Der ist halt wahrscheinlich mit bestimmten Effekt realisiert worden, die unter DX9 einfach nicht vorhanden sind. Hätte man zwar sicher auch anders machen können, aber wie oben schon genannt, will man halt DX10 vermarkten.
Also mir gefällt das, was ich gesehen habe, eigentlich relativ gut. DIe Blutspritzer find ich teilweise etwas übertrieben aber ansonsten ist es top.
Ist es von einem Nachfolger nicht zu erwarten, dass es seinem Vorgänger ähnlich ist?
Nope. D3D10 hat keine anderen Effekte, sondern kann alles schneller berechnen. Dann liegt es an WDDM und natürlich an den D3D10 unterstützenden Grakas, die durch die bessere Arch. mehr rausholen können und großzügiger bestückt sind.
Außerdem kann es Shader 4.0. (
http://de.wikipedia.org/wiki/Shader)
Salopp gesagt: Eine D3D10 Graka kann alle Effekte die eine D3D9unterstützt vile schneller berechnen und somit kann man mehr gleichzeitige Effekte darstellen und zu einer "besseren" Grafik kommen.
Ich bin eher der Ansicht, das DX9 mit Absicht schlechter aussehen soll. Aber egal ... Wenn man eine Top-Karte kaufen will, dann ist sie inzwischen eh D3D10 fähig bzw. zu dem Zeitpunkt an dem das Spiel erscheinen wird.
Hm, ich denke es ist einfach nicht mehr rauszuholen bei annehmbarer frame rate. Ich meine crytek sind ja auch wahre Übertreiber
-- Die haben mal so eben "nebenbei" par neue Technologien entwickelt die zu noch besserer Optik führen aber zimlich viel Rechenleistung erfordern
Stichwort: hämoglobin-maps, ...
Das hinter dem ganzen DX9/DX10 Hickhack sicherlich auch Marketing steckt will ich jetzt mal nicht bezweifeln, aber wen störts? Die meisten der kommenden Titel werden durch DX10 profitieren, sei es der Performancegewinn oder zusätzliche optische Gimmicks.
Naja, klar hat Marketing - wie überall - auch seinen Anteil dazu. Aber man muss denoch berücksichtigen, dass crytek mit Crysis, aus performace sich und Optischen Möglichkeiten, die Heilige Kuh schlachten
Ordentliche DX10 Karten wie die 8800GTS werden auch mit jedem Monat erschwinglicher. Das ist eine Investition die ich gerne machen werde wenn ich dafür mit ordentlicher Optik belohnt werde.
Ich nicht. Die durchschnittliche "Lebenszeit" beträgt ca. 3 Monate. Darüberhinaus gilt sie schon als veraltet und kann in Rente gehen. Das heißt, da warte ich da lieber noch länger bis die nach geworfen werden und spar mehr Geld. Wozu 250€ für ne Karte ausgeben die "veraltet" ist? <- Das ganze gilt natürlich nur für Gelegenheitsspieler und nicht für power-gamer!
Von daher, wenn es so weit ist, kriegt man die für 100€ nach geworfen und lang dann sicherlich
edit: Oh, ich sehe gerade, dass es sein kann das ich dich falsch verstanden habe Sin. Ich glaube wir meinte annähernd das gleiche?