[Sammelthread] CRYSIS 3 [Infos, News, Spektulationen, Videos]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann spiele doch mal mit Deinen Settings & bleibe konstant auf 60 FPS. Du wirst sofort merken, wenn Du mal unter die 60 kommst - das hat mit Einbildung relativ wenig zu tun.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
mit maus-tastatur kann ich den 60fps -fetisch nachvollziehen - mit dem gamepad nicht.

mit dem NVidia-treiber haben wir doch tolle möglichkeiten, das game auf fast beliebige
frameraten zu syncen und wer da keine saubere darstellung mit titan hinbekommt, muss nachsitzen.

unbenanntr8sbo.png


ein rechenschieber und ein paar minuten zeit: schon sollte es möglich sein, einen synchronisationsfähigen refresh passend zur rechnerperformance zu finden.

120:2 = 60
120:3 = 40
120:4 = 30
..
..
..
..
110:2 = 55
110:3 = 37
110:4 = 28
..
..
..
..
100:2 = 50
100:3 = 33
100:4 = 25
..
..
..
..
60:2 = 30
60:3 = 20
60:4 = 15
..
..
..
..
23:2 = 12
23:3 = 7
23:4 = 6


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ralle,
danke für den artikel. hm hab jetzt gerade mal crysis mit dem taskmanager gemonitored - nicht gerade hochwissenschaftlich, aber es sollte es tun. laut task manni 34% über die gesamt cpu, 4 echte, 4 ht kerne. bei den 4 echten würde ich anhand der graphen 50-60% load werten, die ht kerne idlen. die gpu zeigt derweil 99-100% mit evga precision an - würde also behaupten die gpu limitiert, hm?
 
Shooter spielt man auch nicht mit dem Gamepad :rolleyes:

Habe zwecks CPU Load Ingame auslesen ein kleines Guide geschrieben, weil die Frage auf den letzten Seiten öfters aufkam, wie man denn den CPU Load Ingame sehen könne: http://www.hardwareluxx.de/communit...fdecken-cpu-stats-ingame-anzeigen-949115.html

wer ist "man" ?

den typen hinter mir, der das spiel aufm beamer spielt, kannst du nicht meinen.

edit:
ausser BF3, COD und MOH zocke ich alles mitm pad..

tombraider, skyrim, far cry, crysis, hitman, maxpayne, trine, alan wake, worms, nfs, SW FU.. alles super pad-games. wäre mir sitzend mit M/T viel zu ungemütlich.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito, ich bin ebenfalls Pad-Spieler.
Gerade mit dem Pad merkt man kleinste Schwankungen in der Framerate - man bewegt sich einfach deutlich langsamer und gleichmäßiger.
Wenn ich einen Shooter mit der Maus Spiele, bin ich da deutlich weniger sensibel. Das liegt einfach daran, dass ich dann deutlich schneller spiele & mich nicht absolut gleichmäßig zu drehen vermag, was mit den Analogsticks praktisch automatisch passiert. ;)

Grüße, Sascha

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ist natürlich immer eine subjektive Entscheidung, ich würde selbst das bequeme Sofa mit fiktivem 100" OLED TV mit 8k Auflösung dankend ablehnen, wenn ich da mit Gamepad spielen müsste. Dann lieber 24" mit 1080p und vernünftig aimen, denn darum geht es ja bei einem Shooter :p

Bei Games wie Fifa und CO wäre es natürlich was anderes, gerade z.B. das Surround Beamer Setup von scully ist für Rennspiele schon eine sehr faszinierende Sache.

Ich merk bei Crysis definitiv auch mit der Maus, dass Turns und die Maus im Generellen unter 80fps (auf nem 120hz Monitor wohlgemerkt, mit 60hz würde ich eh nicht spielen wollen) einfach unrund laufen und kein 100% akkurates Aiming mehr möglich ist - vorallem wenn die MinFPS fallen, dann wird die Maus auch gerne, je nach fps, kurz mal etwa langsamer und schneller wenn gerade was explodiert und die fps kurz einbrechen. Auch Vsync on/off wirken sich direkt auf Sensitivity und Aiming aus, merke ich blind ob es an oder aus ist (mal abgesehen vom Tearing).

Bin da aber auch übertrieben penibel, selbst bei Singleplayer Games muss ich 100% Kontrolle über mein Aiming habe... sind alte Überbleibsel vom Esport.

die gpu zeigt derweil 99-100% mit evga precision an - würde also behaupten die gpu limitiert, hm?

Jep, ist oft die GPU, aber grade im Level mit den hohen Gräsern kann auch die CPU durchaus limitieren bzw. generell profitiert Crysis 3 noch etwas von höherem CPU Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle
Kann ich sehr gut nachvollziehen!
Bei mir sind die Augen im Bezug auf Bewegungen vollkommen übersensibilisiert - vor dem Hobby PC war ich lange Zeit dem Heimkino-Bereich verfallen. Mein Lieblingsthema: Bewegtdarstellung von Plasma-TVs! ;)
Und wenn man sich erstmal derartig sensibilisiert hat, verlernt der Körper das leider nie mehr...
Ist zwar kein großes Ding, kann aber manchmal etwas nerven: Für mich läuft praktisch kein Spiel 100%ig flüssig, vsynch hin oder her. Minimale Schwankungen der Frametimes sind fast immer da. Und genau diese kann ich mit der Maus nicht mehr wahrnehmen.
SLI / CF ist für mich auch nösch - MR sind für mich ziemlich wenig mikro...
Und zocken an Stand-Type-Displays, z.B. LCD, ist auch immer etwas schwierig. Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch noch nie an einem guten 120Hz+ Monitor gezockt habe - werde ich im Laufe des Jahres mal versuchen! ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Soooo Papa hat noch mal ein bisschen rum gefuchtelt

Habe jetzt folgende Einstellungen:

- 1920x1080
- SMAA Mittel (x2)
- Texturen: Sehr hoch
- Vsync: Aus

-------

Spieleffekte: Sehr Hoch
Objekt: Mittel
Partikel: Sehr Hoch
Postprocessing: Hoch
Shading: Hoch
Schatten: Hoch
Wasser: Sehr Hoch
AF: 16x
Bewegungsunschärfe: Hoch
Blendflecken: Ja

Im Staudamm Level ~55-60 FPS, kleine Ausreißer auf 45 FPS.
Danach das Level (weiter bin ich noch nicht) 60-70 FPS

Krass wie heftig viel Leistung die OBJEKTE ziehen, ich sehe keinen Unterschied, aber auf hoch habe ich schon 10-12 FPS weniger.

Das AA reicht mir vollkommen, für mich sind die Kanten zum größten Teil sauber. Es sieht einfach soooooo unfassbar gut aus, das Level nach dem Staudamm, wo man den Fluß entlang geht, es war Atmo pur, stand da nur und habe mir das Wasser angeschaut

Wenn es jetzt bis zum Ende so läuft bin ich glücklich, denke mir auch mal das die Very High Einstellungen den SLI und Crossfire System vorbehalten sein sollen, muss sich ja auch lohnen, ich finde aber mittlerweile, dass die 7970 nen guten Job macht <3

Ach ja Treiber ist der jetzt der 13.2 Beta 7

Ach ja, nehmt das erste Level (das im Dunkeln) und das zweite mit dem hohen Gras nicht als Maßstab, da konnte ich einstellen was ich will, lief besch.....eiden. Ab dem Staudamm lief es super :*
 
dat obere TXAA
alles auf sehr hoch
außer Schatten, die sind nur hoch
und blur is off
1920x1080
fps: 30 - 35 (limit)
als komplett fps unsensibler Zocker läuft das immer schön rund

geile Grafik, wirklich beschissen schön! :fresse:
 

Meinst du das qualitätsmäßig oberste, das wäre SMAA 4x, oder meinst das oberste im Optionsmenü, das wäre SMAA 1x? [Allerdings, er schreibt ja nicht oberste, sondern obere, was bedeuten könnte, dass er auch das mitllere meint, das wäre dann SMAA 2x].
 
Für mich ist beim Singleplayer "2x TX SMAA" bei 1920x1080 mit der GTX680 die effektivste Wahl.
Als Grafikfetischist hab ich alles auf "Very High", nur die Schatten auf "High", das bringt noch ein paar FPS.
Bis auf ein paar kleine Einbrüche läuft es auch mit 3D-Vision flüssig.
Das Kepler-Exklusive "TXAA" ist eine Enttäuschung, das sieht nicht wirklich gut aus
und kostet viele FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
da sind 2 TXAA Einstellungen, ich mein das obere von beiden.
wasn daran so schwer zu verstehen?
crysis3 2013-03-17 13-47-16-40.jpg
 
Also irgendwie macht mir das Game seit dem 4. Level sukzessive immer weniger Spaß. Überwiegend dunkel und kaum noch menschliche Gegner. Bin jetzt im 6. und quäle mich nur noch durch. Am liebsten würd ichs schon komplett sein lassen. Wie in allen Teilen, sobald dieser ganze Alien Quatsch Überhand nimmt.
Ganz schlimm finde ich die viel zu hohe Maus Zoom-Empfindlichkeit.

Die ersten drei Level waren grafisch aber eine Augenweide (Referenzklasse), aber vom Spielspaß hat mir z.B. FarCry 3 oder Rage viel viel mehr Spaß gemacht.

Ich würde mir wünschen, dass sich Crytek von dem Szenario verabschiedet...
 
wenn du nicht gegen aliens kämpfen willst,kannste crysis gleich sein lassen
 
leuts ich brauche hilfe dieses ver*****e Game will nicht starten legal erworben im Origin Store.

im CB forum habe ich dies hier gelesen und probiert, es hatte bis heute funktioniert.

1. Ihr braucht weder das Spiel neuzuinstallieren noch sonst was.
2. Ihr müsste erstmal euch die versteckten Ordner anzeigen lassen.
(Google schafft hier Abhilfe im Notfall)
3. Ihr löscht unter C:/ProgramData den Ordner Electronic Arts(Hier am besten vorher eine Sicherung von erstlellen, möglicherweise sind da Daten von anderen Spielen drin?)
4. Ihr benennt euren PC um. Soweit ich das sehe maximal 8 Buchstaben, klein, sowie nur Buchstaben("english letters")
5. Ihr restartet den PC, was eh von euch verlangt wird.
6. Ihr guckt nach dem Restart, ob 3. wiederholbar ist(Bei manchen erstellt er wohl den Ordner wieder von alleine)
7. Ihr startet das Spiel.

das geht nun auch nicht mehr und wenn das game mal gefunzt hat, ist es einfach abgeranzt....

übelste dreck.

OS WIN 8 Pro 64Bit


irgendwer nen plan?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie macht mir das Game seit dem 4. Level sukzessive immer weniger Spaß. Überwiegend dunkel und kaum noch menschliche Gegner. Bin jetzt im 6. und quäle mich nur noch durch. Am liebsten würd ichs schon komplett sein lassen. Wie in allen Teilen, sobald dieser ganze Alien Quatsch Überhand nimmt.
Ganz schlimm finde ich die viel zu hohe Maus Zoom-Empfindlichkeit.

Die ersten drei Level waren grafisch aber eine Augenweide (Referenzklasse), aber vom Spielspaß hat mir z.B. FarCry 3 oder Rage viel viel mehr Spaß gemacht.

Ich würde mir wünschen, dass sich Crytek von dem Szenario verabschiedet...

geht mir auch so ... damals schon bei half life teil 1 ... sobald der alien mist anfängt wirds uninteressant ... viel schlimmer finde ich allerdings die eingeschränkte intelligenz der gegner, egal ob menschliche oder alien ... nach spätestens ner stunde hat man den dreh raus und alle gegner sind einfach nur noch lächerlich ...
 
da sind 2 TXAA Einstellungen, ich mein das obere von beiden.
wasn daran so schwer zu verstehen?
Anhang anzeigen 228435

Ist aber nicht die beste Wahl SMAA Mittel ist imo da best, vorallem als perfo<->qalität Wahl :)

---------- Post added at 15:11 ---------- Previous post was at 15:08 ----------

geht mir auch so ... damals schon bei half life teil 1 ... sobald der alien mist anfängt wirds uninteressant ... viel schlimmer finde ich allerdings die eingeschränkte intelligenz der gegner, egal ob menschliche oder alien ... nach spätestens ner stunde hat man den dreh raus und alle gegner sind einfach nur noch lächerlich ...

War aber bei C2 imo genau so schlimm, gut ich bin bei C3 nur beim lvl2 jetzt ;-/ Also kommt das "schlimme" noch...
 
so pauschale Aussagen sind bei nem Spiel dezent fehl platziert.
die beste wahl trifft der Spiler seinen Ansprüchen gemäß.
das SMAA die Texturen knackiger darstellt geht auf Kosten der Kantenglättung und da hab ich andere Ansprüche als andere und für mich die beste Wahl gtroffen.

immer dieses Pauschalgelaber ...
 
Das mit dem Alien-Gedöns geht jedem so den ich kenne, keiner schießt gern auf so Zeug, das war schon bei Half Life so, gegen Marines klasse, aliens buhhh!
 
Wow, ich werd immer besser. In meinem dritten Profil, das ich mehr zum Testen nutze, bin ich jetzt im zweiten Level, da wo der Wachturm auf einen schießt, durchgekommen, ohne, dass der einmal auf mich geschossen hat, dann hab ich die Alienwaffe genommen und hab ihn erledigt und er hat wieder nicht einmal auf mich geschossen.
 
Da bin ich ja gar nicht so allein mit meiner Abneigung gegen die Aliens. Headshots bei Menschen mit entsprechendem Feedback machen einfach viel mehr Spaß.
 
Was mir etwas Trost spendet ist, das man die Drecksviecher mit dem Bogen schnell zur Strecke bringen kann... Riesen Roboter sind ok, aber nicht diese komischen mutierten Scheissteile... Da war der erste Teil schon besser...

---------- Post added at 22:49 ---------- Previous post was at 22:47 ----------

Und was auch blöde ist, dass die Freiheit weg ist wohin zu laufen, wohin man will. Alias Battlefield...
 
bogen ist ja auch so ne sache wenn man es sich mal genau überlegt: da braucht man mit ner knarre mit spezialmunition mehrere schüsse um so nen alienvieh zu killen und mit dem bogen ist es ein schuss und fertig ... nicht wirklich realistisch

bug: braucht man mehrere pfeile und sammelt diese nicht möglichst schnell wieder auf dann verschwinden zum teil welche ... d.h. man hat anfangs 9 und wenn man mit killen und aufsammeln fertig ist nur noch 8 oder gar nur noch 7 ...

ich bin übrigens grad im 2. durchgang, ebenfalls wieder auf post human warrior ... da kommt die lächerliche intelligenz der gegner nochmal besonders zum vorschein ... es ist leider ein spaziergang, null herausforderung :(
 
Ich habe das Spiel auch gerade angefangen, allerdings hat mein PC schon am direkt am Start stark damit zu kämpfen, ich bekomme in 1920x1200 um die 20 FPS auf max Details, auch ohne Kantenglättung. Die Graka-Auslastung beträgt da nur um die 70°.
Ich habe eine HD7950 @1GHz und einen Phenom 2@3,6Ghz. Die CPU ist ja recht langsam, aber doch nicht so langsam? :hmm:
 
hm, wie sieht das hier generell aus mit auslastung bei SLI systemen?
ich habe eben meine 2te GTX670 dazugesteckt und bin von der performance doch etwas enttäuscht. beide karten eiern irgendwo zwischen 60-80% last rum, meist eher an der unteren grenze, bzw. 70%. die cpu ist ähnlich ausgelastet und fps haben sich auch nicht so wahnsinnig verbessert. im aktuellen tombraider haben sich die fps verdoppelt - das ganze bei ~10% load auf der cpu (während des benchmarks). ich müsste gleich mal metro2033 testen um zu schauen, was die fps da machen, aber aktuell bin ich von der crysis 3 SLI performance out of the box doch arg underwhelmed :(

gibt's da noch profil optionen / treiber configs die man tunen kann um da mehr dampf aus den karten zu holen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh