[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

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Also das Game ist einsame Spitze....

Wahrscheinlich liegt es bei mir auch daran, dass massenweise Gegner gut agieren.

Aber wirklich... die haben was Gutes gemacht. Es ist einsame Spitze... Und iwe gesagt. Ich liebe anspruchsvollere KI. Aber die hier sind noch lustig, weil sie einen immer warnen. Aber besser als in Cod2 und MoHA sind si alleweil...

Und da ja Crytek die Macher von FarCry2 gelobt hat, dürften wir auch da etwas Gutes zu erwarten haben...
 
Weiss einer welcher von diesen Befehlen diese hässlichen Schatten um die Waffe und Gegenstände legt. Einer muss verändert werden aber ich weiss net welcher:

r_SSAO=1
r_SSAO_amount=2
r_SSAO_quality=1
r_SSAO_radius=4
r_SSAO_darkening=0.2
r_TerrainAO_FadeDist=15
r_terrain_ao=7


 
Weiss einer welcher von diesen Befehlen diese hässlichen Schatten um die Waffe und Gegenstände legt. Einer muss verändert werden aber ich weiss net welcher:

r_SSAO=1
r_SSAO_amount=2
r_SSAO_quality=1
r_SSAO_radius=4
r_SSAO_darkening=0.2
r_TerrainAO_FadeDist=15
r_terrain_ao=7

" r_SSAO_darkening=0.2 " ist die Farbe der Schattens je höher je dunkler.
Ist 0.075 Default ich hab 0.09 eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich bin mir nicht sicher ob mein problem in diesen thred hier reinpasst oder nicht, aber da es ja performance-thread heißt denk ich ma schon ^^

Also Crysis läuft bei mir echt schlecht, muss das spiel mit Medium-Einstellungen zocken damit ich es gerade mal so auf maximal 30 fps und durchschnittlich 25 fps spielen kann.
Ich habe momentan folgende Sys-Einstellungen:

Core2Duo E6600 @ 2400Mhz Standart-Takt
2GB OCZ FlexXLC PC6400 800Mhz
HD 2900XT 512MB @ Standart-Takt
Abit AW9D-Max @ Standart-FSB

Einstellungen mit High sind bei mir seeehr sehr ruckelnd mit so ca. 15fps....ist das normal? Was für Einstellungen müsste mein System locker mitmachen?
Regt mich halt bisschen auf, da ich mir extra ne 2900XT gekauft hab und Crysis dennoch immer noch so bekackt läuft....
 
Du, bzw. Ihr beide... müsst die DualCore Patches (für Intel) und den Chrysis Patch, (in den nächsten Tagen) und den Beta Treiber mindestens 169.13 installieren.

Die Treiber bringen Performance, aber vor allem die Einstellungen, die beiden DualCorePatches von Microsoft bringen keine Probleme mit Ruckeln und FPS-Verlust bei Games. usw.

Die Links sind alle innerhalb der letzten 2-3 Seiten augelistet.

Und lest doch eben die letzten paar Sites. Ich habe da einige Male geschrieben, wie man FPS gewinnen kann. Und ab den BetaTreibern 169.13 und 169.17 siehst Du praktisch keinen Unterschied zwischen den Detailstufe. Vielmehr kannst Du dann endlichg gamen

Also ich spiele mit gesenkten Details und habe dadurch aber viel mehr Spass am Game, als wenn ich mit 18-25 Fps am Rumdümpeln wär...

Während dem Spiel merkst Du Das so was von nicht....

Hatte aber auch vorher einen älteren Treiber drauf, und das sah's wirklich sehr scheisse aus, als ich die Details senkte...

Also einfach 169.13 Beta oder 169.17 Beta installieren.

Ich habe mit dem 169.13 überhaupt keine ... Das Stereo Anzeigemosud Problem, welches ich beim Systemstart hatte, eventuell wegen meiner 7950GX2 mit integrierte SLI Bridge), bekam ich in den Griff... Ich muss beim Starten des Desktops CTRL-F+ drücken. Sonst schaltet er um und dann geht nichts mehr....

Games wie dieses warten begierig auf die 9xxx nVidia Karten.....


Habe die Links zu den Patches und Hotfixes gefunden....

Hier


Also ich habe ne 7950GX2 und spiele mit mehr FPS als die meisten hier. Ich habe einfach bemerkt, dass die Grafik gut genug bleibt. Das Game macht so Spass, wenn's gut läuft, ... von der niedrigeren Detailstufe habe ich nichts mehr bemerkt...
...

Und lest auch die wenigen Post von mir. Wenn ich ja mit meiner 7950Gx2 genug FPS habe, dann muss es ja wohl zus. was mit der TreiberEinstellung zu tun haben.
...


Hinzugefügter Post:


Soo... Habe mal versucht die Hotfixes zu installieren,
wird mir leider bei jedem der Fehlercode 0x80070002
ausgegeben. MS Support Sites schaffen auch keine Abhilfe.
Unter XP läuft mein SLI einwandfrei ... Die Bitschupser
von MS ... :grrr:


Oder mit nLite...


Da kannst Du Windows auch gerade anpassen, wie Du es haben willst. Sata oder Raid Treiber kannst Du auch einbinden...

Geht so einfach. In 30 Minuten hast Du gelernt, und eine an Deine Bedürfnisse abgepasste neue Windows Installitions-CD


Hier findest Du alles was DU brauchst.

http://www.nliteos.com/download.html


> nLite

> Net Framework (Wird nur in den nLite Ordner kopiert und beeinträchtigt das System in keinster Weise...)


PS. Es ist übrigens alles super erklärt. Das ist ein Muss vor allem bei Problem Geräten, bzw. deren Installation. (wie zum Beispiel SATA SCSI Treiber per F6 beim Windows Setup.)

PS. Im Abschnitt wo Du die Installations-Art festlegen musst, siehst Du kleine Fragezeichen neben den verschiedenen Modes... Da klickst DU drauf und dann erfährst Du alles genau.....

Aber das Wichtigste dieses Teils ist von mir aus gesehen, die Möglichkeit Windows so anzupassen, dass es nach der Installation betriebsbereit ist und nich erst noch Deskttopvernüpfungen und 100 andere Sachen gemacht werden müssen.

Ihr werdet staunen, sobald ihr Eure erste nLite Installation die ihr selbst Euren Bedürfnissen gemäss erstellt habt.

Kontextmenus usw.... alles, was ihr euch auch nur vorstellen könnte... lässt sich da verändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine minimum FPS sind um 2 Frames gestiegen mit dem 169.17er (XP 32Bit) Klingt zwar nicht viel, aber 2 Frames können den Unterschied zwischen 28 und 30 ausmachen ^^


...Übrigens ist gestern meine BladeRunner Porno DVD angekommen, deshalb hats mit den neuen cfgs basteln nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte...
 
Mit ner 320er GTS würde ich das Game an deiner stelle mit 1024 x 768 spielen und selbst da performt die Karte nicht gerade super.
 
wieso soll man sollte man nciht 1280x1024 gibt es dann ruckler oder wie
Hinzugefügter Post:
und wenn man 2x8800gts 320mb niummt würde es dann gut laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun bin ich dabei an den Quality settings rumzuschrauben. Mal schauen was man da so alles optimieren kann...

Bisher sieht das Ergebnis aber recht oki aus:fresse:


Die größten Frameratekiller sind zum einen die "Schattenauflösung" & "Dynamische Vegetation". Aber da kann man glaube ich auch eine Tricks anwenden...mal schauen. Einige Fehler hab ich in meiner Config aber...hmm Zum beispiel krieg ich MotionBlur & DepthField nicht mehr zum laufen.

mfg

Code:
sys_spec_GameEffects = 1
sys_spec_ObjectDetail = 1
sys_spec_Particles = 2
sys_spec_Physics = 2
sys_spec_PostProcessing = 1
sys_spec_Quality = 1
sys_spec_Shading = 1
sys_spec_Shadows = 1
sys_spec_Texture = 1
sys_spec_VolumetricEffects = 1
sys_spec_Water = 3
sys_physics_CPU = 1
sys_budget_sysmem = 512
sys_budget_videomem = 256
sys_budget_frametime = 20
sys_budget_numdrawcalls=4000
sys_budget_numdrawcalls = 4000
sys_budget_soundchannels=32
sys_preload = 1
Ca_UsePhysics = 1
con_restricted = 0
d3d9_TextureFilter = "trilinear"
d3d9_TripleBuffering = 0
e_clouds = 1
e_detail_materials_view_dist_xy = 2048
e_detail_materials_view_dist_z = 256
e_dynamic_light = 0
e_gsm_cache = 1
e_gsm_lods_num = 3
e_gsm_range = 4
e_foliage_wind_activation_dist = 25
e_hw_occlusion_culling_objects = 1
e_hw_occlusion_culling_water = 1
e_level_auto_precache_terrain_and_proc_veget = 1
e_level_auto_precache_textures_and_shaders = 1
e_level_auto_precache_camera_jump_dist = 64
e_lods = 1
e_lod_min = 1
e_lod_max = 4
e_lod_ratio = 3
e_lod_min_tris = 32
e_max_entity_lights = 16
e_obj_quality = 1
e_on_demand_physics = 1
e_particles = 1
e_particles_lights = 1
e_particles_lod = 4
e_particles_max_emitter_draw_screen = 32
e_particles_object_collisions = 1
e_particles_quality = 1
e_particles_preload = 1
e_particles_thread = 1
e_phys_foliage = 1
e_phys_ocean_cell = 1
e_shadows = 1
e_shadows_cast_view_dist_ratio = 0.45
e_shadows_clouds = 1
e_shadows_from_terrain_in_all_lods = 0
e_shadows_max_texture_size = 512
e_shadows_on_alpha_blended = 0
e_sky_type = 1
e_sky_update_rate = 0.5
e_sky_quality = 2
e_terrain = 1
e_terrain_ao = 0
e_terrain_deformations = 1
e_terrain_normal_map = 1
e_vegetation_sprites_distance_ratio = 1.5
e_vegetation_bending = 1
e_vegetation_static_instancing = 0
e_view_dist_ratio = 40
e_view_dist_ratio_detail = 30
e_view_dist_ratio_vegetation = 45
e_water_ocean = 1
e_water_ocean_fft = 1
e_water_ocean_soft_particles = 0
e_water_tesselation_amount = 10
e_water_waves = 1
e_water_waves_tesselation_amount = 10
e_water_volumes = 1
es_DebrisLifetimeScale = 1
es_SplashThreshold = 1
es_MaxPhysDist = 100
es_MaxPhysDistInvisible = 15
g_battleDust_enable = 0
g_blood = 1
g_breakage_particles_limit = 250
g_ragdollDistance = 40
g_ragdollMinTime = 15
gpu_particle_physics = 0
p_max_MC_iters = 4000
p_max_substeps_large_group = 5
p_num_bodies_large_group = 100
q_Renderer = 0
q_ShaderFX = 0
q_ShaderGeneral = 1
q_ShaderGlass = 2
q_ShaderHDR = 0
q_ShaderIce = 0
q_ShaderMetal = 1
q_ShaderPostProcess = 0
q_ShaderShadow = 1
q_ShaderSky = 1
q_ShaderTerrain = 1
q_ShaderVegetation = 1
q_ShaderWater = 2
r_Beams = 4
r_BeamsDistFactor = 0.75
r_BeamsMaxSlices = 32
r_BeamsSoftClip = 2
r_ColorGrading = 1
r_CoronaFade = 1
r_DepthOfField = 2
r_DetailDistance = 4
r_DetailNumLayers = 2
r_DetailTextures = 0
r_Driver = "auto"
r_DynTexAtlasCloudsMaxSize = 24
r_DynTexAtlasSpritesMaxSize = 32
r_DynTexMaxSize = 50
r_EnvTexResolution = 1
r_EnvTexUpdateInterval = 0.1
r_Force3DcEmulation = 1
r_Fsaa = 0
r_FSAA_samples = 4
r_FSAA_quality = 1
r_GeomInstancing = 1
r_GeomInstancingThreshold = 16
r_HDRRendering = 1
r_HDRBrightOffset = 6
r_HDRBrightThreshold = 2.8
r_HDRLevel = 1.2
r_HDRType = 1
r_LightsSinglePass = 1
r_MotionBlur = 4
r_MultiGPU = 0
r_OceanLodDist = 100
r_OceanRendType = 2
r_OptimisedLightSetup = 1
r_PostProcessEffects = 0
r_PostProcessEffectsFilters = 0
r_PostProcessEffectsGameFx = 0
r_PostProcessEffectsParamsBlending = 0
r_PostProcessProfileFillrate = 0
r_Rain = 2
r_RainMaxViewDist = 16
r_Refraction = 1
r_ShadowJittering = 2.5
r_ShadowTexFormat = 0
r_ShadowBlur = 0
r_ShadowsMaskResolution = 1
r_ShadersAsyncCompiling = 0
r_shadersAsyncMaxThreads = 0
r_ShadersStaticBranching = 1
r_ShadersDynamicBranching = 0
r_ShadersPrecacheAllLights = 0
r_SSAO = 1
r_SSAO_quality = 2
r_SSAO_radius = 2
r_StencilBits = 8
r_sunshafts = 1
r_TexAtlasSize = 512
r_TexNoAniso = 0
r_Texture_Anisotropic_Level = 2
r_TexMaxAnisotropy = 4
r_TexLMResolution = 1
r_TexturesFilteringQuality = 1
r_TexturesStreaming = 0
r_TextureCompressor = 1
r_TexSkyResolution = 0
r_Usepom = 0
r_UseEdgeAA = 2
r_UseGSParticles = 0
r_UseHWSkinning = 1
r_UseParticlesGlow = 1
r_UseParticlesRefraction = 1
r_UseSoftParticles = 0
r_vsync = 0
r_VegetationSpritesAlphaBlend = 1
r_VegetationSpritesTexRes = 64
r_WaterReflectionsQuality = 3
r_WaterUpdateDistance = 0.2
r_WaterUpdateFactor = 0.001
r_WaterGodRays = 1
s_CacheSize = 60
s_FormatSampleRate = 44100
s_FormatType = 2
s_MPEGDecoders = 16
s_MaxChannels = 32
s_Obstruction = 2
s_ObstructionAccuracy = 1
s_obstructionUpdate = 0.5
s_ReverbType = 0
s_SoundMoodsDSP = 0
s_VariationLimiter = 0.6
s_SpeakerConfig = 2
v_vehicle_quality = 4

\\\DISPLAYS///

MemInfo = 0
MemStatsMaxDepth = 2
r_displayinfo = 0
sys_enable_budgetmonitoring = 0

Wundert euch nicht über die Texturauflösungen. Hat alles Gründe...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir garnicht vorstellen das die Screens mit der cfg entstanden sind. Sehe da garkeine sunshafts.

Das ist auch etwas das ich nicht verstehe. die Sonnenstrahlen hab ich bisher nie gesichtet. Scheint auf einer GeForce 6 gar nicht zu gehen. Komisch.:rolleyes:

mfg

*edit*
Motion Blur geht wieder. Dafür muss man nur die Shadereinstellungen höher drehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern ma GPU Bench gemacht und von 169.09 auf 169.17 beta umgestiegen, es hat sich genau garnichts getan!
 
Ich habe nicht gebenched, ich habe nur vorher/nachher screens erstellt. Bei mir habe ich einen Leistungszuwachs von 2-7 Frames.

(Eigentlich komisch, wir haben fast das gleiche Sys...
 
Hi, habe mir ein SLI zusammengabastelt aus 2x XFX 8800GTX XXX; als CPU kommt eine Q6700 zum Einsatz.
Zocke auf 1920x1200 und -> fast <- alles auf Hoch.
Ich wusste natürlich dass Crysis ganz neue Anforderungen an die Hardware stellt, aber so krass o_O
Spiele ohne AA und habe zwischen 35 und 50 fps. Sobald ich AA x2 anmache, brechen die fps auf 25-35fps ein :(

Habe Vista 64bit.....kann jemand die "schlechte" Leistung bestätigen oder kann ich da noch was dran "tunen"? :)
 
Gezielt Leistungskiller ausstellen auf die man verzichten kann z.B. Motion Blur, dann deine cfg auf dein System abstimmen, da du einen Mehrkern Prozessor hast würde ich e_particles_thread=1 eintragen und um auf Nummer Sicher zu gehen r_MultiGPU=1 für SLI.
Ansonsten warten wir alle auf den Patch der die SLI Performance verbessern soll, auch solltest du evtl. den 169.17er installieren, der soll auch schon ohne Patch SLI Performance verbessern.

Hinzu kommt natürlich noch das "Hinkebein": Windows Vista...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mit welcher cfg Spielst du mask? Meine hatte ich heri ja schonmal gepostet, das ist ja deine Ultra High die etwas verändert wurde. Hast du die Cvars gemoddet? Ich ja...
 
Meine Cvars sind unangetastet - halt bis auf die GameDifficulty, aber die tun ja nicht zur Sache.
Alles per autoexec.cfg

Bis jetzt habe ich immer ähnlich wie du mit der high Q cfg gezockt, allerdings habe ich gestern wieder ein paar neue Dinge herausgefunden und so bastel ich schon den ganzen Tag ein einer neuen :)
 
Gezielt Leistungskiller ausstellen auf die man verzichten kann z.B. Motion Blur, dann deine cfg auf dein System abstimmen, da du einen Mehrkern Prozessor hast würde ich e_particles_thread=1 eintragen und um auf Nummer Sicher zu gehen r_MultiGPU=1 für SLI.
Ansonsten warten wir alle auf den Patch der die SLI Performance verbessern soll, auch solltest du evtl. den 169.17er installieren, der soll auch schon ohne Patch SLI Performance verbessern.

Hinzu kommt natürlich noch das "Hinkebein": Windows Vista...

Vielen Dank für die Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
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