[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Hi@all

Hat einer noch die original CVarGroups und könnt mri die uppen?
Hab meine vergessen zu sichern :wall:

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Alex14
Ich würd sie dir uppen wenn ich nen space hätte, bzw kenn ich mich da nich so gut aus :d
Die findest aber auch auf der Crysis DVD ;)
Mfg.

Sind die denn unterschiedlich in v1.0 und v.1.1 ? Und wenn ja, was genau?

Also mir ist aufgefallen, dass bei der HDR Config die ich da habe, die Lichter oft irgendwie falsch erscheinen... ZU bunt...

Kann mir einer ne Config machen, bei der alles auf HOCH ist und die so schöne Lichtspiele hat? Das gefällt mir unheimlich gut. Ich spiel ab jetzt au nur noch die DX9 Version, die DX10 Version läuft mir auf Vista zu lahm.

Wäre das machbar?

http://www.abload.de/image.php?img=crysis2007-11-1722-0u6y.jpg So in der Art mit den Lichtspielen wäre genial.

Hey Leute

Bezüglich Crysis Config Prog

Soll die gewünschte (min) fps rate einstellbar sein (bei der ersten Revision) oder reicht es wenn sie zwischen 24 und 27 fps liegt?

MFG

hat jemand ne idee für ne optisch schöne config für mich?

GraKa ist ne 3870 @ 900Mhz
CPU AMD X2 @2700Mhz
2GB Ram
WinXP x64

so 20-25 FPS reichen mir.... POM muss aktiviert sein!!!

Ich weiß nicht, ob es hier reinpasst, aber vesuch es einfach mal: hab mir den Mod ToD Reloaded gezogen und installiert. Bin von der Optik her super zufrieden, sieht zusammen mit meiner Config einfach nur :drool: aus!

Leider gibt es aber Probleme: ich kann z.B. keine Savegames aus den Levels "Onslaught" und "Ascension" laden, das Spiel beendet sich bei etwa 70-80% Ladestatus und ich bin wieder aufm Desktop. Liegt das nun am Patch (hab den 1.1 drauf), am Mod (weil noch Beta-Status) oder einem verhauenen Savegame? "Contact" z.B. geht wunderbar, da kann ich alles machen und die neue Beleuchtung voll erleben... :hmm:

Mann ...

Also falls es jemanden interessiert

Ich bin mit dem Prog jetzt so weit das ich die cfg automatisch verändern kann
Habe jedoch erst sehr einfache Einstellungen zum Verbessern eingefügt wia das zb die schadows und die volumetrics und so runtergedreht werden

Das mit am abstabd schwierigste ist die Reihefolge in der diese Anweisungen abgearbeitet werden
werden sie nämlich in einer schlechten reihenfolge abgearbeitet geht das auf kosten der performance des spiels oder auf kosten der grafik....

Ziemlich kompliziert...

Wird noch dauern bis ich da ne einigermasen passende anordung gefunden habe...

Aber sobald die Erste Revision fertig ist werde ich euch sofort darüber informieren :bigok:

MFG und gute nacht

Zuletzt bearbeitet:
Wie das zu einer ausgewogenen Gewichtung der einzelnen Punkte kommen soll, ist mir dabei das grösste Rätsel. Es muss wohl eine Mindestkonfiguration für einzelne Parameter geben. Sonst rutsch es ja durch bis auf Null.

@BigBearHL

Find ich echt klasse, dass du dir soviel Mühe machst ;). Aber lass dich nicht hetzen, besser wir warten lange auf ein gutes Produkt als das wir schnell ein verbuggtes bekommen. Aber bleib bitte am Ball :)

MfG und auch gute Nacht blackfighter

@Shaguar

So verhindere ich das er bis auf Null "durchrutscht"

case 1:
if (spec[13] >= 2)
{
spec[13] = spec[13] - 1;
}
configRuns++;
break;

Und mit dem von dir genannten problem werde ich auch noch länger zu kämpfen haben

So aber jetzt muss ich wirklich gehn

MFG

alda, alda... sauber, und dickes thx für deine arbeit schon mal im voraus! find ich goil, dass du dich da ransetzt! ;)

Ich weiß nicht, ob es hier reinpasst, aber vesuch es einfach mal: hab mir den Mod ToD Reloaded gezogen und installiert. Bin von der Optik her super zufrieden, sieht zusammen mit meiner Config einfach nur :drool: aus!

Leider gibt es aber Probleme: ich kann z.B. keine Savegames aus den Levels "Onslaught" und "Ascension" laden, das Spiel beendet sich bei etwa 70-80% Ladestatus und ich bin wieder aufm Desktop. Liegt das nun am Patch (hab den 1.1 drauf), am Mod (weil noch Beta-Status) oder einem verhauenen Savegame? "Contact" z.B. geht wunderbar, da kann ich alles machen und die neue Beleuchtung voll erleben... :hmm:

das liegt daran weil der mod noch nicht fertig ist ;)

Servus,

ich habe mich mal mit einem Arbeitskollegen hingesetzt und Crysis ausführlich gebechnmarkt und mit Tests versucht diese erzielten Resultate zu verbessern. Des Weiteren haben wir dann getestet, welche Einstellungen besonders viel FPS bringen.

Testsystem 1:
CPU: AMD Athlon64 X2 4200+
Grafik: Club 3D 512MB 8800GT PCIe
Speicher: 2GB RAM 1GB Kingston / 1GB Infineon
Board: MSI K8N Neo4
Monitor: SyncMaster 930BF (Digital) 1280*1024

Testsystem 2:
CPU: AMD Athlon64 X2 4200+ (OC 2,5GHz)
Grafik: Palit 512MB 8800GT PCIe
Speicher: 2GB RAM 2x512MB Kingston / 2x512MB Nanya
Board: Asrock
Monitor: HP (HDMI) 1280*720

CPU Benchmark / Tuning:
Testsystem 1: MinFPS: 16,38; Average: 32,22; MaxFPS: 44,56
Testsystem 2: MinFPS: 16,07; Average: 32,27; MaxFPS: 44,80

Screen des Benchmarks - klicke hier

Fazit: Auffällig ist, dass ein OC der CPU keine Auswirkung auf die FPS hat. Also kann hier bei einem 2 Kernprozessor auf eine Übertaktung verzichtet werden. In späteren Tests haben wir festgestellt, dass erst die Absenkung der Ram Timings einen deutliches absacken der MinFPS mit sich zieht (bei 800MHz konnten nur noch 9MinFPS erreicht werden - bei 1000MHz 14MinFPS und bei zusätzlicher aggressiver Timing Einstellung wurden 2 weitere MinFPS herausgekitzelt.

GPU Benchmark / Tuning:
Testsystem 1: MinFPS: 9,72; Average: 32,33; MaxFPS: 46,92

Screen des Benchmarks - klicke hier

Fazit: Auch eine state-of-the-art Grafikkarte kann die MinFPS nicht auf über 25FPS halten. Jedoch kann davon ausgegangen werden, dass bei einem Durschnitt von 32 FPS ein flüssiges Spielen auf High Settings möglich ist. DX10 bleibt weiterhin unspielbar - Grafikkarten unabhängig. Dadurch, dass ich wegen OC meine erste 8800GT geschrottet habe, wurde auf ein OC der Karte verzichtet ;-)

Nabend,

kriege nach der installation immer folgende fehlermeldung:

C:blabla crysis.exe konnte nicht gestartet werden, da die anwendungskonfiguration nicht korrekt ist.

Hab schon neuinstalliert. woran kann das sosnt noch liegen?

Sooo...

Die erste Version vom Crysis Bench läuft jetzt mal
Ich muss nur noch die Einstellungen konfigurieren und einige kleinigkeiten hinzufügen und dann kanns abgehn :banana:

Aber:
die version ist noch nicht 100% vista kompatibel!
die einstellungen werden maximal auf high gesetzt!
und es könnte auch berechitigungsprobleme mit vista geben weil files gelöscht und auch erstellt werden...

aber sonst sollte es funktionieren

habe allerdings erst die standard einstellungen eingefügt
das heist die einstellungen können max von low bis high geändert werden

ich werde mich jedoch bemühen auch funktionen wie helligkeit und farbintensität sowie hdr und so zu implementieren

Bis dahin...

MFG

Ich frag jetzt hier nochmal, im Sammelthread ist heute irgendwie keiner.

Welcher ist der richtige Blutpatch, wo krieg ich ihn, ich brauche keine Blutfontänen ich will Einschusslöcher sehen.. :-)

@ BigBearHL
wenn du das Richtig Klasse hin bekommst das es mit meinem Sys flüssig läuft, dann werde ich Crysis noch mal Spielen :bigok:
Wir werden also gespannt auf deine mühselige Arbeit Warten ;)

Kein Stress und falls du einen Tester brauchst, sage bescheid.
Da ich das Game schon durch habe kann ich eigentlich alle Passagen Testen :)

Hallo

also der Thread hier ist echt super und hab mir alles durchgelesen. Vieles habe ich aber nicht ganz so verstanden und würde mich über Hilfe freuen.

Also ich habe einen Acer 5920g 15Zoll - Vista 32bit - 2GB Ram - T7700 Prozessor mit 2x2,4Ghz - 8600GT 512MB und 250GB HD

Also ich spiele auch Crysis 1.1 in DX9 und es läuft bei mir in 1280x720 auf ingame Graphik mit fast alles Mittlere Einstellung sehr gut. Plus autoexe "SCHNELL UND GUT" vom Thraedsteller.

In 1024x768 kann ich alles auf hoch spielen.

Nun ihr seht ich bin leicht zufriedenzustellen und ist auch logisch, dass man bei einem Notebook abstriche machen muss obwohl ich es schon sehr gut finde.

Nun meine Frage:

Könnte mir jemand zu den obengenannten 2 Einstellungen eine autoexe Config basteln mit der man noch einiges rausholen kann?

Wäre super nett. Vieleicht kann ich ja auch schon eine gepostete benutzen.

Vielen Dank
Gruß Aziz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh