[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

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Ja ich weis

Ich werde auch einige optionen hizufügen mit denen man bestimmte effekte noch selbst einstellen kann wie zb moblur oder helligkeit... farbitensität usw...
 
THX für die links :bigok:

Hab das prog jetzt

Also wie gesagt
Das prog soll hauptsächlich die maximale Leistung rausholen (oder das zumindest versuchen)

Und nun wieder zu meiner frage

Gibt es ein kürzeres Benchark?

evtl mit einer eigenen map?
 
THX für die links :bigok:

Hab das prog jetzt

Also wie gesagt
Das prog soll hauptsächlich die maximale Leistung rausholen (oder das zumindest versuchen)

Und nun wieder zu meiner frage

Gibt es ein kürzeres Benchark?

evtl mit einer eigenen map?

Ein Benchmark der alle im Spiel enthaltenen charakteristischen Stellen(Dschungel, Eis, Schiff etc.) kurz antestet wäre optimal
 
Und am bessten sollte auch noch eine Kleinere Stelle mit eis dabei sein

Dann sollte man allerdings im Prog einstellen können das es, wenn man es will, einen einbruch der Framerate bei "eisgen" szenen ignoriert, wenn es sonst flüssig läuft

@HollY_D
sry hab überlesen das du das eis erwähnt hast :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja echt Interessant was man alles so ändern kann an dem Game.
Das ist ja ne halbe Lebensaufgabe um sich das Game auf sein Sys Individuell zurecht zu schneiden.
 
Und am bessten sollte auch noch eine Kleinere Stelle mit eis dabei sein

Dann sollte man allerdings im Prog einstellen können das es, wenn man es will, einen einbruch der Framerate bei "eisgen" szenen ignoriert, wenn es sonst flüssig läuft

@HollY_D
sry hab überlesen das du das eis erwähnt hast :fresse:

Machs nicht zu kompliziert.
Solltest erstmal mit einem "spartanischen Grundgerüst" anfangen, welches du dann noch erweitern kannst.
 
Deswegen möchte ich ja dieses prog schreiben :bigok:

am anfang mit den Gruneinstellungen und wahrscheinlich werde ich dann später noch andere releasen mit denen man das game dann noch genauer abstimmen kann :)

Aber ich sage euch gleich:
Ihr werdet geduld brauchen..
Viel geduld ;)

Vll hab ich morgn schon eine beta aber nur mit den grundeinstellungen (von low bis high [oder vHigh])

Aber bis zum final release rechne ich mit 3 bis 4 wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal jmd zu testen brauchst, o.ä, kannst mich ja mal bei ICQ adden.

So ein Tool wäre echt schoen und hilfreich, da es ja wirklich eine imense Anzahl von Befehlen gibt, die für viele Leute nicht verständlich sind.
 
Ok THX für deine Hilfe :bigok:

Falls jemand eine kleine Map machen könnte fürs Benchmark wäre er mir eine sehr große Hilfe!
Hinzugefügter Post:
So

Das Bench läuft...
Std Level und mit den sys_spec_Full die man vorher einstellt.
Die autoexec.cfg wird überschrieben also vorerst ein Backup von der alten erstellen!
Im moment kann ich erst die Benchmarkergebnisse auslesen....
Weiter features folgen morgen (grundeinstellungen wird das Prog ermitteln [low- high; vorerst noch kein vHigh])

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaL :

Dein Benchmark ist ja schön und gut aber im ersten Level läuft das spiel ja auch noch super aber wenn man immer weiter spielt dann wird die Performance leider immer schlechter

In der EisWelt war es bei mir ganz schlimm

Naja auch nicht ganz. Also bis zum "Core" läuft echt super, aber das "Core" Level, die "ice" map und am Ende "fleet" brechen teilweise noch arg ein.
Aber trotzdem find ich die Performance mitlerweile echt gut.
 
@BigBearHL

Welche Map hast du denn jetzt genommen?

Ich werde mich mal heute Nachmittag hinsetzen und mich mit dem Editor auseinandersetzen und versuchen eine gute Bench-Map zusammenzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Leute!!Ich habe ein Problem mit meiner Confic die ich aus dem Internet gefunden habe -.-!! Ich habe den GPU Benchmark mit dieser Config gemacht und war ein bissen enttäuscht!Weil ich hab einen neuen Pc der mit einem Qaud 6600@2,4Ghz,2 GB ram von Corsair,2x 8800GT von XFX,MSI P6N 680i mainboard und ein 750 Watt NT!!


Hier der Benchmark:

TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 87.74s, Average FPS: 22.79
Min FPS: 2.87 at frame 691, Max FPS: 43.28 at frame 930
Average Tri/Sec: -22599442, Tri/Frame: -991450
Recorded/Played Tris ratio: -0.92
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 60.88s, Average FPS: 32.85
Min FPS: 2.87 at frame 691, Max FPS: 43.79 at frame 1737
Average Tri/Sec: -32584722, Tri/Frame: -991846
Recorded/Played Tris ratio: -0.92
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 60.73s, Average FPS: 32.93
Min FPS: 2.87 at frame 691, Max FPS: 59.97 at frame 66
Average Tri/Sec: -32649448, Tri/Frame: -991383
Recorded/Played Tris ratio: -0.92
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 60.82s, Average FPS: 32.88
Min FPS: 2.87 at frame 691, Max FPS: 59.97 at frame 66
Average Tri/Sec: -32588142, Tri/Frame: -991008
Recorded/Played Tris ratio: -0.92
TimeDemo Play Ended, (4 Runs Performed)
==============================================================
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 214.61s, Average FPS: 9.32
Min FPS: 3.84 at frame 1342, Max FPS: 14.46 at frame 62
Average Tri/Sec: -6454724, Tri/Frame: -692639
Recorded/Played Tris ratio: -1.32
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 201.15s, Average FPS: 9.94
Min FPS: 3.83 at frame 1344, Max FPS: 14.46 at frame 62
Average Tri/Sec: -6841402, Tri/Frame: -688074
Recorded/Played Tris ratio: -1.33
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 208.96s, Average FPS: 9.57
Min FPS: 3.74 at frame 1732, Max FPS: 14.46 at frame 62
Average Tri/Sec: -6576736, Tri/Frame: -687142
Recorded/Played Tris ratio: -1.33
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 207.89s, Average FPS: 9.62
Min FPS: 3.74 at frame 1732, Max FPS: 14.46 at frame 62
Average Tri/Sec: -6628862, Tri/Frame: -689030
Recorded/Played Tris ratio: -1.33
TimeDemo Play Ended, (4 Runs Performed)


Hier hab ich noch die Autoexec.datei :

==============================================================
; |---------------------------------------------------------------------------------------|
; |Helder [HP] Pinto - Very High Quality Costum Config 1.3 FINAL |
; |This config has been tweaked to run Crysis withtin it's maximum beauty, |
; |while still getting minimaly smooth/playable FPS! |
; |Minimum System recomended is a Nvidia 8800, 2GB RAM and a fairly good dual core CPU. |
; |C&C: http://crymod.com/thread.php?threadid=13790 |
; |---------------------------------------------------------------------------------------|

; User Options commands
con_restricted = 0
r_displayinfo = 0
r_VSync=0
d3d9_TripleBuffering=0
e_screenshot_width = 4096
e_screenshot_height = 3072
e_screenshot_quality = 100
e_screenshot_file_format = jpg


; Post Processing
r_ColorGrading = 1
r_DepthOfField = 2
r_MotionBlur = 1


; Shaders and Lighting
r_EyeAdaptationBase=0.25
r_SSAO=1
r_ssao_amount=0.4
r_SSAO_darkening=1.25
r_SSAO_quality=2
r_SSAO_radius=2
r_SSAO_blur 4
r_SSAO_blurriness 1
r_HDRlevel=0.75
r_Usepom = 1
r_sunshafts = 1
r_Beams=3
r_BeamsDistFactor = 0.1
r_BeamsMaxSlices=250



; Shadows
e_shadows = 1
r_ShadowsMaskResolution=0
e_shadows_on_alpha_blended=1
e_shadows_from_terrain_in_all_lods = 0
e_shadows_cast_view_dist_ratio = 0.6
r_ShadowBlur=3.0
e_shadows_max_texture_size=768
r_ShadowJittering=1.5


; Object Detail
e_obj_quality=4
ca_useDecals=1
e_decals_allow_game_decals=1
e_decals_life_time_scale=2
i_rejecteffects=1
sys_flash_curve_tess_error=2
e_view_dist_ratio=60
e_max_view_dst_spec_lerp=1
es_DebrisLifetimeScale=1
e_cbuffer_resolution=256
e_dissolve=1
ca_DrawFaceAttachments=1
ca_AttachmentCullingRation=60
e_terrain_occlusion_culling = 1
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=200


; Vegetation
e_foliage_wind_activation_dist = 30
es_DebrisLifetimeScale = 1
r_DetailNumLayers = 2
r_VegetationSpritesTexRes = 128
r_DynTexAtlasSpritesMaxSize = 32
r_TexAtlasSize = 2048
e_vegetation_bending = 2
e_vegetation_min_size=0
e_proc_vegetation=1
e_vegetation_use_terrain_color=1



; Particles
e_particles_quality=4
e_water_ocean_soft_particles= 1
e_particles_max_emitter_draw_screen = 16
e_particles_object_collisions=1
r_UseSoftParticles = 1
e_particles_thread=1


; Water
r_WaterReflectionsQuality = 3
r_WaterUpdateDistance = 0.2
r_WaterCaustics=1
r_WaterRefractions=1
r_WaterReflections=1
r_WaterGodRays = 1
e_water_ocean_fft=1
e_water_tesselation_amount = 10
e_water_tesselation_swath_width=10
q_ShaderWater=3
e_phys_ocean_cell = 0.3



; Misc
e_max_entity_lights = 16
g_battleDust_enable = 1
g_breakage_particles_limit = 250
g_ragdollDistance = 35
g_ragdollMinTime = 15
e_terrain_ao=1
e_terrain_normal_map=1


; LODs
e_vegetation_sprites_distance_custom_ratio_min = 1
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1.5
e_cull_veg_activation = 60
e_view_dist_ratio_vegetation = 50
e_particles_lod=0.6
es_MaxPhysDist=60
es_MaxPhysDistInvisible=25
e_terrain_lod_ratio=0.8
e_view_dist_ratio_detail=30
e_lod_ratio=6
e_lod_min=0
e_lods=1
e_detail_materials_view_dist_xy=4096
e_detail_materials_view_dist_z=256
r_DetailDistance=12


; FPS Gain commands
r_UseEdgeAA=2
r_TerrainAO_FadeDist=1
r_GeomInstancing=1
e_vegetation_static_instancing=0
e_gsm_lods_num = 5
e_gsm_range = 3
e_gsm_cache = 0
e_ram_maps = 1
e_dissolve = 1


r_TexturesStreaming=0

; Successfully loaded - Helder [HP] Pinto - Ultra High Quality Custom Config


Bei der Config war noch ein neuer ordner für den CVarGroups ordner dabei was alle dateien überschrieben hat!

Danke schoon mal für eure lösungen!Vll wäre es gut wenn ihr mir die config modifiziert,danke!
 
Ich brauch eine spezielle CFG .

- KEINE TEXTUREN
- KEINE KONTUREN
- WENIG BÜSCHE & BÄUME

Kann mir jemand sowas anfertigen ? Es sollte einfach alles auf ulow sein, lower als die low Einstellungen ingame :fresse: .

Danke im Vorraus .
 
Ne, noch zu viele Details :d

Brauch noch weniger, es geht mir nicht so sehr um die fps sondern das ich sehr viel sehe ;)
 
hmmm, ich hab jetzt au Crysis... nur leider fehlt bei mir die Auflösung 1920x1200... voll komisch... und wenn ich 1680x1050 einstelle und fullscreen... dann ist die maus im menü verschoben und ich muss sozusagen neben die buttons klicken... neuster catalyst ist druf, crysis ist 1.1....

:wink:

Das Problem hatte ich auch, aber mit einer etwas exotischeren Auflösung:

Dann mach ich das mal... danke! :bigok:

Auflösung hab ich jetzt zum laufen gebracht, hier mal ne kleine Beschreibung, falls noch jemand eine andere Auflösung erstellen möchte:

1. Hab mir Powerstrip gezogen
2. Hab meinen Monitortreiber aktualisiert
3. Hab in Powerstrip die Custom-Auflösung 1024x640 erstellt
4. Meinem Treiber die beibringen lassen von Powerstrip
5. Neugestartet
6. Auflösung in Crysis ausgewählt
 
naja, bei mir war des problem, dass ich net gemerkt habe, dass man da herunterscrollen kann... naaj, etwas blöd :( auslachen erlaubt...
 
naja, bei mir war des problem, dass ich net gemerkt habe, dass man da herunterscrollen kann... naaj, etwas blöd :( auslachen erlaubt...

Kein Thema... ;)
Passiert mir auch ab und zu... :hmm:

Naja falls trotzdem noch mal bedarf besteht ne Custom Auflösung zu erstellen kannst mir auch gerne ne PN schreiben, zwecks Detailbeschreibung! Gilt natürlich für alle...


Edit:
Ach ja, wie bekomm ich denn eigentlich Crysis etwas dunkler?
Geht das an Hand von den SSAO-Werten oder brauch ich da unbedingt eyeadaption, HDR, und Konsorten?
Wenn ja wie...
Danke schon mal...


MfG
mVidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema... ;)
Passiert mir auch ab und zu... :hmm:

Naja falls trotzdem noch mal bedarf besteht ne Custom Auflösung zu erstellen kannst mir auch gerne ne PN schreiben, zwecks Detailbeschreibung! Gilt natürlich für alle...


Edit:
Ach ja, wie bekomm ich denn eigentlich Crysis etwas dunkler?
Geht das an Hand von den SSAO-Werten oder brauch ich da unbedingt eyeadaption, HDR, und Konsorten?
Wenn ja wie...
Danke schon mal...


MfG
mVidia

r_ssao_darkening=0.7

Der eine Befehl hat mir eigentlich ausgereicht. Der Rest der Config kannst du dir mit einem klick auf den Link in meiner Signatur ankucken.
 
Meine CFG für Mittelklasse Grakas!

r_ssao_darkening=0.7

Der eine Befehl hat mir eigentlich ausgereicht. Der Rest der Config kannst du dir mit einem klick auf den Link in meiner Signatur ankucken.

Danke für deine schnelle Antwort :bigok:!
hab nur bei mir r_SSAO_darkening=2 gebraucht, bis es bei meiner Config gut war... :hmm:

Naja hier mal der Link zu meiner Config...Alles auf High bis auf Textur auf Medium...
Damit sollten auf Mittelklasse-Grakas spielbare Werte rauskommen, so alla 88gts 320 und hd3850, sogar mit AAA multisampling und 2xAA und 4xAF noch so 25-32 FPS... :eek: :

mVidia´s config

MfG
mVidia
 
Der wirkt sich aber nur auf die Schatten aus.
Dreh ruhig r_EyeAdaptationFactor hoch. Dann wird es allgemein dunkler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte au mal ne Frage: Gibt es irgendwo die englischen Sprachfiles für Crysis??? Ich find die deutsche Synchro total kacke... Das wirkt nur mit der englischen wirklich authentisch...
 
Ich hab gesagt die englischen Sprachfiles, nicht die Nanosuit Files.
 
mVidia's Config-Update

Der wirkt sich aber nur auf die Schatten aus.
Dreh ruhig r_EyeAdaptationFactor hoch. Dann wird es allgemein dunkler.

Hab mal deinen Rat befolgt... Danke! :)

Jetzt siehts noch nen gehörigen Tick besser aus...
@.maSk
Wäre froh, wenn du sie mit auf die erste Seite stellen könntest. ;)

Hier mal die überarbeitete Version:
 

Anhänge

  • mVidia's Config.zip
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