Crysis (CryEngine2) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei DirectX 10 ist die im Spiel dargestellte Vegetation im Urwald wesentlich dichter. Rauchpartikel können per Shader korrekt beleuchtet werden und wehen in die richtige Windrichtung. Wenn Regen auf Objekte fällt, ist der nasse Glanz nur auf der Oberseite zu sehen.

Es ist aber so das imho unter Vista auch DirectX9 Games im Gegensatz zu XP beschleunigt werden.
Schon klar das die 10er Version der 9er in allen Bereichen mitunter der Geschwindigkeit überlegen ist!

Quelle Heise!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/77282

Auch noch cool ist dieses Zitat
Speziallösungen wie die PhysX-Engine von Ageia nannte Diemer abenteuerlich: "Wir wollen, dass unser Spiel auf mittleren Systemen läuft, die sich jeder Azubi leisten kann. An teuren Lösungen die nur auf spezieller Hardware läuft, sind wir nicht interessiert."

Sehr gut crytek!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EleCtricStream schrieb:
Es ist aber so das imho unter Vista auch DirectX9 Games im Gegensatz zu XP beschleunigt werden.
[...]
Nope! Rein Theoretisch nicht, weil unter Vista eine art Emulator für DX9 Games gebraucht wird, weil D3D10 nicht abwärtskompatibel ist und somit kein D3D9 Games darauf gespielt werden können! (Oder ums mall genauer zu Formulieren: D3D10 kann kein D3D9 Renderpfad lesen!! Dazu ist ein "Emu" notwendig!)

Aber da ja D3D10 ca. um die 30% mehr Performance bringen wird, wird sich das ganze ein wenig ausglichen mit dem Emulator, so das D3D9 Games nicht langsamer auf Vista laufen werden. Ob es einen Performance Bosst für D3D9 Games geben wird, sei mal dahin gestellt. Das hängt einfach davon ab wie gut der Emu gecoded ist ;) Ich denke aber eher das, wenn es nen boost gibt, der ehr nur bei ca. 5% liegen wird, wass mehr als irrelevant ist.

EleCtricStream schrieb:
[...]
Schon klar das die 10er Version der 9er in allen Bereichen mitunter der Geschwindigkeit überlegen ist!
[...]
Ja natürlich. Die Api D3D10 ist performater als D3D9. Klar werden (Theoretisch, dazu aber gleich mehr) dann alle Games die ein D3D10 Rederpfad benutzen schneller laufen als Games die nen D3D9 Rederpfad benutze. Es ist auch Fakt das am Anfang (und für längere Zeit. -> hoffen wirs mal :xmas:) die Games 2 Renderpfade haben werden (einmal für D3D9 und dann für D3D10). Deshalb werden Theoretisch alle Games auf Vista, mit nem 10er Renderpafd, schneler laufen als auf XP die den 9er benutzen.

Wie gesagt Theoretisch ;) Man sollte halt auch mitberücksichtigen das Vista erstmal viel mehr RAM beanspruchen wird und viel mehr CPU-Leistung kosten wird ;) Im schlimmsten fall – wenn der PC zu schwach ist (kleine CPU, weniger als 2GB RAM) – wird dann das gleiche Game auf Vista nicht viel schneller sein als auf XP (und sogar langsamer laufen). Ist halt alles ne frage des PCs…

BTW: Ausserdem sollte man berücksichtigen das der Vista Desktop nicht mehr im 2D Modus berechnet wird sondern komplett in 3D. Klar kann man das alles ausschalten, aber es soll (so viel ich gehört/gelessen hab) trotzdem nichts dran ändern das Vista viel mehr RAM und CPU-Zeit beansprucht als Windows XP…

EleCtricStream schrieb:
Ja den Artilkel kenne ich und zu dem Thema hab ich aj in der Konsolen Umfrage ja bereit genung geschriben!

Hab ja bereit geäußert das der ganze Artikel nur ein Vista Push sein soll und ingrunde nur *piep* ist ;) Zeig mir mal bitte den momentanen Durchschnitts PC der mehr Leistung als ne XBox 360 hat??? Und das Argument das Vist ja D3D10 benutzt und dadurch alles schneller wird ist auch lächerlich, weil die Xbox 360 ja auch D3D10 nutzt ;) Davon mal abgesehen bringt D3D10 kein 100%ige Mehrleistung (nicht mal 50%!)!

Also deshalb ist die Aussage dass die nextGen Konsolen zu schwach sind für Crysis nur lächerlich und dient nur dem Pushen von Vista. Genauso die Aussage das jeder Durchschnitts PC (mit D3D10!) mehr Leistung haben wird als ne nextGen :stupid:
-->
"Wir wollen, dass unser Spiel auf mittleren Systemen läuft, die sich jeder Azubi leisten kann. An teuren Lösungen die nur auf spezieller Hardware läuft, sind wir nicht interessiert."
Dieser Quote beinhaltet, mit der Aussage das jede nextGen zu langsam für Crysis ist, das ingrunde jeder Durchschnitts PC (mit D3D10) schneler ist :stupid:

Der Artikel ist klar von "n00bs" für n00bs geschrieben, um denen Vista noch schmackhafter zu machen damit die Extra für Crysis auf Vista umsteigen! Jeder der da keine Widersprüche im Artikel erkennt, sollte vielleicht nochmal den Artikel lesen (genauer lessen!) und sich gegebenenfalls mal ein wenig mehr mit der Materie beschäftigen…

Und jetzt Back 2 Topic!

lg

Zuletzt bearbeitet:
xtra9 : :bigok:

Der übliche Medien-Schwachsinn! heise.de

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal gibt es mit Vista ein neues Treibermodell,
mit dem der Treiberoverhead deutlich reduziert wird.
gut es könnte sein das Vista limitiert, davon gehe ich aber im Prinzip nicht aus

aber erst mit D3D10 kann man diesen Vorteil so richtig ausnutzen;)
Soll aber nicht heißen das D3D9 nicht davon profitiert!

zum Zweiten:
Natürlich gibt es auch noch D3D9 unter Vista!
Der Kern von Vista unterstützt beide Schnittstellen!
Die Aussage das D3D9 emuliert werden muß ist falsch!
man kann DX10 per Software Emulieren
lohnt sich für ein komplexes Game ,in dem Falle Crysis aber nicht !

Wenn die neuen next-Gen Karten draußen sind,
gibt es auch eine andere Mittelklasse! Als heute.
Mitunter da die Preise für die jetzigen Karten nochmals stark fallen werden,

Im Heise Artikel
wird mehr über die Möglichkeiten vom neuen D3D10 bei Crysis berichtet.
Klar das Vista ein Zugpferd braucht!
Klar das Heise darüber berichtet!
Der R500 kann vermutlich etwas mehr als allein mit D3D9 erzeugt werden kann
ich sehe das eigentlich auch als Marketingtrick, komisch das du dich darüber nicht auch aufregst?
Du regst dich über Vista auf, wirst es aber genauso wie alle anderen fressen!
Crysis wird ja trotzdem auf die Konsolen potiert von dem her:wayne:

Mir gings nur darum das man so ne bescheurt teure Physx Karte ned braucht,
da in zukunft endlich mal ne DC CPU später mal ne Graka den Physikpart übernehmen kann! noch mehr karten im PC, aaahrg!

Zuletzt bearbeitet:
EleCtricStream schrieb:
[…]
zum Zweiten:
Natürlich gibt es auch noch D3D9 unter Vista!
Der Kern von Vista unterstützt beide Schnittstellen!
Die Aussage das D3D9 emuliert werden muß ist falsch!
man kann DX10 per Software Emulieren
lohnt sich für ein komplexes Game ,in dem Falle Crysis aber nicht !
[…]
Ne das ist so nicht richtig. DX10 ist ganz klar nicht abwärtskompatibel. Um Vista betreiben zu können, ist ein Grka notwendig die DX10 kompatibel ist. M$ ist diesen schriet ganz bewusst gegangen um endlich mit dem alten zu brechen. Früher war das immer so das Praktisch DX abwärtskompatibel wahr und man eigentlich als User so nichts von mitbekommen hat (Man konnte seine alte GRaka tortzdem weiter betreiben). Das ändert sich jetzt mit DX10!

Siehe dazu auch den post von Fraggenstein: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3466197&postcount=13

Daraus (und aus anderen Quellen) geht heraus das DX10 (und somit Vista) explizit eine DX10 Graka voraussetzt! Man befreit sich endlich von dem alten ballst was ich persönlich sehr begrüße. Es ist technisch nicht möglich eine DX9 Graka mit D3D10 zu betreiben, weil die API völlig anders ist (so weit ich das als Laie beurteilen kann).

Die verwendeten Funktionen sind ganz anders in der D3D10 API. Viele neue Sachen sind dort vorhanden und vieles wird anders gemacht als in der D3D9 API. Viel Sachen lasen sich endlich leichter Realisieren als noch zu D3D9 Zeiten und alles im allen sorgt das ganze für weniger Fehleranfälliges Programmieren und gibt auch nen Performance Boost. Es währe ein großer Aufwand (und auch nutzlos) wenn man Rücksicht auf die API D3D9 nimmt in den man dafür den alten Ballast mit integriert der überflüssig ist und Wahrscheinlich auf grund eines neuen "Designes" auch umständlich zu lösen ist. Ums kurz zu sagen: der Renderpfad ist komplett anders und inkompatibel mit allen bisherigen!

Da DX10 ein wirklich ganz neuen Schritt darstellt und mit den vorherigen DXen nichts zu tun hat (Also kein aufgewärmter Kaffe), ist es an genau dieser stelle sinnvoll auf Abwärtskompatibilität zu verzichten. Wir wissen ja selber was bei dem Thema Abwärtskompatibilität über langem Zeitraum heraus kommt; Nichts gutes mMn (siehe x86 (was sich leider nicht so schnell ändern lassen wird...) und vieles mehr ;))
(Nichts gutes im sinne von Performance und Fehleranfälligkeit. Wo bei Fehleranfälligkeit auch mit dem Design vom Programmcode zu tun hat, der sich bei jeder Rücksicht auf Abwärtskompatibilität verschlechtert und somit immer anfälliger wird und auch die Performance verschlechtert. Das gleich trifft natürlich auch auf Hardware zu und nicht nur auf Software. Jeder überflüssige Ballast, zwecks Rücksicht auf Kompatibilität, führt zu Leistungseinbussen und höheren Fehleranfälligkeit.)

Das bedeutet aber nicht, das Games die DX9 unterstützen nicht auf Vista laufen. Für diese Übergang, bis "endlich" alle Games nur noch den Renderpfad von D3D10 nutzen, gibt es unter Vista eine Art Emulator der sich dazwischen schaltet und dafür sorgt das die DX10 Grakas richtig angesprochen werden und es damit erlaubt dass auch Games mit eine D3D9 Renderpfad laufen :)

Ums noch mal klar zu stellen: D3D10 und somit Dx10 unterstützen kein D3D9 Rederpfad. Dafür ist ein Emu vorhanden (genauso wie es die Xbox 360 hat damit die DX9 XBox Games auch auf der XBox 360 laufen). Das bedeutet auch dass in DX10 und somit in der API D3D10 keine Unterstützung für D3D9 implementiert ist! Wen dem nämlich so währe, könnten auch DX9 Grakas unter Vista laufen was sie aber nicht tun weils eben nicht unterstützt wird! ;)

EleCtricStream schrieb:
[...]
Mir gings nur darum das man so ne bescheurt teure Physx Karte ned braucht,
da in zukunft endlich mal ne DC CPU später mal ne Graka den Physikpart übernehmen kann! noch mehr karten im PC, aaahrg!
Ich persönlich hab nichts gegen die Physikbeschleunigungskarten, wenn sie zu einem Vernünftigen Preis angeboten werden (was ja leider nicht der Fall ist). Aber dennoch finde ich das sinnvoller (und besser :bigok:) wenn die PPU direkt in eine Graka implementiert wird, so wie es ATI z.B. vor hat. :bigok:

LG Xtra9

Und wenn die Rundll für DX9 für altes Games gebraucht wird, ist Sie auch im neuen Vista Treiber vorhanden!
Einer Graphikkarte ist dies übrigens egal eine Karte die D3D10 kann kann auch D3D9-D3D8 usw.

Zuletzt bearbeitet:
naja was grafik betrifft vertraue ich crytek die wissen was sie tuen ... jedenfalls hoffe ich das und blicke auf farcryy zurück
bin da guter dinge und die physik engine soll n hammer sein ...

Was mich mehr interessiert ist das Gameplay, hoffentlich ist es fesselnd und hat keine Längen, ausserdem wäre es nett wenn man auch mal länger als 6-8Std. das Spiel genießen kann *richtung valve schiel*
Aber FarCry ist mein Lieblings-Shooter und ich denke mir mit Crysis werden die ehemaligen Coburger auch wieder einen spielerischen Hit abliefern.
Der Heise-Bericht ist jedenfalls Quark, Crysis soll zu Weihnachten erscheinen und wie es aussieht wird es auf meinem A64 3000+,2GB RAM,Radeon X850Pro zwar laufen aber nicht wirklich toll aussehen. Und da ich Azubi bin, wird sich Crytek's Aussage wohl nicht halten können*g*
Naja nächstes Jahr wird irgendwann aufgerüstet, warscheinlich wenn Quad-Core ausgereift ist und eines ist klar, die PhysX-Karten bleiben draussen, 300€ nur für etwas Physikspielereien ist mir bei weitem zuviel!

also die explodierenden cheeps auf der GC fand ich schon nice. hatte mir law gekauft und die 3 jeeps in der base mit einem schuß in die luftgejagt. explosion sah hammer aus. da flog auch überall der mist rum. auserdem kannste z.b. mit deinem jeep einfach die palmen umfahren etc. :d als wir auf den tank eines humvees geschoßen haben, lief das brenende benzin heraus und tropte den berghinunter bis es die karre schluß endlich mit nem fetten knall verrissen hat :fresse:

edit:

paar bilder die ich während dem beta/alpha zocken mit dem handygemacht habe

DSC00225.JPG

DSC00226.JPG

DSC00224.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem brennenden Benzin ist mir in einem neueren Video auch aufgefallen. Wirklich sehr geil!

Und ich bitte euch weitere Diskussionen zum Thema DX10 bzw D3D10 im entsprechenden Sammelthread fortzuführen.

Einige sollten sich den sowieso mal zu Gemüte führen wenn man sich manche Posts so durchliest.

Dark Lord schrieb:
Minimale Systemanforderungen:
-CPU: Athlon 64 3000+/Intel 2.8 GHz
-Graphics: nVidia 6600/ATi X800 GTO (SM 2.0)
-RAM: 768 MB/1 GB in Windows Vista
-HDD: 6 GB
-Internet: 256k+
-Optical Drive: DVD
-Software: DX9.0c mit Windows XP

Empfolene Systemanforderungen:
-CPU: Dual-Core CPU (Athlon X2/Pentium D)
-Graphics: nVidia 7800 GTX/ATi X1800 XT (SM 3.0) oder DirectX-10-Equivalent
-RAM: 1,5 GB
-HDD: 6 GB
-Internet: 512k+ (128k+ Upstream)
-Optical Drive: DVD
-Software: DirectX 10 mit Windows Vista

Ich glaub ich muss aufrüsten:fresse:

Die Angaben sind zwar denkbar aber ich möchte hinzufügen das diese noch nicht offiziell von Crytek bestätigt worden sind ;)
Das hat sich nur ein Admin von einer Crysis seite zusammengereimt.

Nicht ganz zusammengereimt, sondern dass sind die Hardwareanforderungen, die zur Zeit benötigt werden, um die Techdemos abzuspielen.

Wir haben noch nie über das Wasser gesprochen glaube ich!

Was mich eh sehr verwundert hat, das wunderschöne Wasser für das Far Cry ja unter anderem bekannt ist wurde bisher in keinem einzigen Trailer oder Video von Crysis näher betrachtet oder ein paar Worte zu verloren.

Erst jetzt in den neuen MP Videos hat man ein bischen was gesehen. Und das was ich gesehen habe hat mich alles andere als umgehauen.

Ich erinnere an dieser Stelle an Far Cry Instincts.

Schaut euch mal das Video diesbezüglich an.

Habe ich was verpasst? IMO sieht das bei FC Instincts besser aus als bei Crysis.

Oder hat jemand ein Video wo so schöne Wellen oder überhaupt das Wasser mal richtig zu sehen ist?

Ja das Wasser in Instincts ist wirklich genial (spiele das Spiel zur Zeit auf der xbox360 von einem Freund)

Ich würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen.
In einem der MP-Videos sah das Wasser ähnlich gut aus wie in FC Instincts.

Habe jetzt noch einmal eine Menge gelesen und die Jungs von IGN haben ein Interview auf der GC geführt.

Dieses bestätigt, entgegen sämtlichen vorherigen offiziellen Aussagen, das es eine Vista Version von Far Cry geben wird die DEFINITIV besser aussehen wird als die DX9 Version.

Sie beschrieben das so:

ign.com schrieb:
Although DX10 and Vista aren't final yet, we also saw a demonstration of what Crytek hopes to achieve with the Vista version of Crysis, and we can honestly say it's the most impressive game visually that we've ever seen. If the final code is anywhere close to the demo we saw, playing Crysis is going to be very close to playing an interactive live action movie.

Quelle

Manchmal wünsch ich mir eine Zeitmaschine. Ich will das sehen!

Aber das Wasser überzeugt mich noch nicht wirklich, habe die MP Videos nochmal gesehen. Aber die machen das schon...

SinSilla schrieb:
Dieses bestätigt, entgegen sämtlichen vorherigen offiziellen Aussagen, das es eine Vista Version von Far Cry geben wird die DEFINITIV besser aussehen wird als die DX9 Version.
Du meinst wohl Crysis :d

Ich bin mir zu 101% sicher dass die dx10 version besser aussieht, schon beim ersten preview von ign hat der autor geschrieben dass sie eine kurze dx10 kostprobe bekommen haben und dass diese version besser aussieht.

Alles was ich von Crysis bisher gesehen habe find ich genial bis auf eins;
Ich hoffe inständigst dass es den geniale Humor von Far cry (jack carver sarkasmus, gespräche zw. söldnern) auch in crysis gibt.
Ich hab nämlich so ein ungutes Gefühl dass das so eine "ich bin gordon-sprech nix hab-keinen Humor" Sache wird...

Zuletzt bearbeitet:
Jau, Crysis, passiert mir ständig. :d

Ich wäre mir ja auch gerne sicher gewesen, aber die Yerlis haben uns belogen :p

Bis jetzt war ja auch kein "echter" Singleplayer zu sehen sondern halt betatypische Szenen. Ich denke mal, bzw hoffe ich wie du, das das Game wieder den ein oder anderen Gag bringen wird.

also ich war vor ort und muss sagen das mir das wasser echt super gefallen hat. hab in meiner ganzen zocker-karriere noch nei so geiles wasser wie bei crysis gesehen - dagegen stinkt selbst hl2-wasser übelst gegen ab. die wellen, die shores, die coronas (die übrigens physikalisch korrekt berechnet werden) und die dazugehörigen caustics waren genial. dazu kam ja noch das bereits kleine partikel umhergeschwommen sind und man allgemein nen coolen "underwater"-look hat (leicht verschwommen und so). ich hatte wirklich das gefühl im wasser zu sein :)

Okay, ungefähr so ein Statement habe ich mir gewünscht. :d

Da hat wohl wer mit Rendering zu tun. ;)

Sah in den Vids immer so aus als ob es kaum bis keine Wellen gäbe und die Farbe ist diesmal auch ein bischen extrem blau...aber ich habs ja noch nie Live gesehen bzw nen Vid in ner ansprechenden Qualität.

Das Rivervideo zählt nicht, ich rede von offenem Meer bzw Bucht. ^^

Danke deTo.

naja .... denke mal die leute von crytek haben alle guten dinge an farcry übernommen dazu gehören denke ich mal auch die statements und die unterhalungen genau wie die hammer grafik ...

ich fange dann schonmal an geld für ne dx10 grafikkarte zu sparen ... will das spiel in 1600*1200 spielen *träum* xD

naja aufwachen und weiterarbeiten ...

Hoffe nur das sie die DX10-Version per Patch nachreichen wie es mit x64 der Fall war, wäre totale Abzocke 2 Versionen zu haben o_O
Aber werde mir warscheinlich eh erst die 2. Version der ersten DX10-GPUs kaufen wenn diese einen Preisverfall haben, denn vor dem Redesign werden diese garantiert Kinderkrankheiten haben und vor der Preissenkung durch eine 3. Kartengeneration sind sie zu teuer:d

@sinsilla: ein bisschen ;) der blaue fog kommt vom volumetric ocean fog. der wird automatisch dichter je weiter der blickpunkt vom spieler entfernt ist. man kann aber davon ausgehen das es dahingehend noch einiges an überarbeitung und anpassung geben wird - das spiel ist ja noch richtig in produktion :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Crytek lässt sich nicht übernehmen. Nötig haben die's auf jeden Fall nicht!

ea soll blos die griffel von crytek lassen sonst komm ich denen :fresse:

Weiß jemand auf was für Systemen der MP auf der GC lief?

wüsste ich auch gerne ... hoffe ich bekomme es auf meinem pc mit 1024*758 mit
allen details hin ....

*argh* Wie oft noch!? Die Systeme auf der GC sind keine Referenz!
Das Spiel muss noch fertiggestellt und optimiert werden!!

Jesus ...

immer diesen sinnlosen spekulationen :d
wartet doch einfach mal ab.

beQuiet schrieb:
*argh* Wie oft noch!? Die Systeme auf der GC sind keine Referenz!
Das Spiel muss noch fertiggestellt und optimiert werden!!

Jesus ...

Das ist mir bewusst ;) Wollte es dennoch wissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh