[Sammelthread] CRYSIS 3 [Infos, News, Spektulationen, Videos]

sky^xs:

Kann ich so nicht bestätigen, meine sind immer bei 98%, sogar übertaktet:



Welchen Treiber nutzt du? Evtl. mal SMT deaktivieren, ich meine gelesen zu haben dass es da einen Bug gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie heißt das Programm, mit dem man die Infos (Lila) anzeigen lassen kann?
 
sky^xs:

Kann ich so nicht bestätigen, meine sind immer bei 98%, sogar übertaktet:



Welchen Treiber nutzt du? Evtl. mal SMT deaktivieren, ich meine gelesen zu haben dass es da einen Bug gab.

hi ralle,

treiber ist bei mir der beta 314.21 (der bei tomb raider echt rockt). SMT bzw HT ist bei mir aktiv - ergo 4 reale, 4 fake kerne. ich muss aber dazu sagen, das meine cpu - anders als deine - nicht übertaktet ist. d.h. die läuft default (~3.7ghz). vielleicht würde ich da einen unterschied sehen, wenn ich die cpu hochtakte. denn ich denke wenn ich die HT Kerne deaktiviere müsste die CPU an die 100% laufen - bei 4+4 kernen läuft sie, laut taskmanager, über alle kerne auf ca 70%. und mit den 70% meine ich das wirklich alle (8) kerne etwa bei 70% liegen. jeder der graphen ist deutlich über 50%. es könnte also sein, das hier meine cpu limitiert. wobei ich da eigentlich erwartet hätte, das die 4 "echten" kerne bei 100% hängen würden.

danjka.. das wird vermutlich entweder evga precision (v4 oder so) oder gar msi afterburner sein. ich hab bei mir evga precision entsprechend konfiguriert um mir die daten entsprechend anzeigen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
tach zusammen,
ich häng beim endgegner fest. Egal was für unzählige Salven (fast jede Alienwaffe ausprobiert und leergeballert etc.) ich auf dat Vieh auch abfeuere, irgendwie wirkt es für mich so, als hätte dat Vieh irgendeinen Schutzschild. Weiß mir keine Rat mehr. Ich bekomm es einfach nicht platt.
Was mache ich falsch? Also ich ballere auf die Augen und diese "Arme mit den Geschützen"! :hmm:
Hauptsache kein Bug!?
Wäre fett nett wenn mir einer paar hilfreiche Tips geben würde am besten nur son wink mit dem Zaunpfahl, reicht meistens schon ;)
 
Du musst auf seine Arme feuern wenn sie rot werden.
Sollten sie nicht rot werden, egal was du tust dann brauchst du hier nicht auf Hilfe hoffen denn dann hast du das Spiel mit ziemlicher Sicherheit illegal runtergeladen.
 
gibt's da noch profil optionen / treiber configs die man tunen kann um da mehr dampf aus den karten zu holen?

Eventuell liegts ja nur am VSync auf 60Hz. Dafür brauchts dann vielleicht nur die 60-80% Auslastung auf den GPU`s. Meine beiden Karten wurden auf jeden Fall i.O. ausgelastet, wenn ich die Frames nicht durch Vsync oder den Limiter begrenzt habe. Ich habe es aber nie ohne OC auf der CPU gespielt. HT brauche ich aber auch nicht ausschalten.
 
Ich habe das Spiel auch gerade angefangen, allerdings hat mein PC schon am direkt am Start stark damit zu kämpfen, ich bekomme in 1920x1200 um die 20 FPS auf max Details, auch ohne Kantenglättung. Die Graka-Auslastung beträgt da nur um die 70°.
Ich habe eine HD7950 @1GHz und einen Phenom 2@3,6Ghz. Die CPU ist ja recht langsam, aber doch nicht so langsam? :hmm:

Nochmal: Ist das normal, dass ich zwischenzeitlich auf allen Kernen meines P2 100% Auslastung habe? In dem Moment gehen natürlich auch die FPS in den Keller.
Oder kann das an etwas anderem liegen als dass die CPU einfach zu lahm ist?
 
so, grad eben mal den multiplayer ausprobiert ... hunter und team deathmatch ... irgendwie sehr chaotisch ... und somit nicht mein fall
 
multiplayer: hatte keine lags aber auch nicht wirklich drauf geachtet ... aufgrund des chaos und auch weil das erste mal crysis 3 multiplayer ausprobiert war ich immer recht schnell tot ... ist jedenfalls irgendwie nicht mein fall ... hab früher quake 3 arena und vor allem aber die mod urban terror gespielt ... das hat ziemlich spaß gemacht und war bei weitem nicht so chaotisch wie jetzt hier in crysis 3 ...

hat bestimmt auch was mit den maps zu tun da es in urban terror doch sowas wie chokepoints gab die beide seiten kontrollieren konnten bzw. die freundes-/feindeslinie klarer war ... hier verschwimmt das alles viel zu sehr ... macht mir jedenfalls keinen spaß

damit wäre crysis 3 bis auf evtl. noch neuen content für mich so gut wie erledigt ... bin im single player das 2. mal fast durch (grad da wo man in die 3 mind carrier hüpfen muss) und da es ab hier nur noch alien mist ist macht das auch keinen spaß mehr an diesem punkt weiterzuspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle und
sky^xs: Der Hinweis mit dem HT war nicht unbegründet, denn mit HT ist die Leistung wirklich schlechter bei Crysis 3, zumindest bei nem 4-Kerner. PCGH hat das aufgedeckt.

Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche

ich hab's jetzt mal ausprobiert, HT abgeklemmt, neu gebootet und rein in crysis... "welcome to the jungle", da wo man noch im gebäude mit blick auf die grasflächen schaut. mit ohne HT hatte ich ca 33-35 fps und 98% load auf der CPU - also recht klares CPU limit bei mir. mit HT an habe ich etwas mehr frames aber noch unter 40.
dann habe ich, bei aktivierem HT (das bleibt jetzt auch an), und einem von 3700 (mit turbo) auf 4100 erhöhtem takt zwischen 43-47 fps an der gleichen stelle. d.h. bei mir scheint HT sich nicht negativ auszuwirken. andererseits wundert mich der zugewinn bei nur 400 mhz. ich muss aber auch sagen, das ich mich noch nicht damit befasst habe, wie ich meinen 2011'er übertakte - dazu hatte ich bisher keine zeit und muße.
 
Um mal das Thema wieder aufzugreifen:

ich hab's jetzt mal ausprobiert, HT abgeklemmt, neu gebootet und rein in crysis... "welcome to the jungle", da wo man noch im gebäude mit blick auf die grasflächen schaut. mit ohne HT hatte ich ca 33-35 fps und 98% load auf der CPU - also recht klares CPU limit bei mir. mit HT an habe ich etwas mehr frames aber noch unter 40.
dann habe ich, bei aktivierem HT (das bleibt jetzt auch an), und einem von 3700 (mit turbo) auf 4100 erhöhtem takt zwischen 43-47 fps an der gleichen stelle. d.h. bei mir scheint HT sich nicht negativ auszuwirken. andererseits wundert mich der zugewinn bei nur 400 mhz. ich muss aber auch sagen, das ich mich noch nicht damit befasst habe, wie ich meinen 2011'er übertakte - dazu hatte ich bisher keine zeit und muße.

Jep, siehste, hatte ich doch vermutet. Aber interessant, dass HT bei dir sogar mehr fps bringt, da wurde das Problem mit SMT wohl nun doch schon gefixt.

Crysis 3 skaliert echt ganz gut mit dem Takt und ich habe selbst den Unterschied von 4,5 Ghz auf 4,8 Ghz noch gemerkt, gerade jetzt mit SLI.
 
Du musst auf seine Arme feuern wenn sie rot werden. Sollten sie nicht rot werden, egal was du tust dann brauchst du hier nicht auf Hilfe hoffen denn dann hast du das Spiel mit ziemlicher Sicherheit illegal runtergeladen.
[IRONIE AN]Sauscharf kombiniert Mr. Holmes :stupid:, verdammt!!! da habe ich mich ja glatt verraten. :wall:[IRONIE AUS] Sach mal geht's noch??? Tja da muß ich Dich leider enttäuschen und Dir mitteilen, das ich das Spiel legal erworben habe. Naja wie auch immer...zufällig habe ich es auch so rausbekommen und hinbekommen und es nun Durch! Rein zufällig war meine Vorgehensweise beim ersten Versuch einfach nur...das muß ich ausnahmsweise mal zugeben... zu noobmäßig!!! Nächstes mal überlege ich mir besser 2x ob ich hier noch was zum Spielgeschehen fragen bzw. schreiben soll!

Edit:
Aber für Zweifler wie Dich extra noch mal nen Alibi, bitteschön!!!! :wink:

Jetzt noch Fragen??? Und jetzt troll mir nicht noch den Spruch, daß ich es mir ja gestern erst gekauft hätte usw....Leute hört mir doch auf!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle und

ich hab's jetzt mal ausprobiert, HT abgeklemmt, neu gebootet und rein in crysis... "welcome to the jungle", da wo man noch im gebäude mit blick auf die grasflächen schaut. mit ohne HT hatte ich ca 33-35 fps und 98% load auf der CPU - also recht klares CPU limit bei mir. mit HT an habe ich etwas mehr frames aber noch unter 40.
dann habe ich, bei aktivierem HT (das bleibt jetzt auch an), und einem von 3700 (mit turbo) auf 4100 erhöhtem takt zwischen 43-47 fps an der gleichen stelle. d.h. bei mir scheint HT sich nicht negativ auszuwirken. andererseits wundert mich der zugewinn bei nur 400 mhz. ich muss aber auch sagen, das ich mich noch nicht damit befasst habe, wie ich meinen 2011'er übertakte - dazu hatte ich bisher keine zeit und muße.

Genau die stelle ist doch die wo smt was bringt, im Rest vom Spiel ist es hinderlich. Wenn ich mich jetzt nicht zu sehr täusche
 
:S
wie gesagt, das sind meine ergebnisse gewesen. ich kann es heute abend nochmal versuchen. aber bei mir gab es da mit SMT/HT aktiviert mehr FPS als wenn ich es deaktiviert hatte.
 
So, habe die Story von Crysis 3 nun durch und muss sagen, dass ich positiv überrascht worden bin.

Ich habe 12 Stunden gebraucht, meines Erachtens vollkommen ok für einen Single-Player-Shooter (der dazu noch einen MP hat).
Bugs sind mir nicht aufgefallen, die deutsche Vertonung + Musik war überraschend gut, Grafik bombastisch, generell die technische Seite eine glatte 1.

Die Story hat klar etwas "komisches" an sich, aber trotz der großen Unterschiede zwischen den Crysis-Teilen und den versch. Ansätzen ist der Anschluss untereinander gelungen, meiner Ansicht nach.
Die Charakterdarstellung hat sich deutlich verbessert und die Art und Weise Hintergrundgeschichte über Tonträger zu vermitteln erinnert schon fast an Bioshock.
Erst wenn man sich Zeit nimmt und mal guckt, was die Spielwelt alles bietet, erfährt man die Atmo richtig, durchrushende Leute werden diese Elemente verpassen und somit auch viel des Spielspaßes/Immersionsgefühls.

Ich bin zufrieden mit Crysis 3 und freue mich auf das neue, sicherlich kommende Werk von Crytek.
 
sky^xs: Der Hinweis mit dem HT war nicht unbegründet, denn mit HT ist die Leistung wirklich schlechter bei Crysis 3, zumindest bei nem 4-Kerner. PCGH hat das aufgedeckt.

Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche


Ich kann auch bestätigen das es nicht stimmt, vollkommen das gegenteil ist der fall. 40% Auslastung auf allen 8 threads - ohne HT - 70% und ein Kern auf über 90.

Also ich lasse HT an, werds auch nie ausmachen. Man liest auch in den Commenst das viele - das gegenteil haben als dass was PCGH aufzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Games hat sich "meiner" Meinung nach zum völligen Witz entwickelt. Die Tests sind für mich nicht Praxisnah. Wenn ich schon immer lese... Testsystem.. Prozessor blabla @ 4,5GHz

Heyyy welche Prozessor hat 4,5Ghz? Ich möchte das mit stock Hardware getestet wird. Das ein Spiel besser läuft mit übertakteten Komponenten is doch jedem klar. Nur will der normalo doch wissen ob seine Hardware das ganze stemmt.

PC Freak Nerd Games triffts wohl besser
 
PC Games hat sich "meiner" Meinung nach zum völligen Witz entwickelt. Die Tests sind für mich nicht Praxisnah. Wenn ich schon immer lese... Testsystem.. Prozessor blabla @ 4,5GHz

Heyyy welche Prozessor hat 4,5Ghz? Ich möchte das mit stock Hardware getestet wird. Das ein Spiel besser läuft mit übertakteten Komponenten is doch jedem klar. Nur will der normalo doch wissen ob seine Hardware das ganze stemmt.

PC Freak Nerd Games triffts wohl besser

hat zwar nix mit C3 zu tun, aber hast trotzdem Recht, find ich
 
Ist es eigentlich normal, dass der Grafikspeicher bei 1440p, FXAA und Very High trotz 3GB je Karte voll läuft?
Im 2. Level zeigt mit Afterburner eine Auslastung von ca. 3,4 GB an. Die Auslastung der GPUs pendelt dann bei 50-60% und das Game wird extrem ruckelig.
 
Ist es eigentlich normal, dass der Grafikspeicher bei 1440p, FXAA und Very High trotz 3GB je Karte voll läuft?
Im 2. Level zeigt mit Afterburner eine Auslastung von ca. 3,4 GB an. Die Auslastung der GPUs pendelt dann bei 50-60% und das Game wird extrem ruckelig.

Hmm, zwecks Auflösung... 2560x1440? oder 1440x...? (Ach hattest ja 1440p geschrieben...:wall: :d)
Bei mir werden von 4GB VRAM ca. 1900MB gezogen...quasi ist er halb ausgelastet @1920x1080 very high/TXAA 4x/ @max Details.
GPU Auslastung liegt auch so bei 60-70%!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist 2560 x 1440.
Hier ein Screenshot der Ram-Auslastung.

Lustigerweise hat sich kurz zuvor der CF Verbund aufgelöst. Das Bild verschwand kurz und danach lief das Game nur noch auf einer GPU?!
Das hatte ich im ersten Level schon einmal. Ein Bug?

 
Ich habe seit heute auch endlich Crysis 3 und wollte mal meinen Ersteindruck zur Performance schreiben. Ich spiele in 1980x1020 und habe alles auf "sehr hoch" eingestellt bist auf Antialiasing das steht auf 2x und Anisotrope Filterung steht auf 4x.
Ich habe jetze knapp 2h gespielt und der MSI Afterburner hat mir stehts >50 fps angezeigt?! Kann das sein oder habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen, die die Performance in den Keller treiben. Habe den aktuellsten Nvidia Treiber installiert. Ich frage deswegen weil laut Benchmarks dürfte ich nicht ansatzweise soviele Frames haben. Ich freue mich ja das es so "gut" läuft aber ich werde das Gefühl nicht los das ich bestimmt ne Einstellung übersehen habe!

greetz

IORI
 
in welchem LEVEL bist du? Gibt ja umgebungen die arg an der Perfo zerren, vorallem aber an der CPU-Last (z.B. das hohe Grass ist Cpu intensiv)
Allgemein ist das Game etwas zu CPU-lastig... tombRaider als Gegenvergleich z.B. ist mehr GPU-lastig, weil's dort mehr Features genutzt werden, die auf GPU laufen und nicht dumm durch CPU gejagt werden müssen.
 
Bin im Level "Die Wurzel allen Übels" und bis jetze bin ich echt nie unter 40 FPS gefallen. Meistens wie gesagt >50 FPS wobei ich sagen muss das sich die 40-50 fps stellenweise "schwammig" anfühlen. Finde es trotzdem erstaunlich das ich im Afterburner so "hohe" FPS angezeigt bekomme, hätte ich nicht gedacht!

greetz

IORI
 
Ich möchte jetzt nicht den kompletten Thread durchsuchen, aber kann mir netterweise jemand verraten wie das Spiel auf 2560x1440er Auflösung mit einer GTX 690 @stock läuft? Gibts jemanden der diese Kombination verwendet?

Alle Benchmarks die ich gefunden habe beinhalten entweder nicht die GTX 690 oder die Auflösung nicht. :/

Danke
 
Hats wer schon durch und mag mir mal helfen. Ganz ohne spoiler. Häng da an einer Stelle und kommt nicht weiter. Am besten via pn
danke
 
So ich bin jetze durch und wollte nochmal ein abschließendes Feedback geben. Kurz vor ab nochmal zu meinen Einstellungen.
Ich spiele in 1980x1020, 2x SXMAA, 4x AS den Rest der Grafikeinstellungen habe ich auf max. bzw. "sehr hoch". Die Bewegungsunschärfe hatte ich deaktiviert.
Zum FPS auslesen/beobachten hatte ich MSI Afterburner benutzt. Ich bin im ganzen Spiel nie unter 40fps gefallen. In engen Gängen oder nicht ganz so aufwendigen Szenarien hatte ich ohne Probleme >70fps. Jedoch muss ich sagen das die Mausteuerung leicht träge war wenn ich "nur" 40-50 fps angezeigt bekommen habe. Erst ab >60 fps war die Steuerung nicht mehr träge.
Wäre nice wenn Leute mit einem ähnlichen System bzw. Graka ein Feedback geben könnten.

greetz

IORI
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh