Crysis (CryEngine2) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GEHT NICHT! "Service Temporarily Unavailable"

ach ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde, aber hier mal der unterschied zwischen dx9 und 10

KLICK

Das Problem ist, daß DX10.0 fast gar keine Anderungen im grafischen Bereich bringt sondern nur die Performance verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist, daß DX10.0 fast gar keine Anderungen im grafischen Bereich bringt sondern nur die Performance verbessert.

ähm... und warum schaun dann die beiden bilder so unterschiedlich aus? :xmas:
 
Das Problem ist, daß DX10.0 fast gar keine Anderungen im grafischen Bereich bringt sondern nur die Performance verbessert.

Das ist schon richtig, alles was Dx10 kann ist auch mit dx9 möglich.
Aber eine Dx9 Hardware würde für bestimmte Effekte x-mal länger rechnen als Dx10 Hardware.
Somit sind manche Effekte erst mit Dx10 sinnvoll und realisierbar;)
 
Das Problem ist, daß DX10.0 fast gar keine Anderungen im grafischen Bereich bringt sondern nur die Performance verbessert.

erklär mir, wie die grafik verändert werden sollte, willst du aus ner quake-engine jetzt was anderes machen? dx10 ist ein grafikTREIBER

logisch, das rechte bild sieht natürlicher aus, das ist aber keine veränderung, sondern ne korrektur, das verändert die grafik aber keineswegs

ach was zu dem panzer, was mir grad ins auge sticht: die person daneben ist so groß wie die gesamte kettenhöhe, sowas gibts doch garnicht oder? es sei denn die haben c&c nen mammut-panzer mit nur einem rohr genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm... und warum schaun dann die beiden bilder so unterschiedlich aus? :xmas:

Weil man andere Einstellungen verwendt hat. Oder siehst du auf dem "DX10" Bild irgendeinen Effekt den DX9 nicht könnte?
 
Ich glaube es handelt sich bei diesen beiden Bildern lediglich um zwei Zeugen eines unterschiedlichen Entwicklungsstandes...der Unterschied zwischen der DX9 Version und der DX10 Version sollte doch etwas deutlicher ausfallen.

Und die Diskussion ob die DX10 Version von Crysis besser aussehen wird können wir uns langsam wirklich mal sparen. Es ist unlängst offiziell bestätigt worden...

Und ich verweise hier nochmals auf Xtra9´s DirectX10 Thread. Was User hier teilweise an Aussagen zu lesen bekommen geht ja auf keine Kuhhaut...
 
Man sollte erwähnen das die Szenen aber schon bekannt sind, UND das Kamikaze den Link oben schon gepostet hat ;)

Aber in der Auflösung und den Settings siehts wirklich atemberaubend gut aus. :bigok:
 
oha
hab gar nicht gesehen dass Raptor das schon gepostet hat (hab geglaubt das war nur das Gamespot cevat Interview)

Na wie dem auch sei aber es scheint eine Geforce 8800 bewältigt Crysis auf der höchsten Detailstufe mühelos :bigok:

Mir gefallen die Berge im Hintergrund am Besten, das erzeugt irgendwie so eine geile Atmosphäre und sieht verdammt realistisch aus.
 
Ich habe heute in einem Spielemagazin (GameStar war es glaube ich) gelesen, dass Crysis Quadcores unterstützt; ist da was dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo is was dran, damit sollen (glaube ich)u.a. die tsunamis/unwetter berechnet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würd mal sagen du kannst das prinzipiell als Multicore Unterstützung ansehen...ob nun 2 oder 4, die Engine skaliert und verteilt halt entsprechend.

Die ganzen Physikspielereien werden davon sicherlich profitieren, sehen wirst die aber auch auf nem SC System. :)
 
Naja, ich würd mal sagen du kannst das prinzipiell als Multicore Unterstützung ansehen...ob nun 2 oder 4, die Engine skaliert und verteilt halt entsprechend.
Jepp, wenn ein Programm SMP unterstützt UND genügend Sachen in eigene Threads ausgelagert sind (so das genügend vorhanden sind um auf alle Cores zum verteilen), ist da kein prob obs 2 oder 4 Cores sind.

Die frage ist aber, wie viel kann parallelisiert werden (eigen Threads gepackt werden) und wie viel lasst erzeugt der parallelisierte Code, so das wirklich ein vorteil gegenüber eines Dual Cores entsteht.


[...]
Die ganzen Physikspielereien werden davon sicherlich profitieren, sehen wirst die aber auch auf nem SC System. :)
Ja ich denke auch das Physik, KI und Engine jeweils auf einen eigenen Core berechnet werden. Aber wie gut letztendlich Crysis auf nen Quad Skalieren wird, wird sich noch zeigen ^^ -> (Nicht alles in nem Game lest sich parallelisieren. Und die Sachen die sich parallelisieren lasen, erzeugen noch nicht soviel Rechenleistung (Siehe G3, wo KI nicht wirklich viel vom 2ten Core beansprucht ^^), so das sich ein wirklicher vorteil ergeben würde.)

Aber ich denke mal (Spekulation), das die Physik schon ziemlich viel Rechenzeit beanspruchen wird, und das da gut Skalieren werden kann. Auch die KI, wird wohl sehr N1 sein und wird da einigens verschlingen. Aber ob da 2 weitere Cores einen vorteil bringen werden, wird sich erst zeigen.

Interesantes zum Thema: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326362 | Der Thread hat 9 Seiten also zu verschmerzen und sehr lesenswert! Es wird da auch ein wenig "OT" und werden verschiedene Aspekte von parallelisierbaren Code angesprochen. Daher mein Tipp: Unbedingt lesen @all :bigok:

Dan noch nen Thread aus dem Luxx: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=285601

lg
 
Crysis wird auch noch mehr als 4 Kerne unterstützen.

Das Szenen in dem Video wurden bestimmt auf einem stark übertakteten QuadCore von Intel vorgeführt. So wie die Alan Wake Vorstellung.
Ich tippe auch mal auf QuadCore @ 3,5 Ghz....

Zudem kann niemand beweisen, dass da nicht doch 2 G80 im Rechner waren. ;)
 
boah was... crysis soll erst sommer-herbst 2007 erscheinen hat Designer Jack Mamais gesagt?
bis dahin gibts noch mehr games mit guten engines!
das dauert ja fast noch 1 jahr... tz!!!
und da haben alle angst gehabt, dass ihre rechner nich ausreichen.
bis dahin hat doch eh jeder ne dx10 karte :d
 
Auch wenns sich´s ein bisschen blöd anhören mag, irgendwie finde ich das sogar gut denn bis dahin werden Dx10 Karten sicher leistbar.

Seit ich dass Crysis Video von der 8800 Präsentation gesehen habe hab ich mich entschlossen Crysis ausschließlich auf maximalen Details zu spielen :xmas: (und wenns erst in 3 Jahren ist...)

Bis Herbst/Winter 2007 könnte ich Verschiebungen verkraften aber darüber hinaus fange auch ich als Hardcore Fan zum Murren an :-[
 
Ich hoffe jawohl nicht, das Crysis sich zu einem zweiten "Stalker" entwickelt.
 
Na Herbst 07 hört sich normal an. Bis dahin sind ja 2 Generationen hier an Grakas durch. DA werden wohl die meisten eine DX10 Karte haben die sich mit Gamen beschäftigen. Und im Herbst werden die Dinger dann mit Sicherheit für weniger als 400 Euros verfügbar sein pro Karte. Stalker ist ne Enttäuschung für mich.
Auf der GC in 2004 war ich bei denen und ihren Vorführungen. Das sind über 2 Jahre her und immer noch das Spiel nicht in Sicht.
 
sehr schön, bis dahin steht ein 24" tft auf meinem tisch und/oder ein oder 2 r600 (vlt. schon der refresh vom r600 aber auch vom g80) im rechner
 
Na mit dem 24" TFT bin ich auch am überlegen oder zwei 19"er nebeneinander.Wenns die Grafikkarte packen sollte.
 
Das würde ichuach mal gerne wissen denn mit Multimonitoring habe ich mich noch nicht beschäftigt. Muß ich wohl mal schlaumachen oder googlen.
 
Das würde ichuach mal gerne wissen denn mit Multimonitoring habe ich mich noch nicht beschäftigt. Muß ich wohl mal schlaumachen oder googlen.

ist das nich etwas überflüssig? für was braucht man denn 2 monitore? man kann doch auch mit einem prima zocken :d
 
Hi Jungs ich bin zum ersten mal hier im thread, und vielleicht könnt ihr verstehen, dass ich nicht alles durchlesen kann.

1. in der aktuellen printed steht was von "...und wer eine DX10-Grafikkarte besitzt, kommt mit Vista auch in den vollen Genuß der neuen Grafikdeatures."

soweit ich weiß, bietet aber DX10 gegenüber DX9 theoretiscg gar keine neuen features. nur können gewisse dinge mit dx10 effizienter berechnet werden.
sollte ich hier richtig informiert sein (bitte um bestätigung), dann verstehe ich nicht, wie es (zumindest meiner ansicht nach) in einer seriöse hardware-zeitschrift schafft, noch mehr "grüchte" in die welt zu setzen.

2. vor langer zeit hieß es mal, crysis wird eine DX10-Spiel, vielleicht abwärtskompatibel mit DX9. dann aber weniger grafik-ptächtig.

vor kurzem hab ich allerdings irgendwo gelesen, dass crysis eigentlich ein DX9 Spiel ist, das einen DX10 Renderpfad besitzt!
ergo mit DX10 kein bisschen besser aussieht (belässt man die grafikeinstellungen, die fps seien mal dahingestellt), sondern unter DX10 nur ca 20% schneller laufen solle...
was stimmt denn nun, und wurde es schon offiziell bestätigt?

danke

ceego
 
Zu erstens:

soweit ich weiß, bietet aber DX10 gegenüber DX9 theoretisch gar keine neuen features. nur können gewisse dinge mit dx10 effizienter berechnet werden.

Ja das stimmt.
Durch diese effizientere Berechnung sind aber auch neue Effekte möglich bei der eine Dx9 Graka keine flüssige Bildwiederholungsrate schaffen würden da diese für den selben Effekt viel länger rechnen würde.
Ich hoffe du verstehst was ich meine, im Prinzip sind durch Dx10 also doch neue Effekte möglich ;)

zu zweitens:

Crysis wird in Dx10 besser aussehen ;)
Dazu verweise ich gern auf diesen Post
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4729052&postcount=1081

Außerdem erwähnt Cevat Yerli (chef von Crytek) in diesem Video Interview hier, dass die dx10 Version auf jeden Fall besser aussehen wird als die Dx9 Version ;)

http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=News&file=article&sid=216&mode=&order=0&thold=0

mfg:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis ist ein DX9-Spiel. Die Entwicklung hat ja schon lange vor DX10 angefangen. DX10.0 bringt - bis auf ein paar kleine Effekte - nichts neues. Erst mit DX10.0b wird´s richtig interessant.

Aber: Stell dir z.B. vor das Crysis massig DX9-Effekte nutzt die unter DX9 einfach nicht schnell genug berechnet werden können, selbst mit einer theoretischen 8900GTX. Wenn man jetzt Crysis @ 1680*1050 mit den höchsten Details zocken will braucht man sozusagen DX10 damit es flüssig läuft. Deshlb können auch Spiele mit DX10.0 schon besser als mit DX9 aussehen - auch ohne neue Effekte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh