[Sammelthread] Crysis - Mster config v3.0

Die Mster Config 3.01 ist echt eine geniale Bereicherung für Crysis. Die nächtliche Atmosphäre ist wirklich genial und die Optik wird aufgewertet.

Leider krieg ich unabhängig davon bald ne mittelschwere "Crysis" in Crysis!
Unabhängig davon, ob ich das unveränderte Crysis oder die Mrster Config 3.01 oder sonst irgendeine Config spiele, Crysis scheint allergisch gegen irgendeine Art von Kantenglättung in Verbindung mit ATI-Grafikkarten zu sein. Ich möchte hier nicht meine Versuchsvarianten aufzählen, ich kann nur sagen, ich hab das CryEngine2-eigene (?)Antialiasing versucht (r_UseEdgeAA), mit dem Antialiasing im Optionsmenü, mit dem Catalyst ControlCenter (da gibt es vier Antialiasing-Varianten, von "Box" bis "Edge detect"), mit adaptivem Antialiasing für die Vegetation und verschiedenen Kombinationen (ich weiß, daß r_UseEdgeAA in Verbindung mit normalem Antialiasing nicht funktioniert)... und so weiter und so fort.
Aber alles in allem muß ich sagen, es scheint einfach keine zufriedenstellende Lösung zu geben. Selbst, wenn ich probehalber mal auf vernünftig spielbare Frameraten verzichte und die Bildverbesserungen maximiere, hab ich ständig das Gefühl, das Bild ist entweder matschig oder es wird ein Sägezahnfest auf der Insel veranstaltet... Sehr seltsam.

Auch wenn es in den Augen vieler ungerecht erscheinen könnte, wünsche ich mir ein Antialiasing so wie in HalfLife 2! Wirksam, nicht übertrieben, eine richtig schön ausgeglichene Beseitigung des Treppcheneffektes ohne das Bild zu "vermatschen".

Gewiß ist das Spiel nvidia-optimiert, aber daß es solch große Unterschiede gibt, ist für mich schon fast nicht zu glauben. Keine Ahnung, bei so vielen Kombinationen, die ich schon versucht habe, zweifel ich mittlerweile ein bisschen an der Engine....!

Edit: Bevor ich's vergesse:
CPU = E8400 @3,6 GHz, 4 GB DDR2-800 (ich weiß, nur ca. 3,4 GB verwendbar unter 32bit ;) )
Gainward 4870 GoldenSample @ 750 / 1000
Getestet unter XP (DX9) und Vista (DX10), beides 32bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt, ist es so schlimm um Crysis bestellt?
Das trifft mich ziemlich hart, denn ich bin extra von einer X1950XT (mein ganzer Stolz über etwa zwei Jahre :d ) auf diese gewechselt (man bedenke mal, ich hab zwei Generationen übersprungen ^^), damit ich Crysis mal nicht nur auf "Mittel" und ohne sämtliche Bildverbesserungen spielen kann. Und nu sieht das immernoch alles komisch aus.... es ist echt zum verzweifeln irgendwie....
 
@Jake Dunn:
Vielleicht hab ich nicht sehr gründlich das komplette Thema gelesen, aber beim Überfliegen kam es mir manchmal so vor, als wären die nvidia-Grafikkarten-Besitzer erfolgreicher und zufriedener, was die Bildoptimierung in Crysis betrifft. Man redet dort von diesem "nHancer"-Zeugs in Verbindung mit "kombinierten AA"-Schnickschnackgedöns. Aber damit kenn mich nicht so aus, meine letzte nvidia war eine GeForce 2 ;) )
Versteh ich alles nicht. Antialiasing ist schließlich keine nagelneue Erfindung! Wie kann das so daneben gehen bzw. quasi nicht vernünftig funktionieren...?
 
Ok, danke. Ich habe übrigens untertrieben, mit der Mster.cfg sieht Crysis nicht nur ganz gut aus, sondern teilweise überwältigend gut. Die Sonnenstrahlen z.B. sehen so fein und weich aus, dass ich nur staunen kann. Die kleinen Nähte in den Sandsäcken lassen sich beinahe schon zählen (irre hoher Detailgrad) und die Sonnenaufgänge sind ein Traum. Hätte nicht gedacht, dass man soviel aus Crysis rauskitzeln kann.
 
kann ich nur bestätigen die configs die hier gemacht von vonmster und von jake dunn sind wahre meißter stücke,die schaffen eine geniale balance zwischen qualität und leistung,man hatt bessere bild qauli und mehr fps,lachhaft fast das die hersteller sowas nich hinbekommen.
 
Jake Dunn hat auch ne Config veröffentlicht? Mist, jetzt geht die Suche los....!
 
Ja,er hatte mal eine,aber er hatt sie gelöscht,leider hab ich sie selber nicht mehr,aber ich bin mir sicher das man da noch rankommen wird wenn man echt will,gibz bestimmt einige user die sie hier noch auf ihrem pc haben oder so.
 
hi erstmal ahbe mal wieder ein problem ^^ und zwar stürzt bei mir imme Crysis nach kurzer zeit ab mein sys ist unten aufgelistet anfangs habe ich gedacht es liegt an der rygel texturpatch habe sie raus genommen aber esstü+rzt immer noch ab bzw die crysis exe nach kurzer spielzeit.... und das gut alle 10 min das ist echt nervend habe das game auch schon x mal neu installiert und das ist einfach frustrierend denn crysis ohne mster 3.01 ist für mich kein crysis und die anderen configs sehen alle nicht so gut aus wie deine ich weis nciht genau ob es an deiner config liegt aber damals ging es noch ohne probleme also vor deiner config deswegen vermute ich mal stark das es daran liegen könnte hoffe ihr könnt mir helfen will crysis mal wieder in voller pracht geniesen ohne ständiges abstürzen .... danke schonmal ^^
 
@Jake Dunn:
Vielleicht hab ich nicht sehr gründlich das komplette Thema gelesen, aber beim Überfliegen kam es mir manchmal so vor, als wären die nvidia-Grafikkarten-Besitzer erfolgreicher und zufriedener, was die Bildoptimierung in Crysis betrifft. Man redet dort von diesem "nHancer"-Zeugs in Verbindung mit "kombinierten AA"-Schnickschnackgedöns. Aber damit kenn mich nicht so aus, meine letzte nvidia war eine GeForce 2 ;) )
Versteh ich alles nicht. Antialiasing ist schließlich keine nagelneue Erfindung! Wie kann das so daneben gehen bzw. quasi nicht vernünftig funktionieren...?

Ja mit N-hancer kann man SSAA dazu kombinieren, was das Shaderflimmern bekämpft, kostet aber massiv Leistung, das dann die Frames in den unspielbaren Bereich gedrückt werden. ;)

Jake Dunn hat auch ne Config veröffentlicht? Mist, jetzt geht die Suche los....!

Für Warhead nur :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6800116&postcount=1
 
Aha, klingt vielversprechend! Leider hab ich Warhead noch gar nicht! ;) Aber Deine Config hab ich mir schon trotzdem schonmal geladen. :d

Mir ist übrigens noch aufgefallen, daß bei der Mrster Config die Wellen, die ja ebenso ein wenig verstärkt wurden, an den Oberkanten auch recht gezackt - sprich, nicht gut geglättet sind. Bei den Pflanzen funktioniert dieses EdgeAA eigentlich wirklich sehr gut, aber bei den "Wellenkanten" und generell bei Gegenständen nicht.

Was mich allerdings noch mehr wundert, sind die Unterschiede zwischen den Screenshots, die Mrster ja öffentlich zeigt, und meinem Eindruck bei mir auf dem Rechner. Er scheint nicht diese Probleme mit mangelnder Kantenglättung zu haben zu haben.
 
Aha, klingt vielversprechend! Leider hab ich Warhead noch gar nicht! ;) Aber Deine Config hab ich mir schon trotzdem schonmal geladen. :d

Mir ist übrigens noch aufgefallen, daß bei der Mrster Config die Wellen, die ja ebenso ein wenig verstärkt wurden, an den Oberkanten auch recht gezackt - sprich, nicht gut geglättet sind. Bei den Pflanzen funktioniert dieses EdgeAA eigentlich wirklich sehr gut, aber bei den "Wellenkanten" und generell bei Gegenständen nicht.

Edge AA glättet ja nur die Vegetation und nicht Objetkte ;)

EdgeAA=2


4xAA+AAA
 
Gibt es einen Befehl in der Config, mit dem man die Wellen wieder ein bisschen absenken kann?
 
hängt das nicht mit der water-quality einstellung zusammen?
was anderes wüsst ich jetzt nicht...

mal was anderes:
wie läuft denn crysis mit der mster.cfg (performance) aufm Samsung R560 Mebugo?
hat da wer erfahrung?
der lappi hat: C2D 2x2GHz, 4GB DDR3, Geforce 9600M GT
auflösung wäre maximal 1280x800
 
Edge AA glättet ja nur die Vegetation und nicht Objetkte ;)


Ich weiß nicht so recht. Dieser Befehl wirkt ja sofort. Wenn man ihn im Spiel in der Konsole zwischen den Werten 0 bis 2 hin- und herschaltet, sieht man sofort die Auswirkung. Als ich das mal testete, stand ich vor einem Holzbalken, und da hat sich an den Rändern auch was geändert. Scheinbar wirkt das Edge AA zwar doch auf alles, aber sowas wie die Vegetation eben gut, auf normale Objekte eben schlecht. Am liebsten wäre mir ja, wenn Crytek mit nem Patch eine Engine-eigene noch weiter verbesserte Antialiasingtechnik einführen würde, die alles vernünftig glättet und mehr Einstellungen zulässt... :banana:

4fach AA (im Spiel) + AAA (Catalyst ControlCenter) sieht tatsächlich besser ausr, auch wenn es Frameratenverlust bedeutet. Schade, daß ich dazu das ATI ControlCenter starten muß, aber da gibt es ja "schlankere" Alternativen.

Ein bisschen Technikgeschwafel so nebenbei:
Es gibt ja beim CCC 4 Antialiasing-Techniken, hatte ich ja schonmal erwähnt. Die recht neue Technik "Edge-detect" ist in Verbindung mit Crysis (auch mit der Mster Config) zu hardwarelastig, da gehen die Frameraten in den 12-18er Bereich. Die klassische Technik "Box" geht da schon besser (in Crysis bleibt die Einstellung "4fach"). Die anderen beiden Techniken "Narrow Tent" und "Wide Tent" sind unzumutbar matschig, die klatschen einfach nur einen "Blur" über den gesamten Bildschirm.

4fach "Edge-Detect-Antialiasing" ist, glaub ich, dasselbe wie 12fach "Box-Antialiasing" sein, wenn meine Englischkentnisse mich nicht total fehlgeleitet haben ;). Nachzulesen hier: http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTUzMiwxLCxoZW50aHVzaWFzdA== - ein bisschen Runterscrollen zum Abschnitt "CFAA – Edge Detect"
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eben auch mal die msterv3.0 Conf. ausprobiert :), anfangs war ich echt sehr beieindurckt vor allem vom sonnenaufgang bei contact wenn man das erste mal licht sieht, echt spitze xD. Nur was ich persönlich nciht so toll finde, ist dass es nachts beispielsweise bei assault einfach wirklich irrsinnig dunkel ist und man kaum noch was erkennt, gefällt mir nciht so gut etwas übertrieben meiner meinung nach. Wenn das noch etwas heller sein könnte, dann wäre es PERFEKT ;).

mfg Klemens
 
Mach die Taschenlampe an?! Nachts ist es nun mal dunkel...
 
hab eben auch mal die msterv3.0 Conf. ausprobiert :), anfangs war ich echt sehr beieindurckt vor allem vom sonnenaufgang bei contact wenn man das erste mal licht sieht, echt spitze xD. Nur was ich persönlich nciht so toll finde, ist dass es nachts beispielsweise bei assault einfach wirklich irrsinnig dunkel ist und man kaum noch was erkennt, gefällt mir nciht so gut etwas übertrieben meiner meinung nach. Wenn das noch etwas heller sein könnte, dann wäre es PERFEKT ;).

mfg Klemens

Dafür hat man doch ein Nachtsichtgerät! und Taschenlame. Finds gut den realismus!



Kommt da nicht ein "als" hin?

Sorry, falls das schonmal gesagt wurde;)

Viel bedeutender finde ich die Tatsache, das die Erklärung die falsche ist. Die sind beide vertauscht


Was mich wirklich stört an der config, sind die fehlenden volumetrischen wolken bzw nebel. Das sieht im original um längen besser aus! aber sonst einfach top.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eben auch mal die msterv3.0 Conf. ausprobiert :), anfangs war ich echt sehr beieindurckt vor allem vom sonnenaufgang bei contact wenn man das erste mal licht sieht, echt spitze xD. Nur was ich persönlich nciht so toll finde, ist dass es nachts beispielsweise bei assault einfach wirklich irrsinnig dunkel ist und man kaum noch was erkennt, gefällt mir nciht so gut etwas übertrieben meiner meinung nach. Wenn das noch etwas heller sein könnte, dann wäre es PERFEKT ;).

mfg Klemens

ich finde es auch zu dunkel. aber die mehrheit hier ist wohl anderer meinung und sagt, dass es so realistischer sei.
ich würde da eher zu einer vollmond, als zu einer neumondnacht tendieren. zudem, allein aufgrund des sternenhimmels würde ich auch unter realismusgesichtspunkten sagen, dass eine normale nacht nicht ganz so finster ist, obwohl es das natürlich manchmal auch gibt.
ich habe mir damit beholfen, dass ich bei nachtmissionen einfach die helligkeit in den optionen erhöht habe.
 
hab gestern mal diese config hier installiert. Habe mich zunächst für die performance version entschieden ... und siehe da auf einmal läuft crysis echt derb gut!!! werd am weekend mal die quali versuchen ... bin gespannt ... sehr gute arbeit
 
@Fekl: Man merkt du warst noch nie in der Karibik. Wenn du schon mal da warst, dann wüsstest du dass es dort nie wirklich stock dunkel wird, anders als bei uns. Dort kannst du nähmlich selbst nachts alles noch gut erkennen (spreche aus erfahrung). von daher finde ich es eher unrealistisch, dass es so dunkel ist, denn der ort des spiels liegt in der selben klimazone.
 
Nein war ich noch nicht? Und nu?
Kannst mir nicht erzählen dass es im dichten Dschungel nachts dort hell ist...und wer sagt dass Crysis iner Karibik spielt? Gibt ja noch andre tropische Inseln....
 
Joo die ebenfalls am äquator liegen und deswegen ähnliche tageslängen besitzen. Ist aber wirklich schon nen Unterschied zu unserer Nacht, ist echt heller dort, deswegen finde ich auch einfach das tiefe schwarz etwas unpassend.
 
Wie isn mittlerweile die Performance mit Msters Config :) ?
Mit einer HD4850 sehr gut spielbar?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh