[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

kommt mir das nur so vor oder läuft mit dem neuen patch der ice level richtig sahne ?
 
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Hi,

Also auf meinem 2. PC mit einer X850 XT-PE bringt der Patch gute 6 FPS mehr und deutlich weniger Nachladeruckler, hat sich meiner Meinung nach schon gelohnt. Verbessert der 169.28 eigentlich nur die SLI und Triple SLI Performance oder auch die Single Card Performance kann da jemand was dazu sagen? Benchmarks wären auch nice, Gruß.
 
So habe nun mal was gebencht!Erst mal alles unter DirectX9.

Vor dem Patch und ohne neuen Treiber:
08.01.2008 18:44:01 - Vista
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX9 1680x1050, AA=No AA, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: Custom
Custom Quality Values:
VolumetricEffects=High
Texture=High
ObjectDetail=High
Sound=High
Shadows=High
Water=High
Physics=High
Particles=High
Shading=High
PostProcessing=High
GameEffects=High
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 64.32s, Average FPS: 31.09
Min FPS: 22.05 at frame 1953, Max FPS: 39.79 at frame 74
Average Tri/Sec: -33216644, Tri/Frame: -1068292
Recorded/Played Tris ratio: -0.86
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 59.75s, Average FPS: 33.47
Min FPS: 22.05 at frame 1953, Max FPS: 44.18 at frame 103
Average Tri/Sec: -35199540, Tri/Frame: -1051619
Recorded/Played Tris ratio: -0.87
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 59.23s, Average FPS: 33.76
Min FPS: 22.05 at frame 1953, Max FPS: 44.18 at frame 103
Average Tri/Sec: -35527372, Tri/Frame: -1052199
Recorded/Played Tris ratio: -0.87
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

und danch:

11.01.2008 18:43:21 - Vista
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX9 1680x1050, AA=No AA, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: Custom
Custom Quality Values:
VolumetricEffects=High
Texture=High
ObjectDetail=High
Sound=High
Shadows=High
Water=High
Physics=High
Particles=High
Shading=High
PostProcessing=High
GameEffects=High
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 61.56s, Average FPS: 32.49
Min FPS: 19.59 at frame 157, Max FPS: 43.61 at frame 1764
Average Tri/Sec: -34704888, Tri/Frame: -1068260
Recorded/Played Tris ratio: -0.86
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 55.11s, Average FPS: 36.29
Min FPS: 19.59 at frame 157, Max FPS: 45.73 at frame 107
Average Tri/Sec: -38205664, Tri/Frame: -1052718
Recorded/Played Tris ratio: -0.87
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 55.42s, Average FPS: 36.08
Min FPS: 19.59 at frame 157, Max FPS: 46.28 at frame 992
Average Tri/Sec: -37998260, Tri/Frame: -1053025
Recorded/Played Tris ratio: -0.87
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
seit dem 1.1er geht der ragdoll patch nicht mehr. Kann jemand abhilfe verschaffen?
 
:fresse: Ihr tüftelt ja immer noch hier rum....

In der Zwischenzeit hab ich das Spiel 2 mal schon durch^^ Den Patch hab ich noch nicht getestet.

Die aktuellen news: Crysis 20% schneller mit geheimer Forceware?

Und hier mal ein Zitat von einem Forenmitglied:

Flaggschiff am 11.01.2008 18:06 schrieb:
mal wieder bildzeitungsniveau! was glaubt ihr bei euch in der redaktion? nvidia reisst die weltherrschaft an sich, hat ausserdem neben dem ultra geheimen treiber auch noch ufos in der garage?

unveröffentlichter forceware treiber bringt mehr fps in crysis hätte als sachdienliche, informative überschrift auch gereicht.
Einfach zu Geil:drool:

mfg
 
Ich hab noch ne "Cheap Very High" Config fertig bekommen.

Falls jemand testen möchte

Hier der Download

http://home.arcor.de/the-vinc/public/Crysis/autoexec_CheapVeryHigh.cfg

Benchmark

==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 63.79s, Average FPS: 31.35
Min FPS: 22.32 at frame 135, Max FPS: 45.45 at frame 1003
Average Tri/Sec: -23353152, Tri/Frame: -744842
Recorded/Played Tris ratio: -1.23
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 54.08s, Average FPS: 36.98
Min FPS: 22.32 at frame 135, Max FPS: 45.47 at frame 1013
Average Tri/Sec: -27166398, Tri/Frame: -734601
Recorded/Played Tris ratio: -1.25
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 54.06s, Average FPS: 37.00
Min FPS: 22.32 at frame 135, Max FPS: 46.42 at frame 994
Average Tri/Sec: -27147486, Tri/Frame: -733735
Recorded/Played Tris ratio: -1.25
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 54.11s, Average FPS: 36.96
Min FPS: 22.32 at frame 135, Max FPS: 46.42 at frame 994
Average Tri/Sec: -27143008, Tri/Frame: -734332
Recorded/Played Tris ratio: -1.25
TimeDemo Play Ended, (4 Runs Performed)
==============================================================

Sys = siehe Sig
Mit Patch 1.1
WinXP 32bit DX9
Forceware 169.21

Gruß
Keaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf sowas ruhen die Brüder sich doch immer lange aus...

Zum Glück liegt der Treiber aber bei nVidia.

Mich würd aber interessieren ob die Yerlis nach diesem "Wundertreiber" sagen, dass die sich doch nicht mit den Details vertan haben und Very High doch nicht Ultra High ist :coolblue:
 
Moin Leute! :)

Ich habe gestern mal Crysis neuinstalliert, den Patch 1.1 installiert und den neuen Nvidia Beta Treiber 169.28 XP hab ich auch installiert ;)

also eigentlich die besten Performance Möglichkeiten^^

Als CFG habe ich alles bis jetzt nur im Menü auf Hoch eingestellt! 1280x1024 und 2xAA ---> läuft ganz gut!

Was mich aber am meisten stört ist folgendes: das Büsche, Bäume, Steine usw. erst kurz vor mir "aufpeppen" :)

Könnt ihr mir eine CFG erstellen, in der das Problem gelöst ist??


Seit dem Patch sind bei mir die Berge im Hintergrund auch schon scharf, das freut mich ;)

Ich bedanke mich schonmal:)
 
Das ist auch das EINZIGE was mich nervt. Ich kann doch in ne CFG auch nur Diesen einen befehl einfügen, oder? A propos: Wie lautet der Befehl? ;)
 
Was mich aber am meisten stört ist folgendes: das Büsche, Bäume, Steine usw. erst kurz vor mir "aufpeppen" :)

Könnt ihr mir eine CFG erstellen, in der das Problem gelöst ist??

Das ist auch das EINZIGE was mich nervt.
e_decals_life_time_scale=30
e_lod_ratio=3
e_shadows_on_alpha_blended=1
e_terrain_texture_lod_ratio=1.0
e_view_dist_ratio = 80
e_view_dist_ratio_detail = 30
e_view_dist_ratio_vegetation = 45
es_DebrisLifetimeScale=0.8
e_max_view_dst_spec_lerp = 1
e_vegetation_sprites_distance_custom_ratio_min = 1.5
e_vegetation_sprites_distance_ratio = 2

Greetings :wink:
 
Cool , danke... Habe noch nie was mit cfgs u.ä. gemacht. Kann ich IM SPIEL trotzdem meine normalen Einstellungen vornehemn? Oder sind die dann irgendwie überschrieben.
Den befehl schreibe ich ja in diese autoexe datei, gell?
 
So hier nun DirectX10 ohne Patch und Treiber und mit:

Ohne:
08.01.2008 18:54:44 - Vista
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX10 1680x1050, AA=No AA, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: Custom
Custom Quality Values:
VolumetricEffects=High
Texture=High
ObjectDetail=High
Sound=High
Shadows=High
Water=High
Physics=High
Particles=High
Shading=High
PostProcessing=High
GameEffects=High
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 65.91s, Average FPS: 28.34
Min FPS: 18.46 at frame 158, Max FPS: 34.66 at frame 987
Average Tri/Sec: -32383132, Tri/Frame: -1067212
Recorded/Played Tris ratio: -0.86
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 61.19s, Average FPS: 30.68
Min FPS: 18.46 at frame 158, Max FPS: 38.44 at frame 77
Average Tri/Sec: -34391080, Tri/Frame: -1052274
Recorded/Played Tris ratio: -0.87
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 61.28s, Average FPS: 30.64
Min FPS: 18.46 at frame 158, Max FPS: 38.44 at frame 77
Average Tri/Sec: -34326012, Tri/Frame: -1051749
Recorded/Played Tris ratio: -0.87
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

und mit:
11.01.2008 20:43:21 - Vista
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX10 1680x1050, AA=No AA, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: Custom
Custom Quality Values:
VolumetricEffects=High
Texture=High
ObjectDetail=High
Sound=High
Shadows=High
Water=High
Physics=High
Particles=High
Shading=High
PostProcessing=High
GameEffects=High
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 65.91s, Average FPS: 30.84
Min FPS: 20.46 at frame 158, Max FPS: 39.66 at frame 987
Average Tri/Sec: -32383132, Tri/Frame: -1067212
Recorded/Played Tris ratio: -0.86
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 61.19s, Average FPS: 34.68
Min FPS: 20.46 at frame 158, Max FPS: 43.44 at frame 77
Average Tri/Sec: -34391080, Tri/Frame: -1052274
Recorded/Played Tris ratio: -0.87
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 61.28s, Average FPS: 34.74
Min FPS: 20.84 at frame 158, Max FPS: 43.78 at frame 77
Average Tri/Sec: -34326012, Tri/Frame: -1051749
Recorded/Played Tris ratio: -0.87
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

mfg
 
Hab mir gerad den patch draufgeknallt und musste mit erschrecken feststellen, dass mein "lieblings Wasserfall" ordentlich verändert wurde. Was vorher noch ein auseinanderbrechender Wasserfall war, ist nun ein dahinfliessender Wasserfilm, der eng an den Steinen anliegt. Sieht mit dem Patch sehr viel bescheindener aus, als vorher! Habe alle Grafikeinstellungen durch und bin jetzt echt enttäuscht.
 
Ich suche ne gute Config für

Q6600 @ 3200Mhz
HD3870 CrossFire
DX9 64bit

Auf High habe ich 51fps, also gut 10 fps runter geht schon :bigok:
 
@Sentionline:

THX. Reicht das, wenn ich die Befehle einfach in eine autoexec Datei reinkopier und sonst steht nichts drinne???
 
THX. Reicht das, wenn ich die Befehle einfach in eine autoexec Datei reinkopier und sonst steht nichts drinne???
Müsste auch so gehen. Einfach reinkopieren, fertig. Nicht vergessen, das Spiel danach 2 mal neu starten (hat seinen Grund)...

OT...Du hat ja auch eine Ultra :love:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso denn 2 mal neustarten??? :)

Problem: auf einmal sind die Berge unscharf :stupid:

kannst du mir dafür pls noch den Befehl sagen??! Irgendwie komisch, denn vorher waren sie scharf ;)

OT: jop, eine MSI 6800 ULTRA ;) nice Karte!
 
wieso denn 2 mal neustarten??? :)
Ich hab gehofft das nicht erklären zu müssen, naja.

Wenn man die Konfig dateien verändert und das Spiel startet, werden die Informationen (aus der neuen Konfig) ausgelesen und übernommen. Nach dem 2. Start werden diese (Konfig-)Informationen erst angewendet. Kann man auch in der Konsole sehen, wenn man diese im Menü aufruft.

Problem: auf einmal sind die Berge unscharf :stupid:
Wat weiss nich? dürfte eigendlich nicht sein. Ok, 2. Anlauf, aber mit Gewalt:

e_detail_materials_view_dist_xy = 4096
e_detail_materials_view_dist_z = 256
e_decals_life_time_scale=30
e_lod_ratio=3
e_shadows_on_alpha_blended=1
e_terrain_texture_lod_ratio=0
e_view_dist_ratio = 80
e_view_dist_ratio_detail = 30
e_view_dist_ratio_vegetation = 45
es_DebrisLifetimeScale=0.8
e_max_view_dst_spec_lerp = 1
e_vegetation_sprites_distance_custom_ratio_min = 1.5
e_vegetation_sprites_distance_ratio = 2
r_TexturesStreaming = 0

mfg
 
OK! Jetzt ist es wieder OK ;)

ABER:

Ich habe jetzt das Problem, dass wenn ich in die Richtung schaue, wie auf dem Bild im Anhang!, hab ich nur 14FPS :stupid:

wenn ich aber woanders hinschaue, habe ich so ca. 30 FPS wie immer.....

Da hat sich ein Problem erledigt, kommt das nächste.........:)

Ich hoffe du kannst mir nochmal helfen.
 

Anhänge

  • Crysis 2008-01-12 13-07-27-57.jpg
    Crysis 2008-01-12 13-07-27-57.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 106
jupp ;) also sieht echt gut aus finde ich..hab mal nen Video gemacht.. leider dank Fraps 2,4 Gb groß..jetzt bissel verkleienr aber sieht kacke aus...

aber pic mach ich gleich mal


Edit :

Hier nen paar pics mit originaler Auflösung so ~ 30-35 FPS













Mal eine ganz bescheidene Frage:

Läßt sich etwa die third Personperspektive aktivieren?

Und gleich noch hinterher:


Wie denn?
 
Ich habe jetzt das Problem, dass wenn ich in die Richtung schaue, wie auf dem Bild im Anhang!, hab ich nur 14FPS :stupid:
wenn ich aber woanders hinschaue, habe ich so ca. 30 FPS wie immer.....
Da hat sich ein Problem erledigt, kommt das nächste.........:)
Ich hoffe du kannst mir nochmal helfen.

r_EnvCMResolution = 1
r_EnvTexResolution = 2
e_detail_materials_view_dist_xy = 2048
e_detail_materials_view_dist_z = 256
e_decals_life_time_scale=30
e_lod_ratio=3
e_shadows_on_alpha_blended=1
e_terrain_texture_lod_ratio=0
e_view_dist_ratio = 80
e_view_dist_ratio_detail = 30
e_view_dist_ratio_vegetation = 45
es_DebrisLifetimeScale=0.8
e_max_view_dst_spec_lerp = 1
e_vegetation_sprites_distance_custom_ratio_min = 1.5
e_vegetation_sprites_distance_ratio = 2
e_precache_level = 1
e_level_auto_precache_terrain_and_proc_veget = 1
e_level_auto_precache_textures_and_shaders = 1
e_level_auto_precache_camera_jump_dist = 128
r_TexturesStreaming = 0
r_TextureCompressor = 1
r_TexPostponeLoading = 1
q_ShaderTerrain = 2
q_ShaderVegetation = 2
r_VegetationSpritesTexRes = 64

mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
echt nett von dir, dass du mir hilfst, aber es ist immer noch da^^ immer wenn ich in die eine Richtung schaue :(

Bevor wir hier noch 100 Befehle durchgehen, ist es glaube ich besser, ich stell alles wieder auf Standard...... Ist nicht böse gemeint, aber was bringen mir scharfe Berge und gute Details (also ohne aufpeppen der Steine usw...) wenn es dann laggt..

Ich weiß ja auch nicht wo durch das kommt.
 
Hi,also ich hab Porbleme mit meinen Crysis Frames :( sie sind im mom bei Level ICE im schnitt bei 28Fps und bei dem Ersten Level im schnitt bei 20FPS dazu hab ich noch die Config von Bloodsport drauf.Sogar in BenchMark 06 bekomm ich nur 8800 Punkte hin.Hab alles ohne FSSA bei einer auflösung von 1024x1024 gespielt und gestestet.

Mein system dürfte normla nich so langsam sein,oder??
Hier mein System:

Quad 6600@2,4 Ghz

MSI K6N 680i SLI Mainboard

Xilence Gamer Edition 750 Watt Netzteil

Corsair XMS 2x1024 GB

2xXFX 8800GT Alpha Dog Edition 640/1600/1900Mhz

Ich hab auch die Programme wie nHacer und nTune drauf.
Hinzugefügter Post:
Ach ich meine 1280x1024.
 
Zuletzt bearbeitet:
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