Crysis (CryEngine2) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Video war wirklich crass, wäre in einer HD-Fassung aber noch schöner.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was habt ihr immer mit euren DX10 Karten? Ihr braucht dazu auch Windows Vista, außerdem sind das nicht spezielle D3D10 Effekte, das können DX9 Karten auch...

Und wer ernsthaft glaubt er könne Crysis mit einer 8800GTS super flüssig spielen, der hat sich geschnitten, das Game wird erst viel viel später perfekt laufen!

garantiert wird ne 8800gts dafür ausreichen, dass hab ich im urin :d

Das passt schon mit na 8800(@def) ;) - Besser als mit ner 1900XT wirds laufen. Superflüssig? - kA.

Definiere mal Superflüssig...60FPS? 100FPS? ... *scnr*

flüssig is für mich schon 30-45 fps :d alles drüber merkst du nich ....
mehr kann der mensch doch garnicht wahrnehmen.
fps = frames per second = Bilder pro sekunde.... 40 fps .... lol das merkt keiner wenn man es nicht messen könnte.

flüssig is für mich schon 30-45 fps :d alles drüber merkst du nich ....
Nein, das trift auf Computergenerierte Bilder, mangels natürlicher Bewegungsunschärfe, die zu einer geschmeidigen Bewegung beiträgt, nicht zu. g3@30fps ruckelt ;) - (Ja, auch @40fps)

Nein, das trift auf Computergenerierte Bilder, mangels natürlicher Bewegungsunschärfe, die zu einer geschmeidigen Bewegung beiträgt, nicht zu. g3@30fps ruckelt ;) - (Ja, auch @40fps)
*drööt*
Falsch! ;)
Das menschliche Auge kann nur ~25fps verarbeiten, ob die Bilder weich oder hart ineinander übergehen ist dabei völlig egal.
G3 ruckelt auf 30fps nur, wenn die fps-Werte kurzzeitig auf unter 25, wenn wir von einem seeehr guten Auge ausgehen auf unter 28 sinken. Tun sie das nicht, egal was geladen werden muss oder welche Effekte berechnet werden müssen, also sind sie immer und überall konstant auf 30fps, merkt auch das beste Auge nichts.

Definierungssache.

Nur weil eine Sequenz konstant z.B. 30fps beträgt ohne Bewegungsunschärfe, und dadurch hart rüberkommt, heißt das nicht, das man das resultat flüssig schimpfen kann. Es sei du setzt Konstant mit flüssig gleich. Da wären ja auch nach deiner Definition 15fps flüssig. -- "Flüssige" "Bewegung" ist ein Ablauf, in dem das Auge ohne Interferenzen daran gehindert wird es als "fliesend" wahrzunehmen. Es ist ein Ablauf bei dem die Augen nicht durch die "Härte" (Bei nicht flüssig) überanstrengt wird. Oblivion @ 30fps Konstant in einem Gebiet (Also in einem Gebiet wo sichergestellt ist da der drop und push gerade mal 1-2fps beträgt), ist nicht flüssig. Dei Bewegungen wirken Hart, die Augen werden schneller überansträngt. Es fällt einfach die Weichheit.

Man braucht nur ins Kino zu gehen. Würdest du sagen das Kino nicht "Ruckelt" (Im sinne von nicht richtig fließend, hart, etc.). Besonders bei Modernen Filmen die auf Computergenerierte Elemente zurückgreifen, kann man das gut beobachten.

Die Einteilung von ~30 Bildern bei Film und Fernsehen wurde damals nur gewählt, da es ausreichend war um das Resultat als flüssig zu betiteln, dass daran lag, dass durch das Objektiv, durch Trägheit(?), eine "natürliche" Unschärfe in Sequenzen gebildet wurde, die dem Resultat eine Weichheit gegeben haben.

Kommen wir nochmal auf die Games zurück. Wenn ein Spiel bei konstant 30fps in der Bewegung Hart rüberkommt (was ich als nicht flüssig bezeichne) und es aber bei 60fps butterweich in der Bewegung ist, würdest Du dann immer noch sagen das Resultat A flüssig (Im Sinne das da bei Erhöhung der fps kein besseres resultat zustade kommt) ist? Ne ich denke nicht ;)

BTW: Wirf mal die SuFU@3dc an. Dort schwirrt ein sehr guter Thread über das Thema rum.

Crysis: Bilder mir "nur" DirectX 9 ?

Hoi,

für mich wird Crysis wahrscheinlich über mehr als ein Jahr hinweg "nur" in DirectX 9 zu erleben sein; höchstwahrscheinlich länger, denn wenn ich neu kaufe, sollte es schon n Hammer-DualCore oder schon QuadCore sein und 2GB DDR2 oder wenns geht DDR3 ... es muss eben ein deutlicher Sprung zu meinem jetzigen PC sein und dennoch bezahlbar bleiben! Also: Warten! Vorerst

Die aktuellen Trailer sind natürlich alle in DirectX 10 - Crysis will ja zeigen, was die CryEngine 2 kann - aber wir DirectX 9 Untermenschen ( ), wie ich, wüssten ja schon gerne mal, wie es mit DirectX 9 noch aussehen wird.

Entweder wird es da ganz schön gammelig aussehen, weil die Priorität eben auf die DirectX 10 Effekte gelegt wurde oder es sieht immer noch brilliant aus ...

Hat wer Infos? Was erwartet ihr von Crysis @ DirectX9 ?

Katsche

@Katsche: Es werden bei Crysis@D3D10 keine anderen oder besseren Effekte genutzt werden, sondern es wird von den Effekten halt mehr benutzt werden können, da D3D10 Performanter ist als D3D9.

P.S: Das sind die Infos von ein par Monaten. Falls da inzwischen andere Infos vorliegen, da bitte hier korrigieren.

Definierungssache.

Nur weil eine Sequenz konstant z.B. 30fps beträgt ohne Bewegungsunschärfe, und dadurch hart rüberkommt, heißt das nicht, das man das resultat flüssig schimpfen kann. Es sei du setzt Konstant mit flüssig gleich. Da wären ja auch nach deiner Definition 15fps flüssig. -- "Flüssige" "Bewegung" ist ein Ablauf, in dem das Auge ohne Interferenzen daran gehindert wird es als "fliesend" wahrzunehmen. Es ist ein Ablauf bei dem die Augen nicht durch die "Härte" (Bei nicht flüssig) überanstrengt wird. Oblivion @ 30fps Konstant in einem Gebiet (Also in einem Gebiet wo sichergestellt ist da der drop und push gerade mal 1-2fps beträgt), ist nicht flüssig. Dei Bewegungen wirken Hart, die Augen werden schneller überansträngt. Es fällt einfach die Weichheit.

Man braucht nur ins Kino zu gehen. Würdest du sagen das Kino nicht "Ruckelt" (Im sinne von nicht richtig fließend, hart, etc.). Besonders bei Modernen Filmen die auf Computergenerierte Elemente zurückgreifen, kann man das gut beobachten.

Die Einteilung von ~30 Bildern bei Film und Fernsehen wurde damals nur gewählt, da es ausreichend war um das Resultat als flüssig zu betiteln, dass daran lag, dass durch das Objektiv, durch Trägheit(?), eine "natürliche" Unschärfe in Sequenzen gebildet wurde, die dem Resultat eine Weichheit gegeben haben.

Kommen wir nochmal auf die Games zurück. Wenn ein Spiel bei konstant 30fps in der Bewegung Hart rüberkommt (was ich als nicht flüssig bezeichne) und es aber bei 60fps butterweich in der Bewegung ist, würdest Du dann immer noch sagen das Resultat A flüssig (Im Sinne das da bei Erhöhung der fps kein besseres resultat zustade kommt) ist? Ne ich denke nicht ;)

BTW: Wirf mal die SuFU@3dc an. Dort schwirrt ein sehr guter Thread über das Thema rum.

Das ist keine Definitionssache.

Das Auge kann nur ~25fps verarbeiten, mehr nimmt es gar nicht auf. Da kannst du dran rumdefinieren, wie du willst, davon wird es nicht leistungsfähiger.

Des Weiteren hast du mich falsch verstanden. Ob weich oder hart hat mit flüssig oder unflüssig nichts zu tun.
Das ist höchstens eine Effektsache.
15fps sind nicht flüssig, da das Auge bei dieser Zahl an Bildern pro Sekunde in der Lage ist, jedes Bild einzeln wahrzunehmen. Bei 30+ kann es das nicht mehr, somit hast du eine reibungslos ablaufende Sequenz, mit anderen Worten, sie ist flüssig.

Das wurde hier im Forum auch schon zur Genüge diskutiert, u.a. im Fragethread.

Um deine Theorie wegen den 30fps aufzugreifen: Wenn du sagst, das wurde damals nur gewählt, da die Bilder durch die "Trägheit" sozusagen ineinander abgeblendet wurden, warum hat sich dann an diesem Standard bis heute nichts geändert?
Schau dir ein CS:-)S)-Movie an und sage mir, wenn es eine ordentliche Qualität hat, wo für dich etwas ruckelt. Du wirst nichts finden, wenn die Kodierungseinstellungen ordentlich gewählt wurden. Und rate mal, was die Standard FPS-Rate solcher und (aller) anderer Videos ist. Richtig, 25 ;)

Bei Videos schwankt diese Rate nicht, daher sind sie flüssig. Bei Spielen gibt es aber immer wieder Schwankungen, selbst wenn sie nur Sekundenbruchteile dauern und dadurch entsteht das Gefühl, etwas ist nicht ganz flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
jo genau.. 25 fps sind flüssig. daran gibts nix zu ändern.

auf ner 8800 irgendwas wird das spiel schon laufen... ich geh sogar davon aus, dass es auf ner 8600 flüssig laufen wird, natürlich nicht in 1600x1200 mit allem hoch gedreht, is klar :d
aber 1024x768 alle effekte an und AA nich voll hoch, dann haut das sicher auch hin (hoff ich ^^)

jo genau.. 25 fps sind flüssig. daran gibts nix zu ändern.

auf ner 8800 irgendwas wird das spiel schon laufen... ich geh sogar davon aus, dass es auf ner 8600 flüssig laufen wird, natürlich nicht in 1600x1200 mit allem hoch gedreht, is klar :d
aber 1024x768 alle effekte an und AA nich voll hoch, dann haut das sicher auch hin (hoff ich ^^)

Hui, und ich dachte ich könnte mit meiner 7800GT noch die native Auflösung meines TFTs fahren, dumdidum ...

Dann kann ich mir ja schon mal überlegen, ob ich die 1024x768 interpoliere oder lieber oben/unten/links/rechts schwarze Balken in Kauf nehme ... TFTs @ nicht-nativ sehen immer mies aus, wenn man es nur nativ kennt ... (n nicht-nativer TFT ist ja so ca. wie n billiger CRT ..) ODER ob ich 1280x1024 mit low-mid einstelle.

Was traut ihr meinem System zu, welche Auflösungen mit welchen Detailstufen?

Katsche

Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon mit na 8800(@def) ;) - Besser als mit ner 1900XT wirds laufen. Superflüssig? - kA.

Definiere mal Superflüssig...60FPS? 100FPS? ... *scnr*

Keine Frage es wird viel besser als mit einer X1900XT laufen, das ist doch wohl sonnenklar, soll das ein billiger Trollversuch sein?

Superflüssig ist für mich, spielen ohne jegliche Slowdowns, am besten konstante 60fps.

@beQuiet

Du kannst hier rumerzählen solange du willst, deine Ansichten sind schon längst widerlegt worden, u.a. im 3DC. Bei einem Shooter merkt du einen deutlichen Unterschied zwischen 25fps und zB 45fps. Für mich ist ein Shooter erst mit 60fps superflüssig.

Zumal die fps nie konstant sind, da liegt ja das Problem drin. Aber auch konstante 25fps sind nicht flüssig.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen!

Achja hier die HD Version vom Video.

Hui, und ich dachte ich könnte mit meiner 7800GT noch die native Auflösung meines TFTs fahren, dumdidum ...

Dann kann ich mir ja schon mal überlegen, ob ich die 1024x768 interpoliere oder lieber oben/unten/links/rechts schwarze Balken in Kauf nehme ... TFTs @ nicht-nativ sehen immer mies aus, wenn man es nur nativ kennt ... (n nicht-nativer TFT ist ja so ca. wie n billiger CRT ..) ODER ob ich 1280x1024 mit low-mid einstelle.

Was traut ihr meinem System zu, welche Auflösungen mit welchen Detailstufen?

Katsche

nur single core.. nur 7800gt... 2gb sollten reichen. volle details wirst nich spielen können!

Da kannst du dran rumdefinieren, wie du willst, davon wird es nicht leistungsfähiger.
Was sol das? Hast ne schlechten Tag heute erwischt? Ok, dann werde ich mit deinem angefangenen Ton weitermachen.

Das ist keine Definitionssache.

Das Auge kann nur ~25fps verarbeiten, mehr nimmt es gar nicht auf. Da kannst du dran rumdefinieren, wie du willst, davon wird es nicht leistungsfähiger.

Des Weiteren hast du mich falsch verstanden. Ob weich oder hart hat mit flüssig oder unflüssig nichts zu tun.
Das ist höchstens eine Effektsache.
15fps sind nicht flüssig, da das Auge bei dieser Zahl an Bildern pro Sekunde in der Lage ist, jedes Bild einzeln wahrzunehmen. Bei 30+ kann es das nicht mehr, somit hast du eine reibungslos ablaufende Sequenz, mit anderen Worten, sie ist flüssig.

Das wurde hier im Forum auch schon zur Genüge diskutiert, u.a. im Fragethread.

Um deine Theorie wegen den 30fps aufzugreifen: Wenn du sagst, das wurde damals nur gewählt, da die Bilder durch die "Trägheit" sozusagen ineinander abgeblendet wurden, warum hat sich dann an diesem Standard bis heute nichts geändert?
Schau dir ein CS:-)S)-Movie an und sage mir, wenn es eine ordentliche Qualität hat, wo für dich etwas ruckelt. Du wirst nichts finden, wenn die Kodierungseinstellungen ordentlich gewählt wurden. Und rate mal, was die Standard FPS-Rate solcher und (aller) anderer Videos ist. Richtig, 25 ;)

Bei Videos schwankt diese Rate nicht, daher sind sie flüssig. Bei Spielen gibt es aber immer wieder Schwankungen, selbst wenn sie nur Sekundenbruchteile dauern und dadurch entsteht das Gefühl, etwas ist nicht ganz flüssig.
[ ] Du hast den Post gelesen.
[ ] Du hast den Post gelesen und auch verstanden. # <- Hier bin ich mir nicht sicher ob eher ein Kreuz hinkommt.
[x] Du hast den Post nicht gelesen.
[x] SuFu@3dc wurde nicht angeworfen, in dem unter anderem auch wissenschaftliche Artikel verklink waren und auch links zu dem angesprochenen Thema von mir, weshab die bildrate damals so gewählt wurde.

Das einzige an deinem Post das zutreffend ist diese stelle.
Das Auge kann nur ~25fps verarbeiten, mehr nimmt es gar nicht auf.

@Rest von deinem Post -> goolge & 3dc, damit Ich nicht weiter "rumdefiniere" ;)

die armen augen werden immer unterschätzt.

Verdammt. das Video hat mich schon sehr sehr beeindruckt.

Diese Engine ist wahrlich genial!

Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage es wird viel besser als mit einer X1900XT laufen, das ist doch wohl sonnenklar, soll das ein billiger Trollversuch sein?

Superflüssig ist für mich, spielen ohne jegliche Slowdowns, am besten konstante 60fps.
Nein das sollte kein Trollversuch sein Thade. Ich hatte dein Post nicht richtig zuordnen können und fragte halt nach. Den ich denke 60fps sind locker drin mit der 8800. Hey, ist aber auch nur spekuliert von mir, da mal die Ausage gemacht wurde mit einem HighEnd-Sys wir man Crysis in bester Optik bewundern können.

@beQuiet

Du kannst hier rumerzählen solange du willst, deine Ansichten sind schon längst widerlegt worden, u.a. im 3DC. Bei einem Shooter merkt du einen deutlichen Unterschied zwischen 25fps und zB 45fps. Für mich ist ein Shooter erst mit 60fps superflüssig.

Zumal die fps nie konstant sind, da liegt ja das Problem drin. Aber auch konstante 25fps sind nicht flüssig.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen!

Achja hier die HD Version vom Video.
Danke. Da hat es wirklich einer begriffen und sich mit den Thema ausführlich auseinandergesetzt! Zumal der Teil absolut korrekt ist:

@BeQuite
Das wir 25@TV Für "richtig flüssig"" wahrnehmen (Keine Ahnung wie ich dir den begriff "richtig flüssig" definieren soll BeQuite), liegt (unter anderem) daran das die Bilde mit natürlicher Bewegungsunschärfe "zusammengekleistert" sind. Keine Frage 25 Bild non-Bewegungsunschärfe sind eine Sequenz die man auch "Flüssig" bezeichnen kann. Aber, und das ist der Punkt, es ist nicht "wirklich flüssig". Es geht viel mehr. Spiel mal ein Computergame mit Konstanten 30fps (Gebiet suchen wo es gewährleistet ist. Und Limitierung der Graka nicht vergessen.) und spiel es dann mal mit 60fps (wo auch deine mikro-Schwankungen existieren.), du wirst sehen das dir letzteres smoother vorkommt. Eben weich, geschmeidig und nicht störend für die Augen = "Richtig Flüssig" = Es gibt keine Steigerung mehr.
Hinzugefügter Post:
Auf eins noch möchte ich noch eingehen:
Ok, die köpfe der Bänder (VHS) wahren immer absolut von keine Schwankungen betroffen? Natürlich existieren bei Bändern (Egal welche) auch Mikroschwankungen ;) Aber dennoch wahr VHS zu schauen auch "flüssig".

Zuletzt bearbeitet:
@Bequite, du hast schon recht damit dass das Auge nicht mehr als 25 FPS wahr nehmen kann... jedoch sind deine Reaktionen mit der Maus schneller als es bei 25 FPS dargestellt werden kann. Dh das bei shcnellen Shootern das Spiel unter 30-40 FPS nicht wirklich flüssig läuft aber auch nicht ruckelt. Die Maus kommt nicht richtig nach.
Bei einem Strategie Spiel ist das egall, jedoch bei schnellen Shootern nicht, da ist das Reaktionvermögen was wir an den PC weiter geben wesentlich schneller als es in 25 Bilder pro sek dargestellt werden kann.

Mfg

@Bequite, du hast schon recht damit dass das Auge nicht mehr als 25 FPS wahr nehmen kann... jedoch sind deine Reaktionen mit der Maus schneller als es bei 25 FPS dargestellt werden kann. Dh das bei shcnellen Shootern das Spiel unter 30-40 FPS nicht wirklich flüssig läuft aber auch nicht ruckelt. Die Maus kommt nicht richtig nach.
Bei einem Strategie Spiel ist das egall, jedoch bei schnellen Shootern nicht, da ist das Reaktionvermögen was wir an den PC weiter geben wesentlich schneller als es in 25 Bilder pro sek dargestellt werden kann.
Nicht nur!
Das Auge kann nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde wahrnehmen, aber es sieht sehr wohl einen Unterschied zwischen 24 und 60 Bildern pro Sekunde.

@Bequiet: Sorry, was du behauptest stimmt einfach nicht. Wie lange wird diese Legende eigentlich noch existieren? :(
Xtra9 hat dir ja schon das 3D-Center Forum zu dem Thema empfohlen . . .

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Danke für die Einschätzungen ...

Wir sprechen uns wieder, wenn ich sagen kann, wies läuft oder wenn es detaillierte Anforderungen gibt...

Leute, ich hab das Gefühl ihr lest meine Posts nicht richtig

1) Was ist an meinem obigen Satz bitte unfreundlich? Er ist höchstens etwas "pieksend" aber nicht gemein :hmm:

2) Dass 25fps in Spielen nicht reichen, damit es flüssig läuft habe ich doch schon gesagt. Ich sagte außerdem lediglich, dass, falls es immer und überall unter allen Umständen 25fps sind, das Spiel flüssig wäre (vgl. Videos). Da es das bei Spielen aber nie ist, reichen diese eben nicht, das lässt sich passiv aus meinen Posts rauslesen möchte ich meinen.

Dass bei Ego-Shootern höhere fps immer besser sind, wegen mehreren Aspekten, die z.T. auch schon genannt wurden, ist ja klar, da dort noch mehr Dinge einwirken. Aber grundsätzlich reichen 25-30fps dem Auge aus, wenn sie sicher garantiert sind.

Ok, die köpfe der Bänder (VHS) wahren immer absolut von keine Schwankungen betroffen? Natürlich existieren bei Bändern (Egal welche) auch Mikroschwankungen Aber dennoch wahr VHS zu schauen auch "flüssig".

Nicht von solchen, wie es FPS-Schwankungen verursachen.

Und jetzt sag mir, wo das deinen/euren Erklärungen widerspricht...

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten, bin angetrunken, also sry, falls was durch ist...

#Edit: Jetzt hab ich den Punkt, an dem wir aneinander vorbeigeredet haben gefunden. Ihr redet von flüssig ohne Steigerung, ich rede von flüssig im Sinne von "glatt laufend", also ohne "Hoppler".
Jetz isch d'r Grosche g'falle, wie der Schwabe sagen würde ^^

Sorry Leute ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann auchmal darf: :btt:

Bei der letzten Demonstration des "next-Gen Physics System" (der fetten Explosion am Ende), sieht das doch so aus, als wären die zwei Bäume etwas unbeeindruckt davon oder mein ich das nur?

@DX10 Graka:
Eigentlich egal, ob das auch durch DX9 dargestellt werden kann, wenn die das wollen, das es nur unter DX10 so aussieht, hat man eh keine andere Wahl, wenn man keine Abstriche hinnehmen will :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor nem halben Jahr auf der GC 2006 Crysis bereits flüssig spielen können und da gab es noch keine 8800 GTX SLI oder die neuen R600 von ATI oder die G80 CHips von Nvidia.
Das läuft 100 Pro auf den neuen Karten, weil die ENtwickler nicht ganz dumm sind.
Nur wird man mit allen Einstellungen nicht gut spielen können, damit auch neue Hardware noch Sinn macht zu kaufen, und das Spiel noch mehr bieten kann.
Diese ganzen Render und Shadow Einstellungen usw.

2) Dass 25fps in Spielen nicht reichen, damit es flüssig läuft habe ich doch schon gesagt. Ich sagte außerdem lediglich, dass, falls es immer und überall unter allen Umständen 25fps sind, das Spiel flüssig wäre (vgl. Videos). Da es das bei Spielen aber nie ist, reichen diese eben nicht, das lässt sich passiv aus meinen Posts rauslesen möchte ich meinen.

Dass bei Ego-Shootern höhere fps immer besser sind, wegen mehreren Aspekten, die z.T. auch schon genannt wurden, ist ja klar, da dort noch mehr Dinge einwirken. Aber grundsätzlich reichen 25-30fps dem Auge aus, wenn sie sicher garantiert sind.
Das stimmt aber einfach nicht.
Selbst Kinofilme ruckeln, z.B. bei schnellen Kameraschwenks. Nur wird es bei Filmen meistens durch die Aufnahmetechnik, also automatisch entstehende Blur-Effekte usw. "überdeckt".
Bei Spielen gibt es das nicht und deshalb sind 25fps auch wenn sie konstant wären niemals flüssig, nicht nur unter dem Gesichtspunkt von besserer Maussteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh