[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

r_glow steht auf 0 :(
Hm, ich dachte das wäre das Glow Befehl. Ich werde aber weiterforschen.

So, ich habe nun eine neue Revision einer Config für Mid-Range Rechner. Aber zunächste einige Worte zu der Engine und dessen Schaltern...

Ich finde das ist das Genialste was ich in letzter Zeit an Beschäftigung hatte. Nicht das Spiel, sondern das man so ziemlich an jeder schraube der Engine schrauben kann. Meine erkenntniss ist, das was am schönsten aussieht, kostet enorme Performance. Die übelsten Performancefresser sind:

* Schatten
* Dynamische Vegetationsbewegung
* HDR
* Motion Blur

Sachen die schön aussehen und kaum Performance kosten:

* Wasser
* POM
* Anisotropischer Filter
* Depth Field (Tiefenunschärfe)
* Volumetrische Wolken
* Texturauflösung (-qualität) (nur bei Rechnern mit 2GB)
* Weitsicht mit Vegetation

Blöd ist das kaum eine "deutsche" Dokumentation zu den Schaltern existiert. Zu fast allen hab ich mich schlau gemacht und diese Werte auch benutzt. Bedingt duch meinen schwachen Rechner kann ich diese aber nicht alle ausspielen. Bisher (für mich) interessante Schalter sind:

sys_preload = 0 (ganzen Level im voraus in den Speicher laden)
d3d9_TextureFilter = "" (möglich ist anisotropic, trilinear, bilinear, next neighbor)
e_detail_materials_view_dist_xy = 8192 (Sichtweite für Objekte)
e_detail_materials_view_dist_z = 256 (Sichtweite für Objekte)
e_dynamic_light = 1 (Dynamisches Licht)
e_hw_occlusion_culling_objects = 1 (?)
e_hw_occlusion_culling_water = 1 (?)
e_level_auto_precache_terrain_and_proc_veget = 1 (Vorausladen des Areals und Vegetation)
e_level_auto_precache_textures_and_shaders = 1 (Vorausladen der Texturen und Shaderbefehlen)
e_max_view_dst_spec_lerp = 1 (Maximale Sichtweite - Optionen: 0, 0.5, 1)
e_obj_fast_register = 1 (?)
e_on_demand_physics = 1 (Dynamische Vegetationsphysikberechnung)
e_stream_for_physics = 1 (?)
e_stream_for_visuals = 1 (?)
e_water_waves = 1 (Aktiviert Wasserwellen)
e_water_waves_tesselation_amount = 10 (Stärke von Wasserwellen)
g_blood = 1 (aktiviert Blutdarstellung)
i_precache = 0 (?)
r_Driver = "###" - OpenGL/DX9/DX10/AUTO/NULL
r_Force3DcEmulation = 1 (aktiviert NormalMap kompression)
r_GeomInstancing = 1 (Aktiviert im Grafiktreiber Geometry Instancing - ermöglicht mehr 3D Vegetationsfernsicht)
r_GeomInstancingThreshold = 16 (?)
r_OptimisedLightSetup = 1 (für debug?)
r_TextureCompressor = 1 (aktiviert global das komprimieren der Texturen)
r_TexPostponeLoading = 1 (Laden von Texturen nur auf abruf)

Bäh, ist gar nicht so leicht dies und das zu erforschen. Insgesamt 1600 Befehle will ich aber nicht auswendig kennen. Viele Befehle kenne ich allerdings auch nicht auswendig, wodurch ich immer mal wieder nachschlagen muss. Schlecht wenn man kein perfektes Englisch kann.:-[

So, jetzt zu meiner neuen Config:




Egal was ich probiert hab, mehr ist aus meiner Möhre (C2D E6300. 1GB Ram, 6800U) nicht rauszuholen. Ich glaub, ich brauch eine neue Graka:fresse:

Den Speicherverbrauch hab ich aber erfolgreich auf ~750MB senken können. Ich hätte so gerne HDR dazugeschaltet...dann sieht das ganze wirklich sehr schön aus, drückt aber um ~5fps die Framerate richtig in den Keller. Schade:rolleyes:

Die aktuelle: autoexec.cfg

Code:
sys_spec_GameEffects = 1
sys_spec_ObjectDetail = 1
sys_spec_Particles = 2
sys_spec_Physics = 2
sys_spec_PostProcessing = 1
sys_spec_Quality = 1
sys_spec_Shading = 1
sys_spec_Shadows = 1
sys_spec_Texture = 1
sys_spec_VolumetricEffects = 1
sys_spec_Water = 2
sys_physics_CPU = 1
sys_budget_sysmem = 1024
sys_budget_videomem = 256
sys_budget_frametime = 20
sys_budget_numdrawcalls = 4000
sys_budget_soundchannels = 32
sys_flash_curve_tess_error = 8
sys_flash_edgeaa = 1
sys_preload = 0
ca_UsePhysics = 1
ca_AttachmentCullingRation = 100
ca_DrawFaceAttachments = 0
ca_drawnormals = 0
ca_UseDecals = 0
con_restricted = 0
d3d9_TextureFilter = "trilinear"
d3d9_TripleBuffering = 0
e_ambient_occlusion = 1
e_cbuffer_resolution = 128
e_clouds = 1
e_cull_veg_activation = 50
e_decals_allow_game_decals = 0
e_decals_life_time_scale = 0.25
e_deformable_objects = 1
e_detail_materials_view_dist_xy = 2048
e_detail_materials_view_dist_z = 128
e_detail_objects = 0
e_dissolve = 1
e_dynamic_light = 0
e_fog = 0
e_fogvolumes = 0
e_gsm_cache = 1
e_gsm_lods_num = 4
e_gsm_range = 3
e_foliage_wind_activation_dist = 10
e_hw_occlusion_culling_objects = 1
e_hw_occlusion_culling_water = 1
e_level_auto_precache_terrain_and_proc_veget = 1
e_level_auto_precache_textures_and_shaders = 1
e_level_auto_precache_camera_jump_dist = 64
e_lods = 1
e_lod_min = 1
e_lod_max = 6
e_lod_ratio = 4
e_lod_min_tris = 150
e_max_entity_lights = 2
e_max_view_dst_spec_lerp = 0
e_obj_fast_register = 1
e_obj_quality = 1
e_on_demand_maxsize = 30
e_on_demand_physics = 1
e_particles = 1
e_particles_lights = 1
e_particles_lod = 2
e_particles_max_emitter_draw_screen = 4
e_particles_object_collisions = 1
e_particles_quality = 4
e_particles_preload = 1
e_particles_thread = 1
e_phys_foliage = 1
e_phys_ocean_cell = 0.5
e_proc_vegetation = 0
e_ram_maps = 1
e_screenshot_width = 1024
e_screenshot_height = 768
e_screenshot_quality = 100
e_screenshot_file_format = jpg
e_shadows = 1
e_shadows_cast_view_dist_ratio = 0.25
e_shadows_clouds = 0
e_shadows_from_terrain_in_all_lods = 0
e_shadows_max_texture_size = 256
e_shadows_on_alpha_blended = 0
e_sky_box = 1
e_sky_type = 1
e_sky_update_rate = 0.12
e_sky_quality = 1
e_stream_for_physics = 1
e_stream_for_visuals = 1
e_terrain = 1
e_terrain_ao = 0
e_terrain_deformations = 1
e_terrain_normal_map = 0
e_terrain_occlusion_culling = 1
e_terrain_occlusion_culling_max_dist = 200
e_terrain_lod_ratio = 0.5
e_terrain_texture_lod_ratio = 1
e_timedemo_frames = 0
e_sun = 1
e_shadows_water = 0
e_vegetation_bending = 2
e_vegetation_min_size = 0
e_vegetation_sprites_distance_ratio = 1.5
e_vegetation_sprites_distance_custom_ratio_min = 1
e_vegetation_static_instancing = 1
e_vegetation_use_terrain_color = 0
e_view_dist_ratio = 80
e_view_dist_ratio_detail = 30
e_view_dist_ratio_vegetation = 45
e_water_ocean = 1
e_water_ocean_fft = 1
e_water_ocean_soft_particles = 0
e_water_tesselation_amount = 10
e_water_waves = 1
e_water_waves_tesselation_amount = 10
e_water_volumes = 1
es_DebrisLifetimeScale = 0.3
es_SplashThreshold = 1
es_MaxPhysDist = 100
es_MaxPhysDistInvisible = 15
g_alienPhysicsAnimRatio = 0.5
g_battleDust_enable = 0
g_blood = 1
g_breakage_particles_limit = 150
g_dof_ironsight = 1
g_joint_breaking = 1
g_ragdollDistance = 15
g_ragdollMinTime = 6
g_tree_cut_reuse_dist = 0.35
gpu_particle_physics = 0
i_lighteffects = 1
i_particleeffects = 1
i_precache = 0
i_rejecteffects = 1
i_soundeffects = 1
p_max_MC_iters = 2000
p_max_substeps_large_group = 3
p_num_bodies_large_group = 30
q_Renderer = 1
q_ShaderGeneral = 0
q_ShaderFX = 0
q_ShaderGlass = 0
q_ShaderHDR = 0
q_ShaderIce = 0
q_ShaderMetal = 2
q_ShaderPostProcess = 1
q_ShaderShadow = 1
q_ShaderSky = 0
q_ShaderTerrain = 1
q_ShaderVegetation = 0
q_ShaderWater = 2
r_Beams = 4
r_BeamsDistFactor = 0.5
r_BeamsMaxSlices = 32
r_BeamsSoftClip = 2
r_ColorGrading = 0
r_CoronaFade = 0
r_cullGeometryForLights = 0
r_CustomVisions = 0
r_DepthOfField = 1
r_DetailDistance = 4
r_DetailNumLayers = 1
r_DetailTextures = 0
r_Driver = "OpenGL"
r_DynTexAtlasCloudsMaxSize = 24
r_DynTexAtlasSpritesMaxSize = 16
r_DynTexMaxSize = 60
r_EnvCMResolution = 1
r_EnvTexResolution = 1
r_EnvTexUpdateInterval = 0.1
r_EyeAdaptionClamp = 2.5
r_Force3DcEmulation = 1
r_FSAA = 0
r_FSAA_samples = 0
r_FSAA_quality = 1
r_FillLights = 0
r_Flares = 0
r_GeomInstancing = 1
r_GeomInstancingThreshold = 16
r_Glow = 0
r_GlowScreenMultiplier = 0.2
r_HairSortingQuality = 0
r_HDRRendering = 0
r_HDRBrightOffset = 8
r_HDRBrightThreshold = 3
r_HDRLevel = 1.2
r_HDRType = 1
r_ImposterRatio = 2
r_LightsSinglePass = 1
r_MotionBlur = 1
r_MultiGPU = 0
r_OceanLodDist = 100
r_OceanRendType = 1
r_OptimisedLightSetup = 1
r_PostProcessEffects = 1
r_PostProcessEffectsFilters = 0
r_PostProcessEffectsGameFx = 0
r_PostProcessEffectsParamsBlending = 0
r_PostProcessProfileFillrate = 0
r_Rain = 2
r_RainMaxViewDist = 32
r_Refraction = 1
r_ShadowJittering = 1
r_ShadowTexFormat = 0
r_ShadowBlur = 0
r_ShadowsMaskResolution = 1
r_ShadowsMaskDownScale = 1
r_ShadersAsyncCompiling = 0
r_shadersAsyncMaxThreads = 0
r_ShadersStaticBranching = 1
r_ShadersDynamicBranching = 0
r_ShadersPrecacheAllLights = 1
r_SSAO = 0
r_SSAO_quality = 2
r_SSAO_blur = 2
r_SSAO_radius = 2
r_SSAO_darkening = 0.3
r_StencilBits = 8
r_sunshafts = 0
r_TexAtlasSize = 512
r_TexBumpResolution = 2
r_TexResolution = 2
r_Texture_Anisotropic_Level = 0
r_TexMaxAnisotropy = 0
r_TexNoAniso = 1
r_TexLMResolution = 1
r_TexPostponeLoading = 1
r_TexturesFilteringQuality = 2
r_TexturesStreaming = 0
r_TextureCompressor = 1
r_TexSkyResolution = 2
r_Usepom = 1
r_UseEdgeAA = 2
r_UseGSParticles = 0
r_UseHWSkinning = 1
r_UseParticlesGlow = 0
r_UseParticlesRefraction = 0
r_UseSoftParticles = 0
r_vsync = 0
r_VegetationSpritesAlphaBlend = 1
r_VegetationSpritesTexRes = 64
r_WaterGodRays = 1
r_WaterRefractions = 1
r_WaterReflections = 1
r_WaterReflectionsQuality = 1
r_WaterReflectionsMinVisiblePixelsUpdate = 0.05
r_WaterReflectionsMinVisUpdateDistanceMul = 10
r_WaterUpdateDistance = 0.2
r_WaterUpdateFactor = 0.001
s_CacheSize = 60
s_FormatSampleRate = 44100
s_FormatType = 2
s_MPEGDecoders = 32
s_MaxChannels = 16
s_Obstruction = 2
s_ObstructionAccuracy = 1
s_obstructionUpdate = 0.5
s_ReverbType = 0
s_SoundMoodsDSP = 0
s_VariationLimiter = 0.6
s_SpeakerConfig = 2
v_vehicle_quality = 1

\\\DISPLAYS///

MemInfo = 0
MemStatsMaxDepth = 2
r_displayinfo = 0
sys_enable_budgetmonitoring = 0
e_gsm_stats = 0
sys_crashtest = 0

\\\LUSTIGES///

e_default_material = 0

Sieht aus wie eine Baustelle :xmas:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sentionline
aber 13-19 FPS ist aber nicht so dolle für eine Mid-Range Rechner config:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ihm is einfach die Graka völlig überfordert.
Midrange würd ich ab Geforce 7800GT/GTX ansetzen.
 
@Sentionline
aber 13-19 FPS ist aber nicht so dolle für eine Mid-Range Rechner config:confused:

13-19 fps hatte ich, wenn ich standardmäßig im Spiel alles auf Mittel gestellt hatte und die Auflösung 800x600 verwendet hab. Jetzt läuft es auf 1024x768 mit einigen Bonbons wie Schatten, Oceandarstellung & MotionBlur. Beim optimieren ist echt Fingerspitzengefühl gefragt. Falsch machen kann man sehr viel bei den Configs.

Naja, in dem Code ist hier und da noch was zu machen. Aber das gibt sich mit der Zeit, wenn ich mit dem "optimierungsprozess" fertig bin. Schaun mer mal:rolleyes:

Mir ist aufgefallen das ich auf dem Flugzeugträger selber keine Wasserdarstellung mehr hab. Kennt einer den Befehl zazu? Wasser isses nich:p
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß den keiner was dazu? wäre nett ;)

Ich nutze die, aber bei mir sieht alles total normal aus! habe erst die Cvars getweaked und dann die Ultra cfg genommen, die ich wie schon paar mal erwähnt, leicht erweitert/verändert habe. Sieht alles gut aus..

@FastFwd

Genau das gleiche konnte ich auch bemerken!
 
Man, ich muss wohl noch was an der Objektqualität arbeiten. Sieht ja schrecklich aus bei mir...:d

Was mich jetzt aber wirklich sehr stutzig macht ist; Wenn ich die CrySis grafik auf FarCry (Max Details inkl. HDR) niveou anhebe, braucht CrySis die doppelte Rechenpower um ca. gleich auszusehen. Ich weiss :heuldoch: Aber trotzdem nervig...

Merketing?:wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei far cry immer noch wie ein comic anmutet im gegensatz zu crysis ^^. Aber ein gutausehendes comic ;)
 
Bäh, ist gar nicht so leicht dies und das zu erforschen. Insgesamt 1600 Befehle will ich aber nicht auswendig kennen. Viele Befehle kenne ich allerdings auch nicht auswendig, wodurch ich immer mal wieder nachschlagen muss. Schlecht wenn man kein perfektes Englisch kann.:-[

Schreib doch mal Kommentare, falls das geht, hinter jeden Befehl. Das Tweaking wäre echt viel einfacher, wenn mal einer alle Befehle in eine Config mit Kommentaren versieht.
 
Was schon wieder n neuer Treiber?
 
Murks !

will jetzt mal den crysis treiber!
Hinzugefügter Post:
murks!

will jetzt mal den crysis patch!
 
Zuletzt bearbeitet:
HI !!

Habe Crysis mal mit diesem DX10 Patch für Win XP gezockt und habe festgestellt das wenn der Patch aktiviert ist man so ca. 10 oder etwas mehr fps weniger hat.Also mit dem Patch habe ich 25-30 fps und ohne den Patch 40-50 fps.

Einstellungen alle auf Hoch
Auflösung 1280x1024
Anti Alaising auf aus gestellt.


Was meint ihr ist sinnvoller mit oder ohne Patch zu spielen unter XP ??

Wie spielt ihr und was genau bietet der Patch für vor und nachteile ??


DANKE AN ALLE VORAB
 
Wenn ich in den Foren unterwegs bin, muß ich festellen das viele ihre erwartungen an den Patch hochschrauben bzg. der Performacesteigerung.
Ich sage gleich erwartet keine "Wunder" , denn CRYTEK kann auch nicht Zaubern. :cool:
 
Grad mal den neuen Treiber getestet bzw. gebenched.

Unterschied zwischen 169.17 // 169.21 = 0

Also keine Performanceverbesserung

169.17
16917iw3.jpg


169.21
19621be3.jpg
 
Sogar "etwas" lahmer...
 
hat jemand von euch ein Backup der normalen High Settings für XP? Hab vergessen die cfg's zu sichern und ich bekomms zwar idr flüssig mit very vigh aber sobald etwas mehr los ist ruckelt es doch schon erheblich....
 
Für die Demoversion gibt es ja ein DX10 Patch für Win XP !

Aber gibt es auch für die Vollversion so ein Patch ?

Also wo man auch im Spiel @ XP 32 die Settings auf Very High stellen kann ?
 
Puh
Hab mich jetzt mal durch alle seiten hier durchgelesen, was für ne arbeit :)
Was man nicht alles für ein spiel macht :bigok:
Gibts ne möglichkeit mittels config/schalter die stärke des windes und die höhe/stärke der wellen zu erhöhen ?
Hatte mal noch zu demo zeiten die map seith_island drauf und dort pfeifte einen der wind zt richtig geil um die ohren, auch mit entsprechendem geräusch.
Überhaut könnte es am meer ruhig paar geräusche mehr geben, wie seht ihr das?
Mfg.
mahaudi
Der XP High to VeryHigh "patch" von der Demo funzt auch bei Vollversion.
Im Gamemenü bleibt bleibt VeryHigh aber trotzdem grau, aber die bessere grafik haste dann trotzdem.
Schau mal auf seite 1 hier, da solltest du fündig werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist es im SP nicht möglich per cfg. die Geschwindigkeit des Windes zu erhöhen, klappt nur mit selber gebauten Leveln via Sandbox.
Das Einzige was du machen könntest ist zum einen die Partikeleffekte erhöhen da dadurch mehr Blätter von den Bäumen fallen, zum anderen kannst du die Distanzdarstellung von sich vom Wind bewegenden Objekten erhöhen, aber das trägt eher zur allgemeinen Atmo bei als zu heftigem Wind.

Ich habe mich auch schon gefragt Warum die im SinglePlayer keinen Gebrauch davon gemacht haben, mit der neuen Volumetrischen Wolkentechnologie währe das sicherlich nett und würde auch einen guten Beitrag zum Abwechslungsreichtum im SP beitragen.
In dem Zusammenhang währe es sicherlich cool wenn man sich dabei auf einem Hohen Berg befindet wo einem die Wolken förmlich um die Ohren fliegen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh