[Sammelthread] Crysis 2

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ich kann euch nur sagen, dass ihr nicht alles auf den sp setzten braucht. is kein open world mehr wie in teil 1. alles sehr geradlinig. story is ok, aber auch nix besonders. würd em sp ne 80/100 geben. klar wird die story im vergleich zu teil 1 besser voran getrieben, aber vom feeling her war teil 1 besser. crysis 2 ähnelt schon wieder zu sehr dem sp von cod. ein rambo haut mal wieder alles weg, die aliens sind auch nichts weltbewegendes, zumal es nicht viele verschiedene typen gibt und joa. bin ja dann mal auf die ersten testberichte gespannt.
 
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weisst du welches spiel zur zeit graka ausreizt, metro 2033, das mit advanced physx und antialiasing ist ein hardcore preset, crysis 2 is da eher softcore.
 
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Och ich finde es gut dass ich @max. Details mit meinem C2D (gerade mal @4250) und meiner 6950@6970 (@900/1400) bei 1920x1200 zocken kann. Mir hat die Demo bisher Laune gemacht und so schlecht sieht das alles gar nicht aus. Man kanns auch übertreiben. Hatte die ganze Zeit nen Ping von 17ms zu 4netplayers. Erste Sahne.
 
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boa also dx9 bei release wär ja wohl echt der überfail. ich mein wtf? wie kann man ein sequel eines shooters mit schlechterer technik ausstatten also der 3 jahre alte vorgänger. ffuu crytek, ffuu. da wärs doch mit abstand klüger gewesen den release zu verschieben. aber ne, man wollte die konsolenzocker wohl nicht verärgern. also obwohl ich selbst ps3 und 360 hab find ich die entwicklung echt erschreckend. der einzige vorteil daran ist wirklich nur, dass man sein geld nichtmehr so oft in neue hardware stecken muss. immerhin warte ich seit letzten sommer darauf meine HD5770 in rente zu schicken aber es gibt bisher einfach keinen grund...
 
ich hab`s gestern abend wieder gelöscht, ca. 2,5 stunden haben mir gereicht um festzustellen, daß ich lieber bc2 spiele. der singleplayer wird sicher interessant, aber den mp hab ich abgehakt.
 
Och ich finde es gut dass ich @max. Details mit meinem C2D (gerade mal @4250) und meiner 6950@6970 (@900/1400) bei 1920x1200 zocken kann. Mir hat die Demo bisher Laune gemacht und so schlecht sieht das alles gar nicht aus. Man kanns auch übertreiben. Hatte die ganze Zeit nen Ping von 17ms zu 4netplayers. Erste Sahne.

Bin genau der gleichen Meinung, ich finde es auch nicht schlecht,sowohl von von der Grafik als auch vom Mp.
 
Bin genau der gleichen Meinung, ich finde es auch nicht schlecht,sowohl von von der Grafik als auch vom Mp.

Ja, sicher sieht es nicht schlecht aus. Crysis 2 hält das Niveau aktueller Konsolentitel. Und das ist halt unterhalb des ersten Teils. Das ist ja der Kritikpunkt. Überall Weichzeichner, billige Natur, Wassereffekte, no like. Klar kann mans spielen und kriegt auch nicht gleich Augenkrebs, aber die Messlatte hat Crytek ja nun selbst durch den Vorgänger (und eigene Ankündigungen!!) gesetzt.
 
Was mich besonders stört ist, dass mit DX11 geworben wurde und nun das Spiel ohne erscheint.

Aber schauen wir uns das ganze mal objektiv an:

Die Xbox 360 verfügt über insgesamt 512 MB DDR3-Arbeitsspeicher mit 700 MHz Taktfrequenz auf den sowohl Haupt- als auch Grafikprozessor zugreifen können
Quelle Wiki


Das bedeutet übersetzt RAM + VRAM = 512MB

Vor diesem Hintergrund kann man ausgehen, dass es mit der momentanen Konsolengeneration keine:
-großen Level (oder ständig Lade-Screens -> Oblivion)
-keine hochaufgelösten Texturen
geben kann.
(von zusätzlichen Displacementmaps für Teselation brauchen wir nicht reden, da ja nur dx9 unterstützt wird)

Ich denke es wäre gar kein problem für beide Plattformen eigene Texturen bereitzustellen(für PC entwickeln und runterskalieren).

Aus Marketinggründen scheint das aber nicht wünschenswert zu sein.
 
es geht doch nicht nur um texturen.. wenn man physik mit ins spiel bringt, die spielelemente beeinflusst und spielentscheidend ist, kannst du das spiel nicht auf ne konsole bringen. daher kriegen die auch den ewig lahmen aufguss eines billigen deathmatch shooters, und je nach grafik sinds große level mit 30 oder kleine mit 16 leuten...

und diese idioten kaufen das auch noch. Ausserdem sind solche Jahr 2004 SPiele rel. günstig zu entwickeln. ein 2011 Spiel wäre wohl sowieso zu teuer damit sind die konsolen wohl nicht mehr nur der Hauptgrund für den Müll.

Destruction ist einfach ein muss... sonst kann man auch bei den alten shootern bleiben. Ich sehe auch keine Gründe mehr wieso man neue kaufen soll, ausser BF3 und ein paar Ausnahmen ist das alles das gleiche. Als Konsolenspieler wäre mir totlangweilig. Strategietitel und AUfbauspiele a la anno gibts da ja auch nicht. Nur so komische Bloom-Kino Spiele mit drücke [E].. *würg*
 
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@ the duke

das man mit dem pc genug kohle verdienen kann beweißt ja blizzard seit jahren

Wohl wahr aber auch nur weil es genügend Dep*** äh Leute gibt die ein Spiel kaufen und dann noch monatlich 10€ abdrücken. Gelddruckmaschine aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe gestern auch mal die Demo gespielt und es ist eigentlich schon ganz nett gemacht. Gut ich habe nur 2 mal bis Level 4 gespielt (Stats wurden bei mir resetet beim 2. Start) und kann von daher noch nicht viel sagen über die Update Möglichkeiten des Suits oder der Fähigkeiten. Könnte aber wirklich interessant werden.
Trotzdem freue ich mich mehr auf Homefront. Hoffentlich wird das kein Reinfall.

Und was den reinen MP Part angeht, wird wohl BF3 richtig einschlagen.
 
Crysis 2 hat 512x512er Texturen das ist 4x weniger wie Crysis 1 = exakt >Konsole und nichts anderes sollte es werden. Ich bin wirklich mal auf das Texture Update (Dx11 :lol:) gespannt..Gameplay in Shootern.....Doom3?
Haste einen gespielt hast sie alle gespielt....irgendwann kommt da auch mal jeder dahinter....aber solange der COD Verschnitt jedes Jahr gekauft wird wie blöde, warum sollte man daran was ändern....für die 50€ geh ich lieber zu Mäcces aber das muß jeder selbst wissen ob er den Mist unterstützt.
 
Destruction ist einfach ein muss... sonst kann man auch bei den alten shootern bleiben. Ich sehe auch keine Gründe mehr wieso man neue kaufen soll, ausser BF3 und ein paar Ausnahmen ist das alles das gleiche. Als Konsolenspieler wäre mir totlangweilig. Strategietitel und AUfbauspiele a la anno gibts da ja auch nicht. Nur so komische Bloom-Kino Spiele mit drücke [E].. *würg*

naja also komm. unterm strich ist ja wohl crytek dafür verantwortlich was sie aus dem spiel gemacht haben. finds irgendwie extrem kindisch wie hier dann immer über die konsolen geschmipft wird :rolleyes: crytek hätte ja nen pc-only game machen können... ich bin jedenfalls froh konsolen zu haben. möchte zb nicht auf kracher wie forza motorsport und gt verzichten. coop shooter mit splitscreen gehen auf dem pc auch nicht. ganz zu schweigen von games wie fifa und madden. das ist übers netz sowas von langweilig, macht erst zuhause mit freunden spaß. aber was red ich, die mentalität ist halt immer: "was ich nicht habe wird schlechtgeredet" :shake:
 
Natürlich ist Crytek dafür verantwortlich. Aber eben auch die Konsolen, die technisch weit hinter den Möglichkeiten eines PCs liegen.

Crysis 1 war ein bombastischer, hardwarefressender Grafikblender (ich fand die Geschichte eher meh, deswegen), nichts anderes erwarte ich eigentlich auch von Crysis 2. Aber dank Multiplattformtitel bleibt der Titel hinter seinen Möglichkeiten.
Und ein nachgereichter "DX11-Texturen-Uber-Patch" ist einfach ein Tritt in den Arsch der PC-Community die Crytek zu dem gemacht hat, was sie heute sind.
 
@Selecta: es gibt auch Leute wie mich die interessieren sich nicht für solche Spiele wie Fifa, Madden, etc. Von daher habe ich auch keine Konsole und spiele ausschließlich am PC und genau diese Leute sind halt entsprechend angenervt, dass es wieder einen Shooter mehr gibt der für Konsolen entwickelt und für den PC nur portiert wurde.
Sollte ich aber Interesse an solchen Spielen haben wie von dir aufgezählt, dann ist natürlich die Konsole klar die bessere Wahl ! Da sind wir uns auch einig aber bei Shootern sehe ich immer noch den PC weit vorne.
 
klar! mir würde im traum nicht einfallen ein BF3 oder Crysis 2 für die konsole zu kaufen. ich bin ja auch genervt wegen der dx11 geschichte (siehe post#1 auf dieser seite). das fazit meines posts war allerdings, ich dachte das wäre verständlich, dass es eigentlich ausschließlich an crytek liegt! denn jeder mit einem gesunden menschenverstand ist in der lage zu begreifen, dass MS und Sony nicht alle 2 jahre ne konsole mit neuer hardware auf den markt werfen können. also liegt es doch ausschließlich in der verantwortung des publishers zu sagen, ok wir machen ein grafisches highlight für pc-only oder wir machen einen multiplatformtitel der alles kann aber nix richtig.
ich versteh garnicht, wie man sowas nicht einsehen kann. es geht eigentlich nicht um konsolen sondern um crytek und ea. im grunde les ich hier gern mit aber wenn jeder 2. post fast ausschließlich konsolengebashe enthält machts einfach kein spaß mehr hier...
 
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naja also komm. unterm strich ist ja wohl crytek dafür verantwortlich was sie aus dem spiel gemacht haben. finds irgendwie extrem kindisch wie hier dann immer über die konsolen geschmipft wird :rolleyes: crytek hätte ja nen pc-only game machen können... ich bin jedenfalls froh konsolen zu haben. möchte zb nicht auf kracher wie forza motorsport und gt verzichten. coop shooter mit splitscreen gehen auf dem pc auch nicht. ganz zu schweigen von games wie fifa und madden. das ist übers netz sowas von langweilig, macht erst zuhause mit freunden spaß. aber was red ich, die mentalität ist halt immer: "was ich nicht habe wird schlechtgeredet" :shake:

da hast du schon recht. aber auf irgendwas muss man ja schimpfen ;)

im endeffekt ist crytek schuld weil sie nicht mit offenen karten gespielt haben. und man selbst weil man es ihnen geglaubt hat.
Ich hatte mich jedenfalls auf neue Massstäbe gefreut. Tja, dann warte ich halt auf Rage oder BF3

aber so langsam fühle ich mich wie die jungfrau vom berge. Shooter sind eigentlich mit das intensivste was an erlebnis geht, und gerade bin ich halt sehr wählerisch und kaufe daher sehr wenig :(
 
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Natürlich liegt es am Entwickler/Publisher aber auch nur wegen der Wirtschaftlichkeit.
Den kompletten Markt beliefern ist halt viel lukrativer als nur den PC Sektor.
Von daher hilft auch kein schimpfen ... es wird so bleiben und vielleicht sogar noch schlimmer.
 
Das ist ja auch völlig ok, nur sollen sie wie schon zig mal gesagt mit offenen Karten spielen und nicht lügen das sich die Balken biegen!

Warum schreibt ihr alles 100x?

Und sich dann vor ne Kamera stellen und heulen welch pöser Mensch die Beta geleakt hat.. die verlogene Bagasche :-) >Amazon Vorbestellung vorher Platz 35 nachher Platz 5.... ach wie pöse......
Ich würd jetzt gerne man den Storne Wert sehen :d
 
Ich hab nichts dagagen, dass Crytek auch Konsolen bedient, aber dass Crysis PC'ler mit Konsolengrafik bedient ist nicht ok. Bei einem anderen Entwickler würd ich nichts sagen, aber von Crytek hab ich einfach mehr erwartet als ein 1:1 Konsolenport.

Ich hätte von Crytek solche Aufwertungen wie bei der PC-Version von Metro2033 erwartet.

Sofern mehr Rechenleistung zur Verfügung steht, macht man entweder gar nichts (so wie es bei den meisten Konsolen-Ports der Fall ist) oder man fügt Features hinzu - wir haben uns für die zweite Option entschieden, da wir alle Plattformen als gleichberechtigt ansehen. Natürlich sind die meisten Features grafischer Natur, die Qualität der PhysX-Darstellung etwa würde hinsichtlich der Präzision verdoppelt. Zudem nutzen wir gegenüber den Konsolen die doppelte Anzahl an Sounds, die per "Wave Tracing" [Anmerkung: ähnlich wie Raytracing "schießt" die Geräuschquelle Strahlen, wo diese auftreffen, bestimmt die jeweilige Materialeigenschaft, wie sich der Ton ändert; Wände etwa dämpfen ihn] arbeiten. Zu den grafischen PC-Boni gehören unter anderem:


· Die Auflösung der meisten Texturen beträgt 2.048² Pixel (bei den Konsolen nur 1.024²)
· Die Shadow-Map-Auflösung beträgt bis zu 9,43 Mpix [Anmerkung: 3.072²]
· Die Filterung der Schatten ist sehr viel besser
· Parallax-Mapping für jede Oberfläche, einige sogar mit Parallax-Occlusion-Mapping [Anmerkung: dreidimensional wirkende Texturen mit zusätzlicher echter Geometrie]
· Wir verwenden allerhand "echte" volumetrische Berechnungen, das ist in nebligen Umgebungen sehr wichtig
· Unter DirectX 10 und aufwärts setzen wir auf "Object Motion Blur" [Anmerkung: Nur bestimmte Objekte werden mit Bewegungsunschärfe dargestellt, nicht das komplette Bild]
· Leichtes Material reagiert bei "hoher Qualität" physikalisch annähernd korrekt
· Die Umgebungsverdeckung (Screen-Space Ambient Occlusion) ist deutlich besser
· Durchscheinende oder lichtbrechende Oberflächen ("Sub-Surface Scattering") lässt Haut und damit etwa Gesichter oder Hände deutlich realistischer wirken
· Die Geometrie ist generell detaillierter, bedingt durch die unterschiedliche Auslegung des (beim PC weniger aggressiven) LODs [Anmerkung: "Level of Detail"] - Tessellation unter DirectX 11 außen vor


Metro 2033: Exklusiv-Interview zum DirectX-11-Shooter mit den Themen GPU-PhysX, Fermi, Multicore und den Vorzügen der PC-Version - interview, metro 2033

Das ist Crytek den PC'lern eigentlich schuldig. Wer hat Crytek zu dem gemacht was es ist? Richtig, die PC-Community.
 
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Wenn man sich im Gegensatz dazu mal die Versprechungen von Crytek und den Crysis 2-Hype anschaut ... blanker Hohn!
 
absolut. aber zu sagen ich boykottiers deswegen wäre jetzt auch gelogen. für mich ists nach wie vor nen pflichtkauf. schön blöd eigentlich :fresse2: :-[
 
Der MP gefällt mir nicht (Crysis Wars "Powerstruggle" mit Fahrzeugen, grossen Maps, mehr Playern usw ist nMn viel besser) und der SP interesiert mich nicht wirklich. Mit Referenz-Grafik würd ichs kaufen (Enthusiast ;)), aber so nicht. Vielleicht wenns irgendwann 20 Euro kostet. Es gibt dieses Jahr auch soviele potentiell gute Spiele, da kann ich leicht auf Crysis 2 scheißen.
 
das einzige was mich an crysis 2 reizen könnte, wäre ein "Leicht zu bedienender" map editor. doch da muss ich wohl auf Timesplitters 4 Warten.
 
Na klasse! Ich komm nicht mehr rein. Das Spiel startet und nachdem ich dann auf Login gedrückt hab läd es normal und plötzlich kommt die fehlermeldung, dass es nicht mit dem MP verbindung aufbauen kann, ich solle mein Netzwerk überprüfen!
oO

Hilfe?? Ist das bei anderen auch so?
 
Hmm also ich habs endlich geschafft mich anzumelden wieder. Mit den selben logindaten wie auch vorher und nun hats wieder funktioniert.

Dachte ja schön es klappt, aber was ist kein server funktioniert. Man hängt nur in der lobby rum und wird immer nach einer gewissen zeit rausgeschmissen.

Oh mna was is da jetzt schon wieder los:-[

ach und warum zum henker kann man Aimenhance oder wie sich da nennt auf dem PC aktivieren? Ist das jetzt nicht die funktion die vergleichbar wäre mit dem gewissen autoaim der konsolen?
 
@toro habe das selbe Problem, Could not connect to network - ich versuche es dann halt später nochmal.

Kann mir jmd. erklären, was der Sichtmodus bringt, ausser einem leichten Zoom?
 
damit kannst du feinde spotten, die dann für alle anderen im team sichtbar werden, ähnlich wie bei BC2
 
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