[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, bei dem ganzen rumgewurste in den cfg's wusste ichs nicht mehr genau :) MultiGPU steht ja glaube ich auch auf 2 (also das das Spiel automatisch erkennt obs SLI ist oder ned).

Ach Jake, hab da evtl. noch nen kleinen Schmankerl für dich & deine cfg.
Ich habe nen bisschen mit dem MotionBlur herumgespielt, da ich es a) nicht ab kann wenns an ist und b) ichs nicht ab kann wenns ganz aus ist, hab ich an der Stärke der Verwischung gearbeitet.


r_MotionBlur=4
r_MotionBlurShutterSpeed=0.007

MotionBlur=4 soll wohl auch verzerrungen bei sich schnell bewegenden Objekten hervorrufen (mir ist da aber noch nichts in der Rihtung aufgefallen) und ShutterSpeed... kannst dir ja denken, je geringer der Wert um so weniger wisch effekt :)
Sieht ganz gut aus, nerft nicht und kostet auch nicht merklich Performance.
 
Meine Cvars sind unangetastet - halt bis auf die GameDifficulty, aber die tun ja nicht zur Sache.
Alles per autoexec.cfg

Bis jetzt habe ich immer ähnlich wie du mit der high Q cfg gezockt, allerdings habe ich gestern wieder ein paar neue Dinge herausgefunden und so bastel ich schon den ganzen Tag ein einer neuen :)

Na dann sach bescheid wenn du fertig bist. Find ich aber gut, was bei dir gut rennt, tuts bei mir auch :d

Modde mal diene Cvars, das sieht noch besser aus dann. Und die Ultra cfg mit 2*EdgaAA und sys_physics_cpu 0 dazu. So sollte das was du dann machst auch aussehen, aber besser laufen^^ sys_physics_cpu 0 bringts auf jedne Fall bei Physikberechnungen richtig, und es sieht genau so aus wie auf 1. Ist wie mit angezogener Handbremse fahren!
 
Ach Jake, hab da evtl. noch nen kleinen Schmankerl für dich & deine cfg.
Ich habe nen bisschen mit dem MotionBlur herumgespielt, da ich es a) nicht ab kann wenns an ist und b) ichs nicht ab kann wenns ganz aus ist, hab ich an der Stärke der Verwischung gearbeitet.


Ja muß ich nacher mal austesten :d

Hier in der Liste steht auch, daß MB 4 nur für die Objekte ist.

 
wer von euch benutzt die ultra cfg von der 1.seite? wie bekomme ich den etwas gelbigen schleier weg? irgendwie fehlt da die farbe(wenn ich hdr komplett rausnehme also alle befehle gehts aber dann fehlt ja wieder was^^)

edit:auch wenns dunkel ist und einer kommt auf dich zu sieht man fast nix da die taschenlampe am gewehr so dermassen blendet einfach alles nur noch weiß...welcher schalter ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus irgendeiner Tweaking-Anleitung habe ich noch den Befehl R_terrain_AO=7 in meiner config stehen gehabt. Wofür ist der Befehl eigendlich:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ach noch was..was sind instant action maps? bekomm ich mit dem crysis launcher zu sehen

edit:sind das MP maps?


warum gibts bei nvidia nirgendswo den 169.17 zum saugen sondern nur auf der komischen seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, wie Spiele ich auf Dx9 wie auf DX10?
Ist Grafikeinstellung auf High=dx9 very high=dx10?

Oder spielt man mit Winvista und dx10-karte immer auf dx10 ?
 
Aus irgendeiner Tweaking-Anleitung habe ich noch den Befehl R_terrain_AO=7 in meiner config stehen gehabt. Wofür ist der Befehl eigendlich:confused:
"r_Terrain_AO = 7" = Aktivate terrain AO deferred passes

"Dabei werden in einem oder mehreren durchläufen lediglich alle Daten für die tatsächliche Geländeberechnung zusammengetragen und in mehrere Texturen abgelegt. Erst im letzten durchlauf werden dann die Gleichungen gelöst und die finalen Texturwerte berechnet."

Soll heißen, die Geländetexturen werden im Shader "vorberechnet" um Rechenarbeit zu sparen. Deferred Berechnungen finden in Shadern einer Grafikkarte statt (weil unglaublich schnell). Da die Shadereinheiten einer Grafikkarte aber auch anderweitig sehr beschäftigt sind (besonnders in CrySis), ist diese Funktion fragwürdig. Es gibt auch ein Deferred Shading für Schattenberechnungen. Leider hat dies aber auch nachteile. Welche diese bei CrySis sind, kann ich selber leider nicht sagen.

was sind instant action maps?
Ich glaube Maps mit Bots wo man sich im Singleplayer austoben kann.

...sind das MP maps?
Ich glaube nicht. Weiss es allerdings (noch) nicht.

warum gibts bei nvidia nirgendswo den 169.17 zum saugen sondern nur auf der komischen seite?
Nvidia "muss" keine Betas selber anbieten. Denn wenn die Treiber nicht richtig funktionieren, brauchen diese sich auch nicht rechtfertigen.

Kurze Frage, wie Spiele ich auf Dx9 wie auf DX10?
Ist Grafikeinstellung auf High=dx9 very high=dx10?

Oder spielt man mit Winvista und dx10-karte immer auf dx10 ?
Tja, daran arbeiten wir noch. Sicher ist, das wir zu 99% der Effekte von DX10 auf DX9 "reinmogeln" können. Der Renderer ist allerdings dann nicht Vista, sondern XP:fresse:

Unter Vista kann man auch DX9 benutzen. r_Driver = ""

Da kann man "OpenGL", "DX9", "DX10" oder "Auto" reinschreiben. Komisch find ich das OpenGL gar nicht funzt. Schade...

So, nun etwas Ontopic. Egal was ich an den Texturstufen oder den "Specials" sie POM, HDR, Schatten oder Shader drehe, der Kern der CryEngine 2 verbraucht minderstens ~800MB Ram. Das ist echt nervig...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es nicht sein das die maps welche sind vom MP nur ein anderer modus?
hast die schon mal gestartet mit dem launcher ?

edit:ich denke schon das es mp maps sind!!
 
Zuletzt bearbeitet:
der crysis mp part ist doch sehr bescheiden :rolleyes: sagen wir mal.
wie konnte sowas jemals mit battlefield 2 verglichen werden :haha: :lol: :lol: :lol: :haha:
sicher macht das irgendwo spass für schnelle action zwischendurch.
 
Kurze Frage. Ich spiel ab mitte dieser woche mit nem neuen 22 zoll moni.
Hat ja ne native auflösung von 1650x1050 oder so ähnlich. ÄHm nur denk ich das man crysis bei der auflösung wohl nur noch als bilderbuch spielen kann. Sieht es auf 1280x... sehr viel schlechter aus als mit der nativen auslösung bei 22 zoll monis?
 
Kurz und knapp: JA :)
 
beweis? Also bei meinem Bruder haben wir mal fifa 08 getestet und NFS U2. Die Unterschiede waren nur minimal. Ok sind jetzt beides keine shooter aber bei denen müsste man den unterschied ja wohl genau so sehen oder?
Gibts ne alternative auslösung? Sprich 1440x.... wo der performanceeinbruch ned so da is?
 
Hi wolte mal fragen wann der Patch rauskommen soll?
Und wird da mehr frames drinne sein?
 
Zum Thema interpolation, das hängt sehr vom Monitortyp ab, manche interpolieren besser als andere, aber einen Unterschied wird das geschulte Auge immer feststellen, bei manchen stört es mehr, bei anderen wiederum nicht.
Mein blödes TN+Film Panel hat z.B. eine schlechte interpolation, weswegen ich ausschließlich in der Nativen resolution zocke.

Patch, des wüsst ich auch gern mal wann der kommt, der ist quasi schon überfällig - in erster Linie soll dort ja was Performance angeht SLI optimiert werden, obs auch für Singlecard user nen kleinen Boost geben wird bleibt abzuwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann... das sind Spätfolgen von meiner Arbeit ^^ - abgesehen davon, heute ist Montag, ich darf das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal n paar Tips von euch bzgl. der Performance.
Ich hab ne HD 3870 und nen C2D @2.8Ghz und nur 20-25fps. Ist das nicht etwas wenig? (spiele DX9 und alles auf High@1680x1050).
Mein Bruder hat zwar n C2D@3Ghz, aber dafür nur ne 1950Pro und trotzdem 30fps+
Treiber hab ich den 7.11Final, WinVista frisch installiert und 2Gb Ram
 
Ich brauch mal n paar Tips von euch bzgl. der Performance.
Ich hab ne HD 3870 und nen C2D @2.8Ghz und nur 20-25fps. Ist das nicht etwas wenig? (spiele DX9 und alles auf High@1680x1050).
Mein Bruder hat zwar n C2D@3Ghz, aber dafür nur ne 1950Pro und trotzdem 30fps+
Treiber hab ich den 7.11Final, WinVista frisch installiert und 2Gb Ram

Dein Bruder spielt garantiert nicht auf 1680x1050 alles High mit einer 1950PRO mit 30fps+ :lol:

Dein Ergebnis ist realistisch, stell am besten Schatten und Postpro. auf Medium dann sollte es gut gehen und nicht schlechter aussehen.
 
wer von euch benutzt die ultra cfg von der 1.seite? wie bekomme ich den etwas gelbigen schleier weg? irgendwie fehlt da die farbe(wenn ich hdr komplett rausnehme also alle befehle gehts aber dann fehlt ja wieder was^^)

edit:auch wenns dunkel ist und einer kommt auf dich zu sieht man fast nix da die taschenlampe am gewehr so dermassen blendet einfach alles nur noch weiß...welcher schalter ist das?

weiß den keiner was dazu? wäre nett ;)
 
Hallo
Ich habe gerade mal diesen tweak für veryhigh unter xp ausprobiert, wo man einfach die CVarGroups dateien entsprechend ändert und funktioniert soweit auch.
Hab auch mal die entsprechenden werte einfach mal in eine autoexec.cfg gepackt und die CVarGroups dateien nicht geändert und mit beiden möglichkeiten den gpu bench laufen lassen.
Das komische ist jetzt nur, das ich mit der autoexec.cfg möglichkeit ca 5 fps mehr habe als bei der möglichkeit mit datei änderung.
Warum ist das so?
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :)
Das ganze lässt mir einfach keine ruhe und ich frage mich immer wo die mehr fps plötzlich herkommen.
Hab natürlich noch mal geschaut das auch wirklich alle werte in der autoexec mit drin sind und in der konsole sieht man auch das die werte alle erkannt werden.
Mfg.
 

r_glow steht auf 0 :(

war das auf ......auch wenns dunkel ist und einer kommt auf dich zu sieht man fast nix da die taschenlampe am gewehr so dermassen blendet einfach alles nur noch weiß...welcher schalter ist das?......das bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh