[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Also ich hab den ganzen Tread abgeklapptert, aber nicht so das gefunden an Config was ich gerne hätte.
Ich zocke in 1680x1050.
Wenn ich alles auf High setzte ausser Post Procession auf Very High (Für die Sonnenstrahlen) und Schatten auf Mittel.

Dabei läuft das Game Avg 25 FPS. Mit der Config von Keaster läufts auf 35-40 FPS.
Allerdings gefählt mir die Optik nicht.
Ich hätte gerne eine die alles auf High hat und evt noch auf VolumetricEffects very High. Und Sonnenstrahlen.
Aus dem Cry Mod Forum habe ich diese hier:

-- beschnitten --

Da gefällt mir die Optik super... jedoch läufts nur mit 20-22 FPS. Kann mir da jmd helfen der mehr erfahrung mit der Config hat und diese auf eine 8800 GTX optimieren... dass man so an die 30 FPS Avg kommt?

Mfg

So ich hab mal mit deiner Config durchlaufen lassen.

GTS @ default

==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 106.91s, Average FPS: 18.71
Min FPS: 3.71 at frame 67, Max FPS: 26.35 at frame 999
Average Tri/Sec: -11288166, Tri/Frame: -603401
Recorded/Played Tris ratio: -1.52
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 107.63s, Average FPS: 18.58
Min FPS: 3.71 at frame 67, Max FPS: 26.35 at frame 999
Average Tri/Sec: -10936060, Tri/Frame: -588541
Recorded/Played Tris ratio: -1.56
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 108.60s, Average FPS: 18.42
Min FPS: 3.71 at frame 67, Max FPS: 26.35 at frame 999
Average Tri/Sec: -10877922, Tri/Frame: -590669
Recorded/Played Tris ratio: -1.55
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 108.11s, Average FPS: 18.50
Min FPS: 3.71 at frame 67, Max FPS: 26.35 at frame 999
Average Tri/Sec: -10980906, Tri/Frame: -593568
Recorded/Played Tris ratio: -1.54
TimeDemo Play Ended, (4 Runs Performed)
==============================================================

GTS @ 750 - 1900 - 1050

==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 93.57s, Average FPS: 21.37
Min FPS: 11.66 at frame 1116, Max FPS: 29.56 at frame 980
Average Tri/Sec: -12878396, Tri/Frame: -602536
Recorded/Played Tris ratio: -1.52
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 95.33s, Average FPS: 20.98
Min FPS: 6.44 at frame 1291, Max FPS: 29.56 at frame 980
Average Tri/Sec: -12346293, Tri/Frame: -588493
Recorded/Played Tris ratio: -1.56
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 95.84s, Average FPS: 20.87
Min FPS: 6.44 at frame 1291, Max FPS: 29.56 at frame 980
Average Tri/Sec: -12324532, Tri/Frame: -590570
Recorded/Played Tris ratio: -1.55
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 95.48s, Average FPS: 20.95
Min FPS: 6.44 at frame 1291, Max FPS: 30.30 at frame 998
Average Tri/Sec: -12419813, Tri/Frame: -592895
Recorded/Played Tris ratio: -1.55
TimeDemo Play Ended, (4 Runs Performed)
==============================================================

Mit der FPS AVG kommt nicht wirklich freude auf. Es sieht wirklich "realistisch" aus aber unter den Umständen. Naja jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
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ja jetzt pass mal auf. Ich hab die Config mal bearbeitet und es sieht immer noch TipTop aus aber ich hab mal dieses SSAO (was weiss ich wozu das ist.. ich seh keinen direkten Unterschied wenns an oder aus ist) Und unten nochmal die Schatten und so umgestellt.
Ich weiss die Config sieht nicht professionel aus ^^. Aber das Ergebnis lässt sich sehen :):

; Hélder [HP] Pinto - Very High Quality Costum Config
; This config has been tweaked to run Crysis withtin it's maximum beauty,
; while still getting minimaly smooth/playable FPS!
; Minimum System recomended is a Nvidia 8800, 2GB RAM and a fairly good dual core CPU.
; C&C: http://crymod.com/thread.php?threadid=13790

; User Options commands
con_restricted = 0
r_displayinfo = 1
r_VSync=0
e_screenshot_width = 4096
e_screenshot_height = 3072
e_screenshot_quality = 100
e_screenshot_file_format = jpg


;Specs
sys_spec_GameEffects = 4
sys_spec_ObjectDetail = 4
sys_spec_Particles = 4
sys_spec_Physics = 3
sys_spec_PostProcessing = 4
sys_spec_Quality = 4
sys_spec_Shading = 4
sys_spec_Shadows = 4
sys_spec_Texture = 4
sys_spec_VolumetricEffects = 4
sys_spec_Water = 4

; Object Detail
e_obj_quality=3
e_proc_vegetation=1
ca_useDecals=1
e_decals_allow_game_decals=1
e_decals_life_time_scale=2
e_vegetation_min_size=0
i_rejecteffects=1
e_vegetation_bending=2
sys_flash_curve_tess_error=2
e_view_dist_ratio=60
e_max_view_dst_spec_lerp=1
es_DebrisLifetimeScale=1
e_cbuffer_resolution=256
e_dissolve=1
ca_DrawFaceAttachments=1
ca_AttachmentCullingRation=200
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=200


; Vegetation
e_foliage_wind_activation_dist = 25
e_particles_max_emitter_draw_screen = 16
e_shadows_cast_view_dist_ratio = 0.8
es_DebrisLifetimeScale = 1
r_ColorGrading = 1
r_DepthOfField = 2
r_DetailNumLayers = 2
r_VegetationSpritesTexRes = 128
r_DynTexAtlasSpritesMaxSize = 32
r_MotionBlur = 3
r_ShadowJittering = 2
r_TexAtlasSize = 2048

; Particles
e_particles_quality=3
e_water_ocean_soft_particles= 1

; Shaders
d3d9_TripleBuffering=1
r_EyeAdaptationBase=0.2
r_SSAO=0
r_ssao_amount=0.4
r_SSAO_darkening=1.3
r_SSAO_quality=2
r_SSAO_radius=2
r_HDRlevel=0.7
r_ColorGradingDOF=1
r_ShadowBlur=3.0
r_UseEdgeAA=2
e_shadows_max_texture_size=768
r_Usepom = 1
e_terrain_ao=1
e_terrain_normal_map=1
e_vegetation_use_terrain_color=1

; Water
r_WaterReflectionsQuality = 4
r_WaterUpdateDistance = 0.2
r_WaterCaustics=1
r_WaterRefractions=1
r_WaterReflections=1
e_water_ocean_fft=1
e_water_tesselation_amount = 10

; Misc
r_sunshafts = 1
r_Beams=3
r_BeamsDistFactor = .05
r_BeamsMaxSlices=250
e_max_entity_lights = 16
g_battleDust_enable = 1
g_breakage_particles_limit = 250
g_ragdollDistance = 40
g_ragdollMinTime = 15
q_Renderer = 4
q_ShaderFX = 4
q_ShaderGeneral = 4
q_ShaderGlass = 4
q_ShaderHDR = 4
q_ShaderIce = 4
q_ShaderMetal = 4
q_ShaderPostProcess = 4
q_ShaderShadow = 4
q_ShaderSky = 4
q_ShaderTerrain = 4
q_ShaderVegetation = 4
q_ShaderWater = 4


r_TexturesStreaming=0


; FPS Gain commands
r_TerrainAO_FadeDist=1
e_particles_max_emitter_draw_screen=16
e_detail_materials_view_dist_xy=4096
e_detail_materials_view_dist_z=256
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1.5
e_cull_veg_activation = 65
e_view_dist_ratio_vegetation = 50
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1.5
e_vegetation_sprites_distance_custom_ratio_min = 1
e_particles_lod=0.6
r_GeomInstancing=1
e_vegetation_static_instancing=0
es_MaxPhysDist=300
es_MaxPhysDistInvisible=35
e_terrain_lod_ratio=1
e_view_dist_ratio_detail=30
e_lod_ratio=6
e_lod_min=0
e_lods=1

sys_spec_GameEffects = 3
sys_spec_ObjectDetail = 3
sys_spec_Particles = 3
sys_spec_Quality = 3
sys_spec_Shadows = 2


Ergebnis:

!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 63.13s, Average FPS: 31.68
Min FPS: 17.33 at frame 1239, Max FPS: 36.81 at frame 74
Average Tri/Sec: -30819892, Tri/Frame: -972891
Recorded/Played Tris ratio: -0.94



Allerdings hab ich zubeginn ... so Nachladeruckler. Kann mir wer sagen woran das liegt?

Mfg
 
hallo,
könntet ihr mir mal ne gute config für mein System empfehlen (siehe Signatur), ich benutze den neuen Patch 1.1?

MfG
D_D
 
Stell doch einfach alles auf Mittel... so hab ich Crysis mit meiner x1900xt durchgezockt.
 
zocke auch da mit läuft super wollte nur mal wissen ob da noch was geht weil wenn ich im internet zocke muss ich fasst alles auf niedrig stellen weil das so am stocken is!

D_D
 
is normal... im Internet stell ich auch mit meinem Sys alles auf Mittel... und an deiner Stelle eben auf Low
 
Wow, 2 FPS mehr unter X64 DX10

Q6600@3,2GHz, 8800GT, 4GB Ram

Vorher:

09.01.2008 18:14:31 - Vista 64
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX10 1280x1024, AA=No AA, Vsync=Disabled, 64 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: VeryHigh
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 110.89s, Average FPS: 18.04
Min FPS: 11.71 at frame 145, Max FPS: 21.48 at frame 864
Average Tri/Sec: -12810078, Tri/Frame: -710277
Recorded/Played Tris ratio: -1.29
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 107.76s, Average FPS: 18.56
Min FPS: 11.71 at frame 145, Max FPS: 21.48 at frame 864
Average Tri/Sec: -12954082, Tri/Frame: -697985
Recorded/Played Tris ratio: -1.31
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 107.70s, Average FPS: 18.57
Min FPS: 11.71 at frame 145, Max FPS: 21.48 at frame 864
Average Tri/Sec: -12954834, Tri/Frame: -697633
Recorded/Played Tris ratio: -1.31
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

09.01.2008 18:14:31 - Vista 64

Run #1- DX10 1280x1024 AA=No AA, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 1856,5



nachher mit Patch 1.1:

09.01.2008 18:42:00 - Vista 64
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX10 1280x1024, AA=No AA, Vsync=Disabled, 64 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: VeryHigh
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 99.69s, Average FPS: 20.06
Min FPS: 12.67 at frame 1132, Max FPS: 23.92 at frame 871
Average Tri/Sec: -14222701, Tri/Frame: -708919
Recorded/Played Tris ratio: -1.29
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 96.30s, Average FPS: 20.77
Min FPS: 12.67 at frame 1132, Max FPS: 23.92 at frame 871
Average Tri/Sec: -14472452, Tri/Frame: -696855
Recorded/Played Tris ratio: -1.32
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 95.89s, Average FPS: 20.86
Min FPS: 12.67 at frame 1132, Max FPS: 23.92 at frame 871
Average Tri/Sec: -14542068, Tri/Frame: -697243
Recorded/Played Tris ratio: -1.31
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

09.01.2008 18:42:00 - Vista 64

Run #1- DX10 1280x1024 AA=No AA, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 2081,5



Messung unter 64Bit mit DX9 0,3 Average FPS weniger, also eher innerhalb der Messtoleranz.
Hat sich also nichts verändert.
 
ja jetzt pass mal auf. Ich hab die Config mal bearbeitet und es sieht immer noch TipTop aus aber ich hab mal dieses SSAO (was weiss ich wozu das ist.. ich seh keinen direkten Unterschied wenns an oder aus ist) Und unten nochmal die Schatten und so umgestellt.
Ich weiss die Config sieht nicht professionel aus ^^. Aber das Ergebnis lässt sich sehen :):

-- geschnitten --

Ergebnis:

!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 63.13s, Average FPS: 31.68
Min FPS: 17.33 at frame 1239, Max FPS: 36.81 at frame 74
Average Tri/Sec: -30819892, Tri/Frame: -972891
Recorded/Played Tris ratio: -0.94



Allerdings hab ich zubeginn ... so Nachladeruckler. Kann mir wer sagen woran das liegt?

Mfg

So hier mein Ergebnis mit deiner Config.

==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 68.70s, Average FPS: 29.11
Min FPS: 20.60 at frame 1239, Max FPS: 42.31 at frame 1003
Average Tri/Sec: -28762380, Tri/Frame: -987935
Recorded/Played Tris ratio: -0.93
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 58.51s, Average FPS: 34.18
Min FPS: 20.60 at frame 1239, Max FPS: 42.31 at frame 1003
Average Tri/Sec: -33311574, Tri/Frame: -974553
Recorded/Played Tris ratio: -0.94
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 61.55s, Average FPS: 32.49
Min FPS: 20.60 at frame 1239, Max FPS: 42.31 at frame 1003
Average Tri/Sec: -31709488, Tri/Frame: -975922
Recorded/Played Tris ratio: -0.94
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 61.21s, Average FPS: 32.67
Min FPS: 20.60 at frame 1239, Max FPS: 42.31 at frame 1003
Average Tri/Sec: -31947948, Tri/Frame: -977811
Recorded/Played Tris ratio: -0.94
TimeDemo Play Ended, (4 Runs Performed)
==============================================================

Sämtlich Einstellungen die sich über den Configzeilen

sys_spec_GameEffects = 3
sys_spec_ObjectDetail = 3
sys_spec_Particles = 3
sys_spec_Quality = 3
sys_spec_Shadows = 2

befinden haben somit keine wirklich Bedeutung. Die Leistungssteigerung ist von dem Standpunkt aus leider nicht wirklich hoch. Man könnte also sämtliche Zeilen in der Config löschen. Is nicht böse gemeint aber man kann halt nicht einfach Zeilen hintenran schreiben weil das evtl. vorgestellte Settings aufhebt, höher oder halt wieder niegriger schraubt.

Rein optisch unterscheidet sich die Config von meiner auch nicht mehr wirklich. Nur Glow und MotionBlur sind bei mir nicht enthalten. Naja ist halt alles Geschmackssache.

Nun wird erstmal der Patch installiert.
 
Intel C2D E6700 @ 3,5 GHz
ATI Radeon 3870 HD Crossfire

Catalyst 7.12
Windows XP Pro SP2
1280x1024, Settings: High (Shader: Med)



1.0
---

GPU Bench:
----------

Min: 26.51
Average: 55.13
Max: 73.60

CPU Bench:
----------

Min: 30.49
Average: 55.55
Max: 75.33



1.1
---

GPU Bench:
----------

Min: 27.21
Average: 55.93
Max: 83.67

CPU Bench:
----------

Min: 28.61
Average: 47.84
Max: 69.51
 
@Keaster, ja die Zeilen hab ich am Ende hintendran gefügt weil ich nicht rwusste welche Sachen genau dazu gehörten die ich dann streichen kann...
Was mit an meiner Config mehr gefällt ist 1. das Wasser und 2. die etwas dunklere Vegitation + die höheren Texturen.
Vieleicht kann ja mal jmd die Config die ich da zusammen gebastelt hab... vereinfachen :)

Mfg

EDIT: Ach ja und was zum Teufel ist jetzt SSAO?

@GamerPC ... ich seh da nicht wirklich einen unterschied... ja bei verx High 1.1 hat die NV glaub ich ein bisschen weniger Schatten darstellung aber sonst seh ich da nichts., kann dass nicht auch Bildabhängig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar sind es keine weltbewegenden Unterschiede, habs ja nur nur mal erwähnt...... :)

ich hoffe doch auch mal, dass bald neue Treiber kommen.
 
Mir scheint da ist ein neuer CPU_benchmark nach dem Patch drin. Schaut mal ins Bin32 von Crysis Vollversion. Batchdatei "Benchmark_CPU2" vom 14.12.2007. Jedenfalls ist der mir vorher nie aufgefallen.
 
Xp x64 bringts :) Ich habe im Benchmark genau 5,5FPS mehr :)

Nette Sache :) Aber unter Vista 32 sogar 1FPS weniger, total beschissen ^^ Egal, solche Spiele spiele ich eh nie wieder unter Vista, viel zu beschissene Performance....
 
habe mal gerade den neuen NVIDIA Treiber draufgemacht, der für Unreal Tournament optimiert ist, weil bislang ja noch nichts richtiges für Crysis draußen ist. ICh warte noch auf nen Finalen...naja

was habt ihr so für Einstellungen im Treiber? hatte vorher was eingestellt, weiß nur net mehr genau was, habe das Gefühl das Crysis was schlechter läuft, obwohl immer noch Very High ist.
 
Crysis: Medium ist eigentlich High

Crytek Team hat bei der Namensgebung der Detailstufen einen Fehler gemacht so ist:

Medium -> High
High -> Very High
Very High - Ultra High

:hmm: :stupid:

quelle:
GBASE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommen die jetzt plötzlich darauf !?

Ich finde Medium sieht jetzt nicht gerade berauschend aus ...
 
Crysis: Medium ist eigentlich High

Crytek Team hat bei der Namensgebung der Detailstufen einen Fehler gemacht so ist:

Medium -> High
High -> Very High
Very High - Ultra High

:hmm: :stupid:

quelle:
GBASE

Das ist doch quatsch. Es gibt doch ne möglichkeit Ultra High freizuschalten, also wäre das dann Very Ultra High ? Und was zur Hölle ist dann "low", das wäre ja dann "mittel" und "low" gibts gar nicht mehr.

Nicht sehr glaubwürdig.
 
SSAO bewirkt, dass die Schatten von z.B. Bäumen, die Beleuchtung anderer Gegenstände durch das vom Schatten verdeckte (sonst dagewesene) Reflektionslicht, berücksichtigt wird.
Ist im Thread schon eingehend geklärt worden.
Übrigens: Die Suchfunktion geht wieder seit der neuen Foren Software. ;)
 
guten tag aller seits

ich habe da ein problem, ich habe hier die CONFIG "SCHNELL & GUT" von der 1. seite diese läuft mit meinem SYS auch sehr gut konstant 30fps am strand sogar 50fps naja und als min. ca. 27fps.

nun wollte ich wissen ob mir jemand helfen könnte diesen effekt in die config einzubeuen:

http://img244.imageshack.us/img244/5654/crysisnm6.jpg

und ich wollte noch das die umgebung, sprich büsche und so nich so auffloppen sondern schon bei ca. 10 m entfernung oder gar 15m geladen werden.

oder bevor ihr wieder erklären müsst dann postet mir doch bitte den befehl oder schreibt es in meine CFG aber bitte gekennzeichenet damit ich sehe wie der befehl lautet.

danke im voraus. THX


con_restricted=0

//\\General Setup//\\

sys_spec_GameEffects = 1
sys_spec_ObjectDetail = 3
sys_spec_Particles = 1
sys_spec_Physics = 1
sys_spec_PostProcessing = 3
sys_spec_Shading = 2
sys_spec_Shadows = 2
sys_spec_Sound = 3
sys_spec_Texture = 2
sys_spec_VolumetricEffects = 1
sys_spec_Water = 2


\\//Quality Settings\\//

r_glow=0
r_MotionBlur=0
r_DepthOfField=0
r_UsePOM=1
r_sunshafts=1

sys_LowSpecPak=1
e_water_ocean_fft=1
r_TexturesStreaming = 0
e_vegetation_use_terrain_color=1
g_battleDust_enable = 1


//Game Effects\\

g_ragdollMinTime = 5.0


//\\Object Detail//\\

e_lod_ratio=3
e_view_dist_ratio_vegetation=25
es_DebrisLifetimeScale=0.3


//\\Particles\\//

e_particles_max_emitter_draw_screen=6


\\//Physiscs//\\

g_breakage_particles_limit=100
g_tree_cut_reuse_dist=0.7


//\\Post Processing\\//

r_DepthOfField=0


//\\Shading//\\

e_sky_update_rate=0.12
e_max_entity_lights=4


//\\Texturen\\//

r_DynTexMaxSize=55
sys_LowSpecPak=1
r_ImposterRatio=2


\\//Volumetric Effects//\\

e_Clouds=0
r_BeamsMaxSlices=16
r_BeamsDistFactor=0.5


\\//Water Settings//\\
r_WaterUpdateFactor=0.5
e_water_tesselation_amount=3
r_WaterUpdateDistance=0.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit neustem 4 x 1 GB RAM Dominator rams. Seit dem läuft Crysis nicht mehr.
Beim starten von Crysis bekomme ich ein bluescreen. Habe die Spannung der rams schon auf 1.95v erhöt. Ohne erfolg. Hier mal ein bild vom Bluescreen

http://i10.tinypic.com/6yyc6lz.jpg

Danke ...
 
@ MoOnGo
Falsches Satzbau. Mist!
Nochmal:
Du leuchtest mit eine Taschenlampe eine weisse Wand an und die reflektiert das Licht. Dadurch wird es auch in der Umgebung heller. Steht dem reflektierten Licht etwas im weg, giebt das wieder einen Schatten und es wird in der Richtung wieder dunkler.
Klar jetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
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