Mal ne Frage:
Hat schon einmal einer das Spiel mit einer 2900XT oder 2x2900XTs im CF auf Very High gespielt? Bzw auf High?
Wie sind bei dieser Karte denn die FPS? Ich hatte irgendwo gelesen, dass Crysis über 800MB VRAM frisst bei VeryHigh, was ja die 2900XT leisten kann.
Würde mich interessieren, ob sie daher besser als eine GTX oder Ultra abschnedet?
Erstmal mein System:
Athlon64 4000+ @ 2860MHz (11x260)
DFI LanParty UT nF4 @ HT 4x260
Mushkin Redline 2GB @ 2x260 3,3,7,2 1T
Sapphire HD2900XT @ 847 / 947
Corsair HX620
RaptorX 150GB
Samsung Spinpoint 320GB
Audigy LS
Crysis:
Ausgangs-Settings:
1280x1024
2AA
Alle Settings auf HIGH (Das ist Maximum unter XP)
Besonderes:
Dann habe ich die DX10 Tweak für XP ausgeführt.
http://rapidshare.com/files/65981405/crytweaks.rar.html
Tweaks:
Um nun mehr Performance zu erreichen, habe ich folgendes gemacht:
1. Ich habe in die game.cfg (Eigene Dateien/My Games/Crysis Demo) folgenden Wert eingefügt: r_MotionBlur=0
Diese Option schaltet trotz maximaler Lichteffekte den Verwischeffekt ab.
Frameüberprüfung in einem Dschungelabschnitt ohne Maus zu bewegen. Im Hintergrund Wasser und neben mir die erste Hütte mit dem Radar, die Enten und Palmenschatten. (Jedesmal per F9 wieder geladen und nicht bewegt).
Ausgangswert: 18FPS
Ergebniss Tweak 1: 20FPS
2. Nun gibt es den Trick die Schatten auf LOW zu stellen. Normalerweise erscheinen dann keine Schatten mehr, es sei denn man trägt in der Datei folgendes ein (alles unter [1] ersetzen):
HDD:\crysis\Game\Config\CVarGroups\sys_spec_Shadows.cfg
[1]
e_shadows = 1
r_ShadowJittering=1
e_shadows_max_texture_size=512
r_ShadowBlur=0
e_gsm_lods_num=3
e_gsm_range=4
e_shadows_cast_view_dist_ratio=0.25
r_ShadowsMaskResolution=2
e_shadows_on_alpha_blended=0
e_shadows_from_terrain_in_all_lods=0
Nun im Optionsmenü die Einstellung für Schatten von HIGH auf LOW stellen. Und voila, schon man Schatten, wo eigentlich keine sein sollten:
Ergebniss Tweak 1 + 2: 24FPS
3. AA im Optionsmenü im Spiel ganz abschalten (Ist zwar etwas ärgerlich aber bringt viel)
Ergebniss Tweak 1 + 2: 24FPS
Ergebniss Tweak 1 + 2 + 3: 30FPS
So, wenn ich nun selbst im engsten Djungle im mittleren Camp Radau mache, gehts nie unter 18FPS und sieht immernoch absolut gigantisch aus.
Wenn ich es langsam angehe und AA auf 2x lasse, geht der Counter max. auf 12FPS nur an dieser Stelle runter. Wenn ich alles verwüste: 6FPS. Wenn ich aber raus laufe oder mich umdrehe 20FPS und mehr.
Die wenigsten FPS in der Demo hat man im Lager in der Kurve, wo es danach nur noch zu diesem Außenposten mit dem Sendemast geht. Wenn man sich am Baum in der Mitte in den Jeep setzt: Weniger gehts nirgens in der DEMO!
EDIT:
Im Moment gibt es noch keinen optimierten Treiber für die HD2900XT und Vergleiche von verschiedenen Leuten offerieren immer ein "in etwa" gleich aufliegen zur 8800GTS. Eine GTX hat wohl +20% ca. Man muß allerdings mit den Vergleichen Vorsichtig sein, da die Testumgebung wie RAM und CPU auch eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
Fakt ist, daß die neue, eigentlich kleinere 8800GT ca. 10% über der XT und ihrem teureren Bruder GTS liegt.
Warten wir erstmal Treiber ab. Weiß eigentlich jemand, wann die neue ATI-Generation kommen soll?