSAAEdgeFilterNV=2
 
die 2 Einträge brauchst nett Nullen die kannste löschen da sie eh keinen Einfluß haben auf erzwungenes sgssaa.
 
Okay, dann kann es daran nicht liegen, dass 8x SGSSAA nicht läuft. Das wäre nämlich mein nächster Versuch gewesen, wenn ich wieder daheim gewesen wäre. Mit den beiden Einträgen hat das Bild mit 8x SGSSAA nämlich total komisch reagiert. Laufen war hibbelig, die Waffe zuckelte mächtig hin und her und Bild doppelte sich flackernd. Da dachte ich, es liegt vielleicht an den Einträgen.

Wenn der 8x nicht schafft, dachte ich, das müsste sich anders bemerkbar machen. (normales Ruckeln halt wie Diashow etc.)

Was mir jetzt einfällt, ist der LOD-Wert. Der müsste ja mit angepasst werden. Vielleicht richtet es das dann :)
 
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Also ich würde mit ner NV karte ganz klar den LOD wert so weit es geht in Minus ziehen (aber testen was geht nicht das es hinterher kacke aussieht) um möglichst scharfe texturen zu bekommen!
Das sollte mit dem NVinspector gehen!


Würde ich so nicht sagen.
Bei 2x SGSSAA und einen -Wert von 1 oder darüber flimmert es und es nicht schön aus. Zumindest mit der veränderten Config sieht es mit über 0.5 nicht schön aus.
 
@ mayer2

Ich glaub das Parallax Occlusion Mapping (r_usepom) geht nicht @ DX9... Hab´s aber schon mal reingemacht, das hat man gern bei C1 vergessen gehabt als Befehl.

Ich lass es einfach drin, sobald es geht wird´s ja dann aktiviert.
 
Okay, dann kann es daran nicht liegen, dass 8x SGSSAA nicht läuft. Das wäre nämlich mein nächster Versuch gewesen, wenn ich wieder daheim gewesen wäre. Mit den beiden Einträgen hat das Bild mit 8x SGSSAA nämlich total komisch reagiert. Laufen war hibbelig, die Waffe zuckelte mächtig hin und her und Bild doppelte sich flackernd. Da dachte ich, es liegt vielleicht an den Einträgen.

Wenn der 8x nicht schafft, dachte ich, das müsste sich anders bemerkbar machen. (normales Ruckeln halt wie Diashow etc.)

8xSgssaa ist ganz schön mutig :d ..ich versuch mal ein Bild der FPS damit zu erstellen -Lod sollteste da auf -1.500 stellen

und da ist absolut nix los...da mußt ganz schön ocen um da spielbare FPS zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte da so 25-30 FPS etwa mit Fraps eben kurz angetestet. LOD-Wert könnte es sein. (denke mal 25-30 ist nicht besonders gut spielbar, aber ein Versuch wär es mir mal wert. Ich kann ja meine Karten damit nicht kaputt machen oder? :d

Womit zockst du denn mayer?
 
Zuletzt bearbeitet:
nö kaputt nix..es ruckelt halt so vor sich hin :d
das -LOD ist nur fürs flimmern zuständig bei SSAA, sonst kannste das für nix anderes verantwortlich machen :d
ich hab eine 580er (920mhz).

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:13 ----------

@ mayer2

Ich glaub das Parallax Occlusion Mapping (r_usepom) geht nicht @ DX9... Hab´s aber schon mal reingemacht, das hat man gern bei C1 vergessen gehabt als Befehl.

Ich lass es einfach drin, sobald es geht wird´s ja dann aktiviert.

alles klar, geht ja wenn mans an die EXE Verknüpfung anhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste das mal näher erklären, was du damit meinst?

"ein schelm, wer dabei böses denkt" vorallem würd mich dieser Satz interessieren....
da haut er ab... das ATI Männchen :lol: und vorallem wie er das inGame nachvollziehen kann ... sagenhaft... mit seiner ATI und PEEBEES NV SLI :d

allerdings würd mich das ja nun auch mal interessieren was bei dir inGame dann anders ist..
PEEBEE ?? sag an und mach mich schlau :d
 
Zuletzt bearbeitet:
das -LOD ist nur fürs flimmern zuständig bei SSAA, sonst kannste das für nix anderes verantwortlich machen :d
ich hab eine 580er (920mhz).


Ja okay eine 580er ist ja nun auch nicht ganz so kräftig wie 2 x 570. Ich werd dann auch mal testweise beide auf 900 Mhz setzen. 950 hatte ich auch schon fast stable, hatte nur noch keine Zeit weiter zu testen. Bei 970 hab ich es nicht mehr stable bekommen :fresse: Vielleicht gehts ja mit 950. :fresse2:

Ja LOD-Wert bezüglich Flackern. Das wars ja auch, was extrem war. und diese Hibbeligkeit zwischendurch beim Laufen.

Wäre doch mal geil mit 8x :d
 
Wow!? Ist das nen neuer für die 570/580? Habe derzeit den ersten 590er Treiber mit 570/580er Inf am Laufen.
 
kannste das mal näher erklären, was du damit meinst?

"ein schelm, wer dabei böses denkt" vorallem würd mich dieser Satz interessieren....
da haut er ab... das ATI Männchen :lol: und vorallem wie er das inGame nachvollziehen kann ... sagenhaft... mit seiner ATI und PEEBEES NV SLI :d

allerdings würd mich das ja nun auch mal interessieren was bei dir inGame dann anders ist..
PEEBEE ?? sag an und mach mich schlau :d

mhh, subjektiv ganz einfach schärfer. soll heissen, ich unterstelle hier manipulation des herstellers. aber das ist nur gerede. nicht mehr und nicht weniger. das mit dem ati mänchen verstehe ich nicht so ganz.
 
du unterstellst Hersteller Manipulation in diesem Falle bei NV <>da du auf NV geantwortet hast <>peebee und das hast du inGame nachvollzogen mit deiner ATI? Lt. deinem sys Info...
Wenn man sowas in die Welt setzt sollte man das auch belegen können sonst ist das nur dummes Gequatsche³ und übelster Spam³ und ich hätte da gerne einen Beweis, zb. ein inGame Filmchen mit Fraps.
Und sollte das stimmen hau ich das NV um die Ohren da mußte keine Angst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann und werde erst was dazu sagen, wenn ich abends noch einmal wieder zum Spielen komme. Deswegen sage ich ja auch gefühlt. Die Screens von Time sind teilweise Hammer und das kam mir ingame nicht so vor. Vielleicht durch Bewegung? Ka... ehrlich!

Ich werde das noch einmal neu beurteilen, wenn ich alles richtig eingestellt habe. ;)
Vielleicht war ich zu voreilig!
 
das mit ne User CFG vergleichen ist genau so eine Quark, wenn dann Vanilla und nichts anderes. Ich kann nicht hingehen und quasi ein Spiel grafisch auf den Kopf stellen gegenüber standard und dann behaupten ein Graka Hersteller betreibt Beschiß weils inGame aufeinmal anders ist....
 
Ich glaube Flaggschiff hat auf Crytek angesprochen... Nicht auf NVIDIA.
 
Ich glaube Flaggschiff hat auf Crytek angesprochen... Nicht auf NVIDIA.

siehe eins über dir, was soll das mit Crytek zutun haben, die können genau so wenig für User CFGs.
Wenn ihr in den CFGs Blur einstellt und was weiß ich noch alles :-) und es wird unscharf was soll da irgendein 3. dafür können....

Wenn Flaggschiff damit Crytek gemeint haben sollte, dann soll er das auch schreiben, dann gibts in der Hinsicht auch keine Mißverständnisse....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bevor hier Mißverständnisse aufkommen, halte ich mich lieber jetzt raus :p

Wie gesagt, meine Cfg (also eigentlich die von Timewarp) lief bisher bei mir ja auch noch nicht so wirklich richtig bis heute morgen, von daher werde ich das erst noch einmal testen, wenn alles richtig läuft und mir dann noch einmal ein Bild davon machen :bigok:
 
das ist alles wurscht :d ihr könnt nicht Äpel mit Birnen vergleichen.
 
Warum Äpfel mit Birnen? Gefühlte Grafik während des Spiels mit einem selbst erstellten Screenshot vergleichen? Ich hab doch auch 2 Screens irgendwo Mitte des Threads erstellt und hochgeladen. Die kommen mir besser vor, als ich es im Spiel selbst empfunden hatte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:21 ----------

Ich habe halt auch irgendwie ein wenig das Gefühl, als könnte ich die Qualität, die Timewarp postet irgendwie niemals erreichen, aber das kann ich ja erst beurteilen, wenn ich es wirklich ans Laufen bekommen habe ;)

Es wäre ein Traum, wenn das dann wirklich so aussieht wie in seinen Screens. ich lass mich überraschen und freue mich halt drauf :bigok:
 

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